Bildfehler RTX 3060 keine Games

XPaulX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit komische Bild Störungen mit einer RTX 3060 (Sehe Bilder) . Diese Fehler kommen nicht in spielen vor aber in andern Programmen wie chrome, Discord und curseforge. Grafiktreiber habe ich schon mit DDU neu installiert soll ich es nochmal versuchen oder ist die Karte wahrscheinlich defekt? Könnte das ein Garantierte Fall sein?

Anhänge

• 3FABFDB6-AE6C-4F56-940A-92308A65A028.jpeg
    3FABFDB6-AE6C-4F56-940A-92308A65A028.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_4726.png
    IMG_4726.png
    1,7 MB · Aufrufe: 333
Passiert sowas auch schon beim booten, z.B. auf dem UEFI Screen?

Kannst du testweise einen anderen Monitor oder anderes Kabel verwenden?

Beim booten passiert sowas nicht nein und es passiert auch auf meinem zweit Monitor.

Bin gerade nicht zuhause. Kann es aber dann versuchen

Discord triggert die Karte. Ebenso kann das Chrome und Cursedorge nutzt ebenso 3D Beschleunigung.

Ich denke, das wird mit dem VRAM zu tun haben KÖNNEN.

Es sind keine Spiele, aber genau diese genannten Programme nutzten die 3D Beschleunigung der Graka aus.

Wie bereits weiter oben erwähnt Monitorkabel/Monitor tauschen.

Graka in ein anderes System testweise rein. Andere Graka bei dir testweise rein.

Und die üblichen Tipps wie Treiber neu.

LG

Okey verstehe, am Monitor liegt es nicht und ich habe auch leider keine andere Grafikkarte. Ich versuche mal das später mit dem screenshot und nochmal neue Treiber aus

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, falls das Problem bestehen bleibt und man den VRAM oder Chip nicht ausschließen kann, empfehlen viele (auch ich) per MSI Afterburner den VRAM-Takt um 150-200mhz zu verringern.

Hatte auch mir mal den Hintern gerettet.

Ich meine, das wäre ein bekanntes Problem mit den aktuellen Treibern.

Bei "offenen Fehlern" steht da beim neusten Treiber:
  • Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications [3992875]
Mal einen alten Treiber (gerne auch vom Anfang des Jahres) probiert?

Update: Weder geringer VRAM-Takt oder neue Treiber helfen. Ich habe probiert ein Screenshot aufzunehmen aber ohne Erfolg. Immer wenn das Video anhält (das passiert bei einem Screenshot) verschwinden diese Bildfehler. Sollte ich Palit einfach mal kontaktieren?

Paul abi hast du eine Lösung gefunden? Habe die selbe Karte und genau die selben Probleme seit Monaten, mal mehr mal weniger...
Alle Treiber auf neustem Stand, auf verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Kabeln getestet, gestern sogar mein kompletten PC gecleared aber die kacke geht nicht weg.
Glaube ich werde versuchen das Geld auf Amazon zurück zu erstatten und werde damit dann auf die 4060 TI upgraden:)

Zurück
Oben