Bios update selber machen oder machen lassen?

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich aktuell einen i7 3770 und möchte aufrüsten wenn die neuen AMD Cpu rauskommen.
Ich habe mich informiert und habe rausgefunden, das mit den neuen Cpu keine neuen Mainboards rauskommen sollen.
Stimmt das ?

Wenn ja wie rüste ich dann am besten auf?
Weil wenn ich mir ein X570 oder B550 Board hole, dann werde ich ja ein Bios update machen müssen um die neuen Prozessoren ans laufen zu bekommen. Was ohne Cpu ja schwierig wird.

Gibt es Läden die das Mainboard direkt vor dem Versand updaten wenn ja welche?
Oder muss ich mir dafür einen Komplett PC zusammen stellen lassen damit die das machen?
Das wäre auch kein Problem, da aus meinem alten PC eh fast nichts weiterverwendet werden kann.

Zu meiner Erfahrung:
Ich habe in der Vergangenheit meine Rechner immer selber zusammengebaut nur habe ich das nie direkt bei Launch einer neuen Hardware gemacht und habe auch nie ein Biosupdate gemacht.
Daher bin ich ein bisschen verunsichert wie ich das jetzt am besten machen soll.
 
Senku schrieb:
Gibt es Läden die das Mainboard direkt vor dem Versand updaten wenn ja welche?
Es gibt einige Shops, zb Mindfactory, wo man ein BIOS/UEFI Update mit dazu bestellen kann, oder man hat ne CPU, die von Haus aus unterstützt wird und macht damit selbst das Updatet, oder man hat ein Board mit USB BIOS/UEFI Flashback Funktion, wo man das aktuellste BIOS/UEFI auch ohne CPU updaten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, species_0001, cyberpirate und 2 andere
Es wird zu dem Zeitpunkt sicher diverse Boards geben wo ein "ready for" Sticker drauf klebt. heißt, es sind die gleichen Boards wie heute aber mit entsprechend junger Bios Version. Wird im Onlineshop Jungle sicher nicht immer einfach und eindeutig zu finden sein, aber solche Boards wirds geben.
Und im übrigen gibts ja auch immer noch lokale PC Läden wo man Hardware kaufen könnte und sich eines solchen Stickers sicher gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Senku
Mein tip wäre wenn die neuen AMDs raskommen, kommen ja mit sicherheit auch neue Boards. Hier lautet meine empfehlung immer gleich dann alles vom neuesten kaufen.
Diese "abwärts-aufwärtskompatibilität" ist mMn nur für leute die schon etwas da haben und nur CPU oder Mainbord aufrüsten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Hatsune_Miku
Ob neue Boards rauskommen bin ich mir nicht sicher, daher frage ich damit ich weiß was meine Möglichkeiten sind wenn die CPUs rauskommen aber keine Boards.
Oder die Boards kommen erst Anfang nächstes Jahr. Das wäre auch möglich.
 
Vielleicht gehen auch die RAM Riegel aus... und die neuen CPUs und Boards sind schon da...:heilig:
 
Natürlich kommen auch neue x670 Boards auf dem Markt, sobald AMDs 5000er Serie für den Desktop Segment erscheint. Ich warte auch drauf...
 
[ChAoZ] schrieb:
Natürlich kommen auch neue x670 Boards
Da ist bis jetzt noch garnix angekündigt. Vieleicht will das ja die Lisa uns dann noch mitteilen. Wer weiß, wer weiß?
 
peterX schrieb:
Da ist bis jetzt noch garnix angekündigt. Vieleicht will das ja die Lisa uns dann noch mitteilen. Wer weiß, wer weiß?
Wenn man sich so umhört, dann ist von Ende 2020 die Rede bzw. Q1 2021.
Klar kommen neue Boards mit neuer CPU Generation, ist doch immer so, Geld wollen sie schließlich alle verdienen... ob der Umstieg von x570 auf x670 lohnt, ist eine andere Sache.

edit: aber ja, ANGEKÜNDIGT ist noch gar nichts^^
 
peterX schrieb:
Da ist bis jetzt noch garnix angekündigt. Vieleicht will das ja die Lisa uns dann noch mitteilen. Wer weiß, wer weiß?
Ich hoffe inständig das passive x670 bretter kommen, dann fliegt sofort das CH8H raus, dieser mistlüfter raubt einem echt den letzten nerv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Ging mir beim Strix E auch so, obwohl ich den nie gehört habe. Nur die pure Existenz und mit dem Original BIOS nicht einstellbarer Passivbetrieb, haben mir den letzten Nerv geraubt. Die Kühllösung auf dem Strix ist insgesamt eine derartige Fehlkonstruktion, das ich mich oft gefragt habe, wie man als Hersteller mit jahrelanger Erfahrung sowas zusammenschustern kann.
Das Board an sich fand ich übrigens gut. Aber es gibt Aspekte die kann man nicht ignorieren.
 
@computerfouler
Das Asus CH8H ist an sich wirklich grandios. Top temperaturwerte was die VRMs angeht, aber beim Chipsatz haben die alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Dafür das Asus so eine "highendfirma" ist, ist das ergebnis umso enttäuschender
 
cyberpirate schrieb:
wird es sicher auch Boards zu kaufen geben die das direkt unterstützen werden. Ansonsten ist ein BIOS Update doch wirklich sehr einfach. Vor allem heute wo es sogar möglich ist ohne CPU udaten zu können.

Der Gedankengang vom TE ist richtig.
Das kann schon Probleme geben.
Bei den meisten Boards kann man das BIOS nicht updaten ohne CPU.

Die Thematik sollte man beim Kauf auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Guckst du hier, kein Hexenwerk, wenn es das Board unterstützt. Bios Update ohne CPU und RAM eingesteckt...

 
Zurück
Oben