Bildschirm bleibt nach Ruhemodus grau

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Guten Tag,

ich habe heute diesen PC zusammengebaut, per HDMI an einen Monitor angeschlossen und Windows 10 Professional installiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zukunftssicherer-pc-ca-850-eur.2012127/

Es läuft alles soweit, ABER ich habe ein Problem. Wenn der PC in den Ruhemodus geht und ich ihn dann "aufwecke", dann hört man wie er aufwacht, der Bildschirm ändert sich von schwarz auf grau, aber es kommt kein Bild.

Wenn ich den Bildschirm dann kurz aus- und wieder anschalte, dann kommt der Windows Login Bildschirm. Habe den Schnellstart mal deaktiviert und alle Treiber und Windows Updates sind aktuell. Es ist auch sonst noch nichts auf dem PC an Software installiert. Hat jemand eine Idee?
 
Neue Rechnerkombination die so nie zusammen lief?

Ist wirklich stromtechnisch alles korrekt verkabelt? Ist das BIOS aktuell?

Und nun etwas das ich sonst nicht schreibe: nenne uns bitte die komplette Hardware ausreichend detailliert - Bosrd, CPU, RAM, GPU, Netzteil, Monitor; Overclocking?

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Energie sparen oder Ruhemodus?!
Jetzt muss ich mich aber mal dummstellen was denn das jeweils sein soll?!?

• Nichtsun und der Bildschimschoner (samt oder ohne Sperre) springt an → Energie sparen?!
• Ausschslten in einen Suspend-To-RAM–Stand-By → Ruhemodus?!
• Ruhezustand, Suspend-To-Disk und ich kann den Strom abschalten → eben «Ruhezustand»,

Auf was rippst du, Cartridge_case, Graka oder NT..? Oder falsche Dimensionierung?

CN8
 
Hey,

ja also das ist ein neuer PC (den was ich verlinkt hab), hab ihn heute zusammengebaut. Müsste soweit alles passen. Baue nicht täglich PCs zusammen, aber 2-3 pro Jahr. Glaube schon, dass es passt - aber kann man natürlich nie 100% sagen.

Hier von Speccy ausgelesen und von mir ergänzt das genaue System:
  • Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Processor @ 2.90GHz (Core i5 10400 6x 2.90GHz 1200 + Arctic Freezer 34 eSports DUO)
  • RAM: 16,0GB (Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4B)
  • Motherboard: ASRock B560 Pro4 (CPUSocket) 32 °C
  • Graphics: PL2492H (1920x1080@59Hz) / Intel UHD Graphics 630 (ASRock)
  • Storage: 931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
  • Optical Drives: ATA HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD5
  • Audio: Intel Display-Audio
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Gehäuse ATX
  • NT: Seasonic Focus GX-550 80+ Gold 550 Watt

Bei den Energieeinstellungen habe ich nichts geändert außer den Schnellstart deaktiviert und den Bildschirm nach 15 Minuten ausschalten statt 10 Minuten. Energiesparmodus geht nach 30 Minuten an.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Jetzt muss ich mich aber mal dummstellen was denn das jeweils sein soll?!?
Ich verstehe kein Wort. Was meinst du?

Ruhezustand - Zustand wird auf die Platte geschrieben und der Rechner geht komplett aus. Beim Starten muss man über das BIOS/UEFI.

Energie sparen - alles bleibt im RAM. Beim Starten ist direkt das Windows wieder da.

cumulonimbus8 schrieb:
Auf was rippst du, Cartridge_case, Graka oder NT..? Oder falsche Dimensionierung?
Nichts davon.

Haadur schrieb:
Storage: 931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
Wo kommt die denn jetzt plötzlich her? In deinem Thread steht was von einer MX500?!

Haadur schrieb:
Energiesparmodus geht nach 30 Minuten an.
Zeig mal bitte einen Screenshot der erweiterten Energieoptionen.
 
Update:

Mit dem DisplayPort Kabel an einem anderen Monitor ging es.
Hab dann ein anderen HDMI Kabel an dem anderen Monitor getestet und es ging auch.

Was mit aufgefallen ist, also ich den HDMI Stecker etwas hin und her bewegt hab, hat der Bildschirm geflackert. Dachte er hat einen Wackler. Hab dann den Stecker nochmal sauber reingedrückt und seitdem den Wackler nicht mehr gehabt. Also ich denke es passt nun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Haadur hat es doch schon im Startpost eigentlich schon selbst gelöst.
Der Monitor schaltet sich dann auch aus.
Energieoptionen überprüfen
 
Zurück
Oben