bis ca 500€ - vorschlag (alternativen?)

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Servus alle zusammen,

ich suche ein allrounder notebook.

Mir ist dann sofort dieses hier aufgefalllen, da die inneren werte für mich gar nicht so schlecht klingen.

LINK: http://www.notebooksbilliger.de/ang...bote+angebote+der+woche/hp+pavilion+g6+2348sg
#####EDIT######

Ich habe bereits eine laptop tasche, maus und tastatur ebenfalls.d.h keine extra kosten.
Betriebsystem habe ich ebenfalls.


Was mir wichtig ist:
- bisschen zocken. Muss net und wird auch glaub nicht auf HIGH zockbar sein (zB fifa13 oder so oder?)
- arbeiten (programmieren. und office anwendungen)
- Bilder und Video Bearbeitung (Photoshop CS(bilder), sony vegas pro(videos), mixmeister fusion(DJing)
sollten natürlich problemlos laufen.
- akkulaufzeit: mindestens 2.5 std

bis ca 500€ + -

hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, echt nicht schlecht das Teil für den Preis oO..... Klar kein GB-LAN, aber naja
aber die Graka ist nicht schlecht + Quad
Monitor ist nicht der Größte usw. aber den kann man ja noch zur Not extern anklemmen!
 
Nein, das Pavillion ist Schrott, kauf dir lieber ein HP Probook 4540s. Die inneren Werte (Hardware) sind völlig egal, wenn die äußeren Werte (Gehäuse, Tastatur, Kühlung, etc) schlecht sind.

Den zalman-Kühler Schrott würde ich nicht kaufen, weil er in der Praxis nichts bringt. Wenn das Kühlsystem des Laptops es nicht schafft die Hardware in einem angemessen Temperaturrahmen zu halten, wird ein externer Lüfter daran auch nichts ändern. Der bringt im besten Fall ein paar °C, aber die sind das Geld nicht wert.
 
ich würde ihn an einen 50" fernseher anschliessen dann. is der einbau des kühlers schwer? wozu is der denn da? is der andere zu laut?
 
Das istn externe Lüfter, du stellst den Laptop also auf das Teil und der macht dann halt von unten etwas mehr Krach, mehr aber auch nicht. Aber wie gesagt, sowohl der HP Pavilion als auch der Lüfter ist Schrott.
 
wieso schrott? die werte klingen doch gut? i7, 6gb ram, usb 3.0, 2gb graka oder irre ich mich? :D
 
Klar kommt es auf die verbaute Hardware an....
Es ist schon ersichtlich, dass die Verarbeitung nicht auf allerhöchstem Nieveau liegt.
Aber dafür starke GraKa und CPU.
Was ist denn an dem Laptop genau "Schrott"? Bildschirm? Halterung? Tastatur?
Mit deinem genannten i3 + iGPU kannste Office + bissel rummdadeln evtl noch machen, aber naja.
Mit ein wenig Zuwendung passt das Lappi schon. Wer mehr will muss halt noch mal 300 drauf legen.
Das einzige was mich an dem Laptop auf den erstem Blick stört ist, dass es nur 100MB-LAN hat
 
ich hab kein LAN kabel, benutze nur WLAN :D
dann wäre für mich dieses Problem unwichtig mit dem LAN :D
 
gaucho92 schrieb:
wieso schrott? die werte klingen doch gut? i7, 6gb ram, usb 3.0, 2gb graka oder irre ich mich? :D

Was hat die Menge an Grafikspeicher ("2gb graka") mit der Schnelligkeit der Grafikkarte zu tun? Richtig, go nix, denn die AMD 7670m ist nicht unbedingt gut, da hat sogar das HP Probook 4540s (und das Probook stampft das Pavillion qualitätsmäßig in den Boden) eine AMD 7650m, die nur wenig langsamer ist. Es kommt nicht nur auf die Hardware drauf an. Das Pavilion G6 hat beispielsweise ein billiges Hochglanz-Gehäuse. Das klebt überall und verschmiert und sieht nach ein paar Tagen aus wien Saustall. Der Lüfter dreht auch wien Helikopter, ohne Kopfhörer ists nicht auszuhalten. Die Tastatur ist vergleichsweise mit dem Probook natürlich auch eine Katastrophe. Alles in allem ist das Gerät ein Desaster.
 
Wer redet von Grafikspeicher? Die IGPU teilt sich doch eh den RAM beim i3! Die AMD hat wenigstens eigenen.....
Eine 7650m ist langsamer als die I3 iGPU? oO
Dein genanntes Laptop + 7650 für unter 500- wohl kaum der Herr!
Wie gesagt... Die Verarbeitung KANN nicht auf dem gleichen Neveau sein...
Aber, Quad + GUTE GraKa für den Preis? Mal abgesehen davon, dass 2 GB Speicher für die AMD schon nicht schlecht ist.
 
btw der Zallman Kühler diente nur als Beispiel für ein Notebook Kühler, damit er weiß wie sowas aussiht. Bin da grad nicht auf dem laufenden welche der Teile was taugen.

Und für nur 500 euro, kann man ja nicht meckern bei dem Gerät, dabei kann man natürlich bei dem Gesamtpackage keine super Qualität an allen Ecken und Kanten erwarten. Ich würde mir allerdings nie wieder ein allrounder Notebook zulegen(eigene Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
steve-h schrieb:
Aber, Quad + GUTE GraKa für den Preis? Mal abgesehen davon, dass 2 GB Speicher für die AMD schon nicht schlecht ist.
8 GB RAM maximal, 6 GB sind "aktiv" und 2 GB "dedizierter" Grafik-RAM stecken also drin. Das stinkt nach Shared Memory und wenn der schlecht getaktet ist dann limitiert er die iGPU genauso wie eine "echte" Grafikkarte. Achja und die Pavilions (hab 3 im Verwandtenkreis) sind regelrechte Staubsauger. Wenn man die hier und da einsetzt, darf man die öfters mal innerlich säubern.
 
gsec schrieb:
8 GB RAM maximal, 6 GB sind "aktiv" und 2 GB "dedizierter" Grafik-RAM stecken also drin. Das stinkt nach Shared Memory und wenn der schlecht getaktet ist dann limitiert er die iGPU genauso wie eine "echte" Grafikkarte. Achja und die Pavilions (hab 3 im Verwandtenkreis) sind regelrechte Staubsauger. Wenn man die hier und da einsetzt, darf man die öfters mal innerlich säubern.

Welchen Laptop den bitte nicht? Kommt auf die Umgebung an.

Stimmt sogar: Explizit wird ddr3 abgegeben. ALso shared Memory... Naja.
Denoch gut ;)
Für unter 500 schaut es nicht schlecht aus.
So ich geh mal pennen. Viel Spass moch ;)
 
Ja der Preis ist echt gut, aber leider wechselt man beim Notebook dann nicht nach 2 Jahren aus und hat dann ein einwandfreies Produkt (im Gegensatz zum Desktop-PC).
Als langjähriger Pavilion-Nutzer muss ich auch sagen, dass ich die Acer wegen den riesigen Lüfterschlitzen belächelt hab - bis mir mal wegen der Hitze in meinem HP-Pavilion die zwei Festplatten abgeraucht sind. Temperaturtechnisch ist das nicht so gut gelöst. Und zumindest in der Vergangenheit hatte ich oft Probleme mit Linux & Co. (falls das für den TE in Frage kommt), da die Hardware teils etwas exotischer ist und es da an Treibern fehlte (HDD-Controller nicht oder fehlerhaft erkannt, USB-Controller unter Windows 7 nicht lauffähig, Bildschirm geht mal nicht an, ...).
 
steve-h schrieb:
Welchen Laptop den bitte nicht? Kommt auf die Umgebung an.

So ein Schwachsinn. Es kommt drauf an wie gut das Kühlsystem ist, und das ist bei Pavilions minderwertig, genau wie der Rest beim Pavillion minderwertig ist. Das Probook ist z.b. viel leiser als das Pavillion.

Quick-One schrieb:
btw der Zallman Kühler diente nur als Beispiel für ein Notebook Kühler, damit er weiß wie sowas aussiht. Bin da grad nicht auf dem laufenden welche der Teile was taugen.

Jo du bist nicht auf dem laufenden, denn diese externen Laptoplüfter sind generell nicht so empfehlen, weil se allesamt in der Praxis nichts taugen.

Quick-One schrieb:
Und für nur 500 euro, kann man ja nicht meckern bei dem Gerät, dabei kann man natürlich bei dem Gesamtpackage keine super Qualität an allen Ecken und Kanten erwarten. Ich würde mir allerdings nie wieder ein allrounder Notebook zulegen(eigene Erfahrung).

Tuts doch nicht immer so schön reden. Man kann beim Pavillion nicht nur im Gesamtpacket keine super Qualität an allen Ecken und Kanten erwarten, man kann generell keine Qualität bei den Pavillion-Schleudern erwarten, weil einfach keine Qualität vorhanden ist.

steve-h schrieb:
Aber, Quad + GUTE GraKa für den Preis? Mal abgesehen davon, dass 2 GB Speicher für die AMD schon nicht schlecht ist.

Wen intressiert denn die 2GB Grafikspeicher? Die haben absolut nichts auszusagen, das ist nurn Marketing-Gag für die Experten damit se sagen können "höhö ich hab keine Ahnung aber hab trotzdem 2GB Grafikspeicher". Was wichtig ist, wie schnell der Grafikspeicher ist. Aber es ist total egal ob da 1GB Grafikspeicher oder 2GB Grafikspeicher sind (es sei denn man schließt die Kiste an ein hochauflösenden Monitor an, oder spielt Spiele mit ner Textur jenseits von gut und böse, aber das kann man mit der Schleuder ohnehin vergessen), das ist so ein typischen Halbwissen von solchen Experten wie du.

Und dieses Gequatsche mit dem i7. Was wollt ihr denn mitn Quad Core? In Spielen bringt der absolut überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem i5, einfach weil die GPU mega lahm ist und die CPU ausbremst, und im Alltag-Gebrauch merkt man sowieso keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Notebook Kühlern - die bringen in der Praxis bei solchen Gerätschaften etwas bessere Kühlung, sind Erfahrungen mit 3 Geräten die ohne so ein Teil sich einfach abschalten bei extrem hohen Belastungen und Sommertemps. also keine Theorie hier von meiner Seite. Ich weiss halt nicht welche Modelle grade aktuell was taugen.

Würde sagen ihr schlagt ein paar Alternativen für den "gaucho92" bis max 500 euro vor die eine ähnliche Leistung haben :)
 
Für den Preis ist die reine Hardwareleistung gut, die verbauten restlichen Komponenten werden darunter aber sicher leiden.
Ich kann mit den HP generell nichts anfangen, die Tastaturanordnung ist für meine Tippgewohnheiten nichts und generell ist HP im niedrigen Preissegment etwas klapperig.

Und Notebookkühler braucht man nicht, bei einem halbwegs normalen Laptop ist die Kühlung an die TDP angepasst und wenn die nicht mehr reicht spart man sich das Geld für einen Lüfter, welcher das Problem auch nicht beseitigt sondern eine Weile kaschiert und schraubt das Notebook auf und befreit es vom Staub.

Dass man bei einem so günstigen Laptop allerdings freien Zugang zu den GPU und CPU Lüftern hat, um diese zu reinigen, darf bezweifelt werden.

Am Besten schaust du dir vor dem Kauf einfach mal vergleichbare Modelle beim Händler vor Ort an und urteilst selber, ob Display, Tastatur, Verarbeitung und Wartungsmöglichkeiten deinem Bedarf entsprechen.
 
okay Leute,

ich habe ein neues Ziel gefunden. Wie findet ihr diesen hier?!

http://www.notebooksbilliger.de/asus+s56cm+xx033h+ultrabook
Kann ich damit abundzu mal was zocken(hochauflösung muss net sein^^)
bildbearbeitung, programmieren, videobearbeitung?

Würde mich über eure Rückmeldung freuen.
 
Ja, kann man.

Aktuelle Spiele (2012) können im Schnitt mit mittleren Details in einer Auflösung von 1366x768 Pixeln flüssig dargestellt werden.

Klickediklick

Nachtrag: Das Acer scheint "okay" zu sein, für den Preis muss man halt diverse Abstriche machen. Immerhin ist das Display eines der "besseren" TN-Panels, der Kontrast liegt deutlich über dem Konkurrenz-Durchschnitt. Würde an deiner Stelle eher das Acer als das im Eingang genannte HP nehmen.

Wobei 15,6 Zoll und 1366x768 schon grenzwertig sind - bei dem Budget wird sich aber eh nix anderes ausgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben