BIOS-Update

Grüsst euch!

Ich ärgere mich gerade mit einer Sache rum, die ich noch nie gemacht habe. Ich will mein BIOS updaten!

Bevor ich loslege, mal ein paar Daten:

- AMD Radeon HD 7870
- Intel Core i5-4570
- RAM 8 GB
- Windows 7 64 Bit
- Motherboard ASUS H87-Pro
- BIOS-Version 0703 x64

OS und Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Der Grund warum ich mein BIOS updaten will ist ein Benchmarktest mit 3DMark, der ein viel zu schlechtes Ergebnis hervorgebracht hat, nämlich 4757 Punkte, während der offizielle Wert für die Grafikkarte 8160 Punkte beträgt. Google hat ein ähnliches Problem für diese Grafikkarte ausgespuckt und die Lösung war ein BIOS-Update.
Nun habe ich das noch nie gemacht. Bei ASUS habe ich hier ein Update gefunden. Will ich das Update über den Windows-Installer ausführen, kommt sofort die Meldung "This tool is for BIOS update to support new Intel 4th Gen Core Processors. Please Ensure that the Intel Management Engine Interface driver is properly installed before using this tool." Noch nie von diesem driver gehört, also bei Google eingeben und auf diese Seite gekommen.
Welches soll ich jetzt davon überhaupt installieren? Ist meine CPU nicht "5th Gen"? Warum labert das Tool von 4th Gen und habe ich dann überhaupt das richtige BIOS heruntergeladen? Ich habe von einem BIOS-Update über einen USB-Stick gelesen. Muss ich dann die Datei "H87-PRO-ASUS-2102.CAP" irgendwie benutzen?

Für mein Gefühl sind das zu viele Fragen für ein so heikles Thema, ich will ja nix zerschiessen. Deswegen würde ich mich sehr über Hilfe von euch freuen :)
Danke schonmal im Voraus.

Hallo, das Einfachste ist, dass Du die BIOS Updatedatei herunterlädst und auf einen USB-Stick entpackst. (Du benötigst nur die H87-PRO-ASUS-2101.CAP Datei.)

Wichtig ist, dass der USB-Stick an einem USB 2.0 Anschluss angeschlossen ist. Danach startest Du den Rechner neu und gehst, wenn der BIOS Screen erscheint, mit DEL ins UEFI-Menü.

Dort suchst Du denn den Punkt "EZ-Flash" oder "EZ-Updater" und startest diesen. Dann nur die Datei auf dem Stick einlesen und zweimal mit JA bestätigen. Leichter und vor allem sicherer geht es wirklich nicht. Nach dem Neustart (den USB-Stick NICHT entfernen solange!!!!) gehst Du nochmal ins BIOS und lädst die SETUP-DEFAULTS und stellst Dein BIOS auf deine Vorlieben wieder ein.

Viel Erfolg! Have a nice day! :)

ReaperBLN

Oder das:
Hab den Link gelöscht, das installiert dir einen Haufen Müll nebenbei, wenn du nicht aufpasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein großer Freund von Windows-Flashtools, wobei die in den letzten Jahren immer ordentlich funktioniert haben.

Einmal habe ich ein SAMSUNG Ultrabook fast mit so einem Tool zerlegt und das war sogar noch von SAMSUNG selbst. ;) Zum Glück gab es einen Recovery-Trick seinerzeit.

Für unerfahrene Anwender sicherlich eine einfache Möglichkeit aber imho risikoreicher. Aber hier scheiden sich sicherlich die Geister. ;-)

Have a nice day!

ReaperBLN

Danke sehr ReaperBLN! Ich habe es genau nach deinen Vorgaben umgesetzt und das Ding war in 3 Minuten erledigt :)

edit: Damit bin ich wohl jetzt im falschen Unterforum, aber schlimmstenfalls kann ja ein Mod den Thread verschieben. Der Benchmark-Test hat jetzt 4974 Punkte ergeben, also immer noch weit unter einem akzeptablen Wert. Was kann ich da tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben