Bitte um Kaufempfehlung bei Tastatur

Omatier

Ensign
Guten Abend CB-ler,

ich möchte mir gern eine neue Tastatur zulegen.
Diese sollte sowohl optisch als auch von Budget gut zu mir passen :)
Als Preisvorstellung habe ich mir ein Limit von etwa 70€ gesetz. Soll ja auch ne Weile halten.
Mein Revoltec Lightboard Advanced fällt langsam schon auseinander und Limo kann es scheinbar auch nicht so gut ab.

Wichtig bei der Tastatur ist mir:

- Sie sollte möglichst schwarz sein.
- Flache Tasten, so wie bei einem Notebook sollte sie auch haben.
- Kabelanschluss (USB).
- eine nichtsurrende Tastenbeleuchtung wär auch nicht schlecht.

Ich bin natürlich auch für Empfehlungen dankbar, die nicht in allen Punkten meiner Vorstellungen entsprechen :D

lG

Sofern Du tatsächlich gern mehr ausgeben möchtest, würde ich Dir zur Enermax Aurora Premium raten
- sowohl qualitativ als auch vom Schreibgefühl her, ideal für Viel- und Schnellschreiber.

Liegt massiv auf (Alu), niedrige und keilförmige Bauweise (optimal geneigte Schreibfläche), flache Tasten,
knackiger Druckpunkt, kurzer Hub, leise - und auf die Beleuchtung einer Logitech Illuminated verzichtest
Du gerne, sofern Du mit einer Aurora geschrieben hast ...

Die bereits genannte Evolution Stream wäre eine günstige und gute Alternative, für mein Empfinden
jedoch mit zu wackligen Tasten.

Und der Preis liegt mit rund 60 € inkl. Versand - angesichts des Gebotenen - auf wirklich attraktivem Niveau.

MfG.

gibt es noch andere Tastaturen (ausser der Enermax Aurora Premium) mit Headset-Anschlüssen? ich sehe das hier zum ersten Mal

Hey super, dass nach nichtmal ner halben Stunde schon so viele Leute geantwortet haben :)
Die Tastaturen sind alle schonmal nicht schlecht.
Werd mir ma n paar reviews von denen anschaun.
lG

Also ich kann dir auch nur wärmstens das logitech illuminated keyboard empfehlen. Is bei mir seit gut einem jahr im einsatz und ich kann dir sagen allein wenn dus nur anschaust bist du schon verliebt :) und schreiben kann ich auch ganz wunderbar drauf :)

habe zwar die aurora micro wireless von Enermax aber die Premium sollte qualitativ genauso gut sein.

Gruß
Cartoc

Würde dir auch auf jeden Fall die Enermax Aurora Premium empfehlen, nutze sie selbst seit nem Jahr und bin sehr zufrieden - super Qualität und gutes Schreibgefühl, ausserdem die 2 zusätzlichen USB 2.0 Ports...nur die Audioanschlüsse würd ich nicht nutzen, die laufen über einen billigen integrierten USB-Audiochip, und der übersteuert stark (im Gegensatz zur ersten Aurora-Version, wo die Audiosignale nur durchgeschleift wurden).

Jesterfox schrieb:
Die Cherry Evolution Stream...

Sorry, etwas OT aber trotzdem eine gute Gelegenheit:

Du hast eine solche Tastatur? (Ich schon drei Jahre)
Du hast die auch schon mal auseinander schrauben müssen?
Du hast alle 24! Schrauben auf der Unterseite gelöst, aber die Tastatur lässt sich nicht öffnen?
Oder hast du sie doch geöffnet bekommen? Wenn ja, bitte wie?

Bei meiner klemmen seit geraumer Zeit zwei Tasten und das nervt!
Und nein, es wird über dieser Tastatur weder gegessen noch getrunken und auch nicht mit Fettfingern daran getippt!

Wer eine Anleitung hat diese Tastatur zu öffnen, möge sich bitte bei mir melden (gern auch per PM ;) )

MfG

Also ich hab mir jetzt die 3 Tastaturen mal genauer angeschaut (Logitech, Enermax und Cherry).
Momentan stehe ich zwischen der Cherry und der Enermax. Cherry ist ja schon seit längerem für gute Tastaturen bekannt, wenn Enermax jedoch so gute Tastaturen baut wie Netzteile wäre das natürlich optimal. :)
Optisch gesehen sind die Kandidaten ja sehr ähnlich. Ich stell mir im Moment jedoch die Frage ob sich der Aufpreis von ca. 40 Euro wirklich lohnt?!

@Omatier
Das ist letztendlich eine individuelle Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen; ich habe aktuell die Evoluation am Zweitrechner der Freundin laufen und nutze selbst die Aurora Premium ... wenn mir einer sagt, da wäre kein Unterschied feststellbar (der übrigens den Mehrpreis rechtfertigt), naja ... :-)

Mit rund 1,3 kg liegt die Aurora dermaßen satt auf dem Schreibtisch, da ist der Aufpreis leicht nachvollziehbar ...

Entscheiden musst Du, im Zweifel beide bestellen, testen und eine zurück schicken :-)

MfG.

Shattentor schrieb:
Würde dir auch auf jeden Fall die Enermax Aurora Premium empfehlen, nutze sie selbst seit nem Jahr und bin sehr zufrieden - super Qualität und gutes Schreibgefühl, ausserdem die 2 zusätzlichen USB 2.0 Ports...nur die Audioanschlüsse würd ich nicht nutzen, die laufen über einen billigen integrierten USB-Audiochip, und der übersteuert stark (im Gegensatz zur ersten Aurora-Version, wo die Audiosignale nur durchgeschleift wurden).

lol, ist dann auf der Stecker Seite nur noch der USB Stecker? Ich habe nur gelesen, dass das Keyboard bei der neuen Revision nur noch ein Kabel hat, aber an so einen Murks hätte ich etz gar net gedacht.

auch wenn das KeyBoard so gar nicht in die Planung passt.

http://www.cherry.de/deutsch/produk...Y_Relegendable_MultiMedia_Keyboard_corded.htm

Die Möglichkeiten der Tastatur mit der beliegenden Software, sind einfach wunderbar. Egal ob man auf den Tasten nur Copy & Paste, oder Ablaufmakros für die Komprimierung der Outlook-Datenbank liegen hat. Ob es die "@"-Taste ist, Taschenrechner, Mailprogramm, Browsersteuerung oder die vielfältigen Multimedia-Tasten.

Auf einzelnen Tasten lassen sich ganze Gruppen legen:

12.02.png

die mit den Pfeiltasten oder mit dem Anfangsbuchstaben abgesprungen werden können und selbstverständlich, kann man die Konfiguration problemlos sichern. Die neuere* Version hat beschriftbare Tasten und wer will, kann mit der beliegenden Software auch gleich die Teile beschriften.

Die Software selbst, lässt sich einfach bedienen, ist sehr leistungsfähig und kommt nicht mit anderen Treibern ins Gehege, ...

Für rund 30,00 Euro bekommt man richtig viel Tastatur** in hervorragender Qualität, sehr guten Schreibeigenschaften, ....

Christine A.

* wurde vor ein paar Jahren ergänzt.
** aufgrund der Sondertasten rund um das normale Tastenfeld, ist die Tastatur insgesamt, etwas größer.

Hab das Thema jetzt nur mal überflogen und kann dir folgende anbieten:

Sidewinder x6 Keyboard

microsoft-sidewinder-x6-keyboard.jpg

Hab die selber an meine mPC daheim und bin total zufreden mit der.

Eigenschaften:

- Beleuchtung stufenlos dimmbar
- NUM Block zum Makroblock umfunktionierbar
- Num Block kann man links oder rechts anklippen
- Sidewinder Taste zum Starten des Spieleexplorers ab WinVISTA
- Cruise Control Taste ("Taste gedrückt halten" Funktion)
- On The Fly Makroaufzeichnung
- Profilumschalttaste
- Media Player Tasten (Play/Pause, Stop, Next, Prev. Mute)
- Umgekipptes Trinken kein Problem: Tasten sind auf einer Art durchsichtigen Matte angebracht welche die Elektronik dahinter schützt und mit "Abwasserrillen" versehen welche einen Großteil der Flüssigkeit zu den Löchern an der Unterseite der Tastatur leitet (somit auch Reinigung kein Problem.)
- Wired (USB)
- insgesamt bis zu 30 Makros pro Profil verwendbar
- 3 Profile

Einziger Nachteil: Keine Stellfüße

Die Neigung der Tastatur reicht aber würde ich sagen ist ein schöner angenehmer Mittelwert. Druckpunkt is auch ok bin sehr begeisert

Preis ~50 Euro lt. Detuschem Geizhals

http://geizhals.at/deutschland/a350970.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass ich mir die Aurora bestellen werden.
Optisch gefällt sie mir sehr gut - Edel und Stabil.
Echt kein Vergleich zum Lightboard. Das hat auch schon so einige Tasten weniger...
Naja. Revoltec ist in so machen Gebieten sehr eigen...

VIELEN DANK für die vielen Empfehlungen ;)

Würde auch Christine A. zustimmen. Was die Tastatur angeht. Wirklich solides Gerät.

Gab es auch statt G26er Serie (Rubberdomes) auch in G25 mit Scissor-Tasten (notebook-stil) ohne Numpad. Allerdings bei Cherry anscheinend nicht gelistet. Internetshops dürften sie noch haben.

Zurück
Oben