Bin ich ein Festplattenzerstörer?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab ein Problem.

Bei mir schmieren nach ein paar Monaten ständig Festplatten ab.

Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. (Mehrere Programme zum auslesen verwendet und auch gefühlt. Nicht besonders warm/heiß.)

Aber immer von einem Tag auf den anderen macht eine auf einmal komische Geräusche und der PC hängt dann für ein paar Sekunden/Minuten.

Heute ist mir meine 500 GB Seagate Platte abgeschmiert. (Jetzt läuft sie gerade wieder normal, ist meine Systemplatte...) Aber wenn die schon einmal Geräusche macht dauert es ja nicht mehr lange bis sie sich komplett verabschiedet.

Woran kann das denn liegen? Ich habe schon einmal gefragt ob es an meinem Subwoofer liegen kann, aber da wurde mir gesagt, dass das nicht großartig was ausmacht.

Bitte helft mir... ist kein billiger Spaß, nach ein paar Monaten immer und immer wieder neue Platten auftreiben zu müssen --.-

Luck3rHoch3 schrieb:
Woran kann das denn liegen?

Könnte natürlich am Subwoofer liegen, wenn das Magnetfeld in das des Netzteil rein reicht (theoretisch nur) und das Magnetfeld des Trafos verstärkt können auch höhere Ausgangsströme für die internen Stromanschlüsse entstehen.

Oder ganz einfach dein Netzteil ist defekt.

Geht mir auch so.... Sonst geht bei mir nie was kaputt außer Festplatten.. (und neben meinem Pc steht kein Subwoofer) ;D!

Zuletzt bearbeitet:
Luck3rHoch3 schrieb:
Bitte helft mir... ist kein billiger Spaß, nach ein paar Monaten immer und immer wieder neue Platten auftreiben zu müssen --.-

Warum nimmst du nicht die Garantie in Anspruch, wenn es immer nach ein paar Monaten passiert?
Ist jetzt keine Lösung des eigentlichen Problems, aber zumindest geht die Geschichte dann nicht so sehr ins Geld...

MfG
Kcop

500 Gb? In der zeit wo 250Gb - 750 Gb Festplatten aktuell waren, war die Qualität der Festplatten leider erstaunlich schlecht. Sehr viele dieser Festplatten hatten erstaunlich schlechte mtbf Werte. Deine Erfahrungen sind also nicht unbedingt selten oder ungewöhnlich.

Der Subwoofer.
Magnetfeld+bei lauter Musik mit Bass Erschüterungen.
aber nur falls der auch in der Nähe des Rechners steht.

@emeraldmine: Irgendwie erscheint mir das nicht schlüssig, bei NT Überspannung würden doch die Schutzdioden abrauchen und die HDD dadurch unansprechbar.
Die wievielte Festplatte ist das denn, die dir ausfällt bzw. auszufallen droht, innerhalb welchen Zeitraumes?

Ein Screenshot der SMART Werte mittels CrystalDiskInfo wär auch nett.
http://crystalmark.info/?lang=en

:freak: schwachsinn.. sorry.... aber habe 2 seagates und eine hitachi.... mit 500... die rennen und machen und tun... und bei anderen laufen die teile auch noch... der sub könnte eine bzw. wird wohl die "störquelle" sein... fernwartung is immer so eine sache...

SSDs sind da nicht so empfindlich, aber dennoch glaube ich nicht daran, dass ein Subwoofer die Festplatten kaputt machen könnte, wenn die Festplatte nicht gerade im Subwoofer selbst verbaut ist.
Ich würde da spontan auf ein defektes Netzteil tippen.

Mir sind auch mal innerhalb von zwei Jahren, zwei Mainboards und eine Grafikkarte kaputt gegangen.
Nachdem ich eine anständige Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, Sicherung, blabla und ein neues Netzteil gekauft habe, ging seit dem nichts mehr kaputt.
Bei einem Freund ist auch das Mainboard abgeschmiert, als es mal gewittert hat und er hat behauptet, dass er auch öfters mal Probleme mit dem Fernseher gehabt hatte, wenn es draußen geblitzt hat.
Nachdem wir ebenfalls eine anständige Mehrfachsteckdose gekauft haben, geht auch bei mir alles ohne Probleme.

Totaler Quatsch die Geschichte mit dem Subwoofer! Ich hatte über 4 Jahre einen direkt neben dem PC stehen (Abstand wenige Millimeter). Meine Samsung läuft perfekt laut Crystal Disk Info und anderen Tools. Hatte auch noch nie Datenverluste. Wie auch?

1.) Das PC Gehäuse ist meist aus Eisenblech, schirmt.
2.) Festplatte sitzt under Blechdeckel, schirmt.
3.) In einer Festplatte sind selbst extrem Starke Neodym-Magneten, lediglich durch ein bisschen Eisen geschirmt von den Plattern die nicht mal einen cm sich daneben drehen.

Zuletzt bearbeitet:
im Übrigen sollte man schon mal dokumentieren um welchen Subwoofer es sich denn handelt, entweder mit Bild oder Herstellerbezeichnung. Und nicht zu vergessen wie viel Watt an "Schmuckstück" zieht.

Tausch das Netzteil aus.
auch wenn fast alles im PC 12V nutzt, so sind Festplatten dennoch so ziemlich die einzigen Teile welche diese 12V direkt nutzen. Wenn das Netzteil die Lastschwankungen nicht sauber ausregeln kann, dann tut das der Festplatte gar nicht gut. Irgendwann geht se dann eben ganz hops.

Also der Subwoofer ist mein Magnat Monitor Supreme Sub 301A und steht auf dem Boden, der Schreibtisch auf dem Tisch, ca. 2 Meter Luftlinie Entfernung. Ich meinte sowieso eigentlich die Vibrationen.

Habe gerade gesehen, dass der Frontlüfter des Gehäuses nicht eingesteckt war. Kann es also doch an Überhitzung liegen, obwohl mir die Programme anzeigen dass die Temperatur in Ordnung sind?

Werd mir wohl mal ein neues Netzteil besorgen. Aber die Festplatte hat seit dem Erstellen des Posts noch keinen Mucks von sich gegeben^^

der Subwoofer ist egal.
und Festplatten dürfen gerne 40°C warm sein, oftmals schadet ihnen ein Frontlüfter mehr als er hilft.
(Laut googles eigenstudie sind 40° besser wie <30°)

Denke auch das der Subwoofer das nicht Schuld ist. Hatte damals einen Subwoofer direkt neben meinem alten PC stehn.. die 80GB WD Festplatte mit 27.700 Stunden läuft immer noch wobei die Festplatte immer fast 50°C hatte! Laut Crystaldiskinfo noch "Gut" :D. Aber trotzdem würd ich den Subwoofer nicht mehr direkt neben dran stellen.

mein pc steht seit ettlichen jahren auf nem glastisch und drunter ein Teufel Concept G subwoofer und ich hatte noch nie ausfall der hdds oder sonstigen sachen. ich würde allerdings auch auf das netzteil tippen.
ein gutes markengerät könnte deine problematik beenden.

gruß

Alternate 1
Zurück
Oben