Erstmal Danke... habe dieses Manko im Post 1 endlich beseitigt... Das es diese Fehler erst nach der 1009 Final & 1010.03 beta gab ist ja nicht generell auf Schlampigkeit zurückzuführen sondern unteranderem auch auf
die "Zahlreichen Bugs in E3-Stepping Venice"! Seit dem 1009er & 1010.03 haben sie ja versucht das Bios für die neuen Kerne fit zumachen... wäre denkbar, dass vorsichtshalber betroffene Features deaktiviert und diverse Timings entschärft wurden um wenigsten halbwegs einen stabilen Betrieb der neuen Kerne zuermöglichen bis das Bios soweit ist, dass es selbständig den Proz erkennt & die nötigen Einstellungen vornimmt damit, falls ein Venice im betroffenen Stepping auf dem Board ist, die Fehler nicht oder kaum zum tragen kommen...
Außerdem kommt ja hinzu, obwohl es eigentlich üblich ist für Boards mit einem Revisionssprung ( von 1.x auf 2.x) ein seperates Bios zur Verfügung zustellen, um größeren Problemen aus dem Weg zu gehen, dass die beiden Revisionen in ein und dem selben Bios vereint sind (ASUS untypisch)... was zwangsläufig zu Fehlern führen muss und, dass bei der Rev.2.x
nur der AGP/PCI-Fix eingeführt wurde rechtfertigt keinen Rev.sprung auf 2.x, da wurde an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch noch nachgebessert... man muss dann im Bios dies alles unter einen Hut bekommen. Ganz klar: So eine Schusterei dauert.
Klar mag sich ASUS in diesem Fall selbst ins Bein geschossen haben

, aber anderer seits müssen wir froh sein, dass sich ASUS mit diesen Fehlern beschäftigt und sie langsam aber sicher ausmerzt... es ist auch schon vorgekommen, dass ein Hersteller ein Board fallen gelassen hat, sich nicht mehr um dessen Support kümmerte und sich auf seine neuen Produkte konzentrierte... diese Situation fänd ich schlimmer!
Ich werde eh bald das Board wechseln... hat aber andere Gründe (PCI-E, mehr S-ATA Anschlüsse, usw), stoße beim A8V langsam an seine Grenzen... außerdem bin ich Hardwarefeti und auf Entzug! Es ist ewig her, das sich bei meinem Rechner was getan hat... die Schraub- und Bastellaune steigt mit jedem Tag!