Bios Update

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

habe gerade für meine neue Mainboard Platte BIOS gezogen (GA-EP35-DS3):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2675

Die extrahierte Datei direkt auf ein USB Stick entpackt und in PC reingesteckt, in Q-Flash hat er USB Stick erkannt (Floppy) aber das Problem ist, er zeigt keine Bios Datei an. In USB befindet sich genau 3 Dateien:

autoexec
EP35DS3.F3d
FLASH895

Weiß einer wieso das nicht geht? Oder mache ich was falsch? THX

Benutz doch das Tool zum flashen vom Bios, dass kannst du dann über Windows machen. Vordem flashen musst du aber unbedingt die default Einstellung laden. Bei Asus heisst das Asus-Update und das funktioniert 100% mache das schon seit Jahren so, könnte es auch sowie du umständlich über EZ-Flash machen das ist mir aber ein zu großer Aufwand! Normal sollte das Gigabyte auch haben und ebenfalls so zuverlässig wie das Tool von Asus, da erkundige dich aber bitte vorher ob dem auch wirklich so ist den ich bin kein Fan von Gigabyte und hatte und werde daher auch niemals so ein Brett besitzen!!!

gruss

--Nas-- schrieb:
Bei Asus heisst das Asus-Update und das funktioniert 100% mache das schon seit Jahren so, könnte es auch sowie du umständlich über EZ-Flash machen das ist mir aber ein zu großer Aufwand!

Nix für ungut, aber wem das zuviel Aufwand ist der sollte auch die Finger vom Bios-flashen lassen. EZ-Flash ist eine der besten Varianten zum Flashen, wers im Windows macht riskiert nur unnötig viel, gibt genug Meldungen hier im Forum zum Nachlesen. Je mehr auf einem System läuft desto mehr kann davon auch abstürzen und den Flashvorgang beeinträchtigen. EZ-Flash bietet eine minimale Umgebung bei der quasi nix schiefgehen kann weil kein Windows Kern läuft der Fehler produzieren kann, keine Treiber geladen sind die das System abstürzen lassen können, etc...

Zum eigentlichen Problem: hat dein USB Stick vielleicht zwei Partitionen, eine davon als normalen Massenspeicher und eine als Floppy-Emulation? Schau mal nach wenn dun im Windows ansteckst ob neben dem üblichen Massenspeicher-Laufwerk auch ein neues Diskettenlaufwerk dazukommt. Falls ja leg die Dateien mal da drauf ;) Oder Schau ob du in diesem Q-Flash einen anderen Pfad wählen kannst (bzw. schau ins Handbuch ;) )

THX .. das mit Massenspeicher - Floppy-Emulation muss ich nochmal prüfen / testen. Aber werde wohl erstmal kein Bios update machen. Lohnt sich eher nicht.

Genau...unter Windows flashen...ganz tolle Idee!^^ :rolleyes:

BTT: Auch darauf achten, dass der Stick "richtig" formatiert wurde: Also NICHT Fat32 oder gar NTFS, sondern nur Fat!

Zurück
Oben