Bitte um Check für Gaming PC

b.jordan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bitte euch mal mein System zu checken, welches ich mir zusammengestellt habe. Wo seht ihr Verbesserungspotential im Bereich Leistung oder Preis, ohne dabei direkt Komponenten in Erwägung zu ziehen, die 200€ mehr kosten. Wäre schön, wenn ihr das ganze noch etwas begründen könntet.
Danke für die Mühe!

Intel® Core 2 Extreme QX9650
Asus Striker II Formula
Asus EN8800GTX/HTDP
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Seagate ST3500320AS 500 GB
NesteQ NA5201 520 Watt
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Cosmos S Silent

Bei meinem PC geht es mir um folgende Dinge in folgender Reihenfolge:
1. Leistungsstark / Zukuntssicher
2. Leise
3. Preis

Oder doch lieber bis zum Sommer/Herbst warten und auf die neue GT200 und neue Intelprozessoren warten?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsstark ja, Zukunftssicher halte ICH zumindest nichts mehr...

Warum Nforce wenn nur eine Graka drinne ist? Da würde ich immer Intel vorziehen (zur Zeit). Nicht so zickig mit Quadcores und viel Speicher, nicht so heiss, nicht so Stromhungrig.
Warum 1066er Speicher in einem FSB-System? Der Flaschenhals ist nicht das RAM sondern der FSB, und da Du einen QX hast brauchst Du auch keine Option um den FSB in irgendwelche ungeahnten Höhen schrauben zu müssen. DDR2-800 reicht völlig. Mehr Bandbreite kann der Prozessor sowieso nicht verarbeiten bzw in Leistung umsetzen.

Zukunftssicherheit gibt es im PC-Sektor nicht
Dein Prozessor ist Ende des Jahres ein Auslaufmodel, genau so alle Sockel 775Boards, weil eine neu Prozessorgeneration mit neuem Sockel von Intel auf den Markt kommt.

Warum der QX9650? Wenn du kein Extrem OCer bist dann nimm
den E8400 oder Q6700(denn könntest du auch gut mit DDR2 800 Ram OCen ;)
ansonsten noch statt dem Striker ein P35 Board wie Abit IP35Pro oder Asus P5K
und ein gutes NT: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Graka?

mein erster Gedanke war: uff... :freak:
für den Preis der CPU alleine, kriegt man schon nen ganzen PC!!
nene, wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben is das alles "a bissi" überzogen.
Schau mal im FAQ nach >>Klick<<
Da wird dir geholfen :)

würde anstatt dem QX einen Q9450 oder wenn der nicht verfügbar ist einen X3350 bzw einen Q6700 vorziehen. Der Q6700 ist gut zum OC da er einen hohen Multi hat und um das 3fache günstiger als der QX ist.
Board würde ich ein P5k-E Wifi oder Gigabyte DS4 vorschlagen.

Oder doch lieber bis zum Sommer/Herbst warten und auf die neue GT200 und neue Intelprozessoren warten?

Würde ich auf jeden fall tun wenn du schon so viel Geld ausgeben willst.
Oder du holst dir ein aktuell ausreichendes sys für die Hälfte und kannst dann ja immernoch nachrüsten wenn
es dir in nem halben Jahr nicht mehr reicht.

Danke für die schnellen Antworten.
Hab mich mal noch etwas informiert, was haltet ihr von diesem Alternativsystem?

Intel® Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula
Gainward BLISS9800GX2 PCX
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Seagate ST3500320AS 500 GB
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
NesteQ NA5201 520 Watt
Zalman CNPS 9700 LED
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

Wenn ich die CPU nun auf 3 bzw. 3.2Ghz hochtakte, komm ich da mit meinen Komponenten dennoch auf ne möglichst leise Lösung oder gibt es im Lüfterbereich andere Empfehlungen? Ich denke mit dem System sollte man zurzeit mit übertakteter CPU auf 12k Punkte im 3dMark06 kommen und Spiele ala Crysis flüssig auf nem 22" hinbekommen?
Andererseits bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht bis Sommer/Herbst warte.

Zuletzt bearbeitet:
hast hoffentlich keine komplexe mit dem system...

ich sag nur uff wasn system! bei dem sys kommts auf die paar 1k punkte auch nicht mehr an

an deiner stelle würd ich nach weihnachten mir wieder kopf machen, weil es da sicherlich von vielen herstellen ganz neue sachen gibt.

mfg

Statt der GX2 lieber 2 GTS, dazu bräuchtest du aber wieder das Striker 2 F. - würde aber eher zum Extreme greifen.

Das Formula hat nen 780i Chip, das Extreme nen 790i Chip + DDR3.

Nächstes Jahr kommt sowieso ein neuer Sockel und da wird DDR3 dann Standard werden.

Warten kann man immer - da kommst sonst nie zu einem System.

ps:. hatte selbst 2 GX2 Karten + 2 GTS Karten, die zwei GTS G92 waren um einiges schneller als die GX2.

Mit einem Wort: Katastrophe!

Ich würde den Zalman Kühler gegen einen Scythe Mugen oder Ifx 14 von Thermalright austauschen.

Nimm einen SFlex mit 1200 u. lässt sich besser regeln und du hast mehr luft nach oben. Kannst ja noch ne

Lüftersteuerung dazuplanen, je nach gehäuse ne MFC 1 / Plus oder Scythe Kazemaster.

Also Chrysis läuft selbst bei meinem Sys mit brauchbaren Einstellungen flüssig, mach dir da mal keine

Sorgen. Ne GX 2 ist nur was für dich wenn du auf Penismark punkte wertlegst, in Spielen wirst du den

Unterschied zur Gtx nicht merken. Hast du dich schon für ein Gehäuse entschieden? Ist ein wichtiges

Kriterium zum aufbau eines leisen Sys. Evtl. würde ich dir eher einen E 8400 empfehlen, produziert deutlich weniger abwärme als ein quad = Leiser.

Wenn du willst such ich dir das optimalste für dich raus.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GX2 reisst du im 3DMark nicht viel, ich hab ihm zu 2 GTS geraten weil die beiden schneller und günstiger sind als ne GX2.

@floschmann:. was ist ne Katastrophe ?

E8400
Scythe Mugen / Ninja - Thermalright IFX 14 + Scythe SFlex 1600rpm (120x120x25): letzteres würde ich vorziehen!!
2 * NVIDIA 8800GTS (SLI) - egal welcher Herrsteller
Asus Striker Extreme
XP: 2GB Kit DDR2-800 Vista: 4GB Kit DDR2-800 (Herrsteller: OCZ, GeiL, Corsair, Mushkin)
NT: Tagan oder Be-Quiet 450Watt(+)
Samsung Spinpoint F1 640GB

Rest bleibt dir überlassen, also Laufwerke etc.

Schicke Signatur @ Rainer. Wie laut ist eigentlich dein System? ( ohne das Canton SYS )

hm... :> selbstgebaute dämmmatten inside, daher eigentlich kaum zu hören ;)

aber wenn es eines gibt, was mal auch durch die dämmmatten geht, dann sind es klar die 4 Raptor :D

Die 2te 8800GTX sieht so aus: http://mjx1337.mj.funpic.de/PICT1759.JPG
Die erste ist nach dem 2ten Prinzip verbaut, genau andersrum, sodass der Scythe im eingebauten System nach unten blässt :)

Und Hier passt dann auch noch eine Creative Soundkarte unter :P aber is scho alles sehr sehr eng... :>

aber bitte komm doch wieder back zu topic, wenn du Fragen hast zu meinem Sys, schreib mich per PM an

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GX2 reisst du im 3DMark nicht viel, ich hab ihm zu 2 GTS geraten weil die beiden schneller und günstiger sind als ne GX2.
Er will auf nem 22zoll tft spielen, also unter 1600er Auflösung.

In dem Fall gibts eigentlich nur eins, ne 8800gtx weil die von der Speicherbandbreite einfach spitze ist.

Zukunftssicher ist jetzt nix und auch Ende des Jahres wnen fsb lose cpus raus kommen sind die dann vielleicht neu und man kann sien mainboard nichtmehr nutzen, aber weihnachten drauf siehst wieder gleich aus;)

Beim mb halt n p35chipsatz und kein Luxusmodell nehmen, ein neues braucht man bei nem upgrade dann eh wieder.

Zu 3dMark: Machs erst garnicht an, bringt dir garnix. Genauso wie cpu übertakten über 3ghz auch nix bei Spielen bringt...die meiste Arbeit macht und wird in Zukunft uach die Graka machen. Daher mache ich mir um die neuen CPUs auch nicht son Kopf, wenn die denn ultra schnell sein würde würde es beim Spielen nicht viel bringen;)

Ich würde den Zalman Kühler gegen einen Scythe Mugen oder Ifx 14 von Thermalright austauschen.
Jup.
Wobei du wissen musst ob du 30€ Aufpreis für den ifx zahlen (30€ sinds locker, je nach Lüfter auch mehr) willst oder die lieber in ne cpu ne Nummer höher stecken willst;)

Nächstes Jahr kommt sowieso ein neuer Sockel und da wird DDR3 dann Standard werden.
Wegen DDr3 sollte man sich auch nich ins Hemd machen, der bringt beim Spielen auch nicht sehr viel:)

Ich würd ne 8800gtx mit nem quadcore in der Preislage die du möchtest und nem p35mb nehmen. Dazu 800er g.skill Speicher (günstig und gut, meiner geht locker 1000mhz...), nem gescheiten NT (seageate, corsair, bequiet) und ne Festplatte kaufen.
Wenn du auch in 1280spielen würdest ist ne gts/gt genauso schnell wie die gtx aber in höheren auflösungen brauchste die schon.
Sli würde ich nicht nehmen, ist einfach zu teuer (+1xgraka +100€+ beim board), zu laut, zu heiss...
Festplatte kann ich dir die neue WD 640gb empfehlen, leise und schnell für 85€:)

hm... :> selbstgebaute dämmmatten inside, daher eigentlich kaum zu hören

aber wenn es eines gibt, was mal auch durch die dämmmatten geht, dann sind es klar die 4 Raptor
Meine ich auch^^
Is da wirklich nix zu hören? Beim Rest glaub ichs dir ja aber Raptors sind so laut...natürlich hört man die...würde mich tierisch stören erst recht wenn ich beim rest auf silent achte (oder gar wie bei dir ne wakü ) oder gar Dämmplatten anbringe^^

Also nochmal Zusammenfassung :

Kühler : Thermalright ifx 14 ( Mugen würd zwar auch reichen aber er spart ja beim 8400 ;) )
Lüfter : Sflex 1200 ( für Kühler )
" : " 1200 ( fürs Heck )
LS : Kazemaster / Zalman MFC 1 / Plus
CPU : E 8400
Grafikkarte : Günstigste GTX @ Geizhals.at
Netzteil : Modu 82 425w., Seasonic M12 II 430w. oder BQuiet DP Pro 450w. ( Nesteq haben noch nicht viele und es fehlen Erfahrungsberichte )
Gehäuse : Eins der oben vorgeschlagenen, wenns unbedingt sein muss das Cosmos
Mainboard : Asus Maximus ( ich würde allerdings ein P5K E Wifi oder MSI Neo 2 FR nehmen )

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Meine ich auch^^
Is da wirklich nix zu hören? Beim Rest glaub ichs dir ja aber Raptors sind so laut...natürlich hört man die...würde mich tierisch stören erst recht wenn ich beim rest auf silent achte (oder gar wie bei dir ne wakü ) oder gar Dämmplatten anbringe^^

nein ist es nicht, ausser sie drehen tierisch am Rat :D dann hört man sie kurzzeitig, aber kaum, wenn ich mukke anhab laut (da keine nachbarn :D) dann hör ich sie eh nich oder wenn ich Headset aufhätte :D; Mal schauen, ob ich irgendwann noch Raid 0+1 mit draufhaue und ne 1TB noch mit reinhaue für die Daten :>

Zurück
Oben