News Bezahlen mit dem Smartphone: Google Pay lässt sich jetzt auch mit PayPal nutzen

Damit verdient Paypal doch kein Geld, oder? Sprich die Nutzerdaten müssten die Währung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Naja, also bei mir funktioniert das Gedöns mehr schlecht als recht...... Wollte jetzt schon 4 mal mit G-Pay bezahlen (Edeka, Aldi, McD, Restaurant). 3 mal musste ich dann mit meiner Girocard bezahlen, weils nicht ging und einmal sogar mit Bargeld, weil sich das Kartenlesegerät durch mein Handy aufhing:headshot:.

Mir wird ohnehin der Sinn dahinter nicht wirklich klar, man hat doch seinen Geldbeutel (mit den Karten darin) eh immer dabei. Und ob ich jetzt mit dem Finger/Gesicht entsperre oder kurz die Pin eingebe und dafür nicht blöd angeschaut werde, weil ich mein Handy ans Kartenlesegerät halte und es wieder mal nicht geht.......

Naja, Deutschland halt:D
 
Jetzt können mit einer Bezahlung Google, Paypal und die Bank gleichzeitig Transaktionsdaten sammeln. Eine Win-Win-Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
bei mir gings nur über die paypal app - dort in den einstellungen auf google pay ("neu") - danach wird eine virtuelle "paypal" kreditkarte im google pay erstellt - mit der läufts dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
hansdampf84 schrieb:
Jetzt können mit einer Bezahlung Google, Paypal und die Bank gleichzeitig Transaktionsdaten sammeln. Eine Win-Win-Win Situation.

Naja, nur der Kunde ist auch noch Teil der Gleichung.
Aber hey, ist ja neue, hippe Technik, da vergisst das gerne mal jeder hier.

Meine Güte, erst wegen dem Datenleck schreien, aber dann mit einer Zahlung alle Daten an gleich 3 private Anbieter weitergeben.
Ich warte noch auf den Tag, an dem die Krankenkassenbeiträge sang und klanglos steigen, wenn man zu viele Süßigkeiten gekauft hat.

Was Google, PayPal, Apple und Co. daran verdienen könnten, wenn sie die Daten an Dienstleister des täglichen Lebens (bspw. Versicherungen, Staat, Arbeitgeber, etc.) verkaufen. Dann wärt IHR ganzen Technik LEMMINGE ziemlich am Popo.
 
@Oneplusfan Heute bei Edeka bezahlt (mehrfach), keine Probleme. GGf. nochmal Verknüpfung löschen, moment warten und neu verbinden.
 
Novocain schrieb:
Der Playstore ist aber nicht Google Pay.

Die Nachricht machte ja kurz vor dem Event die Runde, hab dann nach geguckt und bei mir war paypal schon eingetragen, neben meiner Visa in GPay. Allerdings ist Visa als Stanni gesetzt konnte noch nicht herrausfinden wie man das umstellt in der APP geht es jedenfalls nicht.

Aus der PayPal-Hilfe:

Kann ich PayPal bei Google Pay als Standardzahlungsquelle verwenden?
Wenn Sie mehrere Kreditkarten in Ihrer E-Börse von Google Pay haben, können Sie PayPal zur Standardzahlungsquelle für Einkäufe im Laden machen. Öffnen Sie Google Pay-App, tippen Sie auf die PayPal-Kreditkarte (diese enthält ein Mastercard-Logo) und verwenden Sie den Schieberegler, um PayPal als "Standard für Zahlungen im Laden" einzurichten.
 
Ruark schrieb:
Kann ich PayPal bei Google Pay als Standardzahlungsquelle verwenden?
Wenn Sie mehrere Kreditkarten in Ihrer E-Börse von Google Pay haben, können Sie PayPal zur Standardzahlungsquelle für Einkäufe im Laden machen. Öffnen Sie Google Pay-App, tippen Sie auf die PayPal-Kreditkarte (diese enthält ein Mastercard-Logo) und verwenden Sie den Schieberegler, um PayPal als "Standard für Zahlungen im Laden" einzurichten.

Leider ist diese Schaltfläche aber nicht bei allen verfügbar. Es scheint so, als würden die Nutzer nach und nach freigeschaltet. Mein Paypal Konto wird zwar auch angezeigt, trotzdem habe ich keine Möglichkeit, dieses als NFC-Bezahlvariante einzustellen.
 
estros schrieb:
Damit verdient Paypal doch kein Geld, oder? Sprich die Nutzerdaten müssten die Währung sein.
Da kann man sich sehr sicher sein, das die damit Geld verdienen. Die Margen im Zahlungsverkehr sind extrem hoch. Vor allem, sobald man in eine akzeptable Skalierung kommt.

Deutsches Beispiel: Wirecard.

Das ist einer der größten weltweiten Zahlungsdienstleister im Internet. Hat gerade die Commerzbank im DAX verdrängt, ist heute mehr Wert als die Deutsche Bank und ist in den letzten Jahren um 4500% gestiegen (https://kunde.comdirect.de/inf/akti...TED&ID_NOTATION=6452423&SEARCH_VALUE=WIRECARD).
 
Oneplusfan schrieb:
Naja, also bei mir funktioniert das Gedöns mehr schlecht als recht...... [...]
Mir wird ohnehin der Sinn dahinter nicht wirklich klar, man hat doch seinen Geldbeutel (mit den Karten darin) eh immer dabei. [...]

Handy nicht mit dem Display an das Lesegerät halten. Der "jemand stiehlt mit einem NFC-Lesegerät in der Straßenbahn mein Geld"-Panik zum Trotz ist die Reichweite vieler Handy-NFC-Chips so gering, dass bereits das Display zu viel Abstand erzeugt. Mit der Rückseite auf das Lesegerät gelegt hat es bei mir bisher immer funktioniert.

Weiterhin muss man den Geldbeutel eben nicht (mehr) dabei haben. Besonders im Sommer, ohne Jackentasche und mit kurzer Hose, oder im Anzug sehr praktisch.

hansdampf84 schrieb:
Jetzt können mit einer Bezahlung Google, Paypal und die Bank gleichzeitig Transaktionsdaten sammeln. Eine Win-Win-Win Situation.

Na und. Dafür geht die Zahlung schnell.

dersuperpro1337 schrieb:
[...]
Was Google, PayPal, Apple und Co. daran verdienen könnten, wenn sie die Daten an Dienstleister des täglichen Lebens (bspw. Versicherungen, Staat, Arbeitgeber, etc.) verkaufen. Dann wärt IHR ganzen Technik LEMMINGE ziemlich am Popo.

Im Internet andere als "Technik LEMMINGE" bezeichnen ist wenig clever.

Weiterhin wüsste ich gerne, mit welcher Rechtsgrundlage derartige Daten verkauft werden sollten bzw. private oder auch staatliche Stellen derartige Daten ankaufen dürften und wie deren Verwendung rechtlich geregelt werden könnte.



Am Ende sind die kritischen Kommentare der Grund, weshalb es in Deutschland praktisch keine Innovationen mehr gibt. Überall German Angst ohne Substanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Volvo480
Idon schrieb:
Im Internet andere als "Technik LEMMINGE" bezeichnen ist wenig clever.

Weiterhin wüsste ich gerne, mit welcher Rechtsgrundlage derartige Daten verkauft werden sollten bzw. private oder auch staatliche Stellen derartige Daten ankaufen dürften und wie deren Verwendung rechtlich geregelt werden könnte.

Mit welcher Rechtsgrundlage verkaufen Google und andere meine Daten an Firmen, deren Namen mir nicht genannt werden, zu einem Betrag der mir nicht genannt wird und zu einem Verwendungszweck, der mir nicht genannt wird???
Sobald irgendwann mal Organisationen oder Firmen deine Daten inkl. Namen in die Hände bekommen, die AKTIV auf dich und deinen Alltag einwirken können, wirst Du sicher schnell zurückrudern.
Innovation hört dort auf, wo sie das Risiko birgt, meine Freiheiten einzuschränken.

Dass Google schon jetzt mit meinen Daten Unsummen an Geld verdient ist schon kritisch. Dass diese Daten in die Hände von Firmen fallen, die mir auf Basis dessen das Leben schwer machen könnten, ist absolut inakzeptabel!

Ich will nicht mehr Geld zahlen, Dienstleistungen verweigert bekommen, bestraft werden oder überhaupt IRGENDWELCHE Nachteile daraus ziehen, dass jemand anderes auf Basis meiner Daten, die ich nicht freiwillig an diesen gegeben habe, Urteile über mich fällen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also bei mir haben die Lesegeräte immer nen Fehlercode angezeigt. Also der Scan wurde durchgeführt, nur wurde die "Karte" nicht akzeptiert.
Vielleicht hilft ja wirklich ne Neuverknüpfung.

Und Geldbeutel nicht dabei haben ist auch so ne Sache. Muss man sich nicht Ausweisen können? Oder z.B. das ÖPNV Ticket dabei haben?

So gesehen, wenn man die richtige Smartwatch hat, bräuchte man auch sein Handy nicht mehr dabei haben.
Wenn die Infrastruktur hier es zulassen würde. Die wenigsten kleinen Läden hab ein NFC Gerät, die haben nur mit Glück überhaupt ein Kartenlesegerät.

Und so ganz auf Bargeld verzichten ist dann auch nicht so meins, dazu bin ich (noch) zu paranoid. Google muss ja nicht alles wissen.
 
Bei meiner smartwatch mit wear os kann man leider noch kein Paypal hinzufügen. In den USA, wo Paypal unter Google Pay schon länger zur Verfügung steht, gibt es diese Option auch noch nicht für wear os.
Gerade diese Funktion hätte ich mir bei meiner Smartwatch gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Gandalf2210 schrieb:
Ohne Kosten für den Nutzer?
Kein 1,7% plus 35 Cent? Glauben kann ich es ja kaum. Oder hoffen die bei unbedarften nutzern im Ausland mit grauenhaften Wechselkursen den großen reibach zu machen?

Für uns als Kunden ist es kostenlos.
Google erhält die Daten der Transaktion aber kein Geld, der Händler zahlt seine Kartengebühr (Interchange 0,2%) jetzt an PayPal (anstatt an deine Hausbank).
 
Also für die bei denen es im Laden nicht funktioniert, es liegt oft an den Samsung Standard Einstellungen für das Zahlsystem. Es reicht nicht nur Google Pay auszuwählen, man muss als System "Android Standard" und nicht "Automatisch" auswählen!

Btw: Paypal wird als Kreditkarte geführt, man kann aber nur Bankkonten auswählen keine Karten. Die bekommen also wahrscheinlich die Kreditkarten Provision, haben aber keine kosten da nur Kontoeinzug. Im Grunde simuliert dir Paypal eine Prepaid Kreditkarte.
 
Random1000 schrieb:
Gehen wirklich nur hinterlegte EC-Karten und keine Kreditkarten?

Aus der PayPal-Hilfe:

Wie werden meine Zahlungen finanziert, wenn ich PayPal mit Google Pay verwende?
Sie können mit jedem bestätigten Bankkonto zahlen, das in Ihrem PayPal-Konto gespeichert ist. Wir nutzen jedoch immer zuerst Ihr Guthaben für die Zahlung. Kreditkarten können zurzeit nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Random1000 und arvan
mirage81 schrieb:
Warum sollte ich Google Play mit PayPal nutzen? Ich habe bei meinem P20 pro einfach unter NFC kontaktloses zahlen die SPK App hinterlegt und fertig.
Es ist aber nicht jeder bei der Sparkasse.
Bin aktuell noch bei der Sparda Bank und die bieten nix an, daher bin ich auf Drittanbieter angewiesen. Noch boon - bald Paypal.

HageBen schrieb:
offener Bootloader.
Genau das dürfte das Problem sein, Google Pay setzt afaik ein Gerät voraus welches komplett im offiziellen Status ist. Kein geöffneter Bootloader, schon gar kein Root. Ergibt Aufgrund des Sicherheitsaspekts auch Sinn, es sei denn, man nutzt die App auf einem hoffnungslos veralteten Gerät, aber die internen Systeme sollten trotzdem halbwegs gut abgesichert sein.

Glücklicherweise ist das alles heute nicht mehr wirklich notwendig. Man kann mit entsprechenden APIs (z.B. die Theme Engine von Samsung) und der ADB tief genug ins System einzudringen, um solche Dinge anzupassen, für die man früher Root brauchte. Das System bleibt dann auch offiziell. Alles geht nicht - klar. Was Backups und so angeht bleibt es beschränkt.

Oneplusfan schrieb:
Naja, also bei mir funktioniert das Gedöns mehr schlecht als recht...... Wollte jetzt schon 4 mal mit G-Pay bezahlen (Edeka, Aldi, McD, Restaurant). 3 mal musste ich dann mit meiner Girocard bezahlen, weils nicht ging und einmal sogar mit Bargeld, weil sich das Kartenlesegerät durch mein Handy aufhing:headshot:.
Habe es mehrfach ausprobiert und lief bisher immer ohne Probleme, vielleicht liegt das Problem auch beim Gerät oder bei der hinterlegten Kreditkarte.

christan schrieb:
Oder Google drückt Gebühren an PayPal ab und verdient wie üblich mit Nutzerdaten
Naja, also dass ich bei Aldi einkaufen gehe, wenn ich bei Aldi einkaufe, weiß Google anhand der Positionsdaten ja sowieso schon (und macht da auch kein Geheimnis draus, es sei denn man deaktiviert alles, dann werden die Daten zwar trotzdem erfasst aber man hat nicht mal mehr nen Benefit dadurch). Jetzt kommt dann noch hinzu, für wie viel Geld ich eingekauft habe...ich muss zugeben, da gibt es viele Daten die ich wesentlich bedenklicher finde.
Ich nutze auch Payback und Shoop, die wissen dann nicht nur, für welchen Betrag ich eingekauft habe, sondern auch was ich eingekauft habe. Aber dafür bekomme ich dann auch Geld zurück. Ob man bereit ist seine Daten dafür herzugeben muss jeder selbst entscheiden.
Wenn ich mal nicht will, dass die wissen, was ich kaufe, kann ich auch die Payback-Karte in der Tasche lassen und mit Bargeld bezahlen - auch kein Problem.
 
Zurück
Oben