Bild friert ein, PC stürzt ab in Spielen

alles klar danke dir! ich lass lass den memtest jetzt noch kurz laufen und dann spiele ich das neue bios drauf. anschließend lasse ich nochmal prime95 durchlaufen...

memtest läuft jetzt 35 minuten, ist bei test7 und ´hat noch keine fehler. wie lange muss ich das denn etwa noch laufen lassen?
 
Ich kenne mich mit memtest nicht so richtig aus, aber wenn dieser Test jetzt bereits 35min bei starker bzw. stärkster Beanspruchung des Speichers läuft, während Du sonst unter Last nach 5min einen Systemcrash erlebst, sollte das ersteinmal OK sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Wenn mir noch was einfällt bzw. Du mehr Infos über Deinen Rechner parat haben solltest, melde ich mich wieder!
 
da bedanke ich mich erstmal bei dir! ich lad dich auf nen bier ein ;)

naja mal sehen ob die sache mit dem bios update was bringt...
 
morgen.

memtest ist die nacht durchgelaufen hat aber keine fehler gefunden. prime95 habe ich gestern abend 2 stunden laufen lassen. Habe dabei den ersten torturetest laufen lassen. nehme jetzt nochmal den zweiten, mal sehen was sich ergibt.
teste dann nochmal mit nen paar anderen games, hitman blood money und fear.

falls es nicht geht rufe ich bei alternate an das sie ihn abholen und reparieren...:heul:
 
Hi!

Gut, dass Du Deine Testreihen erst einmal weiter fortsetzt. Das ist insofern besser, als dass Du bei Rückfragen eher gerüstet bist, um Dienen Rechner zu reklamieren. Hast Du den von Alternate zusammenbauen lassen oder hast Du selbst Hand angelegt? Steckt bei Dir der ATX 12V-Stecker im Mainboard (auch wenn das eine unwahrscheinliche Fehlerquelle ist, aber trotzdem, nur für den Fall)?
Ansonsten: hat das Bios-Update nichts gebracht? Ram-Riegel in der anderen Bank positioniert? CPU heruntergetaktet? Ergebnis immer negativ?
Hmm, vielleicht ist es ja auch der PCIe 16x-Anschluss... Schmiert das Gerät eigentlich auch bei diversen Benchmarks ab (3dmark 03-06, Aquamark oder so?)?
 
moin!

also den rechner habe ich direkt von alternate zusammenbauen lassen.
die alte karte, die x1600pro, hatte keinen eigenen stromanschluss am netzteil. mit der traten ja die gleichen probleme auf.

mit dem 12v atx stecker das weiß ich nicht. habe schonmal im handbuch gehuckt konnt da aber nicht feststellen welcher anschluss wieviel spannung liefert. wie bekommt ich das denn raus?

nur der pci-express stecker ist durch eine andere farbe gesondert gekennzeichnet. auf dem beiliegenden kabel steht es auch nochmal drauf. das müsste also eigentlich stimmen. aber wie gesagt mit dem atx stecker wiß ich nun nicht genau...

habe gestern noch nen bischen fear und lara croft getestet und das ging komischerweise. ich werde beides ca. 1 1/2 stunden gespielt haben. keine probleme. das werde ich nacher nochmal versuchen...

die benchmarks zieh ich mir jetzt mal und teste...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schön, dass zumindest der andere Kram läuft... Das schließt einen Hardwaredefekt eigentlich schon fast aus.
Gibt es eigentlich nicht evtl. ein Update für BF2, das u.U. die Probleme lösen könnte?
Was den 12V ATX-Stecker betrifft: es ist ein vierpoliger weißer Stecker, direkt in der Nähe der CPU, dieser sollte mit einem entsprechenden Kabel mit dem Netzteil verbunden sein, aber wie gesagt, das ist eher eine unwahrscheinliche Fehlerquelle (schauen würde ich aber trotzdem mal, um ganz sicher zu gehen...)

Beste Grüße
 
ja vierpolig ist klar. auf dem mainboard ist er auf jeden fall angeklemmt. ich weiss halt nur nicht wie das mit dem netzteil ist. da gibt es ja mehere vierpolige stecker? muss ich da auch einen best. nehmen oder ist das egel?
 
Wenn der Stecker angeklemmt sein sollte, ist diesbezüglich alles in Butter. Aber von mehreren 4-poligen ATX-Steckern, die vom netzteil ausgehen sollten, habe ich auch noch nicht gehört (bei mir gibts nur einen). Jedenfalls lass den Stecker ruhig dort, wo er jetzt ist.
 
ja ich denke auch das die von alternate wissen müssten wie alles angeschlossen wird...

so habe jetzt mal mit apuamark und 3d mark05 getestet. sind aber nur die unregistrierten versionen gewesen.

aquamark habe ich dreimal ohne probleme hintereinander laufen lassen. jeweils immer über 17000 punkte.

3d mark05 habe ich zweimal laufen lassen. ging auch ohne probleme. beidesmal über 6800 punkte.

ich versteh es nicht, dass funktioniert komischerweise...ich versuch fear und cs source jetzt nochmal

mfg
 
Diese Werte sehen eigentlich absolut normal aus, hast Du wegen Battlefield Vietnam auch schon hier mal nachgeschaut: http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/downloads.html?spieleid=531&ityp=&nav=4?

Ziehe Dir dort mal die aktuellen Patches (zuerst 1.2 und dann 1.21), und versuche mal einen neuen Anlauf.

Vielleicht hilft Dir ja das. Es scheint sich wohl tatsächlich um ein softwarespezifisches Problem zu handeln. Hast Du die aktuellen forceware-Treiber installiert (91.47)? M.E. wird die 7900gs erst ab 91.31 oder so voll unterstützt...
 
morgen,

ich habe den treiber frauf der bei war. müsste aber der aktuelle sein, bei den eigentschaften der grafikkarte stand zumindest 9.1.4.7.

hatte gestern bei cs source nen bluescreen. da stand ich soll sicherstellen das genug festplattenspeicher vorhanden ist, den treiber den viedokarte oder diese selbst austauschen. ausserdem ein bios-update durchführen...

das update versuche ich jetzt mal. bin mir zwar nen bischen unsicher da ich gehört habe das man da einiges kaputt machen kann...aber du meinstest ja auch ich sollte es mal durchführen.

habe hier aber noch ne anleitung gefunden

http://www.msi-computer.de/support/biosup.html

EDIT: bekomm ich meine aktuelle BiosVersion irgendwie raus? am ende habe ich die neuste...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ok, den aktuellen forceware-Treiber hast Du. Die Version Deines Bios wird normalerweise sowohl direkt beim BootUp-Screen angezeigt als auch im Bios selbst. Achte mal dort auf das Datum der Biosrevision, da müsste auch die Versionsnummer zu sehen ein.
Kannst Du bei MSI nicht ein Update per Windows duchführen? Das wäre nämlich etwas einfacher...
 
ja anscheinend nicht, die beschreibung ist ja direkt von msi. habe es mir schon durchgelesen, hört sich nicht ganz einfach an. wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat sicher nen bischen blöd...
im bios selbst steht v 02.59.

die ich mir gezogen hatte war glaube 3.1, also anscheinend nen bischen aktueller.
 
naja, wenn Du Dich einigermaßen sklavisch an die Vorlage hältst (1. Bootdisk erstellen, 2. Bios draufkopieren, 3. von der Disk starten und 4. die exe-datei ausführen) sollte die Sache doch zu bewerkstelligen sein. Da muss jeder mal durch...
 
Moin!

Ich habe jetzt nochmal ein bischen im MSI Forum nachgeschaut. Es ist wirklich erschreckend wie viele Leute Probleme mit genau diesem Board vom Typ K9N Ultra haben.

Anscheinend gibt es eine ganze Serie von fehlerhaften Produkten. Das bei einem führenden Hersteller. Wirklich peinlich :mad: :mad:
 
Hi!

Tja, ich habe es mir ja fast gedacht, dass es am Mobo hängt ... Hast Du denn mittlweile das Bios-Update durchgeführt? Hat das nichts gebracht? In dem Falle würde ich das Ding tauschen, auch wenn Du die Kohle nicht zurückbekommen solltest. Immerhin möchtest Du ja mit Deinem neuen System erst einmal ruhige Zeiten verleben. Immer dieses überflüssige Gefrickel ...
Lass Dir von Alternate, nachdem Du ihnen ordentlich eingeheizt hast, dieses hier als Ersatz schicken: ASUS M2N-E. Auch wenn es 20,- teurer ist lohnt es sich wohl eher.

Beste Grüße!
 
Grüß dich!

Das mit dem Update hat nicht geklappt. Zumindest nicht unter Windows. Das Problem soll aber auch mit dem 3.1 Bios estehen bleiben.

An das Board von ASUS habe ich jetzt auch schon gedacht. Mal sehen ob ich ein anderes bekommen kann, oder ob die mir nur nen neues MSI geben.

mfg
 
Zurück
Oben