Bild der X800XL aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluerock

Commander
Nachdem bereits Gestern ein Bild der X850 aufgetaucht ist, hat anscheinend Rage3D.de ein Bild der x800XL zu fassen bekommen.

X800XL.jpg

Wie man am Bild sehen kann, hat die Karte eine gewissen Ähnlichkeit mit der X700. Sie wird auch unter 75 Watt verbrauchen, da kein extra Stormanschluss zusehen ist.

Technische Daten:
R430
110 nm
400 MHz
980 MHz
256 Bit Interface
256 MB GDDR 3
16 Pixel-Pipelines

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sind nicht wirklich vertrauenwürdig aus.
Für meinen Geschmack sieht der Lüfter ziemlich laut aus :rolleyes:

Naja nur weil der Lüfter klein ist, 40 mm?, muss er ja nicht laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
sieht mir viel zu klein aus der Kühlung!

Kann mir nicht vorstellen das es sich wirklich um die Karte handelt

wird es dir karte auch für agp geben oder nur pci-e?
und wenn es sie für agp gibt, wird sie dann immer noch ohne extra-stromanschluss auskommen?

ich persönlich finde den lüfter aber ansprechender als das 2slotsystem der x850.
hoffentlich ist er aber leiser als die der x700, die rappeln nämlich ganz schön los.

buchi schrieb:
wird es dir karte auch für agp geben oder nur pci-e?
und wenn es sie für agp gibt, wird sie dann immer noch ohne extra-stromanschluss auskommen?

ich persönlich finde den lüfter aber ansprechender als das 2slotsystem der x850.
hoffentlich ist er aber leiser als die der x700, die rappeln nämlich ganz schön los.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es alle 4 native PCI-Express Karten auch als AGP-Variante. Wahrscheinlich ist es deswegen, weil ATI an einer Bridge abreitet die mal ganz einfach erklärt, aus PCI-Express => AGP macht. Näheres zur Bridge ließt du am besten hier: X700 doch für AGP?

p.s. aus Sie bei der Anrede in der Einzahl, werden sachen wie "du" doch klein geschrieben oder hat sich das wieder geändert?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein 9800pro lüfter ,nee

da liegst du leider ein wenig daneben.
der pro lüfter sieht ganz anders aus.ist auch nicht ganz so flächenddeckend.
der lüfter hier sieht mehr aus wie der der x700er reihe.maybe ist es sogar der gleiche.

Der Lüfter ist völlig ausreichend und leise. Hab hier ne X800SE, da ist der auch drauf. Der wird kaum heiss und ist ziemlich leise, da geregelt.

Naja, man ganz nicht wirklich vergleichen, da 1. die X800XL deutlich höher getaktet ist, woraus eine höhere Drehzahl zu stande kommen kann, wobei die Karte durch den 110 nm Prozess an Stormhunger verloren haben wird.

buchi schrieb:
da liegst du leider ein wenig daneben.
der pro lüfter sieht ganz anders aus.ist auch nicht ganz so flächenddeckend.
der lüfter hier sieht mehr aus wie der der x700er reihe.maybe ist es sogar der gleiche.

Das ist ein Standartkühler der auch auf vielen 9800 Pro Karten zu finden ist oft auf denen mit Tempsensor. Jedefalls auf meiner ist er drauf nur ohne Bild.
Er ist verhältnissmäßig leise obwohl doch deutlich lauter als ein AC Rev. 1

Ich dachte allerdings auch das die X800XL etwas mehr Kühlung benötigt. Hm na mal sehen.

MfG

Sollte es die Karte als AGP geben, wäre es eine wirkliche Alternative zu X800pro

kann ich nur bestätigen: der kühler ist recht effektiv und leise (fährt wie von ati gewohnt nur sekunden nach dem start auf ein angenehmes geräusch ab). auch hier: x800se.
die karte bleibt im vergleich zur 9800pro vorher verdammt kühl, also ist er absolut ausreichend. nur leider nicht sehr ansehnlich :(

Damit könnte ATI eine neue obere Mittelklasse zumindest für PEG einführen. Eine 6600, selbst die neue 6800(NV41) wird es auf jeden Fall schwer gegen die haben. Performancemäßig ist die Karte ja schon *deutlich* über der 9800 anzusiedeln.

Allerdings ist die gesamte Produktpalette von ATI mit allen X850ern und X700ern schon recht dick. Bleibt für den Endkunden zu hoffen, daß die Karten auch alle halbwegs verfügbar werden und die Preise auch mal nach unten gehen...

Bluerock schrieb:
Naja, man ganz nicht wirklich vergleichen, da 1. die X800XL deutlich höher getaktet ist, woraus eine höhere Drehzahl zu stande kommen kann, wobei die Karte durch den 110 nm Prozess an Stormhunger verloren haben wird.

Meine ist auf 540/540 getaktet. Außerdem ist der Core standard bei 425MHz, bei der XL nur 400.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben