Bitte um Rat*CPU Kauf*

• Ersteller Ersteller Granit1989
  • Erstellt am Erstellt am
Die Grafikkarte würde auch in einem aktuellen Rechner laufen.
Es kommt darauf an was du mit dem Rechner vorhast.

Die iGPU in den meisten aktuellen CPUs dürfte locker mit der GT 710 mithalten (bzw. zocken geht damit eh nicht gut alles andere kann die iGPU auch) Aber ja, sie würde auch in einem neuen/aktuellen Rechner laufen

Granit1989 schrieb:
Kann die Gfirce GT 710 (2GB) zumindest in neuen Boards verwendet werden oder war hier der kauf auch völlig umsonst?
ist ne "Office" Grafikkarte, je nachdem welche neue Hardware man für was nimmt ist die nutzlos oder reicht zum Bild anzeigen.

bisy schrieb:
dir ist schon klar, das das ein PC von 2006 ist?
Auf den Bildern im Netz scheint es ein µATX von der Stange zu sein. Bilder von Innen gibt es leider keine.
Ich nutze Netzteile aus derselben Ära bis heute zum testen von Mainboards, auch aktuelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@ghecko: Und du garantierst ihm dann dass a) Schutzschaltungen alle vorhanden sind und auch greifen, sowie b) das ganze Problemlos mit neuer aktueller Hardware läuft oder ersetzt ihm anderfalls die Hardware die draufgegangen ist, ja?

Du kannst sogar bei dir zuhause deinen Lümmel den ganzen Tag in die Steckdose halten. Ist deine Sache. Würd ich aber niemals ansatzweise anderen empfehlen. ;)

@Granit1989
Da bleibt nur der Kompletttausch aller Komponenten außer der Platte, die kann man mitnehmen.
Der Rest ist einfach "Schrott" aus heutiger sicht.
Die GraKa kannst Du mitnehmen, aber ein Ryzen mit onboard GPU oder ein aktueller Intel mit onboard GPU wird wohl die selbe Leistung bringen und macht diese GraKa überflüssig.
Wenn man eine CPU ohne onBoard Grafik einsetzt, dann kann man die logischerweise verwenden.

Du würdest tatsächlich empfehlen aktuelle Hardware an ein 15 Jahre altes Netzteil anzuschließen?
Nicht nur dürfte das aus dem letzten Loch pfeifen, auch entspricht es nicht mehr den aktuellen Anforderungen. (Viel Leistung auf 12V, schnelle Lastwechsel usw.)

ghecko schrieb:
Ich nutze Netzteile aus derselben Ära bis heute zum testen von Mainboards, auch aktuelle.
Ja du zum testen, aber sowas baut man nicht auf Dauer in aktuelle PCs, schon garnicht bei Leuten, die nicht so viel Plan haben.

Also icj denke die Grafikkarte kann ich dennoch zurücksenden.. Heute angekommen. Die 1 TB Sata Festplatte kann man ja weiter verwenden selbst bei neueren Pcs oder!?

RAM soeben storniert... Ja k. A.

Anwendungsgebiet wäre anfangs Roblox/Fortnite.

Eine Idee weocher PC hier zum. Einsatz kommen sollte?
(einen den man dann vllt später noch aufrüsten kann).

Ich zitiere mich noch mal selbst:
ghecko schrieb:
Für 150€ kannst du ein komplett neues Board mit Athlon 3000G bekommen.
Das war hauptsächlich dazu gedacht ihm zu zeigen, dass es keinen Sinn macht nach einer 150€ CPU für seine Plattform zu suchen. Das war kein Kaufvorschlag, sonst hätte ich komponenten DAU-freundlich verlinkt.
Silverangel schrieb:
Und du garantierst ihm dann dass a) Schutzschaltungen alle vorhanden sind und auch greifen, sowie b) das ganze Problemlos mit neuer aktueller Hardware läuft oder ersetzt ihm anderfalls die Hardware die draufgegangen ist, ja?
Nach dieser Logik kann er seinen jetzigen PC ohnehin entsorgen. Ob er mit dem alten Mainboard nach der Aufrüstung abfackelt oder mit dem neuen ist einerlei.
bisy schrieb:
Ja du zum testen, aber sowas baut man nicht auf Dauer in aktuelle PCs, schon garnicht bei Leuten, die nicht so viel Plan haben.
Sie oben genannte Argumente. Entspannt euch mal.

EIn PC mit einem Athlon San Diego 3700+ auf einem 939-Board mit IDE-Anschlüssen für Harddisks und FloppyDisk steht bei meinen Füssen. GraKa ist eine Ati X850XT mit AGP-Anschluss. Alles Originalware und heute als "Retro-PC" wieder sexy :D
Aber nein, Aktuelles würde ich damit nicht mehr spielen (wollen). Freelancer hingegen war ein Traum, auch C6C-Generals haben viel Spass gemacht.

Auch wenn der Umgangston in vielen bisherigen Posts mehr als unfreundlich war: Die Hinweise, dass es sich nicht lohnt, in dein altes System zu investieren, sind richtig. Du würdest auch kaum noch passende Neuteile finden.

EDITH meint: Wer hier ernsthaft schreibt, eine 710 sei noch zum Spielen zu gebrauchen, m .... Ich bleibe höflich und sage: diese GraKa wurde schon damals (und zu Recht) als zu schwach zum Spielen bezeichnet.

Edit zur Edith: Naja, die 2GB hätten mir klar machen sollen, dass es sich um eine neue Karte mit Namen NVidia 710 handelt. Obiger Hinweis ist somit für die Tonne ... sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granit1989
ghecko schrieb:
Nach dieser Logik kann er seinen jetzigen PC ohnehin entsorgen. Ob er mit dem alten Mainboard nach der Aufrüstung abfackelt oder mit dem neuen ist einerlei.
Du hast es tatsächlich nicht verstanden. Erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Silverangel
Granit1989 schrieb:
Uiuiui da brauchste schon mal mehr Budget.
Ja sende die Grafikkarte zurück. Gerne auch die Festplatte, falls die ebenfalls "neu" ist.
Ram haben wir schon genannt, dass der auch zurück kann.
Dann schauen auf wie viel Budget du kommst und man kann versuchen da was zusammen zu basteln.

Granit1989 schrieb:

Eine Idee weocher PC hier zum. Einsatz kommen sollte?
da müsstest du aber dein Budget ganz schön aufstocken (mindestens auf 400-450€), oder man findet echt für 150€ einen PC ein guten gebrauchten PC.

Kauf Dir hier https://www.afbshop.de/pcs/?p=1&o=3&n=15 zb ne gebrauchte Mühle, die dürfte immer noch 5 x so schnell wie Dein Restewunder da sein <3

Einfach für das Geld nen i5 nehmen zb, biste fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Silverangel
Hab schiss das wenn ich nun die festplatte auch zurücksende, sind es schon 3 produkte... Und die könnten mich sperren oder so.... Kann man nun die SATA 1 TB weiterhin verwenden oder nicht? (siehe Foto)

Danke euch. Und sry für den ärger der hier zwischen manchen durch meinen noob thread enstand....

Bis 500 euro könnte ich evtl ausgeben. Die auswahl ist einfach riesig und da passieren schnell fehler..

Anhänge

• Screenshot_20200421_225433_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200421_225433_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben