Bioseinstelolungen/Booten

Xetoxyc

Lieutenant
Sers hab gestern pc von nem bekannten neu zusammengebaut
2 neue platten rein und im raid über den marvell conrtoller laufen lassen
und die alte platte mit dem vorherigen system rein

dann hab ich die neue "Platte"(RAID 1) neu aufgesetzt
jedoch will mein bekannter die alte platten für den anfang weiternutzen als 2nd bootauswahl

war am anfang eigentlich guter hoffnung dass, das kein problem ist jedoch bootet er selbst wenn ich im bootauswahlmenue die alte platte auswähl von der neuen,
hab alles mögliche ausprobiert was mir eingefallen ist ide/ahci umgestellt usw...

unter windows:
msconfig einstellung führt er im bootmanager nur 1x Windows 7 Auf

unter bcdedit steht de 2te platte dabei jedoch ned so wies sein sollte

Mainboard ist ein GigaByte GA-X58A-UD3R

vllt wisst ihr ja ob des nen gängies problem is oder was die lösung is
wenns im falschen forum is bitte verschieben =/

MfG
Tobi

tja soll vorkommen ;P
das man sich mal vertippet ;P ^^
Ergänzung ()

ahh hab vergessen zu sagen das ich ohne probleme auf die daten der platte zugreifen kann von windows aus
nur booten geht eben nicht

InEv1L schrieb:
Sers hab gestern pc von nem bekannten neu zusammengebaut
2 neue platten rein und im raid über den marvell conrtoller laufen lassen
und die alte platte mit dem vorherigen system rein

dann hab ich die neue "Platte"(RAID 1) neu aufgesetzt
jedoch will mein bekannter die alte platten für den anfang weiternutzen als 2nd bootauswahl

war am anfang eigentlich guter hoffnung dass, das kein problem ist jedoch bootet er selbst wenn ich im bootauswahlmenue die alte platte auswähl von der neuen,
hab alles mögliche ausprobiert was mir eingefallen ist ide/ahci umgestellt usw...

unter windows:
msconfig einstellung führt er im bootmanager nur 1x Windows 7 Auf

unter bcdedit steht de 2te platte dabei jedoch ned so wies sein sollte

Mainboard ist ein GigaByte GA-X58A-UD3R

vllt wisst ihr ja ob des nen gängies problem is oder was die lösung is
wenns im falschen forum is bitte verschieben =/

MfG
Tobi

Bissl durcheinander das ganze.
Hast Du die "RAID-Platte" erst neu aufgesetzt? (Was genau heißt das?) Und dann versucht zurückzustellen? Oder wie war das?

Kannst Du im BIOS zwischen den Platten wechseln?
Ich meine NICHT die Bootreihenfolge. Beim AMI geht das.

Was passiert, wenn Du nur die alte HD in den Rechner hängst?
Bootet es dann?

hab zum alten system 2 x 2TB festplatten dazugehängt und die über SATA 6/7 eben der Marvell controller im raid 1 zusammengeschlosse und auf diesen windos 7 neu installiert -
die alte platte ist unverändert.

Die alte platte hängt nun mit den Laufwerken auf dem normal Sata controler vom chipsatz

hab bootreihenfolge geändert wie auch im bootselect die alte platte ausgewählt jedoch bei beidem bootet er von den neuen platten

hab ich leider noch nicht ausprobiert
war 2 uhr morgens und ich wollte ins bett ^^
kann ich erst am mittwoch ausprobieren, wär auch mein nächstes vorhaben gewesen,
software-technisch wärs hald überst telefon zu regeln

InEv1L schrieb:
hab zum alten system 2 x 2TB festplatten dazugehängt und die über SATA 6/7 eben der Marvell controller im raid 1 zusammengeschlosse und auf diesen windos 7 neu installiert -
die alte platte ist unverändert.

Die alte platte hängt nun mit den Laufwerken auf dem normal Sata controler vom chipsatz

hab bootreihenfolge geändert wie auch im bootselect die alte platte ausgewählt jedoch bei beidem bootet er von den neuen platten

hab ich leider noch nicht ausprobiert
war 2 uhr morgens und ich wollte ins bett ^^
kann ich erst am mittwoch ausprobieren, wär auch mein nächstes vorhaben gewesen,
software-technisch wärs hald überst telefon zu regeln

Okay, verständlich. Schlaf ist wichtig :D
Tja, dann mal versuchen, ob er von der alten Platte bootet. Wenn ja, dann musst Du wohl noch dieses System als Bootable in den MBR schreiben lassen.

Wenn nicht, erst diese Platte mittels Reperaturfunktion scannen, und wenn dann ein MBR auftaucht, diesen Reparieren.
... und dann wieder von vorn. Ist halt alles eine Fummelei.
BTW: Was ist denn das alte System? XP oder Vista? Oder ganz was anderes?

auch win 7 drauf
vllt mag ers dewegen nicht kA...
bis jetzt hats immer so funktioniert bei den anderen wos ichs gemacht hab jedoch hab ichs noch ned mit win7/win7 gemacht vllt bugts da ja XD
tja wenns nicht hilft bau ich die alte raus lass die seperat booten save mir alle daten udn zieh dann einfach rüber...
mal schaun
danke für die hilfe aber anscheinend liegt das problem ja ned an mir xD

@schlaf ^^
vorallem wenn man um halb 7 wieder ausm bett raus muss zur arbeit

InEv1L schrieb:
auch win 7 drauf
vllt mag ers dewegen nicht kA...
bis jetzt hats immer so funktioniert bei den anderen wos ichs gemacht hab jedoch hab ichs noch ned mit win7/win7 gemacht vllt bugts da ja XD
tja wenns nicht hilft bau ich die alte raus lass die seperat booten save mir alle daten udn zieh dann einfach rüber...
mal schaun
danke für die hilfe aber anscheinend liegt das problem ja ned an mir xD

Aha WIN7 dualboot sozusagen ;)?
Hab' ich auch noch nie probiert. Ich kenn's bisher nur mit Vista und XP.

Also bis jetzt liegt's jedenfalls noch nit an Dir. :D

mhh hab ich ned ausprobiert aba bevor ich den eingerichtet hab glaub war die alte noch dagestanden mhhh kA
werd ich am Mittwoch ausprobieren
Ergänzung ()

hab den von win 7 genommen was is denn nen bootmanger von namen her habs bis jetzt immer von windows aus eingerichtet
früher mit der bootini gings ja noch schön ;P

danke werd ich bei gelegenheit gleich ausprobieren hoffentlich funktionierts dann wenn ned muss ich hald die daten mit ner vm sichern

Zurück
Oben