Bier ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte mal darüber nachdenken, warum die Menschen trinken...

Diese 12, 13jährigen trinken normalerweise tatsächlich aus dem Grund, dass sie sich "erwachsen" oder "rebellisch" fühlen wollen. "Ist mir egal, wenn Mami sagt, Alkohol ist böse! Ich rebelliere!" Und es macht einfach waaaahnsinnig spaß, heimlich zu versuchen, an Alk ranzukommen obwohl man viel zu jung ist, den dann zu verstecken, heimlich mit freunden zu trinken...
Meistens bleibt es bei diesen Kindern dann aber auch bei einem halben Bierchen am Wochenende oder so. Weil's halt einfach so beschissen schmeckt :D Da sehe ich also kein großes Problem.

Dann gibt's die Leute, die aus Genuss so ganz gepflegt ein Gläschen Wein oder so zum Essen trinken... Auch kein großes Problem.

Dann gibt es die, die an den Wochenenden trinken, in der Disko, auf Parties, in Kneipen... vllt. auch gern mal zu viel. Oder gern mal viel zu viel. Klar kann es da zu Problemen kommen, wenn einer nicht damit umgehen kann o.ä. Aber ich finde es dämlich, Leute so zu verteufeln, nur weil sie gerne mal feiern. Macht halt einfach Spaß, grad auch in der Jugend.

Und dann gibt es die, die immer trinken MÜSSEN. Die immer zu viel trinken. Die trinken, um zu vergessen. Die ohne Alkohol nicht mehr können. Und DIE sind das Problem. Egal in welchem Alter. Wenn die erst 13 sind, isses natürlich besonders gesundheitsgefährdent und iwie auch besonders tragisch. Aber eigentlich hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Problemen die der Mensch hat. Die Probleme, die er nur noch mit Alkohol bewältigen kann.

Was soll so ein blödes Gesetz dann also bringen? Denen, die wirklich ein Problem mit Alkohol haben, wird nicht geholfen und allen anderen wird ihr harmloses Vergnügen genommen.
 
Die immense Besteuerung bzw. Überteuerung von Tabakwaren ist meines achtens eine der bedeutendsten Gründe weshalb immer mehr Jugendliche (falls es so ist) Alkohol vorziehen bzw. mehr von diesem Genussmittel konsumieren. Dies gilt insbesondere aus gesellschaftlichen Aspekten.
 
früher hat man sich hingesetzt und eine geraucht, heute wird die vodka-flasche rausgeholt :D
 
Interessanter Einwand.
Würde ich aber so nicht unterstützen.

Wenn man raucht um cool zu sein geschieht das in zu allen Tageszeiten.
Ob in der Disse, nachmittags irgendwo zusammen oder in der Pause, zwei Meter abseits vom Schulgelände.

Getrunken wird nur abends.. im Regelfall.

Kenne niemanden der jetzt mehr trinkt, weil er sich die Zigaretten nicht leisten kann. Vor allem kostet ne Schachtel gerade mal soviel wie zwei Biere.
 
Währe mal eine sache die ich sehr begrüssen würde Alkohol generell ab 18 oder gar 21 (sogar noch besser) da viele damit nicht umzugehen wissen und VIEL zu viele kiddis besoffen sind ! auch weit unter 16 !
 
Trinken statt rauchen?
Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Erstens ist Alkohol gar nicht billiger als Tabak und zweitens haben die beiden Sachen doch völlig unterschiedliche Wirkungen. Bzw. das eine fast gar keine und das andere eine ziemlich starke...

Ich verstehe nicht, warum ihr als Argument FÜR das Verbot immer anführt, dass sogar Leute unter 16 schon saufen. Wenn ich 14 bin, ist es mir doch total egal, ob Alkohol jetzt ab 16, ab 18 oder ab 21 ist. Verboten isses so oder so.
 
Verbotenes ist für diese Altersgrupe geradezu eine Herausforderung. ;)

Es könnte aber der Zugang dazu besser geregelt/kontrolliert werden.
Ob es greift, wage ich zu bezweifeln. Schaden kann es aber nicht.
 
ist doch wohl egal, ob es eine herausforderung ist, leben wir denn in einem staat, der seine vollzugsdefizite einfach so hinnimmt? stattdessen werden neue gesetze geschmiedet, deren effizienz und effektivität gen null geht.
schmeißt die kids um 10 aus den lokalen! (in den discos dürfen sie ruhig bleiben, da geht eh kein vernunftbegabter erwachsener hin). lasst sie sozialstunden ableisten, wenn sie im falschen alter mit kippe und alk erwischt werden! und vor allem: klärt SINNVOLL auf und denkt an die ursache, net an die symptome!
 
Ob man die Ursache von Alkohol und Jugendlichen bei Jugendlichen wirklich beheben kann?
Ich meine klar.. gib dem Baby so lange Elektroschocks mit Bildern von Zigaretten und Alkohol bis es vollends traumatisiert ist. Dann wird der Junge später das Zeug nicht anrühren.
Aber wie willst du denn verhindern, das die Drogen unter Kindern als cool gelten? Schließlich haben sie immer noch positive Effekte, die man nicht wegreden kann.
 
suchtmittel gehören nicht in kinderhände!

also sämtlichen alkohol mindestens dreifach so hoch besteuern und verkauf an unter 21 jährige mit hohen geldstrafen ahnden. die unter 21-jährigen konsumenten mit aufklärungsseminaren über komplette WE (von freitag abend bis sonntag abend) "bestrafen" und aufklären. wenn es sein muss, jedes WE wieder ;)

bis denne
 
Wenn Suchtmittel nicht in Kinderhände gehören, kannst du auch Commputer und sogar Essen erst für 18jährige freigeben, da es wie wir alle sicherlich wissen, auch Leute gibt, die computersüchtig bzw. essüchtig (Fettleibigkeit) sind...
 
Komplett lösen wird man dieses Problem nie.
Doch kann der Zugang zu diesen Dingen erschwert werden, wenn entsprechende Gesetze, Regelungen und vorallem der Zugang dazu umgesetzt werden würden.

Nur ist dies nicht der Fall und wird auch so schnell nicht sein.

Wenn Kinder im angetrunkenen Zustand erwischt werden, sollten die Eltern haften.
Unterlassene Aufsichtspflicht... ;)


Man kann aber sonst wie viel regeln, gesetzlich verankern etc.
Das Alles bringt rein gar nichts, wenn in der Gesellschaft kein entspr. Denken einsetzt.
 
Ich wäre dafür, das man ein generelles Alkoholverbot für Leute unter 18 (evtl auch 21) erteilt.

Warum?

Ganz einfach, schaut euch doch mel die heutige zugetrönte Jugendliche Gesellschaft an, die kann doch ohne Alkohol garnichts mehr.
 
und die 45-jährigen alkoholiker sind besser oder was :freak:
 
Gut so, das sollte in der ganzen Bundesrepublik so gelten, Alkohol jeder Art und Zigaretten erst ab 18, die Jugend säuft eh viel zuviel.
Von mir aus könnten sie Alkohol auch ganz verbieten, macht eh nur doof im Kopf , schädigt zuviele Organe und kann hochgradig süchtig machen und wer erst einmal süchtig ist dem ist in den meisten Fällen nicht mehr zu helfen.
 
c4$h schrieb:
Von mir aus könnten sie Alkohol auch ganz verbieten...
Dass das nichts bringt zeigte schon die Prohibition in 1930ern in den USA. ;)
Auch andere Länder haben sie praktiziert und tun es heute noch.
Doch wirklich bringen tut das nichts.

Es fördert nur andere Machenschaften, die man genauso wenig sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wohl Recht aber im Gegenzug könnte man ja Cannabis legalisieren, ist zwar auch nicht unschädlich aber immer noch besser als Alkohol. :D
 
Wie sagt man so schön ?
Die beste Krankheit taugt nichts. ;)



Zur medizinischen Behandlung / Liderung von Schmerzen könnte ich mir einen besser geregelten Zugang vorstellen.
Aber völlig legalisieren ?
Da wird man auch auf Widerstand stossen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ein Computer für kinder ein gesundheitsrisiko darstellt. Morgens zocken, mittags filme schauen und musik und abends chatten bist man einschläft ...
Zwischendurch wird natürlich nur mal einige tausend kalorien verdrückt ... :rolleyes:
 
Jace schrieb:
Ob man die Ursache von Alkohol und Jugendlichen bei Jugendlichen wirklich beheben kann?
Ich meine klar.. gib dem Baby so lange Elektroschocks mit Bildern von Zigaretten und Alkohol bis es vollends traumatisiert ist. Dann wird der Junge später das Zeug nicht anrühren.
also die aversionstherapie sehe ich da eher kritisch *gg*

Aber wie willst du denn verhindern, das die Drogen unter Kindern als cool gelten?
alles ne frage der erziehung - wäre jetzt zu komplex, das zu erläutern, aber bei mir hats geklappt und ich bin guter hoffnung, dass ich meine beiden kids es auch vermitteln kann.

Schließlich haben sie immer noch positive Effekte, die man nicht wegreden kann.
bitte was? :watt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben