Soll jeder machen wie er es für richtig hält, glaube nicht, dass eine Helmpflicht das Problem wirklich lösen würde. Helmpflicht für u18 fände ich gut, wer alt genug ist, kann selbst entscheiden.
Allerdings versteh ich persönlich nicht, wie man ohne Helm fahren kann. Aber die Diskussion gibt es in den einschlägigen Radforen auch immer wieder und seit Jahren. Bin selbst seit frühester Jugend immer auf Rennrad und MTB unterwegs, früher Lizenzrennen und Bundesliga gefahren, dementsprechend auch viele Jahres- bzw. Lebenskilometer gesammelt. Kann nicht mehr zählen, wie viele Helme ich mittlerweile geschrottet habe.
Abgeschürft, Loch im Helm, auseinandergebrochen, war alles dabei. Will nicht wissen, wie mein Kopf ohne Helm jeweils ausgesehen hätte. Klar, vor allen Verletzungen schützt es nicht, vielleicht fährt man auch riskanter, mag sein. Aber wenn ich ohne Eigenverschulden vom Rad geholt werde ist es besser mit Helm als ohne. Bin 3x in meinem Leben unverschuldet vom Auto angefahren worden. Einmal in die Scheibe eingeschlagen, einmal in die Seite gegen B-Säule, einmal über die Motorhaube. Geht so schnell, egal wie gut oder aufmerksam man fährt.
Und Belüftung spricht nun wirklich absolut nicht mehr gegen einen Helm. Moderne Helme sorgen sogar durch entsprechende "Tunnel" für eine Art Luftzug. Ist besser als ohne. Und vor Sonne am Kopf (gerade mit kurzen Haaren) schützen sie auch noch. Das Thema Frisur kann ich noch verstehen, aber wie sieht die Frisur aus, wenn da Narben, Abschürfungen sind oder ein Loch ist? Auch nicht geil.
Aber, wie oben bereits gesagt. Letztlich ist jeder für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich. Geraucht wird auch, obwohl klar ist, dass es schädlich ist.