Bier ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-oSi- schrieb:
.
Wir wären auch gerne Alkoholiker... :rolleyes:



Du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker.

Wie soll ich das denn Verstehen ? Ich wollte nicht ausfallend werden nur das hat mich aufgeregt!

Mit 14 kommt man in keine Disko bei uns..... man brauch einen ALTERSNACHWEIS den man dem Türsteher überlässt und beim verlassen der Disko wieder abholt.


mfG AmK
 
Ich sprach da von uns Erwachsenen.

Aber im Ernst.
Du solltest deinen Konsum überdenken.



Auf die Disco bin ich nicht mal eingegangen.
Wer 14jährige noch um halb 2 im Laden hat, der hat an anderer Stelle versagt.
Dem gehört der Laden geschlossen, schon weil er gegen das JuSchG verstossen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehört sich sowas unterbunden aber bei uns is des fast scho "normal". Vielleicht sollt ich wegziehn weil mich nervts als 18 oder 20 jähriger
darfst jedesmal dein Ausweis rausholen und vorzeigen aber vor dir stehn die Kids und du weißt genau die sind erst 14 oder 15 und die werden einfach durchgelassen.
Also irgendwas mach ich falsch.
 
Zu dem 14. jährigen : Die kommen in KEINE Disko.

Und konsum überdenken... naja ich sauf gar nicht viel eigendlich. Kommt eher selten vor. Und das letzte mal, dass ich so voll war das ich gekotzt hab war im Sommer 07 (Leberkäs sei dank :freak:).

Wie war das denn bei euch "früher" ? Ich weis, dass eure Generation (wie alt bist du :D) viel mehr draussen gemacht hat wie die Generation heutzutage. Seifenkisten bauen, Baumhäuser ect. (ok hab ich schon gemacht aber wayne) .

Ich finds klasse im Sommer 1 Woche an nem See zu Zelten und dabei den ganzen Tag Fussball spielen, Pokern, in der Sonne gammeln,Grillen und nur Bier trinken statt Wasser/Saft. Eigene Musikanlage mit Notstromaggregat dabei und m besten mit 10-15 Leuten ,das geht schon ab. War bisher einer der schönsten Urlaube meines Lebens (und ich war schon in mehr Ländern als manch anderer in meinem Alter)

Ich fahr jetzt auf en BDay mit die Kante geben :freak: :rolleyes:

Bis morgen & ich hoffe ihr versteht meine Betrachtungsweise der Sachen.


Gruß AmK
 
Aha, nun ist man Alkoholiker, wenn man sich alle 2 Wochen mal die Birne rausfeiert. Und Raser, wenn man über 120 fährt. Warum muss denn immer alles so übertrieben werden? Foren sind teils echt was schlimmes ... lasst die jungen Leute doch feiern und sich die Kante geben. Solange das nur am WE geschieht, krepiert daran keiner. Ich hab zu Schulzeiten auch viel gefeiert und im Studium, oh je, da will ich erst gar nicht von anfangen. Nun trink ich so gut wie nix mehr, irgendwann muss auch wieder gut sein. So gut wie nix heisst alle 5-6 Tage mal 1-2 gemütliche Biere, schmeckt ja lecker.

Man kann ja gerne eine andere Einstellung haben, aber muss da gleich ein Stigma auf die andere Seite gelegt werden? Nach manchen Auslegungen hier ist mein gesamter Freundeskreis ein haufen Alkoholiker. Oder zumindest wären das in der Ausbildungs/Schulzeit die meisten gewesen. Ein paar Jahre Rock´n´Roll machen einfach Spaß. Sobald es an die Substanz geht, sollte man jedoch aufhören. Kann man das nicht, dann eben Finger weg. Und wenns einen nervt, das man immer einen auf Saubermann gemacht hat und nicht mal eine Weile feiernd versumpft ist: abfinden damit. Es gibt schlimmeres, was man verpassen kann. Dafür kann aber die glücklich feiernde Horde nix dafür.
Mir hats immer Spaß gemacht Eumelsdicht nach Hause zu torkeln nach einer guten Fete. Es gibt durchaus genug Menschen auf dieser Welt, die sich keinerlei Probleme oder Kontaktängste wegsaufen müssen. Ich unterstell doch auch nicht jedem der hier postet dass er ein sozialer Krüppel wäre und gefälligst RL-diskutieren gehen soll. :rolleyes: Genausowenig ist jemand der 1x im Monat hackeblau aus einer Disco torkelt ein Alkoholiker oder sozial am Ende.
 
manche hier (10tacle, osi) übertreiben es hier echt... mein vater (bj 1951) hat damals auch schon ordentlich an wochenenden gefeiert und getrunken, mein opa (bj 1919) auch, eigentlich hat (fast) jeder sowas in seiner jugend gemacht... und was ist aus den leuten geworden? die haben unser land wieder aufgebaut! das es immer ein paar gibt die dem alkohol verfallen ist klar, aber diese ganze alkohol-und-jugendliche-passen-nicht-zusammen hetzkampagne ist nervig und vollkommen falsch...
 
Mag sein, das ich übertreibe.
Nur denkt ihr anders, wenn es einen Fall in der Familie gibt...


Wintermute schrieb:
Solange das nur am WE geschieht, krepiert daran keiner.
Wenn dem nur so wäre...


Meinentwegen soll jetzt jeder tun was er will. Ist sein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post stehen eigentlich schon die Gründe drin warum auch bei Wochenendsäufern durchaus mal Tote rauskommen können...

Mir wäre es eigentlich auch egal wenn sich die hälfte der Bevölkerung totsäuft, aber leider ist es oft so, dass bei Verkehrsunfällen durch Trunkenheit am Steuer und ähnlichem Mist auch völlig nüchterne Leute draufgehen, und da hört für mich der Spaß auf.
Jeder kann machen was er will, solange er damit keinen anderen gefährdet...das ist der wichtige Punkt. Die "Spaßgesellschaft" mit "Partydrogen" und co. ist eine ziemlich problematische Sache, aber das jetzt hier zu erklären ist fürchte ich sinnlos.

Und nur um gleich mal was klarzustellen...ich bin 26 und war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken. Habe ich dadurch was verpasst? Bin ich dadurch zu einem langweiligen Menschen geworden? Ich glaube es kaum, und wer mich kennt der wird das bestätigen... ;)

Noch ein kleines Schlusswort:

Als ich ca. 14 war hat manch einer meiner Mitgymnasiasten noch versucht mich zu "bekehren" doch auch mal mit zu saufen, mit 18 wurde ich immer mehr bewundert und beneidet, denn dann haben viele schon festgestellt dass bei ihnen ohne Alkohol einfach nichts mehr geht...das hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht und auch in meiner Einstellung bestätigt. Mir ist es nie schwer gefallen auf Alkohol zu verzichten, und den Wunsch mich mit Drogen gleich welcher Art zu berauschen hatte ich noch nie...und ich hoffe ich werde ihn auch nie haben.
 
Klar, ist okay. Dein Leben, deine Einstellung. Was aber lange nicht heisst, das der einzige Weg wäre. Es gibt genügend Leute, denen so ein leckeres Bier eben schmeckt. Wenn deine Kumpels nicht mehr ohne Alk können, dann ist es echt Schade. Ich bin oft nach irgendwelchen Parties in der Ecke gelegen und hab gepennt, weil ich so platt war. Andererseits habe/hatte ich auch kein Problem damit zu fahren. Und dann eben nix zu trinken. Frage mich, warum das scheins so wenige können. Aber zu Tode saufen tun sich die wenigsten, dein Beispiel ist ein sehr seltenes, obwohl sehr tragisch. In 95% der anderen Fälle ist nicht der Alkohol das Problem, sondern ein Sympton. Aber ich glaub wir entfernen uns zu weit vom Thema ... ;)
 
@Wintermute
Sehe ich auch so :p

Man lebt schließlich nur einmal und das Leben ist kurz...Ein wenig Spaß sollte das leben ja schon machen um es genießen zu können ;)
Außerdem gibt es genug Leute die sich auch auf Alkohol beherschen können.
 
@Wintermute

Natürlich ist es nicht der einzige Weg. Ich würde niemals jemanden kritisieren wenn er Alkohol trinkt, nur maßvoll sollte es sein. Wer sich dem Rausch hingibt der verliert seine Urteilsfähigkeit, und ab da wirds gefährlich, denn sie wissen nicht was sie tun...
Es muss nichts passieren, und oft passiert auch nichts, aber muss es wirklich sein? Kann man nicht feiern ohne Alkoholüberschuss? Wenn man Alkohol braucht um locker und lustig zu sein, ist das nicht an sich schon gbedenklich? Reicht nicht die Gesellschaft von netten Leuten dafür auch schon? Wem Bier schmeckt, der soll es gerne trinken, wer sich an Bier (oder sonstwas) berauschen will, der sollte sich fragen warum er das tut...

Aber Du hast recht..das ist weitab vom thema... ;)
Ich geh wieder zurück zu den Grafikkarten... :D
 
Ich hatte so ein Fall auch schon im Bekanntenkreis, genau wie OSI. Sowas ist einfach nur schlimm wenn man das miterleben muss wie jemand immer mehr abrutscht und sich nix sagen lässt und dann immer mit dem Argument kommt... ach was wir haben doch einfach nur bissel Spaß.

Die Schwelle ist dünn zu sagen, ich weiß wieviel ich vertrage und ich weiß wann ich aufhören muss und dann noch so Sätze fallen wir trinken vor der Disse "nur" ne Falsche Wodka und wir sind ja "nur" am Wochenende prall.
Aber es ist euer Leben, wenn einige nur so Spaß haben könnensoll es mir recht sein, ich bin der Meinung das Leben ist zu kurz um es vernebelt zu leben. Ausserdem isses ähnlich wie mit den Kippen, jeder weiß das es Schädlich ist und trotzdem gibt es genug die es übertreiben.

Nur das ihr mich nicht falsch versteht, ich hab nichts gegen Bier bzw. Alkohol allg. trink auch mal gern ein Krefelder, da ich aber immer Autofahren muss hält sich das extrem in Grenzen, hab aber kein Problem damit. BTW, wer Bier mag wegen dem Geschmack kann auch Alkoholfrei trinken, schmeckt mittlerweile genau so.... aber das ist einigen sicher zu uncool, oder?
 
@ 10tacle

Ähm _nur_ Bier ist ab 16 alle anderen alkoholischen Getränke wie Wein und Schnaps Brandwein etc. sind ab 18.
 
Ich hab alle Alkfreien Biere durch. Die einzigen die man trinken kann, sind Beck´s und Claustaler. Schmecken trotzdem noch scheisse. Gäbe es ein wirklich leckeres alkfreies Bier, würde ich nen ganzen Kühlschrank voll dastehen haben.
 
Wisst ihr noch wie die Politiker über Killerspiele geurteilt haben, ohne je eins gespielt zu haben ?

So ist das bei Dir auch... Kennst den rausch nur aus Erzählungen und hast keine eigenen Erfahrungen. Wie willst du dann darüber Urteilen können ? Klar Du siehst die Folgen aber mehr auch nicht. Ich sage mal sowas sollte man erlebt haben. Mehr nicht.


mfG AmK
 
CommanderROR schrieb:
...ich bin 26 und war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken


Nöö hab dich nicht gemeint 10tacle......

Sondern CommanderROR . Ich finde seine Einstellung gut und auch, dass er so konsequent ist. Wirklich ! Nur dann bitte nicht darüber urteilen ohne Erfahrungen zu haben, ok ? ;)
Is keineswegs böse gemeint :cool_alt:


cYa AmK
 
hmmm...ich weiß nicht so recht...

Natürlich kann ich über den Alkoholrausch nicht urteilen, aber ist das wirklich wichtig? Muss man krank sein um Arzt werden zu können?
Ich finde wir reden etwas aneinander vorbei hier, denn mir geht es nicht um den Rausch und den Spaß den man dabei hat, sondern um die Folgen, und die kann man sehr wohl auch ohen Erfahrung beurteilen. Mir geht es auch nicht um die Schäden die sich ein einzelner eventuell zufügt, sondern um den gesellschaftlichen Schaden, sowohl dadurch dass Alkohol (und auch Tabak) als Drogen bagatellisiert werden und natürlich dass diverse sekundärfolgen durch Alkohol bei unbeteiligten Personen aufttreten können.
Natürlich kann es gut sein dass viele mit Alkohol umgehen können, genauso wie es auch "echte" genussraucher gibt, aber wo zieht man die Grenze?

Aber ich fürchte diese Diskussion ist einerseits OT und andererseits werden wir wohl (so wie ich das einschätze) auf keinen gemeinsamen nenner kommen.
Für Dich gehört der Alkohol zur Alltagskultur dazu, Du hast dich an den Rausch gewöhnt (soll jetzt nicht heißen dass Du süchtig bist!), das ist ein Teil deines Lebens und von daher wird es dir ebenso schwer fallen das frei zu diskutieren wie mir, der ich die andere Seite nur von außerhalb und daher eben auch mit einer anderen Perspektive betrachte...
 
Ich muss dir recht geben -.-

Aber Tabak kommt für mich NIE in frage, da es nur krank macht und man nichtmal "berauscht" davon wird. Canabis zB is a) teuer und b) Illegal was schwerwiegende Folgen im Beruf/ der Zukunft haben kann und c) schädlicher wie Alk

Beim Alk hab ich für mich einen Kompromiss gefunden aus Freude und Folgen.

Unter der Woche oder so alleine am WE drink ich eigendlich nie was. Nicht mal ein Bier. Nur zusammen mit Freunden, wenn der Spass im Vordergrund steht (was auch nicht immer was mit Alk zu tun haben muss).

Außerdem finde ich es viel "schlimmer" wenn einer regelmäßig raucht (täglich), wie wenn man sich 1 Mal alle 2 Monate besäuft und nebei 3 Mal im Monat en Bier oder auch 2 drinkt... (also ohne berauscht zu werden).

Das "Trinken" (jetzt nicht übertrieben sondern einfach nur mal so ein Bier) soll einem selbst vielleicht auch ein bisschen das Gefühl vermitteln "Ich bin Groß ! Mein Dad trinkt auch Bier ! Ich auch, also bin ich erwachsen !" <--- übertriebermaßen und bei mir schon seid Jahre kein Grund mehr, wollts nur mal gesagt haben.


Gruß AmK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben