News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Balikon schrieb:
Offene Workbench != Gehäuse
1 x PCIe NVME SSD != Vollbestückung/Volllast.
Größere Kühler = mehr Herstellungskosten und Kompatibilitätsprobleme mit langen Karten.

Jo, 5€ mehr Herstellungskosten, die dann natürlich bei der Gewinnmaximierung fehlen.
Gigabyte scheint ja sowas hinzukriegen, wenn auch Preismäßig außerhalb des Bereiches, was ich auszugeben bereit bin: gigabyte-x570-aorus-xtreme
 
Und wieder betrachtet kaum einer die Sicht aus AMD. Typisch!
Wenn ihr ein Produkt herstellt und andere lassen dieses Produkt auf nicht spezifizierte Hardware laufen und könnte dadurch den Ruf durch Defekte oder Instabilitäten schädigen, was macht ihr dann?
Haltet ihr dann auch still und lasst mal die anderen machen, oder sagt ihr einfach, dies wollt ihr so nicht?
Ich denke, dass es einfach eine Grenze geben sollte und die hat nun AMD gesetzt. Dies ist ihr gutes Recht und sollte respektiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Saint81, d3nso und eine weitere Person
Balikon - Ignorierst du alle anderen Posts? Wie haben die Mainboardhersteller nur in der Vergangenheit 20 Watt Chipsätze gekühlt? Mhhhhhhhh. Ich bin AMD User seid meinem K590@150 aber den Scheiß hier muss man nicht verteidigen.

DarkerThanBlack schrieb:
Ich denke, dass es einfach eine Grenze geben sollte und die hat nun AMD gesetzt. Dies ist ihr gutes Recht und sollte respektiert werden.

Goldig. AMD hat ja so viel damit zu tun das die Mainboardhersteller 3€ sparen wollen. Aber so gibts eine Marktlücke und in 3-6 Monaten wenn es dann haufenweise lüfterlose Mainboard gibt erklärt ihr uns wieder die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
duskstalker schrieb:
pcie 4.0 in dieser ausführung macht auf den alten boards halt auch einfach keinen sinn.

was bringen einem pcie 4.0 8x für die gpu, wenn eine pcie 3.0 gpu dann im pcie 3.0 8x modus läuft?

oder der erste m2 ssd slot in pcie 4.0 mit den momentan noch schweineteuren pcie 4 ssds - das problem ist aber eher der pcie 2.0 4x am chipsatz - da ändert pcie 4.0 auch nix dran.

das bringt so einfach kaum praktischen nutzen für den aufwand und es ist besser für jeden, wenn man hier ne ganz klare linie zieht und sagt "pcie 4.0 nur ab x570".
Sorry, aber das ist jetzt aber wenig durchdacht. Jetzt sind die 4.0 SSDs vielleicht teuer, das bleibt aber nicht so. Das gleiche Argument habe ich mir anhören dürfen, als ich PCIe 2.0 in den Chipsets als völlig veraltet bezeichnet habe. Da kam dann: man wird ja nicht mehr als eine M.2 SSD einsetzen, da viel zu teuer. Jetzt kosten die nur noch nen Appel und nen Ei. Gerade mit der Kompatibilität der Boards nutzt man die eben länger.

Und jetzt konkret:
Wenn die Boards 4.0 unterstützen kann ich mit der Navi Graka den PEG Slot auf x8 begrenzen und habe 8 weitere 3.0 Lanes für 2 weitere SSDs (M.2 Steckkarte). Ich habe dann also eine 4.0 SSD und zwei 3.0 SSDs.
Unterstützt das Board kein 4.0, braucht die GPU 16 Lanes und ich habe eine 3.0 SSD und noch eine auf 2.0 Speed gekrüppelt.

Bringt also schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak und Wintermute
@Joshua2go:
Es wurden schon für deutlich weniger Einsparungen bei Produktionskosten ganze Standorte geschlossen und verlegt.

Und wenn Du schon das Aorus verlinkst, dann ist Dir bestimmt auch aufgefallen, wie aufwändig das gelöst wurde, damit es eben keinen passiven Kühlkörper gibt der in der Höhe über die PCI-Slots ragt.
Wegen möglichst kurzer Signalwege liegt der Chip direkt neben den Komponenten, die per PCIe 4.0 angesprochen werden. Sowas wie der von Dir verlinkte HR04SLI würde unmittelbar zu Schwierigkeiten beim Einbau von Karten führen, die länger als der Slot sind.

Mit so einem Layout gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder führst Du die Hitze per Heatpipe fort (aufwändig/teuer) oder Du nimmst einen flachen Kühlkörper, dem aktiv per Lüfter Luft zugefächelt werden muss.

Die Mainboards sollen in allen erdenklichen Konstellationen zuverlässig funktionieren, das schließt Vollbestückung in einem schlecht belüfteten Gehäuse mit ein. Besonders OEMs zeigen da immer wieder ein Händchen für, Hardware in besonders gruselig belüftete Gehäuse mit möglichst keinem zusätzlichem Lüfter außer dem im Netzteil zu stopfen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder betrachtet kaum einer die Sicht aus AMD. Typisch!
Wenn ihr ein Produkt herstellt und andere lassen dieses Produkt auf nicht spezifizierte Hardware laufen und könnte dadurch den Ruf durch Defekte oder Instabilitäten schädigen, was macht ihr dann?
Haltet ihr dann auch still und lasst mal die anderen machen, oder sagt ihr einfach, dies wollt ihr so nicht?
Ich denke, dass es einfach eine Grenze geben sollte und die hat nun AMD gesetzt. Dies ist ihr gutes Recht und sollte respektiert werden.
Mich interessiert der Hersteller wenig. Sondern als Kunde interessiert mich nur mein Vorteil.
Was nur stört ist AMDs rumgeeiere. Erst sagen sie es geht, dann es geht nicht und jetzt kommt Asus an.
Einfach Klarheit vor Launch schaffen.
 
Nochmal kleines Update. Habe GPU-Z isntalliert, das sagt mir, ich habe PCI-E x16 4.0 auf dem Crosshair VII Hero. Habe dn Slot auf Autodetect gestellt. Macht aber Probleme, permanente Framedrops. Auf 3.0 festgenagelt funktioniert alles super.
 

Anhänge

  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Balikon schrieb:
@Joshua2go:
Es wurden schon für deutlich weniger Einsparungen bei Produktionskosten ganze Standorte geschlossen und verlegt.

Und wenn Du schon das Aorus verlinkst, dann ist Dir bestimmt auch aufgefallen, wie aufwändig das gelöst wurde, damit es eben keinen passiven Kühlkörper gibt der in der Höhe über die PCI-Slots ragt.
Wegen möglichst kurzer Signalwege liegt der Chip direkt neben den Komponenten, die per PCIe 4.0 angesprochen werden. Sowas wie der von Dir verlinkte HR04SLI würde unmittelbar zu Schwierigkeiten beim Einbau von Karten führen, die länger als der Slot sind.

Mit so einem Layout gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder führst Du die Hitze per Heatpipe fort (aufwändig/teuer) oder Du nimmst einen flachen Kühlkörper, dem aktiv per Lüfter Luft zugefächelt werden muss.

Die Mainboards sollen in allen erdenklichen Konstellationen zuverlässig funktionieren, das schließt Vollbestückung in einem schlecht belüfteten Gehäuse mit ein. Besonders OEMs zeigen da immer wieder ein Händchen für, Hardware in besonders gruselig belüftete Gehäuse mit möglichst keinem zusätzlichem Lüfter außer dem im Netzteil zu stopfen.

Ja, nee, ist klar....Heatpipekühlung ist teuer. :p:rolleyes: :evillol:

Und Standorte wurden geschlossen, um in Billigländern die Arbeiter auszubeuten und den Gewinn zu maximieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
DaBo87 schrieb:
Nochmal kleines Update. Habe GPU-Z isntalliert, das sagt mir, ich habe PCI-E x16 4.0 auf dem Crosshair VII Hero. Habe dn Slot auf Autodetect gestellt. Macht aber Probleme, permanente Framedrops. Auf 3.0 festgenagelt funktioniert alles super.

Und genau wegen solchen Geschichten ist AMD aktuell so angepisst das Asus einfach mal nen Schwung an Boards Gen4 kompatibel machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Masur25, baizer und 3 andere
Das Crosshair steht aber auch als nicht unterstützt auf der Liste. Alles ok, oder?
 
Desertdelphin schrieb:
Goldig. AMD hat ja so viel damit zu tun das die Mainboardhersteller 3€ sparen wollen. Aber so gibts eine Marktlücke und in 3-6 Monaten wenn es dann haufenweise lüfterlose Mainboard gibt erklärt ihr uns wieder die Welt.

Nein, nur Dir muss man wohl alles erklären.
 
Wintermute schrieb:
Das Crosshair steht aber auch als nicht unterstützt auf der Liste. Alles ok, oder?

Naja, bis auf die Tatsache, dass ich im BIOS, wenn ich nichts selbst einstelle, automatisch PCIE 4.0 auf dem Slot laufen habe, wenn ich eine Radeon 5700 (XT) einbaue. Aber das Board das gar nicht stabil betreiben kann. Also alles OK finde ich net so ganz die ideale Beschreibung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Maxxx800, Wintermute und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Nein, nur Dir muss man wohl alles erklären.

Oh der weise Herr DarkerThanBlack. Schlauer als der Bauer, schlauer als die Realität. Gigabyte DS4.

Er weiß alles und das Wetter war vor 10 Jahren eben so viel kühler, da hat es noch geklappt. Jetzt braucht man einen Lüfter auf einem Blech.
 
Laut Igors Lab hat AMD Asus abgemant. Alten Bord mit dem Einzigen Feature was der X570 von X470 Unterschedet zu versehen. Naja aber der X570 ist zu teuer und nur wegen PCIE 4.0 Kauft man ganz sicher nicht ein neues Mainbord. Vor allem da PCIE jetzt noch nichts bringt und in Zukunft warscheinlich auch nichts da PCIE 5.0 warscheinlich 2021 mit AM5 unterstützt wird.
AMD soll endlich B550 mit PCIE 4.0 freigeben.
 
@kusin.de

Die Verkaufszahlen der Boards sprechen da eine andere Sprache. Die X570 scheinen ganz gut zu laufen bisher.

Davon ab, vergisst du in deiner Rechnung das X570 auch die Chipsatz-Lanes mitbringt, welche es auf den alten Boards nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
PCIe 4.0 auf alten Mainboards war nicht freigegeben:
AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | GamersNexus
The persistence of AMD’s AM4 socket, still slated for life through 2020, means that new CPUs are compatible with older chipsets (provided the motherboard makers update BIOS for detection). It also means that older CPUs (like the reduced price R5 2600X) are compatible with new motherboards, if you for some reason ended up with that combination. The only real downside, aside from potential cost of the latter option, is that new CPUs on old motherboards will mean no PCIe Gen4 support. AMD is disabling it in AGESA at launch, and unless a motherboard manufacturers finds the binary switch to flip in AGESA, it’ll be off for good. Realistically, this isn’t all that relevant: Most users will never touch the bandwidth of Gen4 for this round of products (in the future, maybe), and so the loss of running a new CPU on an old motherboard may be outweighed by the cost savings of keeping an already known-good board, provided the VRM is sufficient.
PCIe 4.0 stellt höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much schrieb:
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Thraker
DaBo87 schrieb:
Naja, bis auf die Tatsache, dass ich im BIOS, wenn ich nichts selbst einstelle, automatisch PCIE 4.0 auf dem Slot laufen habe, wenn ich eine Radeon 5700 (XT) einbaue. Aber das Board das gar nicht stabil betreiben kann. Also alles OK finde ich net so ganz die ideale Beschreibung :D

:D Ok - das ist echt nicht ideal.
 
Dieses ganze Gehype um PCIe 4.0 und diese angeblich krüppelhafte Unterstützung für die Vorgänger Chipsätze sowie die Abmahnung von AMD......Leute das ist Kasperletheater in Reinkultur.

Fakt ist nunmal, das es ein Alleinstellungsmerkmal für die X570 Plattform geben muss, und das ist halt die PCIe 4.0 Unterstützung.
Mir war sofort klar, das dies niemals voll für die X470 Plattform technisch machbar ist.Anstatt das sich die Leute daran erfreuen, das die neuen Ryzen überhaupt auf den alten Chipsätzen laufen wird nur rumgemeckert.

Ein Arbeitskollege von mir hat bei seinem Bruder auf einem ASUS X470 STRIX mit Bios 5007 einen Ryzen 5 3600+ verbaut, der soweit ordentlich läuft.

Seit ihr alle so enthusiastisch, das man die volle Geschwindigkeit von 4.0 unbedingt braucht ? 🤪

Wer ein richtiger Enthusiast ist, der kauft nunmal zur aktuellen CPU Generation auch die aktuelle Plattform.....fertich 🥴

Ich bin mit meinen System bis auf meine Asus Radeon Vega 56 sehr zufrieden und wenn die RX 5700 in Custom Design auf den Markt kommt erfreue ich mich mit dem ja so extrem veraltetem PCIe 3.0 Standard einer trotzdem guten Performance.

Gut das ich bei der Ritze 3xxx CPU noch nicht gleich zugeschlagen habe.Der Ryzen 5 2600 macht doch als Mainstream CPU immer noch alles mit, was ich mit meinem PC mache und das ist in erster Linie Zocken und Streams schauen.

Für kreativiere PC User mag das neueste gerade gut genug sein aber warum können viele auch nicht mal mit dem zufrieden sein was sie haben ?

Es werden sicherlich noch ein paar Biose erscheinen für die ROG STRIX Serien von ASUS die die Kompatiblität für die Ryzen 3xxx verbessert.

Sollte AMD den Microcode für die Ryzen 3xxx bei den nächsten Chargen ändern könnt ihr euch noch so viel aufregen, es ist halt einfach so weil die X570 Bretter sonst im den Regalen verstauben würden.

Vieleicht ist es für einige Vollpfosten da draußen auch besser, bevor rumgeheult wird das man sich die teure Hardware wegen zu krassem OC zerschossen hat, weil es die Spannungswandler der X4xx oder B4xx Boards nicht mitmachen.

Mag sein das nur ich das so sehe.In diesem Sinne :volllol:

Nize Weekend to all of us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und DarkerThanBlack
laut tabelle unterstützt das strix x470-i gaming kein pcie 4.0 auf dem x16 sondern nur auf dem m.2_1. trotzdem bietet das bios alles an... (nur nicht für die sb, wobei das ja klar ist). ausprobieren konnte ich davon jetzt mangels 4.0 fähiger geräte aber nichts.
 

Anhänge

  • asus01.jpg
    asus01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 369
  • asus02.jpg
    asus02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 372
  • asus03.jpg
    asus03.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
  • asus04.jpg
    asus04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
0x8100 schrieb:
laut tabelle unterstützt das strix x470-i gaming kein pcie 4.0 auf dem x16 sondern nur auf dem m.2_1. trotzdem bietet das bios alles an... (nur nicht für die sb, wobei das ja klar ist). ausprobieren konnte ich davon jetzt mangels 4.0 fähiger geräte aber nichts.

Die Option im Bios wird aber wohl erst aktiv geschaltet, wenn man auch einen Ryzen 3xxx eingesetzt hat ?
Auf meinem Strix X470-F habe ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht wegen dem alten 2600er ?
 
Zurück
Oben