Bilder umbenennen automatisieren

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute,
habe ein Problem und weiß leider nicht weiter. ich habe knapp 10.000 Bilder die ich komplett in der Reihenfolge durchmischen will und auf eine bestimmte Weise umbenennen. Gibt es dafür eine automatisierte Möglichkeit?
Danke!
 
Du müsstest uns mal mitteilen, was du genau vorhast.

Das Umbenennen geschieht immer anhand eines zu definierenden Kriteriums, welches aus den Metadaten gezogen werden kann.

Was soll das Durchmischen bezwecken?

Sunnysunny81 schrieb:
und auf eine bestimmte Weise umbenennen
Was ist diese bestimmte Weise?
 
Also sie sollen alle SommerUrlaub_XXXXX heißen.
Momentan heißen Sie eben img_23432 und haben alle die Reihenfolge in der sie geschossen wurden. Ich möchte sie allerdings komplett durchgemischt bevor ich sie umbenenne.
 
SaxnPaule schrieb:
Was soll das Durchmischen bezwecken?
Das hast du immernoch nicht beantwortet.

Warum lässt du das Durchmischen nicht die Anzeige machen.
Was ist, wenn du sie wieder in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen willst? Geht nicht ohne erneutes Umbenennen.

Benenne sie alle mit einem Tool deiner Wahl, sortiert nach Aufnahmedatum in "Sommerurlaub_xxxx" um.
Das Durchmischen, vermutlich für eine Präsentation, lässt du die Anzeigesoftware machen.
 
Ihr denkt zu kompliziert. Einfach mit einem Reg-Ex-fähigen Tool die Dateinummer invertieren oder anderweitig umsortieren. Geht auch am Handy z. B. mit Solid Explorer. die alphanumerische Sortierung ergibt dann die gewünschte Durchmischung. Der Datei Explorer kann neben der alphanumerischen Sortierung nach wie vor auch nach Aufnahmedatum sortieren.
Und wenn man den alten Namensteil aufrecht hält, kann man auch zurück umbenennen. Oder eben mit IrfanView nach Aufnahmedatum neu benennen.
 
Ich nutze seit Jahren "Flexible Renamer" und bin vollends zufrieden. Sehr verständliche GUI und auf jeden Fall einfacher zu bedienen als z.B. IrfanView.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Na ja, RegEx ist auch hier manchmal eine Herausforderung. Aber sonst ist es hier auch schon lange ein fast täglich genutztes Tool. Leider wird es seit Jahren nicht mehr gepflegt.
 
Danke für eure Antworten, Renamer sieht gut aus, aber ich muss erst durchmischen bevor ich umbenennen kann. Gibt es da keine Möglichkeit. Ich will sie einfach selbst vermischt haben und nicht der Reihenfolge nach.
Kann jemand helfen?
 
Sag uns doch mal warum!

Ich sehe hier ein X-Y-Problem.

Zur Not selbst einen 10 Zeiler schreiben, der die Dateinamen randomisiert umbenennt. Anschließend dann alphabetisch sortieren und wunschgemäß benennen.
 
Alle Bilder im Explorer markieren und dann F2 und Sommer_ tippen. Und schon sind sie alle umbenannt und wie man Windows kennt auch durcheinander. Sicherheitshalber kannst Du sie ja vorher nach Dateigröße sortieren vor dem Umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
HisN schrieb:
[...] und wie man Windows kennt auch durcheinander. Sicherheitshalber kannst Du sie ja vorher nach Dateigröße sortieren vor dem Umbenennen.
Meiner Erfahrung nach, werden sie in der aktuellen Sortierung aufsteigend nummeriert. Startpunkt ist jedoch nicht die oberste Datei, sondern die, die aktiv umbenannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zum Umbenennen mit RegEx hatte ich mir mal selbst ein Tool gebastelt. Es heißt einfach "Dateinamen_ersetzen" und steht in meinem OnDrive zur Verfügung. Da ziehst du einfach das Verzeichnis mit den umzubenennenden Dateien drauf und tippst die die reguläre Ersetzung ein (mit Live-Vorschau). Ich hoffe, dass das Tool bei dir funktioniert.
Wenn deine Dateinamen immer einheitlich aufgebaut sind, schreibe ich dir auch den Such-/Ersetztext auf, um die Dateinummern per RegEx durchzumischen.
 
Zurück
Oben