News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

aldaric schrieb:
Eine Behauptung. Keine Fakten.
Gut, streng genommen ist es kein Fakt, weil ich es nicht beweisen kann.

aldaric schrieb:
Wo sollen die 20% mehr Leistung herkommen, wenn schon nur die wenigsten Titel zwischen einem 8700k und einem 9900k dementsprechen skalieren ?

Von 3% mehr Takt?

Von 25% mehr L3 Cache, 10% mehr RAM-Takt und Hardwarefixes von Sicherheitslücken....

... im Vergleich zum 9900KS, der trotz partiellem GPU-Limit 13% vor dem 3900X liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@aldaric
Du vergisst dass die neuen CPUs nun auch offiziell schnelleren RAM bekommen.
Allein dadurch, selbst bei gleichem Takt werdens schon wieder ein paar Prozent.
Je nachdem obs nun 2933 oder 3200MHz werden.

Dann auch noch ein erhöhtes Power Budget.

Also alleine durch diese beiden Tatsachen wird es mal vorsichtig gesagt 5-10% mehr Bildchen als beim 9900K geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ggü dem 9900KS wird nur der RAM durchschlagen, was wohl 1-3% sein werden (bei 2933 RAM Spec)
 
bad_sign schrieb:
Ggü dem 9900KS wird nur der RAM durchschlagen, was wohl 1-3% sein werden (bei 2933 RAM Spec)

Und der 25% größere L3 Cache sowie die Hardwarefixes. Die 2 Kerne mehr wird man in Gaming Workloads nicht merken.
 
bad_sign schrieb:
Ggü dem 9900KS wird nur der RAM durchschlagen, was wohl 1-3% sein werden (bei 2933 RAM Spec)

Der 9900KS sollte schon ein guter Anhaltspunkt sein.
In 1080p Test hier auf CB ist er schon 11% bei den Frametimes vorne.
Dann sinds mit dem schnelleren RAM vielleicht knappe 15%?

Dann sind andere Änderungen noch nicht mal mit eingerechnet.
Da scheinen die erwähnten 20% von Zerostrat gar nicht mehr so weit weg zu sein.
 
Hier gibt es Specsheets zu den restlichen Asus. Es wird mit Wechsel von T-Topology zu Daisy-Chain bei den Maximus und 128GB@3.600MHz geworben.
Alle Boards haben 6 Layer, nahezu alle vorgestellten mindestens den i225-V für 2.5GbE.
 
Ja, halt knapp 20%. Wenn Volker in 720p testen würde, wären es mit Sicherheit 20% oder sogar leicht drüber.
 
Tigerfox schrieb:
Hier gibt es Specsheets zu den restlichen Asus. Es wird mit Wechsel von T-Topology zu Daisy-Chain bei den Maximus und 128GB@3.600MHz geworben.
Alle Boards haben 6 Layer, nahezu alle vorgestellten mindestens den i225-V für 2.5GbE.

Daisy Chain ist scheiße.
Das gefällt mir gar nicht :-(
 
ZeroStrat schrieb:
Und der 25% größere L3 Cache sowie die Hardwarefixes. Die 2 Kerne mehr wird man in Gaming Workloads nicht merken.
Ich denke nicht, das sich der Cache so merklich auswirken wird. Der 9900K hat 33% mehr Cache als der 8700K und hat nur ~5% wenns hoch kommt an Mehrleistung erbracht.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Daisy Chain ist scheiße.
Das gefällt mir gar nicht :-(
War Daisy nicht gut für 2 Riegel konfigs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Esenel schrieb:
Ja.
Dafür gibts ja extra das Apex und Gene.

Was soll ich nun mit den 600€ 4x8 Kit machen.
Wegschmeissen ...
Moment, in der anderen Folie wirbt ASUS ja extra mit besonders hoher Geschwindigkeit bei 4x32GB (3.600MHz). Sie halten die Boards also für besonders geeignet für Vollbestückung.
 
4x8GB@3600 ist für den hohlen Zahn.
Bei 4x8GB@4533 oder 4600 24/7 wäre ich am überlegen wirklich upzugraden zum rumspielen.
Das wären wenigstens 133-200Mhz mehr als jetzt geht stabil.

Das hier als CL 17-18 anstatt 16-16 dann.
p2 (1).jpg


Nochmal zur Erinnerung wo derzeit Stock liegt und wieso es soviel schneller wird.
a1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroStrat
bad_sign schrieb:
Ich denke nicht, das sich der Cache so merklich auswirken wird. Der 9900K hat 33% mehr Cache als der 8700K und hat nur ~5% wenns hoch kommt an Mehrleistung erbracht.

Neee, wie kommst du auf 5%? ^^ Es auch nicht so leicht, das richtig zu testen, da der 6 Kerner und der 9900K das selbe Powerbudget haben. Man müsste dem 9900K ein wenig mehr Saft geben. Was ich so gesehen habe, wenn man beide von der Leine lässt, sind's ca 10-13%.

Edit: Oder meinst du bei gleichem Takt?

@PhoenixMDA Spricht man bei 34ns nicht von L4 Cache? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub erst unter 30ns.^^

Das ist ja noch mit moderater Spannung 1,58V Vdimm, Benchstable halt damit könnte ich auch einige Tests machen.
Mit viel Saft geht vielleicht auch 4x8gb 4533@CL14-14^^
 
bad_sign schrieb:
@gunmarine
Unter RAM Oc versteh ich was anderes als XMP laden :)

ja nicht nur du, 99% der besagten AMD Wall versteht darin aber die CPU zu übertakten was quark ist bis zu nem gewissen Punkt. Und deswegen darf ein Intel nur 11% schneller sein, weil der Computerbase Test sagt das ja so.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Hier gibt es Specsheets zu den restlichen Asus. Es wird mit Wechsel von T-Topology zu Daisy-Chain bei den Maximus und 128GB@3.600MHz geworben.
Alle Boards haben 6 Layer, nahezu alle vorgestellten mindestens den i225-V für 2.5GbE.

Perfekt du bist ein Schatz :)

Da zeigt sich ja endlich mein neues Board...

DDR4 up to 5000 mhz. Na dann bin ich mal gespannt ob mit dem neuen IMC und dem Apex 2x16 mit über 4400 möglich ist. Die 14 Tage Widerrufsfrist sind bis dahin abgelaufen, wehe das Kit packt das nicht ::D

Wenn die da Potentiell 200 mhz nochmal mehr ansetzen, bin ich eigentlich zuversichtlich, dass auch ne 2x16 config besser läuft..

Die X Auskerbung gefällt mir ganz gut, fand die beim alten HEDT schon ganz vernünftig und gibt etwas mehr Platz für die SATA Kabel frei, hier müssen 8 Platten angeschlossen werden..

Was soll das Glacial? Gibt es da etwa eins in weiss? Aber schaut euch mal die Lüfteranschlüsse unten beim Extreme an, find ich richtig gut gemacht.

Nur wieso bekommt das Apex nur 6 Layer und alle anderen 8? Was soll der Quatsch? War das beim 11er auch schon so? Das ist doch eins der Hauptargumente für die Boards und Asus kastriert das Apex jetzt? Das verdirbt mir jetzt irgendwie die Freude von einem Extreme auf ein Apex wechseln zu dürfen. Im Zweifel sollten die CPUs mit 2 Layern mehr etwas stabiler beim OC sein war doch bis jetzt meine Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Ihr braucht hier nicht gegen eine "Wand" argumentieren, da es schlichtweg hier in diesem Foren-Abschnitt nichts zu suchen hat, für diese Diskussionen gibt es das OC Forum. Ich verstehe mittlerweile auch jeden hier, der diese ständigen "aber mit OC bla Gespräche"-Posts direkt den Moderatoren meldet.

Hört sich so an als ob du dich von ordentlichen Benchmarks in 720p angegriffen fühlst, weil dann AMD nicht mehr so nah dran wäre. Eine 3080Ti würde auch gehen - nur leider gibts die momentan noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, gunmarine und Esenel
Sobald ne 3080Ti im CB Testsystem ist werden sich viele halt fragen warum denn der Abstand auf einmal nun größer ist.

Das kann man nun eh abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben