Bios-Passwort auf Toshiba Notebooks entfernen

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Hallo zusammen,

ich habe am WE von meinem Nachbarn 2 aktuellere Toshiba Notebooks bekommen,
die beide mit einem Bios-Passwort versehen sind.
Dabei handelt es um Kundenrückläufer, bei denen der Kunde das PW nicht entfernt hat und der Kunde dazu nicht mehr "greifbar" ist.

Meine intensive Recherche am WE hat ergeben, dass die sogenannten "Master-PW", die man zuhauf im Netz finden kann, keine Lösung bringen (phoenix Bios).

Der oft genannte Tipp "Mainboard-Batterie" entfernen, soll lt. offiziellem Toshiba-Forum auch nicht zielführend sein - darüber hinaus habe ich auch keine wirkliche Lust, fast neue Geräte aufzuschrauben.

Bleibt ihm nur der Weg zum einem offiziellem Toshiba Partner, oder hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe!
 
einzig Bios-flash würde mir auf Anhieb einfallen.

Zur Not müsste er wirklich zum ToshibaService und den Nachweis haben das die Geräte ihm gehören ;)
 
Also ich hatte ein Samsung Notbook mit auch einem Bios Pw (Vergessen..., lange nich genutzt gehabt). Also Support angeschrieben von Samsung, Rechnung fotografiert sowie laptop mit Oem Code usw... Und dann haben dir mir einen funktionierenden Master Key geschickt.

Mfg
 
Bei meinen Toshiba-Sattelite P100 habe ich das PW mal über das Numlockpad eingegeben das aber nach einem Neustart nicht mehr angenommen wurde.

Da ich zu dem Zeitpunkt fernab von jeglicher Zivilisation war. Schraubte ich es kurzerhand auf und zog für ~3 Minuten die Batterie ab.
Ja okay.. ich musste die Uhrzeit und das Datum neu einstellen. Aber es ging.

Die Batterie fand ich ca. unter dem Touch-pad. Und war wohl recht leicht zu erreichen.
 
Vielen Dank für die Antworten ;)

Ein einfacher Bios-reset wird wohl nicht helfen, das es sich um ein Notebook handelt.
Die Eingabe von div. Masterpasswörtern war ebenfalls erfolglos - im Netz wird auch oft darauf hingewiesen, dass diese Methode eher bei Geräten funktioniert die älter 2005 sind.

Ich versuche es mal mit einem Flash des aktuellsten Bios.
Danach käme die Möglichkeit in Betracht, Kontakt zum Support aufzunehmen.
 
Hoffe es ist nicht wie bei den IBM-Bu-Notebooks.
Ansonsten die Batterie mindestens 2 Tage rausnehmen (!), am besten länger und ins Batteriefach eine gleich grosse Münze einlegen.
Bei den IBM war das Passwort auf einen besonderen, eingelöteten Chip gespeichert. Die Servicetechniker tauschten einfach das Mainbord, aber bei ebey konnte man die "Hilfe" von "Nerds" kaufen. Da gab es dann eine Beschreibung wie man Drähte unter die "Beinchen" der Chips löten musste, die Daten des Chip auslesen und für ca. 100€ bekam man dann das Passwort per e-mail (auf die Sicherheit überhaupt etwas zu bekommen möchte ich hier nicht eingehen, ebenfalls auf die Rechtmäßigkeit des Verfahrens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch mal ein Phönix Bios Passwort haben. habe lange gesucht. Und dann das hier gefunden: http://passwort-24.de habe da mein Passwort bekommen. Musste zwar 25 Euro bezahlen. Aber das war mir egal. Besser wie den Lappi zu entsorgen.
 
je nachdem welches toshiba das ist gibt es eine andere lösung:

bei dem l550 meiner lebensgefährtin welches sie sich bei ebay gekauft hatte war ebenfalls ein bios passwort drinnen.der laptop fuhr ins windows aber im bios konnte man keine einstellungen machen.

nachdem ich den sachverhalt bei toshiba erklärt hatte,bot man mir an entweder den laptop kostenpflichtig einzuschicken oder folgende prozedur selber durchzuführen:

alle beide arbeitsspeicher rausnehmen,dort nach den lötpunkten jopen1 suchen und diese miteinander verbinden (ich habe einen schraubendreher genommen und kurz drangehalten).dabei muss die laptop batterie eingesetzt sein und du musst den laptop anmachen.

und siehe da das passwort war gelöscht und man konnte wieder im bios rein...

hier auch noch ein tip:

Follow these steps:
Remove Laptop Battery
Remove Memory Cover
Spread spring clips to outside and
pull out RAM memory
Remove clear vinyl label opposite RAM memory slots
In the upper left corner you will see JOPEN1 with a white silkscreen square
Inside the square you will see what looks like the letter T over a U. Using a metal paper clip short the U to the Silver 1/4"post connecting the motherboard to the laptop case and hold it for 25 -30 seconds. Place back your RAM memory, put in the laptop battery and test start laptop. you should see a selection of F1 or F2 for setup. Using the F2 gets you into the Bios menu where you reset the time and date. Then Tab over to the SECURITY setting tab and change your passwords. Then hit F10 key

hier ein paar pics wo du es findest:
http://www.google.de/search?hl=de&r...w&biw=1247&bih=882&sei=YBXfToO9A-nd4QTytNnqBg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dacapo, das werde ich mal ausprobieren...auch allen anderen schon mal "vielen Dank" :daumen:
 
Nein, leider nicht. Alle Versuche waren erfolglos. Habe jetzt Kontakt zum Toshiba-Support aufgenommen und warte noch auf eine Info.
 
Hab leider keinen Nachweis, ist gebraucht
 
Zurück
Oben