News Bietet AMD CrossFire mit drei Karten an?

Cariken schrieb:
-zu hoher Stromverbrauch(3mal 2900xt oO)
Ach komm, die 600W... :freak:

Ist aber schon mal positiv, dass beim Chipsatz Strom gespart wird. Das Ding liegt sogar unter dem Niveau des P965/P35... sicher ne Überlegung wert, zusammen mit den 45W-Athlons und der X2400. :)
 
Ich stell mir grad eines der Bauwerke aus der guten alten Voodoo-Zeit vor... 5 Karten im Parallel-Betrieb, je 8 Lanes, eine Lane für Sound dazu, passt...
 
Ich finde es soll auch sowas von Nvidia kommen z.b. mit einer 8900GTX oder so
Ich finds GEIL
 
verdammt ... jetzt schon drei Grafikkarten ... ich muss langsam über einen Bodenausbau meines Zimmers nachdenken, damit mein Tower da auch noch in ne paar Monaten mit den hundert-tausend-millionen Graffikarten die dann per CrossFire oder SLI verbunden sind betreiben kann! Naja, dann werde ich noch auf Ökostrom wechseln, denn man muss auch immer an den Klimawandel denken!

Mal im Ernst: ES IS TOTAL ÜBERTRIEBEN! Eine Grafikkarte und fertig! ...
 
Alienware und Consorten werden sich sicher freuen

Aber es zwingt ja niemanden crossfire zu verwenden auf solch einer Platine.
Also einen Stromverbrauch von 10 Watt ist jawohl wirklich nicht zu verachten.

Man sollte ausserdem mal auf kommende chips von ATI warten, die meiner meinung nach sehr viel Stromsparender werden als die 2900er, da ja auch AMD langsam seine finger im Spiel hat (und die haben bewiesen, wie gut sie Stromsparende Chips produzieren können).
Vielleicht gibt es ja bald highend-chips mit <100Watt zu kaufen und dann nehme man 3 midrange-karten ala hd X600xt und man hat ein highendsystem mit 90 Watt (3x30).
Dann macht es schon fast wieder sinn (obwohl man nicht weiss ob bis dahin die Strompreise ins unermessliche gestiegen sind)
So meine Einfälle zu dem Thema.
 
Wer braucht 3 Grka, Schwachsinn?!

Also ich kann mich noch sehr gut daran errinnern als SLI und CF angekündigt wurde, da haben die gleich Leutz gesagt "das braucht kein Mensch" und wenn das System erstmal ein Jahr auf dem Markt ist haben es mindesten 50% der Leute die vorher diese Technik beschwachsinnigt haben.
Und was bringen drei Grakas? Leistung. Noch mehr FPS. Genauso wie es auch 2 Grakas machen. Sie bringen mehr FPS!!!
Ein Spiel ist so ab 22 FPS für das Auge flüssig. Also ist es egal ob ich mit einer Karte 80 FPS oder mit zwei 160 habe.
 
Find den neuen Chipsatz richtig nice.
10W unter Last ist echt nicht schlecht.

Und zum Thema Crossfire mit 3 Karten, viele überschätzen das.
Damit sinkt die Leistung pro Karte noch um ein großes Stück und die Leistung wie mit 2 Karten wird nicht um so vieles größer.
 
Na dann hoffen wir mal, das Krümmel und Brunsbüttel bald wieder 100% liefern. Oder AMD Dresden macht dicht, damit genügend Strom im deutschen Netz ist...
 
es ist nur was für freaks und liebhaber und nicht für otto normalverbraucher.... wer braucht schon n porsche mit 300 PS zum leben? aber es gibt dafür einen markt. allein in deutschland gibts doch schon mehrere zehntausend millionäre....und dafür muß man beiweitem kein millionär sein, eben nur ein liebhaber der technik.... und was kümmert es dan, dass die stromrechnung 5 € im monat teuerer wird? andere hobbys sind teuerer...
 
sry, aber dass ist so ein schwachsinn... 3 Graka´s braucht niemand...

zu dem CB test: es sollte klar sein, dass 3 Graka´s besser sind als 2 =/
 
ich finde die neue Lösung mit 3 Grafikkarten gut.
Wer hat heute kein Kraftwerk im Garten stehn und spielt an 5x 30" Monitoren gleichzeitig..

Nein mal im ernst, sowas ist doch schwachsinn.. AMD soll lieber endlich mal ihre neuen Prozessoren auf den Markt bringen..
 
Euch müss doch klar sein, dass es auch für sowas eine Zielsparte gibt. Nur weil ihr es nicht braucht, muss man diese Entwicklung als schwachsinnig abstempeln. Und einfach pauschal zu sagen, dass SLi und Cossfire kein Mensch braucht, ist auch schwachsinnig. Mal z.B versucht, mit einer 8800GTX Oblivion mit vollen Details mit einer Auflösung von 2560x1600 flüssig zu spielen? Hmm, nein...ist wiederum auch schwachsinnig :rolleyes:

@Topic
Auf den Chipsatz bin ich mal gespannt. Bei der TDP sicherlich reicht auch ein simpler Passivkühler.
 
Wer brauchts? Seit Jahren kann kein Prozzesor mehr genug Daten liefern um nen High-End Sli Gespann voll zu beschäftigen, wozu also noch ne dritte Karte ranhängen, wenn zwei sich schon langweilen?
 
Scharky schrieb:
Wer braucht 3 Grka, Schwachsinn?!

Also ich kann mich noch sehr gut daran errinnern als SLI und CF angekündigt wurde, da haben die gleich Leutz gesagt "das braucht kein Mensch" und wenn das System erstmal ein Jahr auf dem Markt ist haben es mindesten 50% der Leute die vorher diese Technik beschwachsinnigt haben.
Und was bringen drei Grakas? Leistung. Noch mehr FPS. Genauso wie es auch 2 Grakas machen. Sie bringen mehr FPS!!!
Ein Spiel ist so ab 22 FPS für das Auge flüssig. Also ist es egal ob ich mit einer Karte 80 FPS oder mit zwei 160 habe.

Nana, so stimmt das aber nicht. SLI ist für alle interessant, die mit Auflösungen >1600x1200 flüssig spielen wollen. Mit 22 FPS spielen ist nicht flüssig, da stimmt was mit Deinen Augen nicht. Du vergißt, daß normale Wahrnehmung von der Unschärfedarstellung lebt und damit durchaus 24-25 FPS für eine Filmdarstellung reichen. Für Spiele ist durch die scharfe Darstellung eine viel höher FPS erforderlich, damit man saubere und flüssige Bewegungen wahrnimmt, sprich ab 40-50 FPS.

Mit einer Spieleauflösung von 30" 2560x1600 kamen bei G3 und Oblivion (mittlere bis niedrige Details) ca 10-20 FPS zustande, unspielbar. Mit den neuen 8800 GTX im SLI Modus wurden die Frameraten deutlich akzeptabler, bei Olbivion komme ich auf ca 60 FPS (mit allen Details), bei G3 ist je nach Darstellung 20-60 FPS drin (trotz 16AA und AF+ höchste Details), das ist schon beeindruckend. Mit S.T.A.L.K.E.R sinkt in manchen Bereichen die Anzeige auf 11-15 FPS, jedoch hier auch wieder alles auf höchste Qualitätstufen.

Natürlich macht so etwas keinen Sinn, wer nur mit 1280x1024 spielt! Wer jedoch mehr Ansprüche hat, braucht Leistung pur. Wer weißt den heute genau, was ein Crysis oder ein Alan Wake für Resourcen benötigt? Zudem kann eine 3.Karte sehr viel Rechenleistung bzgl. Physikberechnungen oder vielleicht sogar KI-Aufgaben abnehmen? Somit ist eine 3-fach-Lösung gar nicht so dumm und blöde, wie Du sie darstellen möchtst.
 
NachoMan schrieb:
Mal z.B versucht, mit einer 8800GTX Oblivion mit vollen Details mit einer Auflösung von 2560x1600 flüssig zu spielen? Hmm, nein...ist wiederum auch schwachsinnig :rolleyes:

Ist es ja auch ;) Wenn die Spiele besser optimiert werden würden, bräuchte man nicht so viel Rohleistung :(

Mit ner Xbox360 kann man sogut wie alles in voller Pracht in hohen Auflösungen genießen, obwohl die Grafikleistung "gerademal" einer X1900er Karte entspricht.
 
also alle schreiben sich die finger wund wegen der 3 GPU, dabei steht doch da das es sich bei der ausschliesslich um die physix berchnung drehen soll bzw als support für die anderen 2. denke das ATI da sowas ähnliches machne wird wie bei der 1900 baureihe das es eine "master" karte gibt. nur das diese nicht der master sein wird wie damals sondern eine speziell für die physix und support funktion entwickelte karte sein alla BFG und Ageia, halt nur mit ATI chip damit es hausintern alles besser harmoniert und ati mehr verdient :D

is doch klar. damit kann man auch den GPU verkauf ankurbeln. zudem wenn man 3 steckplätze hat ist es wahrscheinlicher das man sich ne 2 GPU irgendwann nachkauft und wennm an ganz irre ist ne 3. muss ja nicht am anfang seina ber sonach 9 monaten wenn das system dann schwächelt mit den neuen games/anwendungen. wie gesagt sehr raffiniert den markt anzukurbeln so im aufrüstsektor in der zukunft. denk ich zumindest.

ist ne gute idee, aber besser finde ich die Gemini lösungen. ich denke da sollte es langfristig hingehen. vor allem sollten sie mehr ans stomsparend denken bzw höhere bit interfaces und weniger mhz. aber so ne GPu mit 4 R600 wäre der knüller. alle in 45nm, 2048MB GDDR4 VRAM, 1024 Bit interface gute taktraten und maximal 250 w . dann würde es sich ja rentieren. mal schauen was kommt. wenn man es nicht vorschlägt wirds mit sicherheit nicht passieren :D

gruss an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
Ist es ja auch ;) Wenn die Spiele besser optimiert werden würden, bräuchte man nicht so viel Rohleistung :(

Dies kostet wiederum Zeit und Geld. Man muss Spiele für jede PC-Config "spielbar" machen. Oblivion war von mir auch ein schlechtes Beispiel, weil's im Vergleich zu anderen Spielen derbe schlecht gecodet ist :).

8MiLe schrieb:
Mit ner Xbox360 kann man sogut wie alles in voller Pracht in hohen Auflösungen genießen, obwohl die Grafikleistung "gerademal" einer X1900er Karte entspricht.

Das ist der Punkt. Wenn man auf eine bestimmte Config ein Spiel hinprogrammiert, würde man DualCore, Sli und Konsorten garnicht brauchen.
 
merkwürdigerweise hat ati (jetzt amd) schon seit langem die sparsameren chipsätze gebaut. gleiche konfigurationen mit nforce5 oder 6 oder p965-chipsatz verbrauchen gerne mal 20+ W mehr als solche mit ati-chipsatz.
mittlerweile kriegen sie das mit den grafikkarten ja auch ganz gut hin (2900xt jetzt mal außer acht gelassen), wobei da der applaus wohl auch eher tsmc gebührt...

@NachoMan: wobei die 360 über drei (zugegeben recht einfache in-order) power-pc-cores verfügt, vonwegen dual-core unnötig usw.

ps: ich hab seit kurzem nen pcie-steckplatz, aber der ist leer... mein bedarf an pcie: 0 lanes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schreiben leider so viele unfähigen Leute auf dieser Seite, das ist unglaublich.
"Wer braucht denn 3 GraKas, das ist ja total krank ... "

Natürlich ist es nicht krank, Spiele werden immer anspruchsvoller und es gibt sicher Leute die in einer übelsten Auflösung spielen und gerne 3 Grafikkarten hätten. Also der Markt ist da. Von mir aus kann sich jeder so ein Gespann kaufen. Ich werde es aber nicht tun, da ich kein Gamer bin. Aber wenn ich einer wäre und die Leistung benötigen würde, warum nicht?

Das positivste an der News ist jawohl der Fakt. dass der Chipsatze nur so wenig Strom verbraucht, von mir aus können die überall diese Chipsätze verbauen, ob man sie bracut oder nicht. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass man die 3 PCI-E 16x Slots benutzen muss.

Also hört mal auf zu labern ...

Gruß,
Lucas
 
Zurück
Oben