Beyerdynamic und Soundkarte

R4sh

Commander
Ich wollte demnächst mal das beyerdynamic 880 Pro/Edition 250 Ohm testen gehen und wollte vorweg fragen ob ich später,wenn ich den kopfhörer kaufe auch direkt eine interne soundkarte dazukaufen muss,denn ich weiß nicht ob mein AsRock H97 Pro4 überhaupt die 250Ohm schafft. Wenn ja welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen, der preis wäre erstmal egal,denn ich weiß ja nicht ob es dafür auch eine 50€ soundkarte reicht oder ob man dann direkt auch eine 150-200€ karten kaufen muss.

MfG R4sh:)

Die 250er BDs sind eigentlich noch ganz gut anzutreiben, der OnBoard sollte das schaffen. ne Soundkarte ist aber trotzdem empfehlenswert um das maximum rauszuholen, kann aber auch später noch dazugekauft werden.

Ideal wäre ein Fiio E10k, der bietet den meisten Klang fürs Geld (ist mit den 150€ Soundkarten vergleichbar).

die interne onboard soundkarte wird auf jeden fall vorerst ausreichen. wenn du gaming features brauchst kannst du dir eine interne soundkarte für etwa 50 euronen zum beispiel von asus später dazuholen oder aber auf einen externen dac zum beispiel den fiio e10 setzen der durch wegfall vieler features den besseren stereo klang für gleiches geld liefert.

Die beyerdynamics sind relativ einfach anzutreiben. Ich hab den KHV meiner STX gar nicht an (Treiber sagt: Modus bis 64 Ohm) und trotzdem sind meine DT 880 mit 250 Ohm schon fast zu laut bei 100% Lautstärke.

Wenn es nur um den KH geht, ist wohl ein Fiio E10k die besten Wahr, wenn es denn eine Soundkarte sein soll.

ich werde ihn dann einfach am onboard testen und dann entscheiden ob ich eine soundkarte brauche.

achso ja das budget hätte sich dann an die soundkarte angepasst, ich würde aber so pauschal jetzt sagen bis so max.100€. solange es einen deutlichen unterschied (software oder sound) zwischen den etwas billigeren karten gibt ;)

ja wie gesat würde dann bis zu max.350€ gehen,den kopfhörer würde ich über beyerdynamic selbst bestellen dort würde er ca. ~260€ kosten

Ich habe die DT990 Pro mit 250 Ohm und man konnte sie ohne Soundkarte betreiben. Wirklich toll war das aber nicht. Sobald es etwas lauter wurde oder viele Dinge nebeneinander zu hören waren, kam der Onboard Chip nicht mehr mit. Es geht aber erstmal ohne.

R4sh schrieb:
ja wie gesat würde dann bis zu max.350€ gehen,den kopfhörer würde ich über beyerdynamic selbst bestellen dort würde er ca. ~260€ kosten
Wieso bei Beyerdynamic direkt? Den gibt es bereits ab 195 € bei hificomponents.de, wobei ich nicht weiß, wie vertrauenswürdig dieser Shop ist. Besser über thomann.de für 225 €.
Außer du möchtest ein Costum-Design haben.
Für den Rest kannst du dir den E10K von Fiio kaufen. Dann bist du bei ~300 € kpl.

ich hatte vor meinen kopfhörer vom design selbst anzupassen,daher der höhere preis

So ein Custom-KH hat schon was.
Ich hab die 08/15-Variante, aber gut, dafür auch weit weniger als 200€ bezahlt.
Aber die Variante die ich mir dann Basteln würde liegt auch bei fast 300€, schon ausprobiert :D
Dafür kriege ich wiederum etwas bessere Kopfhörer als den DT-880.

Das Thema Soundkarte habe ich im Prinzip gerade erst durch:
Zuerst habe ich ihn mit Onboard Betrieben - so weit, so gut. Da mein Board schon realtiv hochwertig ist, war der Onboard-Sound nicht ganz unbrauchbar.
Für leise aufgenommene Titel brauchte man allerdings volle Lautstärke, und ich wusste auch dass mehr geht, also habe ich mir die Xonar DGX geholt.
Mit dieser ging es dank KHV schon deutlich lauter, jetzt mehr als laut genug auch für leise Aufnahmen.
Aber beim Klang an sich konnte ich keine verbesserung feststellen, auch keine verschlechterung.
Also habe ich mir den Fiio E10k zugelegt und die DGX zurückgebracht, mit dem E10k hört man definitiv einen Unterschied zum Onboard = DGX, auch wenn dieser nicht so groß ausfällt als man es vermuten würde.
Der E10k holt auf jeden fall das meiste aus dem KH raus für das Geld, deshalb habe ich mich entschieden diesen zu behalten und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Und den kann ich auch einfach an meinem Notebook anschließen, welches einen grauenhaften Onboard-Sound hat (unter Windows).

eine frage habe ich zum anschluss des fiio e10k. Vorne steckt man seinen 3,5mm klinken stecker rein aber was muss man hinten einstecken ? denn in der verpackung ist ja nur ein usb-kabel dabei oder irre ich mich

PC -> USB -> Fiio -> Kopfhörer (vorne).
Hinten gibt es auch einen Line-Out, wo du deine Boxen anschließen kannst.

gibt es einen hörbaren unterschied zwischen dem dt 880 pro/edition und ist die manufaktur edition dieselbe wie die die dt 880 edition ? oder gibt es zwischen den köpfhörern überhaupt keinen unterschied außer beim designen?

MfG R4sh

Die Manufaktur hat meines Wissens 5 Jahre Garantie, ist aber ansonsten identisch zur Edition. Zwischen Pro und Edition besteht der Unterschied, dass die pro einen höheren Anpressdruck und ein Wendelkabel besitzt.

Zurück
Oben