News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

Sorry, aber war er alleine bei MS und hatte keine Angestellten die sich darum hätten kümmern können?
 
Wie auch immer - das Interesse war da:
Windows Phone hingegen erreichte in Deutschland einen Marktanteil von 8,5 Prozent, was einem Plus von 6 Punkten entspricht.
Wachstum = 340%
Und in 5 nicht kleinen Ländern im Schnitt ca. 10% - das war wirklich bemerkenswert - und Microsoft hat das Potential einfach liegen lassen.

HaZweiOh schrieb:
Man sieht für Zeug, das man belegen kann, bringst du sogar Belege. Da weiß man gleich, dass sonst nix dahinter ist.
HaZweiOh schrieb:
Der weltweite Marktanteil ist auch zur besten Zeit nie über 4 % hinaus gekommen.
Auch noch deutlich mehr als Linux im Desktopbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Wie lustig: Das Scheitern mit deinen offensichtlich falschen Argumenten tust du ganz schnell mit "wie auch immer" ab (obwohl du das wusstest, ich habe dich schon früher auf die Fehler hingewiesen).

Legst zur Wiederholung nochmal ein Cherry-Picking-Argument nach (wobei ein einziges Land noch unwichtiger ist)
Und gehst dann mit gewagten Behauptungen zum Gegenangriff über. Auch das kennen wir (genau so!) von Donald Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Windows Mobile war in sich einfach eine hervorragende Sache denn es war sehr einfach zugänglich. Meine Eltern , haben mit 65 keine Probleme mit Windows Mobile gehabt, das lief total problemlos. Ich habe mein 950 auch lange genutzt und war extrem zufrieden damit. Die Möglichkeiten waren hervorragend, nur hat man einfach verpennt die Apps an den Start zu bekommen.
Wenn man das direkt zum Anfang in den Griff bekommen hätte, hätte man hier wirklich was reißen können. Die Kameras waren immer on Point und könnten heute teils gut mithalten. Das 950 hatten ein unfassbar gutes Display, auch das wäre heute noch konkurrenzfähig.

Es lief schnell und die Kacheln waren einfach zugänglich. Aber Bill Gates hat es gut erkannt, er war einfach zu spät und dann ist der Zug abgefahren, mehr ist es einfach nicht.

Für mich sehr schade, mir hat das System sehr gut gefallen und war mein Favorit und ich muss sagen, ich nutze Android ja, aber es halt da... beim Windows Mobile war ich irgendwie connected, außer am Ende halt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Als ob Windows Mobile erfolgreicher geworden wäre, wenn der Deal nicht geplatzt wäre. Mein erstes Smartphone war ein HTC Touch Pro mit Windows Mobile 6.1 - später 6.5. Danach folgte ein Android 2.1 Gerät. Zwischenzeitlich bekam ich mehrere Windows Phone Geräte in die Hände, eines davon liegt in einer Schublade bei mir zu Hause. Meine rein subjektive Einschätzung ist: der Motorola Deal hätte nichts verändert. Android hätte sich anders verbreitet und Windows ausgestochen. Und iOS wäre in dieser was-wäre-wenn-Geschichte sowieso außer Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Mehrere Vergleichstests sehen Google Maps bei der Navigation vorne.
Kann ich subjektiv nicht bestätigen. Ich bin weltweit unterwegs, und mit meinem Samsung S8+ und Google habe ich mich trotz Navigation mehr verfranzt als mit dem 950XL.
HaZweiOh schrieb:
Offline-Karten sind dort auch kein Thema mehr.
Dank Deines Hinweises habe ich das auch gefunden, danke sehr. Trotzdem empfinde ich die Lösung von WM nach wie vor besser und intuitiver.
 
Man habe eine wichtige Vereinbarung mit Motorola nur um wenige Monate verpasst, sonst würde jetzt jeder Windows Mobile statt Android nutzen.
Ich darf mal müde Lachen. Wenige Monate und jeder würde Windows Mobile nutzen, na klar doch Bill...

Ich denke da wurden, wie üblich, ganz andere Fehler gemacht, die letztendlich die ohnehin schon schlechteren Chancen auch später noch zunichte gemacht haben. Schauen wir uns allein mal die Hardware an. Schauen wir uns mal die aktuelle Hardware vom modernen mobilen (inklusive Laptops) Markt und dessen Systeme an. Ja....
Ergänzung ()

Mit dem Internet Explorer/Edge hat sich die Geschichte schlicht wiederholt und da hatten sie über 10 Jahre Zeit. Also da braucht man gar nicht drüber reden. "Fehler eingestehen" - Ich kann echt nicht mehr.. Lustig. Der Erfolg von Windows hingegen wurde ergaunert und erzwungen. Das fing schon damals bei Apple an, und selbst das konnte Apple nicht vom Markt verdrängen. So what?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und HaZweiOh
Microsoft hätte so richtig geiles Mobile System entwickeln können. Windows 10 Mobile war schon der richtige Weg. Nur zu spät und dabei auch noch die gleiche Fehler gemacht, die Apple und Google beim Eintritt in den Smartphone gemacht hatten.

Schade Microsoft. Bin jetzt bei Apple. Nur noch Laptop gegen MacBook tauschen und dann heisst es, auf Nimmerwiedersehen. Zumindest privat.
 
Ich weiß noch, dass ich damals auf den Nachfolger von Windows Mobile gewartet habe. Was dann aber mit Windows Phone kam, war nicht das was ich erwartet habe. Zum Start gab es kein Copy&Paste. Die Outlook Integration war wohl auch noch nicht fertig und man konnte keine Third Party Apps laden. Alles geschlossen wie bei Apple im Store.
Mit diesen Restriktionen hat man die Nerds vergrault. Die haben sich dann fröhlich auf Android gestürtzt und ihre Geräte gerootet.
Das war für mich der Fehler. Man orientiert sich an Apple. Wer Apple will, kauft Apple. Da weiß man wenigstens, dass man lange Support hat und in der Regel alles funktioniert.
Dass man etwas zu spät dran war, ist natürlich ein weiterer Punkt. Zudem war das Design nicht das, was die Leute haben wollten. Jeder will doch ein schönes Hintergrundbild von der Familie/Freund/Freundin haben.
Weiterhin waren die Spezifikationen der Smartphones im Vergleich zu Android zu schlecht. Zu wenig Ram, Dual Core,... Windows Phone war einfach zu effizient. Aber auf dem Papier sah es halt doof aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Cool Master schrieb:
Ach was, MS war einfach zu spät zur Party und man hat sich 0 um Entwickler gekümmert.
Kann ich nur zustimmen. Hätte MS einen vollen AppStore vorzeigen können hätte was draus werden können. Ich fand die Phones super.
 
new Account() schrieb:
Auch noch deutlich mehr als Linux im Desktopbereich.
Der wird auch nicht mit Milliarden querfinanziert!

WP wäre mit dem Deal auch untergegangen. Ein Apple Me2 ohne eigene nützliche Alleinstellungsmerkmale mit dem Desaster Metro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Tja, und wir als Benutzer dürfen es ausbaden. Windows mobile wäre deutlich schneller gewesen, als was wir jetzt haben mit Android und Java. Vergleichbar mit iOS.
 
Ich vermisse meine Windows Phones schon ein wenig, ich fand die Oberfläche echt super.

Was ich nicht verstehe, ist warum Microsoft nicht erstmal einen Android Unterbau verwendet und das UI / die Einstellungen an das eigene Look & Feel anpasst und ähnlich zu Amazon den Windows Store verfügbar macht. Dann könnte man zumindest den wichtigen Teil der Store Apps nochmals richtig auflegen. Egal ob die dann am Anfang langsamer laufen durch die Bridge.
 
Ach Leute.. auch ein Store hätte den Untergang von WB nicht verhindert. - Windows 10 S - noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Botcruscher schrieb:
Der wird auch nicht mit Milliarden querfinanziert!

WP wäre mit dem Deal auch untergegangen. Ein Apple Me2 ohne eigene nützliche Alleinstellungsmerkmale mit dem Desaster Metro.
Jein - der Kernel und damit die Hauptarbeit kommt nämlich von den großen Firmen - und die Distroentwickler müssen dafür kaum etwas machen.

Windows Phone hatte Alleinstellungsmerkmale - nützliche: z.B. Continuum, Kacheln, Windows Ökosystem

HaZweiOh schrieb:
Das Scheitern mit deinen offensichtlich falschen Argumenten tust du ganz schnell mit einem "wie auch immer" ab
Es ist nichts gescheitert - auch so wird meine These immer noch gestützt (Wie auch immer man nun "in Europa" interpretiert)
 
Was soll uns diese Erkenntnis von Bill Gates sagen? Wahrscheinlich nichts Neues.

Hätte IBM damals nicht den "Fehler" gemacht, MS DOS einzusetzen, anstatt ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, würde es Microsoft in der heutigen Form nicht geben.

Die Wirtschaft ist ein Ökosystem wie die Natur: Die Fehler des einen ermöglich anderen zu überleben bzw. aufzusteigen. Und das ist auch gut so.

Nichts ist für die Ewigkeit, weder IBM noch Microsoft noch Google noch Apple. Und auch nicht der Mensch.

Das Alte muss irgendwann Platz machen, damit Neues eine Chance bekommt.

Gruß
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, linuxxer und masterkruk
maikwars schrieb:
Ich würde dennoch Android nutzen, die Oberfläche bei Windows Mobile gefiel mir persönlich gar nicht.
Windows Mobile war das bessere OS, alleine weil es sehr stabil und Ressourcen schonend war und ist. Um so Mächtiger, wenn man Dinge wie ein Windows surface mit in die Betrachtung mitnimmt.
Billgates hat damals Mehr oder minder die technische Weltherrschaft verpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und new Account()
Das Problem bei Windows ab Windows 8 (ja, auch bei Windows 10) ist, dass man da viel zu viel versmartphonisiert/tabletisiert hat auch beim Desktop-OS. Das ist für mich auch der Grund, wieso ich Windows 10 nicht mag. Windows 7 ist noch ein reines Desktop-OS, Windows 10 nicht, und ich will halt keine großen Schaltflächen, mit Farbe hinterlegte Schaltflächen usw. bei nem Desktop-Rechner, denn da klicke ich mit der Maus sehr viel genauer als bei nem Tablet/Smartphone mit dem Touchscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ich trauere dem design heute noch nach und nutzt daher ein windows style launcher unter android. ich fand das einfach intuitiv benachrichtigungen direkt im icon. keine seiten, fließendes scrollen... wichtiges oben, unwichtigeres unten unnützes im app menü. verschiedene größen der app icons. ja ich fand das gut!

und das nokia 930 läuft heute noch als arbeitshandy... und man stelle sich mal vor telefonieren geht damit sogar :D fotos kann man auch machen x) spass beiseite. ja gibt keine bzw kaum aps. aber das was von haus aus dabei ist funktioniert eigentlich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
j-d-s schrieb:
ich will halt keine großen Schaltflächen, mit Farbe hinterlegte Schaltflächen usw. bei nem Desktop-Rechner, denn da klicke ich mit der Maus sehr viel genauer als bei nem Tablet/Smartphone mit dem Touchscreen.
Ja, denn die drölfzigtausend DPI Maus bracht ja ihre Berechtigung... ich dagegen finds praktisch das ich Windows auch mal am Laptop mit dem besch...nen Trackpad bedienen kann weil ich nicht so genau treffen muss. Und mit der Maus lässt sich so ne größere Schaltfläche auch schneller und einfacher treffen (Fitt's Law)
 
Zurück
Oben