Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Wie gesagt....ich hab am HT nix rumgestellt! Da steht 1000MHZ und 16bit! Nächste Stufe wäre ja 800Mhz.
Dann läuft der Proz. auf 2.4Ghz und der FSB auf 267, was bei 3:2 für die Ram einen 400Mhz-Speed ergibt. So läufts. Aber die Sata-Schnittstelle is halt lahm.

Denke schon dass das "AGP/PCI-FIX" funktioniert, weil da doch bei dem Board noch niemand Probleme hatte, oder?

Welche BIOS-Version empfehlt ihr jetzt eigentlich bei all dem Durcheinander an Versionen?
 
...hat nix mit HTT zu tun...

Hab nun mal den HTT mit Absicht auf 600MHZ runtergestellt.
Dann läuft er übertaktet mit 801Mhz.....was ja noch unterhalb der Spezifikation ist.

Trotzdem haben meine Platten dann nur eine Transferrate von 59MB/s...bin echt am Ende mit meiner Weißheit.
Weiß niemand rat??

Kotzt mich halt an weil alles andere beim OC null Probleme macht, und es doch sooo schön wäre! ;-)

Ihr wisst ja...Doom3 usw! *g*

P.S. Welche BIOS-Version ist nun die Beste?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

was ist genau dei problem und was ist mit der transfer rate?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Benji18 schrieb:
was ist genau dei problem und was ist mit der transfer rate?

na steht doch schon 3 Threads weiter oben.
Schau mal...will net alles nochmal schreiben!

Bin gespannt auf deine Antwort!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gibts ja nicht, dass niemand das Problem beobachten kann, beim eigenen Rechner!!
Die neusten VIA-Treiber 4.20a die heute rausgekommen sind, haben auch nichts gebracht.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also...nur mal neben bemerkt, lieber Würfel...ich habe 2 Raids in meinem Rechner und beide Laufen nahezu unverändert in der Performance.
Ich kann mir das nur so vorstellen, das bei dir der PCI/AGP Fix nicht richtig läuft.
Denn nach deiner Erklärung brauchst du von einem Boot mit 200Mhz FSB und 100Mb/Sec auf den anderen Boot nur den FSB kräftig zu erhöhen und die Transferrate stürzt auf 60Mb/Sec ab.

/EDIT: Oder aber...nur rein theoretischer Ansatz...zu wenig SAFT ist da?! Wenn du übertaktest frisst deine Kiste viel mehr Strom und dein Netzteil kommt nimmer recht mit?!

Rodger
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo!

Wie einige von Euch schon festgestellt haben werden ist das Bios 1011.007 beta mittlerweile erschienen und behebt das 2T Command- und letzte "Teilerproblem". Zumindest bei mir!
Habs seit gestern drauf und die Perf. ist gut! Stabilität ist auch gut!

Gruß Dreams
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi!

Hab das Bios auch mal geflasht, hat nun entlich mein Prob mit C&Q gelöst.
Wegen Perf. und Stabilität kann ich mich meinem Vorredner anschließen.

Auch die Transferrate mit dem neuen VIA-Treiber ist bei mir super. Zwei 80iger Samsung am VIA-Raid über 150 MB/s. (lt. HDTach)

Gruß TR
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

alsooooo, erst mal hiho bin neu hier :D

sodele hab mir letztens auch des asus zugelegt und ich hab
1. 0 ahnung von bios
2. kaum ne ahung wovon ihr redet und
3. n haufen probs -.-

also ich hab net wirklich ne ahnung welche BIOS-version ich hab, halt die, die drauf war o_0
so jetzt zu meinen probs:

1.jedesmal wenn ich den pc hochfahre kommt n fehler wegem CPU-kühler, hab den halt an meine lüftersteuerung angeschlossen und ich finds nirgendwo im bios, wo ich die "kontrolle" ausschalten könnte...

2. jedesmal wenn ich boote läuft son "WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller"
durch und sagt mir am ende, dass kein bios installiert is was mich ziemlich irritiert, weils ja sonst net laufen würde...

3. bei jedem boot dauerts ewig lange bis ich im system drinn bin, was eigentlich net bei meiner systemleistung sein kann ( mein pc :)

AMD Athlon 3000+ Winchester
2 x 512 Corsaor TwinX DDR400
GeForce 6800GT GLH Sonderedition von Gainward ^^
Asuse A8V Deluxe ( wie kanns auch anders sein o_0 )
Soundblaster Audigy 2 ZS )

ich denk mal mehr brauch ich net zu sagen. . . da hat mein alter rechner ( und der war grottenschlecht) schneller gebootet :(
das störenste is dann immer noch, dass das windows zeichen beim booten erst grau is und dann erst nach ner zeit hell wird, bis es mal läuft

4. weis ich auch net wie ich mein bios updaten kann, wenn ich mir ne version ausm i-net gezogen hab is die in nem format, dass ich einfach net indentifizieren kann

alsooo ich weiß, dass des ziemlich viel fragen sind und ich bedank mich jetzt schon mal bei allen, die mir helfen können, tut mir leid, dass ich n newbie bin ^^


mfg Kenny
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hi kenny

würde dir erst mal raten, dein bios zu reseten, via jumper aufm board. dann mal neu booten und schauen ob er schneller hochfährt.

zu deinen beiden ersten fragen:

1.jedesmal wenn ich den pc hochfahre kommt n fehler wegem CPU-kühler, hab den halt an meine lüftersteuerung angeschlossen und ich finds nirgendwo im bios, wo ich die "kontrolle" ausschalten könnte...

kannst im bios unter power/hardware monitor cpu-fan deaktivieren.

2. jedesmal wenn ich boote läuft son "WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller"
durch und sagt mir am ende, dass kein bios installiert is was mich ziemlich irritiert, weils ja sonst net laufen würde...

hast bestimmt keine festplatten dran hängen. :D
wenns so is auch im bios erst mal deaktivieren. weil sonst unnötig lange wartezeit beim booten.

Gruß TR
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GHzDreams schrieb:
Hallo!

Wie einige von Euch schon festgestellt haben werden ist das Bios 1011.007 beta mittlerweile erschienen und behebt das 2T Command- und letzte "Teilerproblem". Zumindest bei mir!
Habs seit gestern drauf und die Perf. ist gut! Stabilität ist auch gut!

Gruß Dreams

hab auch mal testweise geflasht aber bei mir ist das problem mit der 2T Command einstellung
immer noch vorchanden egal was ich im Bios eistelle :(
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Rodger schrieb:
Also...nur mal neben bemerkt, lieber Würfel...ich habe 2 Raids in meinem Rechner und beide Laufen nahezu unverändert in der Performance.
Ich kann mir das nur so vorstellen, das bei dir der PCI/AGP Fix nicht richtig läuft.
Denn nach deiner Erklärung brauchst du von einem Boot mit 200Mhz FSB und 100Mb/Sec auf den anderen Boot nur den FSB kräftig zu erhöhen und die Transferrate stürzt auf 60Mb/Sec ab.

/EDIT: Oder aber...nur rein theoretischer Ansatz...zu wenig SAFT ist da?! Wenn du übertaktest frisst deine Kiste viel mehr Strom und dein Netzteil kommt nimmer recht mit?!

Rodger

Nein ich habe ein 550Watt Netzteil...das sollte reichen.

Und ich habe den AGP/PCI-Fix eingestellt. Mehr kann ich ja nicht machen.
Also hat niemand 'ne Lösung?
Kann euch gernen einen Screenshot schicken, als Beweis. Die Transferrate stürzt in den Keller bei übertaktetem Board.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich kann euere Euphorie auch nicht teilen!
Ich krieg mit DIESEM Bios meine Kiste einfach nicht mehr stabil!
Und es liegt definitv an Speicher Einstellungen! Je weiter ich die Drückte, desto besser wurde es. Als ich dann aber selbst mit einer FSB-Sekung um 5Mhz immer noch Bluescreens satt bekam...wars dann vorbei!
Was nützt es mir Super Datendurchsatz beim Schreiben in den Speicher zu haben, wenn die Kiste instabil wie mal was ist?!

Ich hab mich natürlich dahinergeklemmt und vor dem zurückflashen noch geprüft:
Mit dem 1009er hab ich Speicherdurchsatz Schreiben ca. 2150 und mit dem 1011.007 Beta hab ich dann sofort 2700.
Kann aber sein, das es bei so ist, das Speicher und Board sich absolut nicht verstehen.

Ich hab 2rows 4 Banks Speicher im Dual-Betrieb (A-DATA Vitesta PC500).
So langsam krieg ich das Gefühl, das Asus mal wieder SCHROTT gebaut (Produkt) hat und nun versucht das alles zu flicken mit einem Bios-Update, jedoch nichts stabiles dabei rumkommt.
Der Speicher den ich gekauft habe wird aber auch wirklich auf JEDER WEBSEITE in den höchsten Tönen gelobt und ich krüppel hier mit 2T-Command und mäßigen Timings rum.
Bei mir ist es der Speicher der als erstes aussteigt, wenns um Overclocking geht.
Hatte zuerst schon der CPU nur mäßiges Potential zugeschrieben, aber dem ist garnicht so, hab ich mit tausenden Einstellungen und Tests herausgefunden. 2460Mhz mit 1,45V sind aufgrund der CPU absolut rock stable. Aber nur marginal am Speicher und schon siehts aus, als ob die CPU mucken würde.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@K3n$h!n

Hallo!

Welche Bios-Version du hast siehst du entweder am Anfang vom Booten links oben oder du läßt es von dem Programm ASUS Update auslesen! Lad dir das Programm runter, starte es, wähle unten Check Bios Information aus und gehe auf next und anschließend zeigt dir das Programm die Version! Mit diesem Programm kann man dann auch das Bios updaten. Aber ein Bios Update geschieht immer auf eigene Gefahr! Eine Anleitung dazu findest du auch in deinem A8V User Guide.

Solltest du an dem Promise Controller keine SATA Platten hängen haben kannst du Ihn im Bios unter: Advanced - Onboard Devices Configuration - Onboard Promise Controlller von Enable auf Disable .. deaktivieren.
Solltest du nur ATA Festplatten verwenden und keine SATA Platten angeschlossen sein kannst du auch hier OnChip SATA BOOTROM deaktivieren! Dann bootet der Rechner noch schneller!
Da du ja eine Audigy hast solltest du, falls nicht schon geschehen, auch den Onboard AC´79 Audio deaktivieren!

Probier mal wegen deiner Kühler-Fehlermeldung unter Advanced - Speech Configuration - alles deaktivieren!

Wenn du ins Bios gehst siehst du als erstes das Main Fenster! Hier sind deine ATA/IDE Laufwerke angegeben! Solltest du an einem IDE Anschluss kein Gerät haben so gehe auf diesen IDE Strang z.B. Secondary IDE Slave und drücke enter und wähle "nicht eingerichtet" aus! Dann sucht das Bios erst gar nicht nach einem Laufwerk an diesem Strang und du sparst Zeit beim Booten! Bei CD oder DVD Laufwerken kannst du die Option von Auto auf CD-ROM stellen.

Sollte führ den Anfang mal reichen...


@Janus

Hallo.

Seltsam!? Hast du einen Win oder einen New? Ich habe einen 3500+ Newcastle und hier greift die 2T Commandeinstellung... ich persönlich habe auch oft das Gefühl, dass es auch von der Board Revision abhängen kann... Hab ne alte 1.03 Revision ohne PCI-Fix...


@Rodger

Hi.

Habe Corsair1024TWINX3200XL und absolut keine Stabilitätsprobleme... habe aber in den sauren Apfel beißen müssen und etwas mehr dafür hinlegen... ich bereu diesen Schritt bis heute nicht.
Manchmal hat man auch einfach Pech und es kommt einiges zusammen... Mem-Controller im Proz. + Speicher + Board Revision + Bios

Gibt halt leider keine 100%ige Garantie... aber ich denke du wirst das bestimmt noch in den Griff kriegen, wenn sich dein Frust etwas gelegt hat... manchmal hilft es einfach wenn man mal eine Nacht oder Woche drüber geschlafen hat... vieleicht ist es etwas total simples worauf man gerade nicht kommt und irgendwann fällts einem wie Schuppen von den Augen, der Knoten ist geplatzt und der AHA-Effekt tritt ein...

@ALL
Gruß Dreams
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich habe ein Wini 3200+ und mit allen anderen Bios versionen kann ich 1T einstellen
nur ab der version 1010.005 geht es nicht
na ja mal abwarten es kommen noch neue versionen ;)
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi!
Ich habe die Entdeckung gemacht, dass ich mit deaktiviertem Cool'n Quiet
deutlich höhere Benchmark Werte bei Everest erhalte.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Lesedurchsatz mit aktiviertem C&Q: 3595 MB/s
Ohne C&Q: 5638 MB/s

Meine beiden Kingston Riegel laufen mit: 2,5-3-3-7
Benutze die BIOS Beta 1011.005

CU
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das ist normal. Denn der Speichertest belastet ja die CPU kaum, sondern den Speicher. Und da die CPU durch C&Q runtergetaktet wird, sinkt auch der Speicherdurchsatz. Würde ich mal so behaupten.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo,
sobald ich das neue Bios der Version 1011 installiere erhalte ich beim hochfahren den Fehler "Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...".


Desweiteren teilt mir diese nette Frauenstimme mit, sobald ich meine CPU übertakte, dass sie irgendein Problem mit meiner Grafikkarte hat. Ich denke mal dass der PCI/AGP Fix nicht richtig funktioniert. Aber nur bei einem "FSB" von 267MHZ beschwert sich die liebe Frau, bei einem Wert von 245MHZ nicht.


Da ich vergessen habe, die 1010beta Version zu sichern, wäre ich glücklich, wenn mir jemand diese zusenden könnte.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

diggEr- schrieb:
Hallo,
sobald ich das neue Bios der Version 1011 installiere erhalte ich beim hochfahren den Fehler "Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...".


Desweiteren teilt mir diese nette Frauenstimme mit, sobald ich meine CPU übertakte, dass sie irgendein Problem mit meiner Grafikkarte hat. Ich denke mal dass der PCI/AGP Fix nicht richtig funktioniert. Aber nur bei einem "FSB" von 267MHZ beschwert sich die liebe Frau, bei einem Wert von 245MHZ nicht.


Da ich vergessen habe, die 1010beta Version zu sichern, wäre ich glücklich, wenn mir jemand diese zusenden könnte.

und Deine E-mail adresse ?
ich kann Dir die 1010.003 version schicken
 
Final Bios Asus A8v Deluxe 1011

bei asus auf der seite gibt es das neue bios 1011
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8V Deluxe
habe auch versucht über ASUSUpdate aber da ist immer noch das beta
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix Cool & quiet problem under Win2000
wenn es jemand schaft das bios zu downloden dann schreibt ma wie das geht , ich bekomme es nicht hin muß erstma zur arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben