News Bilder der Radeon HD 5870

ATI Forum

Bäm Bäm Bäm!
Wie man am CF Stecker sieht ist es eine SingleGPU Karte - trotzdem 6 Monitore, sieht spannend aus!

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HDReady : Also wen du damit meinst ist mir jetzt nicht ganz klar? Ich war in jedem Fall gestern Abend der erste der potentielle Crysis-Benchmarks zugunsten der ATI gepostet hat.
 
theorist schrieb:
Ich lese das Gleiche. Da es 16 Chips sind (Vorder- und Rückseite des PCBs bestükct), könnte das natürlich auf ein 512-Bit-SI hinweisen (16*32 Bit = 512 Bit). Aber wie ich eben festgestellt habe, kann man 32 Bit breite GDDR5-Module im Clamshell mode auch mit 16 Bit betreiben. Und dann landet man wieder beim 256-Bit-SI (8*2*16 Bit).

Ist wahrscheinlich nicht nötig die 16 SCs im Clamshell (x16) laufen zu lassen. Man schaltet einfach 2x8 parallel und adressiert halt die 8-Reihen extra. So hängen 2 SCs an einer 32bit-Leitung, es wird nach Adressierung immer nur einer mit x32-Breite angesprochen, mit 2x8 hat man insgesamt auch ein 256bit-SI.
Bei GDDR3 gibt es keinen clamshell-Modus, trotzdem können auch 16 GDDR3-SCs mit einem 256bit SI verbaut werden. Siehe 4850 2GB mit 16 1Gbit-GDDR3-SCs.
Was allerdings klar ist, ein "krummes" SI wirds nicht geben.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
HDReady schrieb:
hullu gullu?

glaubst du das samsung der einzige gddr5 speicher hersteller ist?
wenn einer pics postet auf denen samsung chips zu sehen sind, dann ist die frage "ob man die samsung chips meint" genau so gut als würde man nach hullu-gullu fragen.
 
So ein Spekulationsthread ist nun mal dazu da, Brainstorming zu betreiben, seine Ansichten und Vermutungen zu posten und diese versuchen, auf ihre Richtigkeit anhand von bekannten Infos zu überprüfen.
Natürlich liegt es nahe, dass es für die neue ATi-GraKas-Threads mehr ATi-Fanboys gibt, die dorten posten...
~.~

Deswegen ist es nicht richtig, dass du hier so provokant auftreten musst (coupefx2). ;)

(Ich z.B: würde auch jederzeit zu nVidia greifen, wenn die das bessere P/L hätten.
 
sudfaisl schrieb:
Deswegen ist es nicht richtig, dass du hier so provokant auftreten musst (coupefx2). ;)

.

Ich trete nicht provokant auf sondern nur realistisch ;) . Ich spreche ja niemandem ab zu mutmaßen wie schnell die neue ATI Generation ist - dies jedoch als Tatsache hinzustellen schon.

Und das sage ich vollkommen neutral als jemand der sich immer für Leistung entscheidet (egal ob ATI oder NVIDIA).
Wer mehr bietet wird gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Ist wahrscheinlich nicht nötig die 16 SCs im Clamshell (x16) laufen zu lassen. Man schaltet einfach 2x8 parallel und adressiert halt die 8-Reihen extra. So hängen 2 SCs an einer 32bit-Leitung, es wird nach Adressierung immer nur einer mit x32-Breite angesprochen, mit 2x8 hat man insgesamt auch ein 256bit-SI.
Bei einer reinen GDDR5-Karte, die auch nicht für den Betrieb von GDDR3-Speicher vorgesehen ist, würde man sicherlich den Clamshell-Modus verwenden, da sich dort zwei Chips dieselben Adress- und Befehlsleitungen teilen können. Und man muss die Datenleitungen nicht vor den Chips parallel verzweigen, sondern kann jedem Chip direkt 16 Datenleitungen zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2

ich meinte dich mit dieser anspielung mit den leuten die immer wieder das gleiche posten gar nicht. das war eher allgemein das ich dann diese initiative von theorist mehr schätze.

unser "bäm bäm bäm" freund ist ja das beste beispiel. :evillol:

und es hat ja auch nichts mit fanboy gebrabbel zu tun wie z.b
"joooooooooooo der neue hd5890 x4 hat 10.000 shader einheiten" oder sowas.

sondern es ging darum das er etwas als einziger gesehen hat was mit dem speicher zu tun hat. was darauf schliessen lässt das wenn man wollte auch ein 512bit SI angebunden sein könnte.

daraufhin ist mir erst aufgefallen das auf keiner folie der pressekonferenz noch sonst wo offiziell etwas von einem 256bit SI noch etwas zu GB/s zu sehen ist.

davon kann man halten was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da fällt mir grad ein, gabs nicht von der HD 2900XT auch solche Bilder von einem extrem langen ES das sogar mit Haltegriff am Ende auftrumpfen konnte. Die hatte sogar einen höheren Stromverbrauch.

die karten mit "griff" sind workstation karten

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation

oder

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation


zu der länge der karte, bitte mal googlen, dann werdet ihr aus verschieden quellen lesen, das sich das layout kaum von der 4000 unterscheidet
 
Je schneller die neuen ATI´s werden um so besser. Es muss endlich mal wieder Aufschwung in das seit Jahren von den Konsolen gebremste Geschäft kommen.
 
Schinzie schrieb:
wenn die 2,74 teraflops nur hablwegs stimmen,wird richtig richtig heftig.
2,72 Teraflops. Und es wird auch sicherlich stimmen, die Folie wirkt auf mich echt. Doppelte Rechenleistung einer HD 4890. Kein so großer Sprung wie von der HD 3870 zur HD 4870, aber immerhin eine Steigerung, die ein Grafikkartenupgrade rechtfertigt.
 
@theorist - post #429

möglich, ich weiß nicht genug über die Funktionsweise des CS-Modus, um zu differenzieren, welche Möglichkeit die kosteneffizientere wär.

(Mit meiner Vorstellung des Aufbaus eines SDRAM-Chips, stellen sich mir einige Fragen hinsichtlich des CS-Modes, Adressierung, und adressierbare Speichermengen eines SCs im CS-Mode. Es fehlt halt im CS-Mode nach herkömmlicher Adressierung ein 16bit-paket, folglich müsste der Controller bei einem SC im Clamshell-Mode, um die volle Speichermenge eines SCs anzusprechen, diese 16 bit (pro bank, Zeile, Spalte) andersweitig adressieren können, ansonsten wird aus einem 1Gbit-SC ein 512Mbit-SC. Falls da jmd. genauer bescheid weiß, bitte ich um Aufklärung per PM)

Ich wollte nur hinweisen, dass CS nicht unbedingt nötig ist, um mit gegebener Konfiguration ein 256bit-SI zu fahren.
 
Naja ich bin mal gespannt was Nvidia nachlegen kann, wenn alle Fakten hier stimmen die genannt wurden, hasste grad denn mal ne Folie Vergleich R600 auf R700 ? :)
 
CHIP.de

"Eyefinity wird mit der kommenden Grafikkarten-Generation auf den Markt gebracht. Über die Grafikkarten selbst dürfen wir Ihnen derzeit noch nicht berichten, da AMD derzeit keinerlei offizielle Informationen dazu veröffentlichen will. Nur soviel: Wir haben bereits ein Testmuster der neuen Highend-Lösung und werden Ihnen schon bald einen umfangreichen Test dazu liefern."
 
[grueni] schrieb:
Naja ich bin mal gespannt was Nvidia nachlegen kann, wenn alle Fakten hier stimmen die genannt wurden, hasste grad denn mal ne Folie Vergleich R600 auf R700 ? :)

Ja wenn die Benchmarks da sind (repräsentativ) .......... noch -so sind wir uns alle einig- warten wir doch erst mal was ATI nachlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben