News Bill Gates bemängelt Innovationskraft von Microsoft

MS gibt der Konkurrenz mehr Angriffsfläche als je zuvor, wenn sie weiter in Märkte vordringen, in denen es bereits feste Größen gibt.
Da ist es einfacher zu scheitern und nur mit größtem Geschick möglich, auch Marktführer zu werden. Steve Ballmer traue ich das nicht zu. Außer Konkurrenten aufkaufen, kann der nichts. :rolleyes::
 
Herdware schrieb:
Und all diese Wege nach Rom werden auch von irgendjemandem genutzt und sind in Fleisch und Blut übergegangen. Manche hangeln sich geübt durchs Startmenü, andere kleistern sich den Desktop mit hunderten Verknüpfungen voll, andere arbeiten viel mit Kontextmenüs (Rechtsklick), wieder andere haben dutzende Tastaturkombinationen im Kopf und fassen die Maus kaum an usw.

Ja und bei manchen Leuten ists gar nicht mal schlecht, wenn man die zwingt sich ein anderes Nutzungsverhalten anzulernen. ;) Gerade das alte Startmenü hat ja dazu geführt, dass es bei vielen einfach nur unübersichtlicher Müll geworden ist, mit 47892198 Ordnern und mindestens 5 Unterkategorien, weil im Prinzip jedes irgendwann mal installierte Programm seinen eigenen Ordner bekommen hat. Und unter XP war das dann auch nicht viel anders als ein Vollbild-Startmenü. :rolleyes:

Intelligente Menschen können sich aber anpassen und heulen nicht rum. Sonst wär die Menschheit schon lange ausgestorben. Als man bei Vista im Explorer die großen Buttons für Kopieren usw. entfernt hat fand ich das auch erst komisch. Dann hab ich viel mehr mit Shortcuts gemacht und war dann 1000x schneller als vorher.
 
Turrican101 schrieb:
Intelligente Menschen können sich aber anpassen und heulen nicht rum. Sonst wär die Menschheit schon lange ausgestorben.
Dann stellst du Windows auf die Stufe einer unvermeidbaren Naturaktstrophe? :freak:
 
Turrican101 schrieb:
Intelligente Menschen können sich aber anpassen und heulen nicht rum.
Das Rad ist nach 6 bis 7 tausend Jahren immer noch so rund, wie es damals erfunden wurde. Neue Erfindungen sind okay, aber bedeutet es denn automatisch, dass diese automatisch größer/besser/schneller sind?

Deiner Meinung zum alten (XP) Startmenü gebe ich zwar Recht, denn ich habe dieses von dir beschriebene Chaos oft genug miterlebt, aber nur weil es von DAUs missbraucht wird, ist es nicht schlecht. Ich bin der Meinung, dass in einem weiterentwickelten Startmenü noch jede Menge Leben stecken könnte. Nicht umsonst gab es seit der Veröffentlichung von Windows 8 so viele verschiedene Start Button/Start Menu Programme von Drittherstellern.
 
O._.O schrieb:
Es ist zwar ärgerlich, dass einem MS unnötig Arbeit macht und man Dritthersteller Software bemühen muss - evtl. sogar kostenpflichtige Software. Aber wenn man durch dieses Tal der Leiden geschritten ist, dann hat man m.E. das derzeit beste OS. Ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen auf Win 7 downzugraden.

Schön für dich und ich habe mit Win 7 das für mich derzeit beste OS und dabei konnte ich mir sogar den Weg durch das Tal der Leiden ersparen.

Ich kann das gejammer echt nicht mehr hören.... Die meisten die über Win 8 mekern haben es doch noch nie benutzt.

Wenn mich etwas nervt dann sind es solche dummen Kommentare seitens der Win 8 Fanboys die nicht mehr in der Lage sind zwischen sachlicher Kritik und "Gehate" zu unterscheiden und alle in einen Topf werfen. Herdware bringt die "Schwachstellen" von Win 8 seht gut auf den Punkt ohne dabei in undifferenziertes Win 8 Gehate zu verfallen aber dennoch stellt man ihn oft auf die gleiche Stufe wie manche Meckerer.

Und nur weil jemand Kritik übt heisst es lange nicht das er Win 8 noch nie benutzt hat und einfach alles nachplappert. Auch ich habe die Preview, die RTM und die Vollversion getestet und dabei überzeugte mich die Preview noch am meisten doch leider wurde manches bis zur entgültigen Version noch geändert womit es für mich dann inakzeptabel wurde.
 
teufelernie schrieb:
8 erstmal der Lizenz wegen vergünstigt gekauft.
Wenn dann ein paar Änderungen gemacht wurden und es Patches gibt werd ich es mir mal ansehen.

Solange testet ihr mal für mich :p

So hab ich es auch gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megatron: Das zweite Zitat stammt aber nicht von mir. Das möchte ich nur gesagt haben, weil der Eindruck entstehen könnte, da das erste Zitat von mir ist und das zweite Zitat dann ohne Quelle/Namen folgt.

Megatron schrieb:
Wenn mich etwas nervt dann sind es solche dummen Kommentare seitens der Win 8 Fanboys die nicht mehr in der Lage sind zwischen sachlicher Kritik und "Gehate" zu unterscheiden und alle in einen Topf werfen. Herdware bringt die "Schwachstellen" von Win 8 seht gut auf den Punkt ohne dabei in undifferenziertes Win 8 Gehate zu verfallen aber dennoch stellt man ihn oft auf die gleiche Stufe wie manche Meckerer.

Wenn Herdware so objektiv ist, wundert es mich aber, dass er Schwächen in der Win 8 Suche beschreibt (Post #52), die in Win 8 gar nicht existieren (Post #57). Ist es deiner Meinung nach "sachliche Kritik", sich einfach Schwächen auszudenken und diese anzuprangern?
 
Herdware schrieb:
Statt dessen hat man jetzt auf beiden Geräteklassen ein Frankensteinmonster aus inkonsistenten Oberflächen, die teilweise nichts voneinander wissen, man aber trotzdem nicht wahlweise nur mit einer davon arbeiten kann, sondern ständig zwischen ihnen hin und her wechseln muss.

Welche Programme zwingen dich denn in die Metro?

Ich habe die Metro-Ansicht, bis auf kleinere Erkundungen zur Anfangszeit direkt nach der Installation von Win8 (zu unübersichtlich, ich habe nicht einmal die Suche im Appstore gefunden), nie wieder genutzt.
 
O._.O schrieb:
Keine Ahnung, was du für eine Win 8 Suche benutzt. Aber in meiner Win 8 Suche kann ich einfach etwas in das Suchfenster eingeben und die Suche findet Programme, Apps, Ordner oder Dateien, ohne dass ich mich vorher für irgendetwas entscheiden muss.

kannst du davon mal einen screenshot posten? ich muss auch immer zwischen programmen, einstellungen und dateien springen...
 
Ich nutze derzeit noch Windows 7 und sehe auch keine großartigen Vorteile von Windows 8 gegenüber 7 die mir persönlich wichtig wären und mich zu einem Wechsel veranlassen würden.

Ich habe am Wochenende bei einem Bekannten der jahrelang Windows XP verwendet hat Windows 8 installiert. Er ist ziemlich verzweifelt, versteht die Windows Welt nicht mehr und ruft mich beinahe täglich an weil er Fragen zur grundsätzlichen Bedienung hat. Er ist halt 50+, hat kein Smartphone, kann mit dem Begriff "Apps" nicht anfangen und am meisten nervt ihn die Bevormundung von Microsoft in Windows 8. Für ihn ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum Microsoft alles so sehr geändert hat. Genau für solche Leute wäre es sehr schön, wenn man optional (wie in fast allen Windows Versionen vorher) ein älteres Design auswählen könnte.
 
::1 schrieb:
kannst du davon mal einen screenshot posten? ich muss auch immer zwischen programmen, einstellungen und dateien springen...

Can do:

Hier gebe ich "op" in das Suchfenster ein und finde die ganzen Open Office Programme:


Hier gebe ich "sys" in das gleiche Suchfenster ein und finde die Systemsteuerung:


Und hier gebe ich "ges" in das gleiche Suchfenster ein und finde die Geamtliste.pdf Datei:


Funktioniert wunderbar.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe am Wochenende bei einem Bekannten der jahrelang Windows XP verwendet hat Windows 8 installiert. Er ist ziemlich verzweifelt, versteht die Windows Welt nicht mehr und ruft mich beinahe täglich an weil er Fragen zur grundsätzlichen Bedienung hat. Er ist halt 50+, hat kein Smartphone, kann mit dem Begriff "Apps" nicht anfangen und am meisten nervt ihn die Bevormundung von Microsoft in Windows 8. Für ihn ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum Microsoft alles so sehr geändert hat. Genau für solche Leute wäre es sehr schön, wenn man optional (wie in fast allen Windows Versionen vorher) ein älteres Design auswählen könnte.

Aber gerade für ätere Leute ist das neue Design doch ein Gottesgeschenk. Natürlich muss man sich die Mühe machen, ihnen binnen 5 min zu erklären, wie das neue Design funktioniert.

Aber dann ist Win 8 gerade für alte Leute viel einfacher zu bedienen, denn alles was sie brauchen, um ein Programm zu starten oder Dateien zu öffnen, findet sich gut sichtbar auf der Modern UI. Kein unnötiges Rumsuchen mehr im winzigen Startmenü. Da kann das alte Startmenü samt Schnellstartleiste einfach nicht mithalten.

Ich könnte jetzt einen Screenshot von meiner Modern UI posten, aber ich befürchte, dann würde tree-snake eine Ader im Kopf platzen, also lasse ich es lieber. ;) Aber glaub mir: für Senioren: Win 8 = perfekt. Man muss ihnen natürlich ein 5-minütige Einweisung geben. Und ja, auch mich kotzt es an, dass MS diesen Job nicht selbst erledigt hat. Aber so ist es halt.

Und wenn ich das noch als nicht-Senior dazu sagen darf: für nicht Senioren ist Win 8 auch genial, wenn man sich erst einmal ernsthaft damit auseinander gesetzt hat und gewisse Anpassungen vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht er aber völlig anders. Er kommt mit der der neuen UI überhaupt nicht zurecht. Und ich habe ihm die Bedienung auch länger als 5 min gezeigt. Deine Einschätzung "Aber glaub mir: für Senioren: Win 8 = perfekt." teilt er nicht.
 
O._.O schrieb:
Can do:

Hier gebe ich "op" in das Suchfenster ein und finde die ganzen Open Office Programme:


Hier gebe ich "sys" in das gleiche Suchfenster ein und finde die Systemsteuerung:


Und hier gebe ich "ges" in das gleiche Suchfenster ein und finde die Geamtliste.pdf Datei:


Funktioniert wunderbar.

kannst du auch mal "firewall" eingeben und das ergebnis posten? sitze gerade nicht an meiner win8 kiste, aber ich bin sicher, dass ich für firewall immer zuerst auf "einstellungen" gehen musste...
 
Hi,
also ,natürlich ist Win8 anders, mancher findet es besser, der andere nicht, aber MS muss Win weiterentwickeln und da gas halt die Idee, eine Plattformübergreifende UI zu gestalten, da das Startmenü für Touch einfach nicht geeignet war, wurde der starscreen eingeführt, de ja eigentlich nur ein Vollbildstartmenü ist, mit der Ausnahme, dass man keine Dateien anhängen kann.
Ich persöhnlich habe auf XP, Vista 7 und auf 8 gearbeitet ud hatte mich nach 15Min zurechtgefunden.

Leo.16
 
Hi,

ich finde nach wie vor, es ist NICHT das Problem dass es die Modern UI gibt - das Problem ist, ich habe immer beides! Ich habe nicht entweder oder sondern immer beides. Das ist Käse. Wenn man einfach am Anfang wählen könnte "ich möchte den klassischen Desktop nutzen" oder "ich möchte die Tablet UI nutzen" und es dann nur und ausschließlich dabei bleibt, ich hätte kein Problem damit.

Aber dass ich in dem einen ein Programm öffne und dann am Ende im anderen lande das geht einfach nicht. Apple macht es richtig, Ubuntu macht es jetzt auch richtig, Microsoft macht es in meinen Augen schlicht falsch. Und das sehe ja nicht nur ich so, auch viele andere wie (man mag von ihm halten was man will) z.B. Chris Pirillo sagt genau das. Und damit hat er recht. Eine Tablet / Phone UI auf einem Desktop ist genauso unsinnig wie ein Desktop auf einem Tablet oder eine Telefon. Entweder - oder.

Und kommt mit bitte nicht mit "ja, aber man braucht ja nur xyz installieren und dann kann man..." - das ist bei Freeware ok, aber nicht bei einem Vollpreis-Mainstream-OS. Da will ich nicht noch extra Hand anlegen müssen! Und ein unbedarfter Nutzer kann das vielleicht einfach gar nicht.

VG,
Mad
 
::1 schrieb:
kannst du auch mal "firewall" eingeben und das ergebnis posten? sitze gerade nicht an meiner win8 kiste, aber ich bin sicher, dass ich für firewall immer zuerst auf "einstellungen" gehen musste...

Da ich die Firewall noch nie im Win 8 Leben geöffnet oder gesucht habe, wird die bei mir auch nicht gefunden bzw. ich müsste tatsächlich noch auf Einstellungen klicken, um mir dort die 4 Treffer anzeigen zu lassen. Win 8 denkt halt mit.

Deswegen hat mit Win 8 als ich "sys" eingegeben habe, nur die "Systemsteuerung" als direkten Treffer angezeigt und nicht die 1500 Dateien, in denen "sys" drin vorkommt. Weil Windows weiß, dass ich schon zig-mal die Systemsteuerung geöffnet habe, aber noch nie eine der tausenden Dateien mit "sys" annavigiert habe.

It's not a bug it's a feature. ;)

EDIT:

Ich sehe gerade, ich könnte mich irren. Die Datei, nach der ich gesucht habe, liegt als Verknüpfung auf meiner Modern UI und wurde vermutlich nur deshalb so schnell gefunden.

O.k., dann kann es sein, dass die Suche umständlicher als die Win 7 Suche ist.

Negativ aufgefallen ist mir das bisher aber nicht, da ich alles, was ich brauche, auf der Modern UI liegen habe und schlichtweg nichts suchen muss.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das sieht er aber völlig anders. Er kommt mit der der neuen UI überhaupt nicht zurecht. Und ich habe ihm die Bedienung auch länger als 5 min gezeigt. Deine Einschätzung "Aber glaub mir: für Senioren: Win 8 = perfekt." teilt er nicht.

Hmmh, das ist mir ein Rätsel. Also ich habe schon Senioren, kleine Kinder und DAUs mit Win 8 konfrontiert - und alle sind dank kurzer Einweisung problemlos damit klargekommen.

Ich verstehe auch nicht wieso diese Art ein Programm über das Startmenü zu starten:



einfacher sein soll, als ein Programm über die Modern UI zu starten:



Gerade ältere Leute tun sich nach meiner Erfahrung mit den größeren Kacheln deutlich leichter, als sich durch das (langsam aufklappende) Startmenü mit winzigen Einträgen zu wursteln.

Selbst ich als nicht-Senior brauche über das Startmenü deutlich länger, ein Programm zu finden. O.k. ich könnte den Menü-Ausklapp-Delay durch einen Hack reduzieren - aber es würde trotzdem länger dauern, als einfach auf eine Kachel zu klicken, die ich aufgrund ihrer Größe noch nicht einmal besonders präzise ansteuern muss - ja ich kann sie fast blind treffen.

Ich könnte anstelle des Startmenüs natürlich auch über die Schnellstartleiste gehen - nur passen dort nicht alle meine Programme rein. Und bei Senioren habe ich festgestellt, dass die bei vielen Symbolen in der Schnellstartleiste mit der Zeit vergessen, wofür wenig genutzte Symbole da sind (und sich auch nicht trauen, einfach mal darauf zu klicken).

Leo.16 schrieb:
... wurde der starscreen eingeführt, de ja eigentlich nur ein Vollbildstartmenü ist, mit der Ausnahme, dass man keine Dateien anhängen kann.
Ich persöhnlich habe auf XP, Vista 7 und auf 8 gearbeitet ud hatte mich nach 15Min zurechtgefunden.

Genauso ist es. Die Modern UI ist einfach nur ein Vollbildstartmenü / eine Vollbildschnellstartleiste. Das ganze bunte Geblinke muss man sich nicht einstellen. Man kann sich das Vollbildstartmenü komplett nach eigenen Wünschen einrichten - man braucht keine einzige App-Kachel nutzen, wenn man dies nicht möchte.

Wenn man sich eine hässliche, unübersichtliche Modern UI einrichtet, dann nur weil man dies selbst so will - aber nicht weil MS dies so will und auch nicht weil dies eine Win 8 Eigenschaft wäre. Man wäre selbst daran Schuld.

Übrigens kann man auf der Modern UI auch Links zu Ordnern und Dateien (und Webseiten) ablegen:



Madman1209 schrieb:

Das zeigt ja nur den unbedarften Nutzer, dem halt nicht in 2-3min erklärt wurde, wie Win 8 funktioniert. Hätte man es ihm erklärt, könnte er sich Win 8 so einrichten, dass er damit besser arbeiten kann als wie mit Win 7.

Achte nur mal auf seine Veränderung des Sehabstands. Auch für Prillos Vater wäre Win 8 ein Schritt nach vorne, weil es sich bei dessen augenscheinlicher Sehschwäche viel einfacher bedienen lässt.

Dass es ein riesiges Versäumnis von MS ist, den User vernünftig einzuführen, das habe ich ja auch schon wiederholt als Kritik an Win 8 angeführt. Nur ist dies ein Versäumnis, das sich mit etwas Eigeninitiative aus der Welt schaffen lässt und dann ist und bleibt Win 8 genial und ein deutlicher Fortschritt gegenüber Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
@Megatron: Das zweite Zitat stammt aber nicht von mir. Das möchte ich nur gesagt haben, weil der Eindruck entstehen könnte, da das erste Zitat von mir ist und das zweite Zitat dann ohne Quelle/Namen folgt.

OK das war mein Fehler, da aber das Zitrat von "DonGeilo33" auf jeder Seite mehrfach zitiert wurde denke ich das dabei kaum Verwechslungsgefahr bestand.
Was die Kritik von "Herdware" zur Win 8 Suche betrifft kann ich jetzt nicht mitreden, aber meine Kritik ging ja in erster Linie gegen undifferenzierte dumme Kommentare. Wenn jemand einen konkreten Kritikpunkt äußert, der aber auf einer falschen Annahme seinerseits beruht, dann hat natürlich jeder das Recht dies richtig zu stellen. Schließlich ist keiner unfehlbar, aber deswegen sind die anderen Aussagen nicht gleich ebenfalls falsch.
 
dreamy_betty schrieb:
Neue Erfindungen sind okay, aber bedeutet es denn automatisch, dass diese automatisch größer/besser/schneller sind?


Man muss auch mal in die Zukunft denken. Das alte Startmenü und das Drumherum wurde bis heute 1000x irgendwie erweitert, neue Dinge wie ne Schnellstartleiste, nochmal ein Schnellstartteil im Startmenü selbst, teils automatische Funktionen, Sortierungen und aller möglicher Kram wurde eingebaut. Irgendwann muss man sich auch fragen ob das Konzept hinter einer Sache mit sowas noch fertigwerden kann. So wie das schweizer Taschenmesser mit 100 Werkzeugen, das ist auch nicht mehr bedienbar, obwohl das Konzept immer noch dasselbe wie bei dem mit 10 Werkzeugen ist. ;)

Metro hat auf jeden Fall Potential, auch wenns heute noch nicht so perfekt umgesetzt ist.

Und ich denke wenn Win95 Metro gehabt hätte und heute würde man das Startmenü einbauen, dann wären alle erst recht am schreien. Nach dem Motto "was zuerst da ist, ist besser".
 
Aber das häßliche Grau-grün als Desktopfarbe hatte Win95 auch schon...:D
Das Design von Metro ist grafisch nicht sehr aufwendig -ob sich das aber auf die Performance niederschlägt,wage ich mal zu bezweifeln-obwohl es sicher beabsichtigt war. Trotzdem finde ich das "Dropsdesign" von Apple z.B. auf dem iPad ansprechender.
 
Turrican101 schrieb:
Metro hat auf jeden Fall Potential, auch wenns heute noch nicht so perfekt umgesetzt ist.

Wenn jemand ein neues Konzept einführt, weil das alte System in gewissen Punkten nicht mehr optimal erweitert werden kann, dann sollte man zumindest auf einen Level beginnen bei dem das alte System bereits angelangt ist und nicht wieder ganz von vorne mit einer Minimalversion anfangen die dann so nach und nach erweitert wird.

Die Modern UI ist schön und gut auf Systemen mit weniger als ca. 50 Programmen, auf sehr umfangreichen Systemen wird es aber schnell unbequem. Nehmen wir als Beispiel einmal MS Office, hier habe ich einmal die oft benötigten Hauptprogramme und ebenso viele selten benötigte Verknüpfungen mit den Office Tools.

In der MUI habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Ich lege eine Gruppe mit den Hauptverknüpfungen an und eine mit den seltener benötigten Verknüpfungen. Wohin aber mit der zweiten Gruppe? Plaziere ich sie direkt nach der Hauptgruppe nimmt sie mir dort wertvollen Platz weg für weitere Hauptgruppen. Setze ich sie aber weiter nach hinten zerreisse ich zusammengehörige Funktionsgruppen und die Sache wird unübersichtlich. Eine bessere Lösung wäre hier die Möglichkeit eines aufklappbaren Menüs zu integrieren.

Zum Beispiel die selten benötigten Funktionen werden in einen Ordner (Icon) zusammengefasst und sobald man mit den Mauszeiger darauf stehenbleibt klappen die restliches Symbole auf und sind direkt anwählbar. Damit erreiche ich eine hohe Übersichtlichkeit (da seltene Funktionen nicht direkt ersichtlich sind), brauche zusammengehörige Programmgruppen nicht unnötig zerteilen und kann seltener benötigte Verknüpfungen dennoch schnell und gezielt erreichen. Praktisch gesagt ein Startmenü das flexibel genug ist um ein einfaches wie ein umfangreiches System optimal zu bedienen.

Und das ist der Hauptkritikpunkt was Win 8 betrifft (nicht nur beim Startmenü), es ist einfach zu unflexibel was die Konfigurationsmöglichkeiten angelangt, damit es den verschiedenen Ansprüchen in der Nutzung des Systems gerecht wird.
 
Zurück
Oben