News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

kusin.de schrieb:
Laut Igors Lab hat AMD Asus abgemant. Alten Bord mit dem Einzigen Feature was der X570 von X470 Unterschedet zu versehen. Naja aber der X570 ist zu teuer und nur wegen PCIE 4.0 Kauft man ganz sicher nicht ein neues Mainbord. Vor allem da PCIE jetzt noch nichts bringt und in Zukunft warscheinlich auch nichts da PCIE 5.0 warscheinlich 2021 mit AM5 unterstützt wird.
AMD soll endlich B550 mit PCIE 4.0 freigeben.

Gleichzeitig erklärt er aber das es ja logisch sei das AMD sie abmahnt weil ja nicht alle Boards genug Spannungsversorgung hätten. Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber hey... Er sagt auch er weiß nicht was drinnen steht aber tut süffisant wissend. Der Typ ist mir unsympatisch.
 
Im Video sage ich abgemahnt zu PCIE 4.0 und ermahnt, wegen der CPU-Listen. Mir sind Leute unsympathisch, die nur halb hinhören und nichts lesen, dann aber im weitern Verlauf Dinge öffentlich in den Raum stellen, die schlicht falsch sind. Dazu gibt es auch noch einen längeren Artikel zu mir, den Du locker hättest lesen können. Der ist nämlich im Video auch verlinkt.

Die Abmahnung bezieht sich auf die Verwendung von Evaluations-Code in finalen BIOSen, den AMD den Partnern vor dem Release zur Verfügung gestellt hatte. Das geschieht in einem sehr klar definierten vertraglichen Rahmen, der verletzt wurde. genau das hat man abgemahnt. Den genauen Wortlaut können nur wenige wissen, die Inhalte als solche gehen in jeder Firma aber recht schnell viral. Genau da greifen Leute wie ich diese Informationen auch auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aonas und (gelöschtes Mitglied)
kusin.de schrieb:
AMD soll endlich B550 mit PCIE 4.0 freigeben.
Ich warte auch die B550 noch ab aber aus Unternehmenssicht ist klar das die Boardhersteller nicht gleichzeitig B550 und X570 entwickeln, produzieren und optimieren können und dann den Rest des Jahres Däumchen drehen (überspitzt ausgedrückt).
Man versucht schon das die Abteilungen über das ganze Jahr ausgelastet sind da kommen die günstigeren B550 einige Monate später und zum Schluss die billigen A520.
 
Dann habe ich nicht richtig hingehört. Meaculpa.

Der Schock das AMD so einen Scheiß macht hat mich einfach zu sehr erwischt.
 
asus sitzt wohl auf nem haufen alter mainboards die unters volk sollen
 
Hab mir die ASUS ROG STRIX B450-F GAMING günstig gekauft und will noch ein Ryzen 2700X dazukaufen.
Besser nicht auf PCIe 4.0 updaten wegen der Stabilität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suphi:

1) Die Ryzen 2700X haben kein PCIe 4.0, somit kann mit der CPU auch kein Board die PCIe 4.0-Lanes der CPU nutzen, da nicht vorhanden, sondern nur PCIe 3.0.
2) Doch, die Ryzen 3000 sind voll abwärtskompatibel.

Du musst bedenken, die CPU hat PCIe-Lanes (hauptsächlich für die Grafikkarte), und das Board (also der Chipsatz) stellt auch PCIe-Lanes bereit. Die Lanes, die vom Chipsatz kommen, sind immer auf den dort implementierten Standard festgelegt. Die, die von der CPU kommen, sind auf das im BIOS implementierte Maximum beschränkt. Der Hersteller kann, wie man sieht, im BIOS durchaus PCIe 4.0 freischalten, allerdings wurden die älteren Boards für PCIe 3.0 designed. Es kann also sein, dass es nicht so rund läuft wie bei X570-Boards, die von Grund auf darauf ausgelegt wurden (und wo der X570 selber auch PCIe 4.0-Lanes vom Chipsatz her bietet). Also ich würde gar keinen großen Wert auf PCIe 4.0 legen. Für die Gesamtperformance bringt das im Endeffekt wenig.
 
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?
Gibt es eine Chance das ältere Boards wie X470 etc doch noch per Bios PCIe 4.0 bekommen?
Oder wurde das durch AMD endgültig blockiert?
 
Phone schrieb:
Gibt es eine Chance das ältere Boards wie X470 etc doch noch per Bios PCIe 4.0 bekommen?
Nein.
Phone schrieb:
Oder wurde das durch AMD endgültig blockiert?
Ja.
PCIe 4.0 wäre wohl auf B450 besser gelaufen als auf X470, was grundsätzlich schonmal ziemlich blöd aussieht.
Man konnte die Funktionalität aber nicht für alle Boards garantieren. Man hat es versucht, schlussendlich wurde PCIe 4.0 aber mit den neuen BIOSen blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phone
Danke für die Hilfe :-)

Gucke mir aber noch mal das F40-BIOS für x470 von GB an da wurde es ja freigeschaltet.
 
hast du auch Komponenten die davon profitieren ? oder nur HABEN will ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Kazuja
Zurück
Oben