Beyerdynamic MMX300 empfehlenswert?

rushfox

Lieutenant
Hi,

ich suche ein neues Headset.
Habe eine OnBoard Soundkarte (Asus Rampage V Extreme) und habe auch nicht vor mir eine extra zu kaufen.
Würde mir im Shop von Beyerdynamic direkt die USB Soundkarte mit bestellen.

Da der Preis ja doch recht hoch ist, zögere ich noch etwas.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Headset?
Wie ist der Sound? Hatte sonst immer welche mit 7.1 Sound
Ist das Mikrofon wirklich so gut wie man hört?

Gruß

Es ist schon ein super Headset, das HyperX Cloud oder QPad QPAD QH-85 sind allerdings auch ausreichend. 7.1 ist bei einem Headset blödsinn, viel wichtiger ist die Stereoqualität.

Kenne Jemanden der das MMX300 gegen die DT 990 Pro + Clipmikro eingetauscht hat. Ich würde mir auch kein fertiges Headset mehr zulegen - dafür macht Beyerdynamic zu gute Kopfhörer. Selbst die 5€ Clipmikros sind von Verarbeitung und Qualität deutlich besser. Brauchst dann eigentlich nur einen Verstärker oder eine kräftige Soundkarte um Kopfhörer entsprechend zu befeuern.
Die MMX300 sind auch eigentlich nix anderes als DT 770

Ich habe hier z.B. den Beyerdynamic DT990 Pro mit nem Ansteckmikro von Zalman. Man meiner Meinung nach vieles besser als so ein Headset.
Ergänzung ()

SymA schrieb:
Kenne Jemanden der das MMX300 gegen die DT 990 Pro + Clipmikro eingetauscht hat. Ich würde mir auch kein fertiges Headset mehr zulegen - dafür macht Beyerdynamic zu gute Kopfhörer. Selbst die 5€ Clipmikros sind von Verarbeitung und Qualität deutlich besser. Brauchst dann eigentlich nur einen Verstärker oder eine kräftige Soundkarte um Kopfhörer entsprechend zu befeuern.
Die MMX300 sind auch eigentlich nix anderes als DT 770

+++++1

So sehe ich das auch!

blaidz schrieb:
Hi,

ich suche ein neues Headset.
Habe eine OnBoard Soundkarte (Asus Rampage V Extreme) und habe auch nicht vor mir eine extra zu kaufen.
Würde mir im Shop von Beyerdynamic direkt die USB Soundkarte mit bestellen.

Da der Preis ja doch recht hoch ist, zögere ich noch etwas.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Headset?
Wie ist der Sound? Hatte sonst immer welche mit 7.1 Sound
Ist das Mikrofon wirklich so gut wie man hört?

Gruß
Bloß nicht die überteuerte USB karte...

An sich schon empfehlenswert, aber das MMX 300 ist nix anderes, als ein schlechterer DT 770 Pro welcher 135€~ kostet.

Daher: Für 300€ nimmst du besser Kopfhörer + Mikro + Soundkarte.

Willst du was geschlossenes oder offenes?
Bassbetont, oder ausgewogen?

Wenns nichts anderes wie das DT770 ist, dann warum nicht? Ich habe das 770 mit dem 5€ Zalman Ansteckmicro. Beides mehr als gut.

Das MMX300 ist zwar relativ gut aber zu teuer. Ich nutze z.B. ein Beyerdynamic Custom One Pro + Modmic.

Darkseth88 schrieb:
schlechterer DT 770 Pro welcher 135€~ kostet.
Schlechter würde ich jetzt nicht sagen, es entspricht einem Beyerdynamic DT-770 Edition mit 600 Ohm, welches so quasi nicht erhältlich ist.
Aber, die meisten MMX300 werden als 32 Ohm verkauft, dann wäre es tatsächlich schlechter als ein DT-770 Pro.

Ich persönlich rate zum DT-880, konnte mich von allen BD-Kopfhörern am meisten überzeugen, DT-770 sind geschlossen und damit auf dauer zu unbequem, vor allem für Zuhause, DT-990 hat zu spitze Höhen.
Dazu eine Soundkarte bzw. den Fiio und ein billiges Mikrofon und man hat ruhe.

Das Zalman Micro hat eine fürchterliche Qualität (kein Wunder bei dem Preis). Lass die Finger von dem. Meines staubt in der Ecke ein, absolut unbrauchbar.
Habe das MMX300. Habe keine Lust mit zwei Kabeln für Kopfhörer und Extramicro rumzuhantieren.
Hatte das Headset aber auch mit 200 Euro relativ günstig bekommen.
Über die Sprachqualität des Micros hat sich noch niemand beschwert.
Der Klang ist gut, viel besser als bei einem 5.1 oder 7.1 Headset.
Bei der Ortung hatte mein Medusa 5.1. für mich allerdings klar die Nase vorn.
Der Kopfhörer ist geschlossen. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

Bloodie24 schrieb:
Bei der Ortung hatte mein Medusa 5.1. für mich allerdings klar die Nase vorn.
Der Kopfhörer ist geschlossen. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.
Die Ursache des ersten ist das zweite.
Geschlossen ist für Zuhause nicht so besonders.

Was das Mikro angeht, macht es das nicht besser ;)
Beim MMX300 hat man immer dieses blöde Ding vor dem Mund baumeln, einer der Gründe warum ich nicht beim HyperX Cloud geblieben bin.

Ich hole mir demnächst das Samson Go Mic, da kommt dann irgendwo befestigt, Bildschirm oder Schreibtischlampe, und gut ist, dann stört es nicht mehr.

Mit einem DT-880 + Go Mic ist man (bzw. wäre ich) somit besser bedient, Preis bleibt insgesamt in etwa der gleiche.

Der Microarm ist gut und fest. Da baumelt nichts und stört auch nicht.
Befestigen ist bei mir schlecht, da ich einen Sessel vor dem Schreibtisch habe, von dem aus ich spiele. Da könnte der Abstand zu gross sein.
Geschlossen ist auch zuhause von Vorteil, dann hört man das Kind nicht so laut schreien ;-)

Das Kind hört schon wieder auf, will bestimmt irgendwas :D

Mit baumelt meinte ich, dass es vor dem Mund vorhanden ist (wenn auch fest), in Jahren wo ich ein Webcam-Mikro verwendet habe, weil das vom Headset (Speedlink Medusa 5.1) unbrauchbar war, habe ich festgestellt dass es viel angenehmer ist. Dass das Mikro im Sichtfeld ist, finde ich schon störend.

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, in deinem Fall ist es wohl die beste Lösung, bei anderen wiederum nicht, da muss man schauen welche Voraussetzungen vorliegen.

Bloodie24 schrieb:
Das Zalman Micro hat eine fürchterliche Qualität (kein Wunder bei dem Preis). Lass die Finger von dem. Meines staubt in der Ecke ein, absolut unbrauchbar.
Habe keine Lust mit zwei Kabeln für Kopfhörer und Extramicro rumzuhantieren.

Klingt für mich ehr danach das es nie richtig eingestellt worden ist.

Ich benutze das Zalman im Skype/Ts und die Qualität ist wunderbar... d.h Kein Rauschen oder sonst was. Absolut Clean überträgt es einfach nur die stimme.

Alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen.

Und das mit dem Kabel zieht meiner Meinung nach auch nicht. Man muss es nur einmal richtig am KH Kabel montieren mit Clips oder Kabelbinder`n und Gut ist ?

Aber gut - Jeder hat seine Vorlieben.
Soll nicht böse gemeint sein @ Bloodie24

Ich hatte vorher das alte Medusa und als ich das erste mal mit dem Zalman in Teamspeak aufgetraucht bin, bekam ich statt "Hallo" zu hören: "Hey, was ist denn bei Dir los, ist Dein Mikro kaputt?" Mag sein, dass man da irgendwas irgendwo einstellen muss, damit es akzeptabel klingt....war bei dem MMX 300 nicht nötig.
Das Zalmann hatte, wen ich mich recht erinnere ein paar Klemmen, um es am Kopfhörerkabel zu befestigen...hielten nix.
Dazu war das Kabel kürzer als von meinem Kopfhörer....sehr unpraktisch....und alle 5 cm Klebestreichen oder Kabelbinder dran machen, damit man nicht an irgendwas hängenbleibt mit dem Zwischenraum der beiden Kabel....nichts für mich.
Auch nicht bös gemeint :-) Sind halt meine Erfahrungen damit.

Wenn es ein fertiges Headset sein soll, ist das MMX 300 sicher die beste Wahl.
Für das Geld könnte man aber mehr bekommen, wenn man Kopfhörer und Mikrofon getrennt kauft.
Ob das eine Option ist, muss der TE wissen.

Naja, abgesehen vom MMX 300:
Custom One Pro + Headset gear. Wäre qualitativ nur ne schippe schlechter als MMX 300, welcher ja eine nuance schlechter ist als die DT 770 Pro modelle (weil MMX 300 nur 32 Ohm treiber hat, abgesehen der 600 Ohm version).
Die DT 770 VB polster auf dem CoP sollen ihn ne gute ecke besser klingen lassen, vor allem räumlicher/präziser.

Und der neue Custom Studio, welcher klanglich besser sein soll als ein DT 770 Pro laut Hifi-forum, damit dürfte der Custom Studio mindestens auf MMX 300 32 Ohm niveau sein, vll sogar nahe der 600 Ohm version~.

Würde Ich zumindest dem MMX 300 vorziehen, besonders weil man wahlweise ein natürliches Klangbild "einstellen" kann, sofern man nicht gerade ein bass-freund ist und das klangbild immer am tollsten findet.

Also jetzt mal von der KH+Mic und Headset Diskussion abgesehen kann ich dir es wärmstens Empfehlen. Es ist echt super und macht einfach Spaß! Ich setze es einfach nicht mehr ab weil es auch so sau bequem ist.
Mag wie Werbung klingen aber ich habe meine Eindrücke mal versucht in einem eigenem Review zu schildern und dabei sogar die Hilfe des Forums beansprucht.

Ich poste es einfach mal:
https://www.youtube.com/watch?v=YvkSphQb_8A

Bloodie24 schrieb:
Ich hatte vorher das alte Medusa und als ich das erste mal mit dem Zalman in Teamspeak aufgetraucht bin, bekam ich statt "Hallo" zu hören: "Hey, was ist denn bei Dir los, ist Dein Mikro kaputt?"

Schon mal auf die Idee gekommen das es evtl. tatsächlich kaputt ist? DOA (dead on arrival) kommt leider immer wieder mal vor, egal bei welcher Gerätegattung. Aber dafür gibt's ja die Gewährleitung.

Hey,

danke für eure Antworten, Eindrücke und Infos.

Ich habe mir natürlich einge Headsets angeschaut und deren Rezensionen gelesen.
Wenn man sich diese bei Amazon durchliest, wird man sich nie ein Headset kaufen.
Die gehen ja von -10 bis +10. Sehr sehr unterschiedlich.

Ich bevorzuge da schon lieber ein "ganzes" Headset anstatt einzeln zu kaufen.

Das MMX 300 spricht mich schon sehr an.

Morgen kommen noch das Logitech G35 und G430 an. Konnte ich leider nicht mehr abbestellen.

Werde es mir das ganze nochmal überlegen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei euch bedanken. :schluck:

Ach herrje, das G430, hatte ich auch kurze Zeit, das war ne Katastrophe :D
Nicht mal vom Klang her (abgesehen davon, dass es sehr schnell verzerrt bei Lautstärken, welche nur etwas über Normal sind), aber Amutung, Mikrofon und die USB-Soundkarte...schlimm.
Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, pack es mal aus, wenn nicht, tue dem Händler den gefallen und lass Logitech den nächsten Kunden verarschen :p
(Und nein, ich habe nichts gegen Logitech, tippe das hier sogar auf eine Tastatur von denen, aber das Ding geht trotzdem garnicht)

Und Amazon-Rezensionen, gerade im Audio-Bereich, sind meistens schwierig. Unter ein paar Leuten, die wirklich Ahnung haben, was sie da schreiben, oder zumindest halbwegs, gibt es zig Leute "Headset, Funktioniert, hat Bass, 5 Sterne" oder "Headset, Funktioniert, aber viel zu Leise, 1 Stern".
Demnach müsste ein Razer Kraken Pro ja eines der tollsten Headsets sein, aber das Klangbild ist eine Katastrophe, darüber verliert kaum einer auch nur ein Wort.

Um zurück zum Headset zu kommen:
Eine Komplettlösung ist für wenige Fälle Notwendig oder Ideal, die meisten kommen aber anders besser weg. Mit dem besagten DT-880 und einem Samson Go Mic am Bildschirm, kommt man mit besserer Audioqualität, mehr Tragekomfort (weil offen) und einem noch besseren Mikrofon daher (wobei das des MMX300 schon recht gut ist).

Wenn du dennnoch ein MMX300 möchtest, versuche wenigstens die 600 Ohm-Variante zu ergattern.

Zurück
Oben