Billig-Monitore zum coden

X79

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
189
Ich bin derzeit auf der Suche nach billigen Monitoren (evtl. auch gebraucht) die ich nur zum Coden und surfen benutzen will.
Einer ist mir schon alleine zum Surfen einfach viel zu wenig. Ständig zwischen mehreren Browsern oder virtuellen Desktops zu wechseln ist auch nervig.


Wichtig:
  • Möglichst billig (evtl. sogar gebraucht)
  • Auflösung nicht sicher (bei 3 Displays reichen 1080p)
  • ich bevorzuge eigentlich eher mehrere Monitore, da ich unterschiedliche Betriebssysteme verwende und je nach Kompatibilität der Software mir dieses Setting bequemer ist.
  • Drehbar (Portrait)
  • möglichst mit gescheitem Helligkeitssensor (löse ich im Notfall aber mit ner Software, was mir wol eh lieber ist)
  • Stromsparend

Wünschenswert aber nicht wichtig:
  • Games tauglich (gelegentlich), sprich unter 30ms und mindestens 60Hz.
  • tauglich für Grafikbearbeitung (natürliche Farben sind Muss, HDR brauche ich hingegen aber nicht, genausowenig OLED ähnliche Kontraste/Farben/Schärfe)

Derzeit habe ich einen LG IPS235P
Den gibts aber nicht mehr zu kaufen (finde auch nichts gebrauchtes, das noch halbwegs in Ordnung ist, ist aber eh veraltet).
 
Was heißt billig? 100€, 200€, 500€ pro Monitor?
 
Also ich hab auf Ebay mal 3 Dell 2415 für 100€ gesehen, solche Angebote findet man ab und zu mal :)

Sonst schau mal von Iyama die Prolite XB2483 an, die gibt es sicher auch gebraucht recht günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
ich würde auf jeden fall schauen, dass es 3mal der selbe monitor ist, damit das bild/farbtemeratur passt. daher werden es hier buisness modelle werden, wo alte HW abverkauft wird. daher wohl das beste mal bei ebay schauen und bekannte refurbished reseller abklappern
 
Die Anschlüsse wären wichtig, wahrscheinlich 3 x DP und 1 x HDMI:
Ich würde das dann so machen:
AOC Monitor
und wegen pivot würde ich mir dazu einen seperaten Monitor halter holen:
z.B,: Halter 3 Monitore
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ch würde auf jeden fall schauen, dass es 3mal der selbe monitor ist, damit das bild/farbtemeratur passt. daher werden es hier buisness modelle werden, wo alte HW abverkauft wird. daher wohl das beste mal bei ebay schauen und bekannte refurbished reseller abklappern
Oder so, es spielt allerdings auch noch das Alter eine Rolle
 
Günstig und schnell, mit gutem IPS Panel ist der Samsung S24R350. Der hat sogar FreeSync und schafft, wie der Vorgänger, sogar 75Hz.
 
Ich würde mir einen gebrauchten Eizo EV2450 (oder ähnlich) holen. Bekommt man locker für 150 Euro pro Monitor.
 
M4ttX schrieb:
Günstig und schnell, mit gutem IPS Panel ist der Samsung S24R350. Der hat sogar FreeSync und schafft, wie der Vorgänger, sogar 75Hz.
Der hat leider nur HDMI und VGA als Anschluß, solange wir nicht wissen was der TE für eine Graka mit welchen Anschlüßen hat können wir nur spekulieren.
 
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Syn...l-Widescreen-TFT-Monitor-Display/193454388918

Kannst du natürlich auch zum Ersteigern suchen. Ich zocke auf den Teilen, code auf den Teilen und habe drei davon im Einsatz.
Adapter in allen Formen (DVI, HDMI und DP) gibt es billig auf Ebay, im Zweifel aus China. An den Monitoren habe ich DVI-HDMI-Adapter hängen und an der GPU DP-HDMI-Adapter, sodass das alles schön einheitlich über HDMI läuft.
 
Das ist so der neue Standardmonitor für mich, wenn es heißt billig. Die Serie mit IPS ist wirklich gut für den 100€ und billig.

Was der TE genannt hat, mit Pivot (und Helligkeitssensor) ist für mich eh nicht mehr im Bereich billig zu finden.

@pseudopseudonym
So ein SyncMaster TN-Panel ohne Garantie und früher oder später auftretendem Spulenfiepen und breitem Rahmen für ~80€ ist recht sinnlos, wenn es neue Samsungs IPS ab 100€ gibt. Die gerade für Multimonitor Setups, passende schmale Ränder haben.
 
@M4ttX Daher der Hinweis, welche zum Ersteigern zu suchen.
 
So ein altes TN-Panel würd ich wirklich gar nicht mehr empfehlen, außer das Budget liegt bei mickrigen 50€ 🧐

Ich hab selbst zwei der Samsung SyncMaster Serie gehabt und aufgrund von Spulenfiepen und dunklem, kontrastarmen Bild gegen so einen preiswerten Samsung S24 getauscht.
 
Ich habe eine "Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8192 MB GDDR5".
Die hat 3 mal DisplayPort, 1x HDMI (2.0b) und 1x DVI


Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf den Samsung Odyssey G9 gestoßen. Das ist zwar ein völlig anderes Kaliber, aber evtl. würde ich tatsächlich nen Krugerrand dafür verkaufen, mir den zu holen (eigentlich hab ich die Dinger nur für absolute Notfälle). Der neue, der wol diesen Monat rauskommen soll hat HDR1000 und 240 Hz. Da werd ich schwach... :freak:
Wenn das Ding 10 Jahre hält, hol ich mir lieber gleich was anständiges. Bin durch meinen LGC9 halt auch irgendwo verwöhnt worden (hab dort erst die Vorteile von 120HZ gesehen, worüber ich mich sonst nur lustig gemacht habe und erkannt, dass eigentlich selbst die noch nicht endgültig reichen, zumindest im Gamingbereich). Aber Corona hat mich hart erwischt und eigentlich sollte ich die nächsten Monate und wol Jahre besser kein großes Geld mehr ausgeben...
Ich muss mal prüfen, inwieweit der Workflow mit dem Ding gewährleistet ist, denn zu mindestens 95% soll der nur zum Arbeiten sein. Ich mag es halt, die Fenster am Monitorrand extrem schnell zu fixieren. Das wird an so einem riesen Monitor ein unnötiges Geschiebe und gezerre der Fensterränder. Aber dafür gibts wol Software...


Mit billig meinte ich 50-150 Euro. Wäre halt für ein par Monate bis Jahre übergangsweise, bis ich wieder gescheit Geld verdiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Ultrawide (oder noch breiter)-Monitore zum Arbeiten mit vielen verschiedenen Fenstern unter Windows grausam, genau wegen dem Punkt den du angeprochen hast, dass man die ganze Zeit dabei ist Fenster zu verschieben, skalieren, usw.
Unter Linux mit einem Tiling-Windowmanager (wie zum Beispiel i3wm) ist es dagegen ein Traum. Es gibt prinzipiell die Möglichkeit auch unter Windows das ganze mit den PowerToys zu realisieren, aber das war für mich kein Vergleich zu einem richtigen Tiling-WM.
Eine weitere Möglichkeit ist es bei vielen Ultrawide-Monitoren, mit mehreren Ausgängen aus der Grafikkarte in den Monitor zu gehen, damit man z.B. 3 Monitore ohne Bezel nebeneinander hat, allerdings funktioniert dann bei den mir bekannten Monitoren die hohe Bildwiederholrate nicht mehr, sprich es fällt dann auf 60Hz zurück.

Drei Monitore mit möglichst keinem Bezel sind für mich daher immer noch das Optimum zum Arbeiten.
 
Ich würde nach gebrauchten Dell Monitoren schauen. Die sind fürs Office wirklich gut, und aktuell gibts ja genügend gebrauchte Angebote.
 
Die über 60 Hertz währen für mich eh erst in den nächsten Jahren interessant. Das ist auf dem LGC9 per Zwischenbildberechnung mal ganz witzig, 30FPS-(oder 60)-Games auf 120FPS zu zocken, vor allem weil man da erst sieht, wie ruckelig und vor allem schmierig 60FPS sind und eben für die kommende PS5. Bzw. Animationsfilme mal in flüssig zu schauen (wie sie sein sollten! 3D gerenderte Filme in 24p, sowas werd ich niemals begreifen... das muss irgendwo 'ne perverse 24p-Sekte auf dieser Welt geben, ein Wunder dass man zumindest Spiele mit mehr als 25FPS zocken darf)

Auf nem Arbeitsmonitor brauche ich das aber eigentlich alles nicht. Habe sogar überlegt, das alte Modell zu nehmen. Aber das leidet scheinbar bischen an Kinderkrankheiten. Dieses Selectiv-Backlight-Zone Gedönse (dass ich gerade als Grafiker einfach nur hasse, egal wie fein das auflöst, da hab ich lieber gleichmäßig "Grau" statt "selektives" Schwarz) oder das Panelroulette, hab auch gelesen dass die Gehäuse rückseitig extrem heiß werden sollen, was ja auch nicht gerade für Langlebigkeit spricht (habe selber schonmal einen Fernseher repariert, der den Hitzetot gestorben ist).

Eigentlich ist der Monitor ähnlich dem LGC9, der mein erster OLED ist (BurnIn Gefahr).
Er ist zwar technisch echt cool aber mir nicht ganz geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT zu den Filmen: Die 24 (oder 25)fps sind ein stilistisches Mittel um die Bewegungsunschärfe, die du mit dem Auge auch hast, zu imitieren - ein Film ein 60 oder gar 120fps würde nicht natürlich aussehen :)
 
Das Problem ist wol eher, dass der Film dann zu natürlich aussieht. ;)
Filme mit hoher FPS sehen nicht mehr "episch" aus, sondern wie mit der GoPro gefilmt, bzw. als wäre man live dabei. Das störte mich bei Mandalorian sehr (mit ZBB ausprobiert), bei Guardians of the Galaxy oder ToyStory hingegen nicht. Ich überlege auch, ob das nicht einfach nur Gewohnheit ist. Fakt ist, dass diese 24p bald technisch immer mehr Schwierigkeiten verursachen werden, in Zeiten immer reaktionsschnellerer Bildschirme und höherer Auflösungen, wenn die Anzahl Frames nicht entsprechend mit skalieren (Thema Bewegungsunschärfe, die wird bei steigender Auflösung immer schlimmer, wenn die FPS nicht mit steigen).


BTT:
Ich glaube nicht, dass ich mir den G9 holen werde, so sehr ich dieses Konmzept auch mag. Der ist einfach zu teuer für das was er kann. Der Preis kommt halt hauptsächlich aus der Krümmung und der Breite. Für das gleiche Geld bekomme ich viel mehr Breite, bei viel mehr Auflösung, in Form von Einzelmonitoren. Benötigt dann halt mehr Anschlüsse. Was mich ärgert, weil ich auch u.a. Raspberrys an dem Setting verwenden will (der neue, hat "nur" 2x 4K HDMI). Aber dafür gibts sicherlich Lösungen.

Geil wäre halt ein 1000R (bzw. Äqvivalent) gekrümmter Monitor mit 1440p aufwärtz, 60hz+, und 48:9 Format. Und/Oder zumindest in der Höhe nochmal 50% Höher (plus entsprechend zusätzlicher Auflösung, also 2160p).
Dafür würde ich auch 2000 Euro ausgeben, solange dass dann auch langlebig und Stromtechnisch effizient ist. Die sollen mal sowas als Office-Monitor rausbringen. Da brauchts keine 240Hz, <1ms, oder HDR. Das kann man alles sparen und trotzdem würden das viele kaufen. Aber der Gamingbereich ist vieleicht größer, was Ultrawide Monitore betrifft oder empfänglicher für diese neue Technologie, keine Ahnung. Für den Officebereich ist sowas aber genauso tauglich und der Markt dafür theoretisch schier riesig, weil alle tausende Monitore auf ihren Tischen in den Büros stehen haben, die man mit einem vernünftigen ersetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war nochmal der Titel Billig-Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben