So ein Custom-KH hat schon was.
Ich hab die 08/15-Variante, aber gut, dafür auch weit weniger als 200€ bezahlt.
Aber die Variante die ich mir dann Basteln würde liegt auch bei fast 300€, schon ausprobiert

Dafür kriege ich wiederum etwas bessere Kopfhörer als den DT-880.
Das Thema Soundkarte habe ich im Prinzip gerade erst durch:
Zuerst habe ich ihn mit Onboard Betrieben - so weit, so gut. Da mein Board schon realtiv hochwertig ist, war der Onboard-Sound nicht ganz unbrauchbar.
Für leise aufgenommene Titel brauchte man allerdings volle Lautstärke, und ich wusste auch dass mehr geht, also habe ich mir die Xonar DGX geholt.
Mit dieser ging es dank KHV schon deutlich lauter, jetzt mehr als laut genug auch für leise Aufnahmen.
Aber beim Klang an sich konnte ich keine verbesserung feststellen, auch keine verschlechterung.
Also habe ich mir den Fiio E10k zugelegt und die DGX zurückgebracht, mit dem E10k hört man definitiv einen Unterschied zum Onboard = DGX, auch wenn dieser nicht so groß ausfällt als man es vermuten würde.
Der E10k holt auf jeden fall das meiste aus dem KH raus für das Geld, deshalb habe ich mich entschieden diesen zu behalten und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Und den kann ich auch einfach an meinem Notebook anschließen, welches einen grauenhaften Onboard-Sound hat (unter Windows).