Bild eines Accelero S1 auf einer 4870

[grueni]

Lt. Commander
Alternativkühlung der Spawas einer 4870

Hi Leute

Suche nur geschwind ein Bild eines Arctic-Cooling Accelero S1 auf einer 4870 montiert wo man vllt noch die Spawas erkennen kann bzw deren Kühlkörper.

Hab nämlich nichts gefunden auf die schnelle obwohl ich noch vor ein paar Tagen mehrere gesehen hab:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ThX:cool_alt:

hmm wollen die denn auf die Spawas keine Kühlkörper tun ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist allerdings merkwürdig.... denn ohne das würde ich die karte nict betreiben wollen^^

Text lesen und merken, das es ohne die rote Grundplatte zu Abstürzen kommt und diese weiter zur Kühlung der SpaWa verwendet wird ;)

Je nach Version des Kühlkonzeptes gibt es die rote Metallplate nicht. Dann würde ich vom S1 abraten. Es wird schon sehr heiß da und die Foren sind voll mit abgerauchten, umgebauten HD 4870

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Accerlero passt ja auch mit der roten Platte und die r.Platte allein reicht ja nicht oder ? Wie man aufem Bild sieht müssen die Spawas ja noch extra Kühlkörper bekommen.

Habe schon merhmals gelesen das PowerColors keine rote Platte haben, kann man die irgendwoher vllz beziehen, denn ich hab ne PC Karte :(

Anhänge

• roteplatte.jpg
    roteplatte.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWa die so heiß werden liegen sind die kleinen, flache MosFets, die unter dem weißen Wärmeleitpad liegen.

Ich würde den S1 nur verbauen, wenn ich eine wirklich gute Gehäuselüftung hätte.
Vor alem die Rückseite der Karte wird in Höhe der SpaWa zu heiß.
Evtl. eine neue Revision abwarten.
ATI oder die Hersteller die am Layout feilen werden sich sicherlich dem Problem widmen.
Bei dem Kartenlayout von HIS scheinen die SpaWa gut versorgt zu sein, der Kühler läßt sich ohne viele Umstände entfernen und die Slotblende hat keine Anschlüße in der zweiten Etage die dem S1 im Weg sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh achso ;)
Hasst du vllt Erfahrungen mit dem Accelero, also würden zwischen den Kühlrippen von diesem und der roten Platte noch ein sehr schmaler Lüfter passen ?
So dass man vllt direkt über den Spawas ein wenig mehr Luft fecheln könnte ?

Naja sonst versuchen obs was von der Rückseite bringt...

Naja so wies hier aussieht wohl eher nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=928144&article_id=665050&page=1

edit: Achso joa wie gesagt hab auch schon öfters gelesen das Karte abrauchen aufgrund zu hoher Temps der VDDC etc... Muss man doch aber Alternativ beikommen..Bei der His ist der Vorteil das die Spawas ne ganze Kühlerbank haben die man schön so noch kühlen könnte...

edit2:
Wie man hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...928131&article_id=665050&page=1&show=original

schön sehen kann bietem einem die Montagelöcher aber die Möglichkeit solch eine Kühlbank anzubringen...Vllt die rote Platte weg lassen und Ram und Spawas mit Kühlrippen versehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den S1 auf meiner Nvidia 7800GTX.
Die wurde sehr zuverlässig und passiv damit gekühlt.
Und zwar 20! Grad kühler als mit dem aktiven Standardkühler.
Aber bei der Nvidia gab es auch nicht solche Hitzeprobleme mit den SpaWa's.

Zwischen Karte und Kühler passt kein Lüfter.
Und mit der roten Platte nicht mal die kleinen selbstklebenden RAM-Kühlkörper.

Ich hab' mir für meine aktuelle Zusammenstellung eine Palit/XpertVision HD4870 Sonic Dual gekauft. Die hat auch keine rote Platte. Die Lüftergeräusche halten sich im Rahmen. Unter Windows kaum zu hören und ingame nur kurz mal laut.
Aber das ist eine heiße Hochleistungskarte. Damit muss man wohl leben.
In meinem Gehäuse sitzt zwischen dem Frontgehäuselüfter und der hinteren Kante der GraKa keine Festplatte oder sonst was dazwischen.
Der 120er Lüfter sitzt sozusagen mittig und pustet direkt von hinten über und unter der Karte vorbei. Relativ ideal.
Blöderweise stößt bei meiner Palit/XpertVision-Version der S1 von innen an das Anschlußlayout vom D-Sub Anschluss und versperrt auf meinem Micro-ATX meie SATA Anschlüsse. Ich wollte meie Karte auch gerne umbauen. Jetzt liegt der neue S1 hier.

Evtl. arbeiten die Hersteller noch ein paar Bauteile zu den SpaWa dazu damit die sich die Stromlast teilen und insgesamt nicht so heiß werden.

Oder mal auf die Testergebnisse der HIS-Karte warten bezüglich Temperaturen und Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Benötigst du den S1 noch oder gedenkst du den vllt zu verkaufen ?
Naja aber anscheinend klappt bei der HIS ja auch das Prinzip, das man keine rote Platte hat sonder einzeln mit Kühlrippen arbeitet und eine aktiven Kühler für die GPU. Sollte ja auch bei einer PowerColor klappen, denn eig müsste ja die MosFets gleich sein egal ob HIS,PowerColor oder XFX, oder ?

Das glaube ich nicht.
Ich denke das es da Unterschiede und Weiterentwicklungen gibt.
XFX hat bei seiner GTX 280 auch eine andere Anordnung der Kondensatoren und verbesserte Spannungswandler umgesetzt

Für den S1 wird es bestimmt noch eine Verwendung geben. Ich bin auch ein Sammler ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe okay ;) Kostet ja auch nicht die Welt:D

Ja stimmt auch wieder, vllt werden die bei HIS zB nicht so heiß von Natur aus, was auch immer...

so, habe nach kleiner recherche (hoffe richtig geschrieben) spawa kühler gefunden, bin zwar nicht im besitz einer 4870 (leider :() aber was solls.

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-MOS-C1-Mosfet-Kuehler-passiv::10312.html

hoffe die passen, wenn man den lüfter gut plaziert sollte auch ein luftzug an die spawa-kühler kommen, falls doch zu wenig platz ist um die dinger anzubringen, dann hat man halt irgendwie naja, pech gehabt.

Da passt aber dann kein Accerlero S1 mehr drüber, denke ich.
Müßte man die Höhe wissen.

Hi,

hier auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Habe den Scythe Musashi mit 2x 120er Lüfter verbaut und die Spannungswandler frieren bei mir ;-):

Desktop: 30°C
Warcraft III: 40°C
3DMarkVantage: 60°C

Und dabei habe ich die Corespannung schon von 1,263V auf 1,35V gesetzt und auf 900 MHz übertaktet ;-)

Wenn man das mit den Werten vorher vergleicht 8-) (80°C - 95°C)

PS: Die rote Platte ist noch mit drauf.

Ein Kumpel hat den S1 ebenfalls mit 2 120ern versehen und die rote Platte installiert gelassen: Auch bei ihm sind die Temperaturen weit unter denen des Originalkühlers, allerdings etwas höher als bei mir. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass er sein System komplett auf silent getrimmt hat, und die Lüfter sich viel langsamer drehen als meine.

Naja wenn man den Platz hat warum nicht ? Ich mein mit ner 900er Taktung ist das ganze ja hanz nett oder ;)
@mreyeballz: Hardmod ?

Könnteste vllt mal Furmark laufen lassen und nen Screen von GPU z machen...würd mich echt mal interessieren vorallem die anderen Temps:)

@[grueni]

Nein, per BIOS mit dem RBE.

Habe zur Zeit noch Windows 7 7022 installiert, das ist leider nicht mit dem Furmark kompatibel. Aber wenn alles gut geht ist in ein paar Stunden die Build 7048 drauf, ich hoffe da funktioniert es wieder.

Werde die Temperaturen dann nachreichen.

mreyeballz schrieb:
@[grueni]

Nein, per BIOS mit dem RBE.

Habe zur Zeit noch Windows 7 7022 installiert, das ist leider nicht mit dem Furmark kompatibel. Aber wenn alles gut geht ist in ein paar Stunden die Build 7048 drauf, ich hoffe da funktioniert es wieder.

Werde die Temperaturen dann nachreichen.

Dachte Softmods funktionieren nicht ? Hasste mal nachgemessen ? Wie siehts denn mit den Temps aus, okay ?:) ThX

Zurück
Oben