Bios Update mit nicht kompatibler CPU?

Alex1129

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hey Leute,

Hab eine Frage zum BIOS Update eines AS Rock AB350 Pro4.

Ich habe vor eine neue CPU zu bestellen denke da an einen RYZEN 5 5600X oder sogar einen 7 7700X.
Jetzt die Frage: das AS Rock AB350 Pro4 braucht für die neuen RYZEN CPU's aber ein BIOS Update so wie ich das verstanden habe
auf der Webseite von AS Rock gibt's die Bios Versionen von p4.60 die ich aktuell habe bis L8.02 muss ich alle der reihe nach durch updaten? oder reicht es auf die neueste zu updaten?

BIOS Versionen AS Rock AB350 Pro4. <- Hier die BIOS Updates vom AS Rock AB350 pro 4.

Nächste Frage ist bei ein paar BIOS Versionen steht ein vermerk dabei das dieses Update nicht für z.B Summit Ridge CPU's (Ryzen 5 1600x) genutzt werden soll muss ich also die neue CPU einbauen und danach updaten? oder läuft die neue CPU auf der BIOS Version p4.60 nicht sodass ich erst auf eine höhere Version updaten muss dann die CPU tauschen und danach wieder updaten auf Version L8.02?

Habe noch ein paar Bilder von CPU-Z angehängt wo meine Hardware zu sehen ist.
das System läuft auf Windows 10 Pro.
 

Anhänge

  • CPU CPU-Z.JPG
    CPU CPU-Z.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 87
  • GPU CPU-Z.JPG
    GPU CPU-Z.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 88
  • Mainboard CPU-Z.JPG
    Mainboard CPU-Z.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 67
  • RAM CPU-Z.JPG
    RAM CPU-Z.JPG
    40 KB · Aufrufe: 87
Alex1129 schrieb:
oder sogar einen 7 7700X.
Des wird nix, weil anderer Sockel. BIOS-Update geht bei dir nur mit kompatibler CPU, da kein Flashback vorhanden.

Alex1129 schrieb:
sodass ich erst auf eine höhere Version updaten muss dann die CPU tauschen
Korrekt.
 
ach wird bestimmt lustig mit dem 7000er Ryzen wenn er erst einmal PINs anlöten muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oh ja stimmt sorry das hab ich übersehen ist ja ein AM5 Sockel:heul:

Drewkev schrieb:
Des wird nix, weil anderer Sockel. BIOS-Update geht bei dir nur mit kompatibler CPU, da kein Flashback vorhanden.


Korrekt.
Aber ein Ryzen AMD Ryzen 7 5700X würde in den Sockel passen also muss ich auf die letzte Bios Version die mein Ryzen 5 1600x unterstützt dann die CPU Tauschen und dann weiter updaten also von Version zu Version bis L8.02. Oder benötige ich da auch "Flashback" oder was bedeutet das?

oder habt ihr Vorschläge für ein neues Mainboard?
 
Alex1129 schrieb:
Aber ein Ryzen AMD Ryzen 7 5700X würde in den Sockel passen also muss ich auf die letzte Bios Version die mein Ryzen 5 1600x unterstützt dann die CPU Tauschen und dann weiter updaten also von Version zu Version bis L8.02.
Joa, würde ich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1129
Anstatt des 5700, noch mal den 5800x3D anschauen. Mehr Leistung fürs Gaming wirst du nicht auf dein Board schnallen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1129
Super dann schau ich noch mal ob nicht ein neues Mainboard in frage kommt oder ob ich nochmal meine CPU upgrade.

Danke für die schnelle Hilfe👍.
 
Der Sprung von deinem alten 1600X zu einem 5700X wäre bereits extrem.
Höchsteistung bekommst du mit dem 5800X3D

Der 5800X hingegen ist nicht zu empfehlen. Minimal schneller als der 5700X, aber deutlich mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Der 1600X wird von allen späteren Biosversionen unterstützt also kann dort auch mit dieser CPU ein späteres Bios drauf. Halt drauf achten wenn vorher eine Zwischenversion installiert werden muß, scheinbar muß 5.40, dann 7.00 drauf bevor auf das letzte Bios gesprungen werden kann
 
Zurück
Oben