Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

Hiddenlines

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo Freunde,


ich bin einwenig ratlos.

Ich habe kürzlich folgendes System von einem Bekannten bekommen:
Dell Precision T1650
Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz
2x 4GB DDR3 PC3-10700 PartNr: M378B5273DH0=CH9 geupgradet auf 2x 8GB 1600MHz Ram
Mainboard Dell 0X9M3X
500 GB HDD
MSI Radeon RX570 Armor 4GB

Jetzt tritt folgendes Problem auf was ich seit Tagen nicht lösen kann.
Auf der HDD ist Win 10 installiert, und der PC startet und funktioniert damit bis auf eine kleinigkeit ganz normal.
Beim Booten sehe ich aber weder ein Logo des Systemherstellers noch habe ich eine Möglichkeit in's Bios zu gelangen, dass erste was ich sehe ist der Windows Screen "Bitte warten..." und dann Willkommen.... und der PC ist an.
Wenn ich auf die SSD umklemme (auf der aktuell Win7 installiert ist) sehe ich ebenfalls kein Systemherstellerlogo oder habe die Möglichkeit in's Bios zu kommen. Die SSD funktioniert an einem anderen PC wunderbar, defekt kann ich hier also ausschließen.

Der Bildschirm ist via HDMI an die Grafikkarte direkt angeschlossen. Irgendwann habe ich dann mal die Grafikkarte ausgebaut und den PC via VGA an den Bildschirm angeschlossen, und siehe da das DELL Logo erscheint und in's Bios komme ich auch.
Habe mir dann also eine neue SSD von Kingston zugelegt und versucht mit eingebauter Grafikkarte in's Bios zu kommen, oder generell ein Bild zu erhalten, leider ohne Erfolg. Also Grafikkarte wieder ausgebaut, Bildschirm via VGA am PC angeschlossen, Win7 auf die neue SSD installiert, und alles läuft Perfekt.
Grafikkarte eingebaut und wieder kein Bild und und ins Windows komme ich auch nicht.

Jetzt komme ich nicht weiter und frage mich was da los ist.

Ich kann mit der alten 500 GB HDD ganz normal Booten, bis auf das ich nicht ins Bios komme. Die Grafikkarte funktioniert wunderbar, ein Grafikkarten Benchmark habe ich auch mal durchgeführt und dabei sah alles in Ordnung aus.
Sobald ich aber eine SSD dran habe läuft nichts mehr und ich verstehe nicht weshalb. Hat jemand eine Idee?

Ich bedanke mich vorab

Gruß Ryan
 
Fastboot und Secureboot... ich vermute Secureboot verhindert das Booten von der SSD... im BIOS deaktivieren.

Warum Win 7??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die CPU-Grafik hat ein GOP BIOS und unterstützt damit UEFI boot. Damit sind Fastboot und Co aktiv, der POST wird deutlich beschleunigt.
Die Graka hat das nicht, deswegen wird im Legacy mode gebootet. Das geht natürlich nur, wenn das OS im Legacy Mode installiert wurde.

Was genau hast du jetzt denn vor?
Lass Win7 weg, benutzte ein aktuelles OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Fastboot und Secureboot... ich vermute Secureboot verhindert das Booten von der SSD... im BIOS deaktivieren.

Warum Win 7??

Secureboot habe ich gerade nachgeschaut ist im BIOS deaktiviert. Eine Option mit Fastboot habe ich nicht gefunden, im Netz steht die Fastboot Option sollte unter "Post Behaviour" stehen, bei mir ist Fastboot in der Kategorie aber nicht zu finden.

Ich arbeite generell ausschließlich mit Mac, hatte jetzt nach ewigkeiten aber mal wieder Lust eine runde zu Zocken, hatte schon immer eine Abneigung gegen Win 8/10 deswegen wollte ich einfach Win7 installieren.
Wenn es aber zur Problemlösung notwendig ist, würde ich mich dann doch zu Win10 hinbewegen.
h00bi schrieb:
Die CPU-Grafik hat ein GOP BIOS und unterstützt damit UEFI boot. Damit sind Fastboot und Co aktiv, der POST wird deutlich beschleunigt.
Die Graka hat das nicht, deswegen wird im Legacy mode gebootet. Das geht natürlich nur, wenn das OS im Legacy Mode installiert wurde.

Was genau hast du jetzt denn vor?
Lass Win7 weg, benutzte ein aktuelles OS.

Was genau ich vorhatte? Eigentlich nur die SSD einbauen, die alte HDD rausschmeißen und den PC normal nutzen. Aber bei meinen bisherigen Versuchen bin ich nicht weiter gekommen.

Ich installiere dann nun Win10, könntest du mir sagen was ich beachten muss damit das ganze danach auch beim Booten mit der Grafikkarte läuft?


borizb schrieb:
Vielleicht fehlt ihm noch die Info, dass man nach wie vor W10 mit einem W7 Key aktivieren kann.

Ja gut, hackt ruhig alle auf mir rum :D Ich bin einfach kein Fan von Win10 aber ich werde es dann jetzt doch mal ausprobieren :)

Danke vielmals für eure schnellen Antworten

LG Ryan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hiddenlines schrieb:
Ich installiere dann nun Win10, könntest du mir sagen was ich beachten muss damit das ganze danach auch beim Booten mit der Grafikkarte läuft?
Du baust die Graka ein incl. Stromanschluss und bootest von deinem W10 Installationsmedium.
Sofort wenn die Sprachauswahl kommt drückst du Shift+F10 und setzt die SSD per Diskpart komplett zurück (siehe Link in meiner Signatur). Dann klickst du dich einfach weiter durch den Installer.
 
@Hiddenlines

Hier hackt keiner auf dich rum weil du Windows 7 benutzt.

Es geht darum das Windows 7 keine Sicherheits Updates mehr bekommt.
 
h00bi schrieb:
Du baust die Graka ein incl. Stromanschluss und bootest von deinem W10 Installationsmedium.
Sofort wenn die Sprachauswahl kommt drückst du Shift+F10 und setzt die SSD per Diskpart komplett zurück (siehe Link in meiner Signatur). Dann klickst du dich einfach weiter durch den Installer.

Also habe nun einen Win10 Bootstick gemacht, der auch funktioniert - hab ich an einem anderen Rechner getestet.
Dann bin ich ohne Grafikkarte in das Bios und habe umgestellt das vom USB Stick gebootet wird
PC ausgeschaltet - Grafikkarte eingebaut und gestartet..... und was passiert? Genau nichts :D

Wie gesagt mit eingebauter Grafikkarte kein Bootscreen, kein Bios - einfach nichts.
Sorry das es so kompliziert ist, ich wüsste nicht was ich falsch mache... Noch eine Idee h00bi?
Ich danke dir wirklich für deine Mühe!

Zappi schrieb:
@Hiddenlines


Hier hackt keiner auf dich rum weil du Windows 7 benutzt.

Es geht darum das Windows 7 keine Sicherheits Updates mehr bekommt.

Ja ich weiß war auch nicht wirklich ernst gemeint.
 
Vielleicht einfach mal das Bios zurück setzen in dem du die Batterie raus nimmst.Vielleicht hilft es ja.
 
Mounti64 schrieb:
Vielleicht einfach mal das Bios zurück setzen in dem du die Batterie raus nimmst.Vielleicht hilft es ja.

Das habe ich bereits gemacht, leider hat das nicht geholfen
 
Im Mainboard-Bios gibt es doch die Option wo man einstellen kann mit welcher Graka „gebootet” wird (PCIe-x16, PCIe-x4, Onboard, usw.). Ist zumindest beim meinem Z68-Board so. Vielleicht da mal den Fehler suchen. So könnte das Bootscreen/Bios-Problem evtl. gelöst werden.
 
Also ich habe gerade mal die Grafikkarte eingesteckt und die SSD auf der Win7 installiert ist.

Habe das ganze gestartet und immer noch kein Bild. Ich habe aber mal ein Headset dran geklemmt und höre im Headset wie Windows startet, auch beim Ausschalten des PC's höre ich die Windows üblichen Sounds... Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter
 
Irgendwie ist das ziemlich unschlüssig was du schreibst...
Hiddenlines schrieb:
Wie gesagt mit eingebauter Grafikkarte kein Bootscreen, kein Bios - einfach nichts.
Hiddenlines schrieb:
die Grafikkarte eingesteckt und die SSD auf der Win7 installiert ist.
Du hast W7 ohne Bildausgabe installiert?

Hast du irgendeine Gaming Schnickschnack Tastatur, die zu spät initialisiert oder warum kommst du nicht ins UEFI? F2 und F12 sind die Tasten der Wahl bei Dell.
 
Das vermute ich auch mit der Tastatur. Bei mir ist es so das die Beleuchtung meiner Logitech schon an ist aber noch kein Bild auf dem Moni zu sehen ist.Wenn ich in das Bios will drücke ich einfach ganz oft F2 und wenn das Bild da ist bin ich im Bios.
 
h00bi schrieb:
Irgendwie ist das ziemlich unschlüssig was du schreibst...


Du hast W7 ohne Bildausgabe installiert?

Hast du irgendeine Gaming Schnickschnack Tastatur, die zu spät initialisiert oder warum kommst du nicht ins UEFI? F2 und F12 sind die Tasten der Wahl bei Dell.

Nein h00bi, da hast du falsch gelesen. Wie oben steht " die Grafikkarte eingesteckt und die SSD auf der Win7 installiert ist. "

Ich habe die SSD angeklemmt auf der bereits Win7 installiert war. Das habe ich ja ohne Grafikkarte installiert und dementsprechend ganz normal mit Bild.

Und nein ich habe keine Gaming Schnickschnack Tastatur, ist eine ganz normale, zwar mit LED's aber nichts besonderes.
Wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist, komme ich durch F2 drücken auch ganz normal in's Bios.

Auch wenn es unschlüssig ist, ich versuche es nochmal zu erklären.



Ich habe diesen PC bekommen mit einer 500GB HDD auf der bereits Win10 installiert war. Mit dieser HDD startet der PC ganz "normal" mit verbauter Grafikkarte, dass einzige was nicht da ist ist das DELL Logo beim Starten, und ich kann auch mit der verbauten HDD und angeschlossenen Grafikkarte nicht ins Bios. Das erste was ich sehe mit HDD+Graka ist der Willkommensscreen von Windows, also "Hallo....."

Wenn ich nun die HDD abklemme und die SSD anschließe, sehe ich ebenfalls kein DELL Logo und komme nicht ins Bios. Der Unterschied ist aber nun das ich auch nicht ins Windows komme, bzw. es einfach nicht auf dem Bildschirm sehen kann. Wie oben geschrieben habe ich gestern mal ein Headset angeschlossen, und höre sogar die Windows Sounds beim hochfahren und ebenfalls wenn ich den Power-Button drücke und der PC sich ausschaltet.

Das heißt Windows bootet nur ich sehe kein Bild. Entferne ich nun wieder die Grafikkarte und schließe den Monitor via VGA am Mainboard an, so bekomme ich Bild und sehe den gesamten Bootprozess.
Ich weiß das ist alles etwas kompliziert, aber genau so wie ich es beschreibe spielt sich das ganze leider ab.
 
Bekommst du am VGA Anschluss ein Bild, wenn die Graka eingebaut ist?
Falls ja nimm mal GPU-Z und schau ob deine Graka ein GoP/UEFI fähiges VGA BIOS hat (vermutlich nicht).
Falls nein, frag mal beim MSI Support nach ob die ein passendes VGA BIOS für deine Karte haben.

1591700126582.png


Falls du da nicht dran kommst:
Bekommst du mit der Graka Bild wenn du ohne HDD/SSD von einem W10 Installer USB Stick bootest, der ganz normal mit dem MCE erstellt wurde?
 
h00bi schrieb:
Bekommst du am VGA Anschluss ein Bild, wenn die Graka eingebaut ist?
Falls ja nimm mal GPU-Z und schau ob deine Graka ein GoP/UEFI fähiges VGA BIOS hat (vermutlich nicht).
Falls nein, frag mal beim MSI Support nach ob die ein passendes VGA BIOS für deine Karte haben.

Anhang anzeigen 930182

Falls du da nicht dran kommst:
Bekommst du mit der Graka Bild wenn du ohne HDD/SSD von einem W10 Installer USB Stick bootest, der ganz normal mit dem MCE erstellt wurde?

Nein, wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe, und den Bildschirm via VGA anklemme kommt beim starten die Meldung das ich eine Grafikkarte eingebaut habe und den Monitor daran anschließen soll.

Zur 2ten Frage
Den Win10 Stick habe ich mit dem MediaCreationTool direkt von Microsoft erstellt.
Wenn ich keinerlei Festplatte angeschlossen habe, und der Stick angesteckt ist, bekomme ich ebenfalls kein Bild.

Tut mir wirklich leid h00bi das das ganze so kompliziert ist, ich bin auch wirklich ratlos was das sein könnte.

Was mich noch ratloser machte ist das ich mit angeschlossenem Headset gestern hören konnte wie Win7 von der SSD mit angeklemmter Grafikkarte startete. Alles wirklich sehr kurios
 
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC mit GPU-Z auszulesen?

Ansonsten wären ein paar Screenshots aus dem UEFI hilfreich. Boote mal W10 von der HDD und klick dann mit gedrückter Shift Taste auf Neustarten. Dann kannst du aus dem Menü wählen dass er neu direkt ins UEFI bootet.
 
h00bi schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC mit GPU-Z auszulesen?

Ansonsten wären ein paar Screenshots aus dem UEFI hilfreich. Boote mal W10 von der HDD und klick dann mit gedrückter Shift Taste auf Neustarten. Dann kannst du aus dem Menü wählen dass er neu direkt ins UEFI bootet.

Ich könnte die Grafikkarte mit der HDD und Win10 mit GPU-Z auslesen und dir da Screenshots von hochladen.

Das mit dem UEFI mache ich jetzt, Screens kommen in ein paar Minuten
Ergänzung ()

Screens aus GPU-Z:

gpu1.gif

gpu2.gif

gpu3.gif



Das mit UEFI versuche ich jetzt
Ergänzung ()

ED656651-1DB3-402C-9AAD-A68F7F49E0A0.jpeg


In den Erweiterten Optionen finde ich leider keine UEFI-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC mit GPU-Z auszulesen?

Ansonsten wären ein paar Screenshots aus dem UEFI hilfreich. Boote mal W10 von der HDD und klick dann mit gedrückter Shift Taste auf Neustarten. Dann kannst du aus dem Menü wählen dass er neu direkt ins UEFI bootet.

Sind die Screenshots ausreichend aus meinem letzten Post? Ansonsten habe ich aktuell leider keine andere Möglichkeit die Grafikkarte woanders anzuschließen
 
Zurück
Oben