Bios will sich nicht mit CPU anfreunden

HardwareDelfin

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
ich hab ein sehr großes Problem mit einem Pc, den ich vor einigen Tagen zusammengebaut habe. Es ist ein Gigabyte ab350 ds3h und Ryzen 5 2400g verbaut. Da auf dem Pc Spiele wie Fortnite laufen sollen, habe ich im Bios einige Einstellungen getätigt und auch die CPU und Grafikeinheit übertaktet. Die RAM-zuweisung hat super funktioniert, genauso wie das Erheben der RAM-Frequenz von 3000Mhz zu 3200Mhz mit minimaler Veränderung der Timings. Das Erhöhen der Grafikeinheit ist auch super gelaufen, abgesehen von sehr vielen Abstürzen. Das Problem waren die Spannungseinstellungen. Die automatischen Einstellungen brachten utopisch hohe Spannungen hervor, deshalb habe ich für die iGPU manuelle Werte eingestellt (siehe Bilder). Doch egal was man bei der CPU für Spannungen eingibt, werden bei mir bei Fortnite 1,55V (!!!!!) angezeigt (es wird der boxed Kühler benutzt). Das Bios ist geupdated und ich habe mehrere Versionen probiert, doch es verändert sich garnichts. Wenn ich den Ryzen Master benutze und der PC neustarten soll, geht er aus und lässt sich gar nicht mehr anschalten (-->Bios reset). Könntet ihr das anschauen und mir erklären was ich jetzt bei Dynamic Vcore (SOC) eingeben soll?

Anhänge

• IMAG0417.jpg
    IMAG0417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
  • IMAG0418.jpg
    IMAG0418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 327
  • IMAG0421.jpg
    IMAG0421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
  • IMAG0423.jpg
    IMAG0423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
  • IMAG0424.jpg
    IMAG0424.jpg
    1 MB · Aufrufe: 337
  • IMAG0425.jpg
    IMAG0425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 334
Wie hast Du denn diese Volt Angaben gemessen?
Vielleicht spinnen die Sensoren oder die Software?
Soweit ich lesen konnte, ist 1,45 V das maximal erlaubte, schon extremes OC.
Bei tatsächlich anliegenden 1,55 Volt müsste die APU mMn Abtauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Gigabyte Bios nicht vertraut.

Also hast du einen soc offset von 0.036V eingestellt und im Betrieb liegen absurd hohe Spannungen an?

Mir ist noch nicht klar, welche Spannung jetzt zu hoch war. CPU, GPU oder soc?
Also GPU sollte nicht über 1,25 (meiner Meinung nach), CPU nicht über 1,35(allcore) und soc nicht über 1,1V

Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ryzen CPUs im single core boost auf 1,55V hoch gehen.
Ergänzung ()

Mit was hast du denn wann die Spannungen ausgelesen?

Ok, was soll ich dann bei Dynamic Vcore eingeben? Es gibt keine Option für die CPU-Spannung. Ich möchte 1.3 Volt einstellen.
Alles mit Ryzen Master und CPU-Z ausgelesen
Ergänzung ()

Und als Ergänzung: Die CPU-Spannung ging zu hoch.

Eigentlich sollte ein Spannungs-Offset auch die Boost Spannungen beinflussen, aber stell mal testweise Core Performance Boost auf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Seite sagt ja mal gar nichts zur Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht.
Offenbar kann das Gigabyte Bios nur offset Werte einstellen. Und als Basis wird die Spannung abhängig vom Takt gewählt.

Die soc Voltage ist dann auch ohne offset schon ziemlich hoch(3200MHz ca 1,1V) und es gibt da keinen negativen offset.

Die CPU voltage sollte bei deinem negativen offset nicht auf 1,5V gehen. Es ist hilfreich ein Programm wie HWInfo oder HWMonitor zu nutzen, und dabe den Ryzen Master ausmachen...den würde ich nur im Notfall nutzen und nach dem Benutzen sollte er immer gleich wieder ausgemacht werden^^.

Weiterer Hinweis....Da sich die Spannungen je nach Lastzustand ändern, redet man meist über die Spannung unter Last.
Also z.B. Vcore wenn Prime95 oder zumindest Cinebench läuft.
Aber mit den single core Boosts, interessiert natürlich auch diese und da würde man dann z.B. Cinebench in SC laufen lassen also nur einen Kern belasten. Da darf die Spannung dann auch deutlich hoch gehen.

Bei Teillast, ist die Spannung in der Regel deutlich höher als unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Core Performance Boost aus und prüfe, ob die Spannung immer noch bei 1,55V liegt.

Bei meinem R5 1600X liegen mit aktiviertem XFR auch laut HWMonitor 1,5V an, egal was ich als offset eintrage.

Ich hatte auch da Problem mit einer hohen Core Spannung und im MSI Bios war das mit dem Offset auch irgendwie seltsam. Bei mir schwankte die Spannung immer 1,5 und anderen Werten.

Habe es dann auch deaktiviert die Spannung ist ok. Denke auch den Boost merkt man nicht wirklich zumal er soweit ich weiß nur auf die ersten Kerne wirkt.

Zurück
Oben