News Bilder zeigen erstes Acer-Ultrabook

Hardware_Hoshi schrieb:
Aber da der normale Hans nur Apple kennt, sind natürlich alle anderen "kopierer".

Chicklet Tastaturen gibt es seit den 80ern. Aber um das geht es ja nicht im Speziellen. Es geht um das Gesamterscheinungsbild.

Und da wirst du wohl auch kaum verneinen können, dass man sofort an ein MacBook denkt.

Man denkt an ein Macbook, ja.
So können sich aber auch endlich mal alle ein solch schickes Gerät kaufen, die kein Apple-Gerät wollen.
Ich habe nämlich weder das Interesse daran einen Namen so dermaßen zu bezahlen wie bei Apple noch habe ich Lust auf OSX als Betriebssystem.
Jaja, Bootcamp usw. blabla...ist aber Schwachsinn.

Von daher: Ich finde es gut!

CPU und Akku wären wohl die nächsten Fragen (wohl aber noch nicht beantwortbar).

Welcher Sandy Bridge wird mit dem Launch verfügbar sein und passt in ein Ultrabook?

Die Tastatur hat wenigstens ne gescheite Beschriftung inkl. Sonderzeichen im Vergleich zu meinem MacBook...

Klar sind bei diesem Notebook starke Ähnlichkeiten zum MacBook Air gegeben, dennoch glaube ich, dass man hier auch nicht viele Möglichkeiten hat, wenn man ein sehr dünnes Notebook bauen möchte. Die Vertiefung für die Tastatur benötigt man, um das Display zu schützen. Die Tastatur als solche findet man auch schon in vielen anderen Notebooks. Ein großes Touchpad hat sich als sehr praktisch erwiesen, warum sollte Acer dieses nicht verbauen dürfen. Wenn man ein stabiles und dennoch schmales und leichtes Gehäuse bauen will, bleiben einem eig. auch nicht so viele Möglichkeiten für den Einsatz an Materialien -> Alu oder Magnesium.

Abgesehen davon, denke ich auch nicht, dass jemand der mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein MacBook Air zu kaufen, nun doch eher auf dieses Gerät umsteigen wird. Generell gilt, wer einen Mac kauft, der kauft nicht nur ein Gerät, welches er benötigt um eine x-beliebige Aufgabe zu erfüllen, sondern derjenige will auch gleich immer etwas von dem Mythos Apple mit erwerben. Es geht nicht primär, um die Hardware oder einzelne Designelemente, sondern die Gesamtkomposition in Verbindung mit dem Firmennamen.

Ich kann aber nicht verstehen, warum es anderen Herstellern nicht erlaubt sein soll, ein dünnes Windows Notebook zu entwickeln, was ein klassich-schlichtes Design besitzt. Mir gefällt das Acer optisch eig. recht gut.

Ich seh' schon die nächste Klage von Apple, Acer hat unser Geschmacksmuster für hässliche Tastaturen und Touchpads geklaut....

wenn ich Apple wer würde ich Acer und Ausus auch ne klage wegen design-diebstahl an den hals hängen ... das geht doch nicht ... ich denke das wäre bei den ultrabooks viel gerechtfertigter als die iPad / Samsung GalaxyTab auseinandersetzung.

AKKU ist fest verbaut, steht auch im text!

wo liegt eigentlich der sinn von fest verbauten akkus? da man diese notebooks dann nach 3 jahren nur noch mit netzteil nutzen kann ^^

Der fest verbaute Akku
Das habe ich (und viele, viele andere) schon bei Apple-Geräten kritisiert, konsequenterweise muss man es auch hier kritisieren. Wenn die Hersteller glauben, heutzutage könne jeder mal für ein paar Tage auf sein Gerät verzichten, weil so was Simples und Fehleranfälliges wie ein Akku ersetzt werden muss, sollten sie konsequenterweise darauf verzichten, grössere Harddisks in die XXX-Books einzubauen. Denn der User ist sonst schlicht dazu gezwungen, seine Daten in der Cloud abzulegen.

So ein fest verbauter Akku ist aber gut für die geplante Obsoleszens. Apple macht das schon seit dem ersten iPod und hat es konsequent bei all seinen Produkten durchgezogen. Nur logisch das andere Hersteller nachziehen. Beim iPod gab es damals sogar eine Sammelklage, weil nachgewiesen wurde, dass der verbaute Akku bewusst von minderwertiger Qualität war und nur ca. 18 Monate hielt. Apple musste seine Kunden entschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
HAha das wird teuer für Acer...haben wohl nichts gelernt...die nächste Klage steht schon in den Startlöchern...

Hauptsache die vergessen das UMTS-Modul nicht. Sonst ists eh fürn Eimer.

@Akku
Bei so einem dünnen Notebook ist es nicht möglich irgendwo nen herausnehmbaren Akku zu integrieren. Der ist ja über die komplette Unterseite verteilt.

Jetzt mal Weg vom Design.. Da bin ich eurer Meinung, sieht wie ein MBA aus...

Hat ein MBA nicht eine deutlich bessere Akkulaufzeit? Oder lieg ich da falsch?

Sieht extrem schick aus, allerdings wird Acer Rechtsabteilung wohl in den nächsten Wochen und Monaten sich mit netten Herren aus Cupertino unterhalten dürfen :D

Finds auch ne Frechheit, wie das geklaut ist. So ist beispielsweise das ganze Konzept rund um einen An-Schalter sowie eine Tastatur als Eingabegrät von Apple geklaut - es gehört halt zu Apples Geschmacksmuster!

Mein Gott, diese Kommentare - kaum kommt etwas in silberner Optik auf den Markt ist es ein Apple-Klon. Kaum kommt ein MMORPG auf den Markt ist es ein WoW-Klon.

Jetzt mal ernsthaft - dieses Teil ist jetzt wirklich recht nah an das MBA angelehnt, ich denke auch, dass da was nachkommt. Aber dennoch ist nicht alles und jedes Design von Apple erfunden...

Ansonsten hoffe ich, dassh hier die Verarbeitung bseser ist, als ich sie von Acer kenne. Mit deren Plastikbombern bei dieser Baustärke... hui, das könnte zerbrechlich sein ôo

-

Ansonsten würde ich mich ja mal mehr über vernünftige Tablet-Dockingstation-Lösungen freuen als über solche Späße...

Riou schrieb:
Hat ein MBA nicht eine deutlich bessere Akkulaufzeit? Oder lieg ich da falsch?

das MBA hat soviel ich weiß, je nach groeße 5-7Stunden.

einblumentopf schrieb:
Das MBA hat auch das wesentlich besser an die Hardware angepasste Betriebssystem...

was ein schmu... erstens steht nix ueber das OS in der News(wobei man von Win7 ausgehen kann) und zweitens steht nich alles ueber die Hardware drin.... was so ein gequatsche dann soll *kopfschuettel*

@Klage wegen Patent oder Geschmacksmuster:
dafuer muesste Apple erstmal das 'Patent' haben. Auch wenn sie sich nen Display mit Rahmen als Geschmacksmuster schuetzen lassen konnten, heißt das nicht gleich das sie das bei allem schaffen.... hoffe ich doch mal stark -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben