Bild friert ein, PC stürzt ab in Spielen

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar mit meinem Komplettsystem das ich mir vor wenigen Wochen bei Alternate bestellt habe.

In Spielen friert der Bildschirm ein oder der PC stüzt gänzlich ab (also startet neu).

Mein System seht ihr ja in der Signatur.

Ursprünglich dachte ich, es hängt mit der Grafikkarte zusammen. Ich hatte vorher eine 1600pro von MSI verbaut. Bei dieser Karte war es genauso. Also hörte ich mich ein bischen im Netz um und stellte fest, dass dieses Problem viele mit dieser Karte haben.
Ich entschloss mich also eine Neue zu kaufen. Gestern kam dann endlich meine 7900gs. Nach dem Einbau ging es aber leider genauso weiter wie mit der alten Karte. Also wieder einfrieren des Bilschirms oder Abstürze.

Ich weiß jetzt echt nicht woran das noch liegen könnte bzw. keine Ahnung wie ich das rausfinden könnte??

Übertaktet habe ich jedenfalls nichts. Ich bitte um Hilfe.

Grüße Marcus

Wenn sich der Rechner automatisch neu startet, ist dies in der Regel durch einen BlueScreen bedingt. Leider ist bei den meisten XP installationen die Option "automatischer Neustart durchführen" gesetzt, so dass der BlueScreen nicht sichtbar wird.
Die Option bitte mal ausschalten unter Systemeigenschaften --> Starten und Wiederherstellen.
Danach kann man eventuell sehen, an welcher Datei es gelegen hat (meist ein Treiber)

Allerdings, wenn das Bild einfriert, kann dies auch auf ein Hitzeproblem hindeuten, hast du vieleicht ein Monitoring Tool in dem du sehen kannst wie heiß die einzelnen Komponenten werden? Oder einfach mal mit einem geöffneten Case probieren ob es dann auch passiert (eventuell noch mit nem Ventilator Luft ins geöffnete Case blasen)

Vieleicht, glaube ich zwar nicht aber vieleicht als Anregung, ist auch das Netzteil zu schwach. (Was eigentlich nicht sein kann, meiner Meinung nach)

+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 45 A
-5V 0,8 A
+12V 26 A
-12V 1 A

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true

Also das sind sie Daten des Netzteils, auch ein Link mit einer genauen Beschreibung.
Belüftet ist der PC eigentlich gut, er hat zwei Gehäuselüfter. Der Absturz folft auch meist recht schnell. Habe es jetzt nur mit Battlefield Vietnam gestestet. So ca. nach 5 Minuten.

Ich versuche es mal mit der option "Automatischer Neustart" mal sehen was dann kommt...

Habe ziemlich des gleiche Problem. Vor dem Reboot hab ich keinen BLuescreen. Temperaturen, Spannungen, Treiber hab ich schon überprüft alles ok....

Habe bei mehreren Games festgestellt das er einfriert und neu bootet.

Die temperaturen kannst du mit diversen Diagnosetools wie z.B. Aida32 oder Everest auslesen (siehe google).

Ich tippe auf die Temperaturen, der Spätsommer wird der CPU wohl zusetzen.
Wie alt ist der PC bzw wann wurde er zusammengebaut? Bei mir versachwand die WLP nach ~2 Jahren komplett. Was dann folgte war ein Burnin-Marathon und heute läuft das Ding ~40% schneller hehe.

Habe ziemlich des gleiche Problem. Vor dem Reboot hab ich keinen BLuescreen. Temperaturen, Spannungen, Treiber hab ich schon überprüft alles ok....

Oben steht deutlich wie du einen Bluescreen anstelle eines automatischen Neustarts bekommst - probier das. Und die Temperaturen kannst du uns auch durchgeben oder :cool_alt:

mfg,
Markus

cheft schrieb:
Wenn sich der Rechner automatisch neu startet, ist dies in der Regel durch einen BlueScreen bedingt. Leider ist bei den meisten XP installationen die Option "automatischer Neustart durchführen" gesetzt, so dass der BlueScreen nicht sichtbar wird.
Die Option bitte mal ausschalten unter Systemeigenschaften --> Starten und Wiederherstellen.
Danach kann man eventuell sehen, an welcher Datei es gelegen hat (meist ein Treiber)

Wo finde ich "Systemeigenschaften" denn? In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden...

Ich habe es gefunden, werde es jetzt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selben probleme mit ner 7900GTX. Mir ist gerade die 2te verreckt. (kein oc.) Ich denke mal das die Probleme vom Board her kommen. Habe auch ein MSI drinn. (K8N Neo4 Plat.)
Was anderes kann ich auch nicht sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte in letzter zeit auch öfter mal bluescreens, die x1900gt heizt das ganze system so dermaßen auf... lüfter rein und die speicherlatzenzen nach oben gestellt, nu läufts stabil

also das Häkchen "automatischer Neustart durchführen" habe ich wie gesagt deaktiviert. leider kommt kein bluescreen, dass bild friert einfach nur ein.

weiterhin habe ich versucht die geschw. des arbeitsspechers im bios zu verändern. bin alle varianten von 400mhz bis 800mhz und die automatische einstellung durchgegangen. leider ohne erfolg.

ich versuche den ram jetzt mal mit memtest zu überprüfen.

zu der temperatur:
die cpu hatte nach dem absturz 43 grad, unter windows meist nur 39 grad, dass dürfte es also nicht sein.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
hatte in letzter zeit auch öfter mal bluescreens, die x1900gt heizt das ganze system so dermaßen auf... lüfter rein und die speicherlatzenzen nach oben gestellt, nu läufts stabil

speicherlatenzen einstellen? wo geht das denn? und wie?

hier ist mal ein link von meinem speicher

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8L

hat sonst noch wer ideen??

mfg

Hast Du schonmal ein Bios-Update in Erwägung gezogen?
Kann es evtl. auch sein, dass Dein Speicher zuwenig Spannung erhält? Manchmal funktioniert nämlich die automatische Erkennung der Boards nicht hundertprozentig... Konfigurere mal Deinen Speicher manuell nach den vorgegebenen Spezifikationen (Latenzen und Spannung im Bios)

Cheers

EDIT: Du müsstest im Bios irgendwo die Möglichkeit haben, Deinen Speicher einzustellen (evtl. "chipset" oder "cpu configuration" oder sonstwas, eben auch da, wo Du den Speicherteiler einstellst)

schonmal danke für die Hilfe!!

rumpel01 schrieb:
Hast Du schonmal ein Bios-Update in Erwägung gezogen?
Kann es evtl. auch sein, dass Dein Speicher zuwenig Spannung erhält? Manchmal funktioniert nämlich die automatische Erkennung der Boards nicht hundertprozentig... Konfigurere mal Deinen Speicher manuell nach den vorgegebenen Spezifikationen (Latenzen und Spannung im Bios)

Cheers

EDIT: Du müsstest im Bios irgendwo die Möglichkeit haben, Deinen Speicher einzustellen (evtl. "chipset" oder "cpu configuration" oder sonstwas, eben auch da, wo Du den Speicherteiler einstellst)

5-5-5-15 timings, Spannung ist mit 1,8 Volt angegeben ist im internet angegeben.

ich gucke im bios mal nach. aber darf ich die spannung einfach erhöhen? geht da nicht die garantie flöten? wie ich das mit den timings mache, weiß ich auch nicht?

Nein, Du verlierst Deine Garantie nicht, wenn Du den Speicher im Rahmen seiner Spezifikationen laufen lässt. Schau' mal im Bios nach, da müsstest Du solche Werte "Case Latency" oder "CL" finden. Daraunter befinden sich die anderen Einstellungen, die damit zusammenhängen. Stelle dort mal alles so ein, was Dir die Spezifikationen inkl. der Spannung so sagen...

rumpel01 schrieb:
Nein, Du verlierst Deine Garantie nicht, wenn Du den Speicher im Rahmen seiner Spezifikationen laufen lässt. Schau' mal im Bios nach, da müsstest Du solche Werte "Case Latency" oder "CL" finden. Daraunter befinden sich die anderen Einstellungen, die damit zusammenhängen. Stelle dort mal alles so ein, was Dir die Spezifikationen inkl. der Spannung so sagen...

also wie gesagt, den takt habe ich versucht zu ändern das hat nichts gebracht.

mit den spezifikationen? wie bekomme ich die denn raus? im moment läuft der speicher mit 1,85 V.
weiterhin steht im bios das die minimale spannung 1,8v und die maximale spannung 2,45v betragen darf. ist das jetzt auf den speicher bezogen oder ist damit die minimale bzw. maximale spannung des mainboards gemeint??

auf welchen wert sollte oder kann ich denn jetzt mal erhöhen? :rolleyes:

Die Timings sind im moment auf manuell eingestellt:

Cas Latency (TCL) 5
MinRasActiveTime (TRAS) 15
RasPerchargeTime (CLK) 5
RasToCasDelay (TRCD) 5

ich glaube das sind genau die wie vorgegben? :rolleyes: hier ist mal nen link zu der herstellerseite, vlt. kann ja nochmal einer gucken?

http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=71

soll ich bei den timings evtl. mal auf automatisch stellen??

mfg marcus

Bei der Spannung müsste davor so etwas wie "DIMM Voltage" stehen... Versuche mal, die Timings etwas konservativer einzustellen, sagen wir 6-6-6-16, und die Spannung mal auf 1,8v (also gemäß der Spezifikation) und dann versuchsweise auf auto. Wenn das nicht funzt, stelle alles auf auto und schau' mal, wie der Mist läuft...

Cheers

Die Timings sind OK. Sogar fast schon zu langsam. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Die Volötzahl würde ich auch so lassen. Nen Tick zu hoch, und da kannst sie dir als Verzierung an die Wand hängen.

Mfg. DeMoriaan

also ich habe jetzt die timings auf 6 6 6 16 eingestellt. funtioniert nicht.

die spannung habe ich auch auf 1,8 gesenkt. funktioniert auch nicht.

weiterhin hatte ich mal diesen "cool and quit" deaktiviert, hat aber auch nicht geholfen.

mit den automatischen einstellungen hat es auch nicht funktioniert. ich lasse jetzt endlich mal memtest durchlaufen, mal sehen was sich ergibt.

als test diente mit immer battlefield vietnam, jedesmal nach etwa 5 minuten ende...:heul:

Dann versuche es u.U. mal probeweise mit heruntertakten der CPU, dem Umstecken des Speicherriegels auf die andere Bank, mit diversen Treiberupdates oder einem BIOS-Update: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=731&kind=1

Wenn das nichts hilft würde ich eine email an msi schicken ... vielleicht verträgt sich das Board generell nicht so gut mit Deinem Ram.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
ja danke werde es versuchen, im moment läuft memtest aber noch. wie installiere ich das update denn, geht das einfach? kann da was kaputt gehen?

ach so, die gpu hatte ich auch schonmal im energiesparmodus, da ist sie quasi ja nur halb so schnell, dass ging auch nicht. zumindest nicht mit der alten x1600pro grafikkarte.

Beim Biosupdate kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn Du das richtige Bios für Dein Board aufspielst. Ich weiß nicht, wie das genau bei MSI geht, aber normnalerweise sollte ein Windowsflashprogramm dabei sein, das Dir mehr oder weniger die Arbeit komplett abnimmt...
Die Idee wäre bei der Herabsetzung des Prozessortaktes nicht die Aktivierung von C&Q, sondern die manuelle Herabsetzung des Multiplikators bei gleichbleibender Spannung (sagen wir mal von x10 auf x5 oder so bei 1,4V).
Was mir auch noch einfallen würde, wäre eine Überprüfung der Systemstabilität mit Prime95, Wenn Du dort den sog. Torture-Test mal 1h laufen lassen könntest, wäre das u.U. auch ein Anhaltspunkt, um die CPU als Verschulder der Instabilität auszuschließen ...
Ansonsten gehen mir langsam aber auch die Ideen aus... Is anybody out there?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben