News Bill Gates mit Vorbehalten gegen DRM-Systeme

Die solln nicht so viel müll für Kopierschutz und Entwicklung ausgeben und lieber CD's billig machen. Wobei wenn ich's so betrachte ne CD kostet doch heute nur noch 15 Euro? Ich denke das hat der Verfasser der Musik verdient abgesehen davon das ja nicht alles an den Musiker geht.
Was mich eigentlich an DRM nervt das ich das nicht überall gucken kann wo ich will etc.? Wäre das nicht ein Grund mehr sowas illegal zu kopieren? Ich meine ja nur, dann hätte man was man will. Man kann die Kopien überall angucken...

Alles was sich abspielen lässt, ist knackbar... ;) Nur der Aufwand ist unterschiedlich!

mipkr
 
Ein MUsiker erhält bei nem normalen Vertrag einen $ pro verkaufter CD, wenn du einen Vertrag als Topact wie Madonna oder so, dann bekommst du ca. 2$ je CD, der Rest geht drauf für Steuern, Herstellungskosten, Promotion, Gewinn des Label und des Händler, von daher ist es nicht unlogisch wenn manche Bands Ihre Alben direkt vertreiben übers Internet.
 
Also da stimme ich herrn Gates voll und ganz zu.
das mit dem rippen ist wirklich das besten und naja es ist bei kopierschutzmechanismen nicht erlaubt aber es ist nicht strafbar für den eigenen gebrauch! (§108b UrhG)
 
Ich hab mir mal vor ein paar Wochen die Mühe gemacht, ein paar rote Aufkleber gedruckt auf denen "Kopierschutz" steht, und diese dann auf alle CDs geklebt, die im Laden hier um die ecke standen und nur nen winzigen Hinweis zum Kopierschutz hatten... Mal sehen, ob das was bringt, wenn die Hersteller verpflichtet würden, ein größeres (Mindestgröße 1x2cm!) Logo auf beide Seiten einer CD-Hülle zu drucken, sobald deren Kopierschutzmechanismen das Kopieren in Deutschland illegal machen... Aber mal ernsthaft, warum macht sich die Musikindustrie diese Mühe, zumal diese DRM und Kopierschutzmechanismen deren eigene Gewinne schmälert?

Das Kopieren von Filmen und CDs schmälert die Gewinne der Musik- und Filmindustrie um einige Millionen im Jahr.
 
klar darf man auch hier rippen,auch mit Kopierschutz.Man nimmt den Umweg über den ananlogen Toneingang der Soundkarte,dann darf man sehr wohl Kopien davon erstellen.
Lasst den ganzen Mist mit Kopierschutz,erhebt ne "Ich-darf-das-" Steuer,dann is` gut.Kann sich die Polizei und Staatsanwaltschaft wieder um wichtigere Sachen kümmern als Konzernen ihren Provit zu sichern...
 
@JoeSkeleton
Paradoxerweise haben wir doch schon so eine "Ich-darf-das-" Steuer. In Form von GEMA und Herstellergebühren auf Drucker, Rohlinge, Kopierer und sonstige. ;)
 
hm, ich les das ja immer wieder von wegen "brennen und rippen, weg ist der drm", aber wieso diese rohling-verschwendung? kann man nicht auch ganz einfach ein skript schreiben dass aus dem musik-archiv ISOs erstellt, diese mountet, das ripped und die ISOs wieder löscht? geht doch schneller und kostet nix....
 
@Steps86
Klar kann man ISOs mit jedem vernünftigen Brennprogramm erzeugen. Wer dies nicht besitzt oder will, kann alternativ eine wiederbeschreibbare CD-RW nutzen. :)
 
Also jeder der ernsthaft drüber nachdenkt 128kbps wma nochmal zu komprimieren, damit das DRM weg ist, anstatt einfach nicht online zu kaufen ist meiner Meinung nach komisch oder mit sehr wenig zufrieden.
 
Zurück
Oben