Test BlackBerry Z10 im Test

HighTech-Freak schrieb:
Weiters bleibt zu hoffen, dass man seinen Exchange auch ohne (tlw. sinnlosen) BB-($$$-)Services nutzen kann.
wird im test drauf eingegangen, kann man...balance fällt da aber weg
Ergänzung ()

DeathAngel03 schrieb:
Fazit: Blackberry kann nichts was nciht auch schon andere Smartphones (für teils deutlich weniger Geld) hinbekommen.
doch, balance :D
die bedienung ist in summe auch was eigenes
es kann als einziges system ohne einschränkung *dav protokolle für kalender und kontakte
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
und wann kommt BB10 fürs PlayBook? :(
blackberrys aussage war, dieses jahr

rim/blackberry typisch würde ich also nicht vor ende des jahres damit rechnen...auch gibt es erhebliche zweifel ob bbos 10 in der aktuellen form so gut auf dem playbook laufen würde (stichwort resourcenverbrauch), irgend ein crackberry autor hat da meiner ansicht nach n schönen artikel dazu verfasst...wesentlicher knackpunkt ist der arbeitsspeicher der mit 1gb für bbos 10 relativ knapp bemessen ist.
Ergänzung ()

BadLuck schrieb:
Wow! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Bis auf die Akku-Laufzeit eines der besten Testergebnisse hier bei CB für Smartphones seit langem!

wobei die kamera auf anderen seiten ziemlich einstecken musste, hier allerdings gut abschneidet, najoar ;)
Ergänzung ()

Damokles schrieb:
Das Gerät ist sicher interessant, zumindest aktuell für Privatkunden. Auch wenn die Möglichkeit zur strikten Trennung von privat- und Unternehmensdaten da sind, fehlen aktuell noch viele notwendige Features für Firmenkunden.
Aktuell soll wohl nicht einmal HighAvaiability möglich sein.
was auch nicht so dramatisch ist, bes ist ja nurnoch n mdm und wenn das mal ein paar stunden weg ist, ist der einfluss für die nutzer = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei 400€ angekommen ist, werde ich wahrscheinlich zuschlagen, mehr ist mir ein Telefon dann doch nicht Wert.
Mal sehen wie lange ich warten kann :D
 
hactor schrieb:
Wenn es bei 400€ angekommen ist, werde ich wahrscheinlich zuschlagen, mehr ist mir ein Telefon dann doch nicht Wert.
Mal sehen wie lange ich warten kann :D
Werde ich auch machen. Hoffe das Teil kommt mit Gmail-Kalender und Outlook-Kalender klar. :)
 
Weiß eigentlich jemand hier wie's mit vpn und BBOS 10 bestellt ist? Kann das IpSec?
 
0711 schrieb:
blackberrys aussage war, dieses jahr

rim/blackberry typisch würde ich also nicht vor ende des jahres damit rechnen...auch gibt es erhebliche zweifel ob bbos 10 in der aktuellen form so gut auf dem playbook laufen würde (stichwort resourcenverbrauch), irgend ein crackberry autor hat da meiner ansicht nach n schönen artikel dazu verfasst...wesentlicher knackpunkt ist der arbeitsspeicher der mit 1gb für bbos 10 relativ knapp bemessen ist.

Mittlerweile bin ich auf bb10 auf dem Playbook nicht mehr wirklich scharf.
Die Akkulaufzeit im Videomodus finde ich nach wie vor überzeugend, ich habe die Befürchtung, dass dieser Punkt nach einer OS-Aktualisierung sich zum Schlechten entwickeln wird...
 
Bigfoot29 schrieb:
thes33k: Schönes Beispiel: WLAN-Hotspot. Das ist - je nach OS eine eigenständige APP. Oder ein Messenger auf Webseiten-Basis. Nach deiner Definition von "Multitasking" würden beide Programme pausiert, sobald sie nicht mehr im Vordergrund sind.
Richtig. Aber wer ist hier derjenige, der es falsch macht? Ich tippe auf den Entwickler, der auf die Idee kommt einen daemon/service/nenn es wie du willst als Applikation samt User-Interaktion zu bauen. Das lässt sich auch meistens relativ gut trennen. Wenn ich sehe, wie Applikationen wie Whatsapp genau aus dem Grund Dienste wie Musikplayer missbrauchen, um vom Hersteller geschaffene Konventionen zu umgehen, wird mir als Anwender schlecht. Da kann sich der Hersteller das beste Multitasking ausdenken, es hilft mir und meiner Akkulaufzeit überhaupt nicht, wenn die Bedingungen umgangen werden.

Oft bricht bei SSL-gestützten Webseiten die Verbingung ab, was bedeutet, es gibt eben keine Updates mehr/man muss sich bei jedem Mal nachschauen am Messenger manuell anmelden.
Redest du jetzt von Webseiten, die HTTPS verwenden? Falls ja, lies dich bitte nochmal schlau, wie das mit keepalive bei HTTP funktioniert. Dass er App-Entwickler zu unfähig ist, deine credentials zu speichern oder SSO über einen Telefon-Account/Handynummer/sonstwas einzubauen, ist nicht Schuld des Herstellers des Betriebssystems.

Das hab ich schon bei Android gehasst. (Hab mir vor einiger Zeit mal ein One-V für Testzwecke zugelegt. Und bin deswegen wieder zu meinem Palm zurück. Dort funktioniert das Multitasking nämlich ebenfalls vollständig. - ICH entscheide, ob und wann eine Anwendung zu geht. Und ist sie nicht zu, entscheidet sie selbst, ob sie den Inhalt schlafen legt oder weiterarbeitet.)
Meinst du allen ernstes, dass du ein besseres Multitasking als Mensch hinbekommst, als eine Maschine? Du kannst vielleicht größeren Einfluss darauf nehmen und es so besser kontrollieren, aber effizienter ist es mit Sicherheit nicht. Deshalb auch mein Vorschlag, dass die thresholds vom OS je nach Gewohnheiten des Nutzers erlernt werden.
Den Unsinn hat auch linux auf mobilen Endgeräten durchgemacht (wobei dort auch andere Faktoren mitgespielt haben). Ich halte es für unsagbar dämlich ein Software-Konzept auf eine andere Form von Hardware zu übertragen, die sich elementar im Nutzerverhalten unterscheidet, ohne auch nur annähernd sich Gedanken zu machen. Allein der Unterschied zwischen einem klassischen PC und Always-On-Geräten, verbietet eine nahe Portierung wie schedulern von hier nach dort.
 
anonymous_user schrieb:
Weiß eigentlich jemand hier wie's mit vpn und BBOS 10 bestellt ist? Kann das IpSec?

Ausprobiert habe ich es nicht, aber der BES10 stellt diese Option bei Erstellung eines VPN Profils bereit, also sollte es wohl funktionieren.
 
Das sieht ja nach einem allgemein positivem Fazit aus.
Hat Blackberry den Sprung zum vollwertigem Smartphone also geschafft.
Mal sehen wie sich der Marktanteil aufteilt, vielleicht kann es bald mit iOS, Android
und demnächst neuen mobilen Linux Betriebssystemen (Firefox OS, Jolla, Tizen und Ubuntu for phones) konkurrieren.
Bin großer Fan von Android, aber würde ohne Probleme auf andere Linux basierende Systeme aufspringen
oder wenn es sich bewährt beim nächsten Tausch auf Blackberry wechseln.
 
für alle die sich nach dem Update sehnen (eine Methode wurde ja schon genannt):

Eine Vodafone-Karte reinstecken, Gerät neustarten und nochmal nach Softwareaktualisierungen suchen lassen..
Ihr dürft das Gerät dann nur nicht über Link zurücksetzen, da ihr sonst wieder auf die alte Version (bspw. xxx.90) zurückgestuft werdet.
 
Perfekte Größe!
So ein Iphone würde mir gefallen :))
 
DeathDealer schrieb:
naja also ich benutze das seit release im alltag. Anfangs mit Akkuschwierigkeiten aber seit dem Release der 99er Firmware komme ich auf eine Laufzeit von ca. 1,5 Tage mit 2 Pushmailkonten, Whatsapp, Facebook, Browsing und telefonieren...

Für mich sind hier nicht viele "wenns". Akkulaufzeit wird mit den nächtsen updates sicherlich noch besser. Einen Trick für den Akku gibt es ja schon. Wenn Wlan verfügbar dieses anschalten und die akkulaufzeit schnellt in die Höhe.

Für mich hat das Handy die perfekte Größe, ist griffig und butterweich in der Handhabung. Als Vodafonekunde habe ich schon die neue Firmware... warum o2 solange braucht verstehe ich nicht.

Kann man denn wie beim Bold auch den 2G Modus einschalten? Das würde vermutlich auch etwas Akkulaufzeit bringen.
Wenn Push fehlt ist es halt alles übers Internet, wie bei den anderen auch.
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Die Bootzeit ist doch völlig egal. Wann macht man das Ding schon mal aus?

Da wiegt die miese Akkulaufzeit schon deutlich schwerer, zumal das bei der bisherigen BB immer kein sonderlich großes Problem war, wenngleich die Hardware natürlich deutlich schwächer war. Mein Firmen-BB macht auch bei täglicher Nutzung knapp eine Woche mit.

So rund das Paket auch ist, für 550 Euro wird es im genau treffend im Fazit erwähnt schwer, Apple und Google Bestandskunden abzuwerben. Dafür sind iOS und Android als Ökosystem einfach schon zu weit entwickelt. Letztlich herrscht hier das gleiche Problem wie bei Nokia und Microsoft. Ein bis zwei Jahre zu spät auf dem Markt kann unter Umständen bedeuten, dass sich diese Plattformen nie mehr wirklich durchsetzen werden.

Die Frage ist ja auch, wenn man den Push Dienst weiterhin nutzt, ob sich dann die Akkulaufzeit deutlich erhöht. logisch wäre es.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Wechselbarer Akku und µSD-Karte?! Offensichtlich hat BB da auf den Markt gehört. Wie konnte DAS denn passieren?! o.O

Regards, Bigfoot29

Alle Blackberrys haben wechselbare Akkus und SD-Slots. Auf was sollte da BB hören?
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Was die Vertrauenswürdigkeit der Datenablage angeht, würde ich trotzdem BB jederzeit Google vorziehen. Auch Winzigweich braucht meine Daten nicht zu kennen. Apple könnte man sie wohl anvertrauen, allerdings hab ich mit dem Verein andere Probleme. ^^
Und nein, ich hab aus diesem Grund auch kein FB-Konto...

Regards, Bigfoot29

Wenn ich sehe, dass mein Playbook vor jeder App-Installation anfragt ob ich der App das Recht geben will auf mein GPS, Kontakte, Mails, Internetverbindung usw. zugreifen zu können, dann ist das oberste Liga.

Selbst Apple speichert Bewegungsprofile der Nutzer ab, ganz zu schweigen von den Siri Spracheingaben die auch in das neue riesige Datencenter in den Rockys verwigt werden. Somit weiß Apple im Grunde was Du wann und wo mit deinem iphone machst.
MS synct ohne dass man es verhindern kann bei WP8 die Kontakte mit dem Server in Richmond.

Alles ohne Worte. Und! Ich habe auch keine Social-Network Zugänge und bin Bold Nutzer :-)
Ergänzung ()

dare100em schrieb:
Mal im Appstore des Z10 "gewühlt"? Dagegen ist der WinPhone Store der Himmel - glaub mir;)

Wenn ein 3tes System eine Chance hat dann Winphone oder evl. Tizen.

Dabei müsste es doch gerade für App-Entwickler interessant sein so einen neuen Markt aufzurollen?! Sich in eine Reihe mit der 30ten 3-in-a-row Spiele auf dem iphone einzureihen macht m.E. wenig Sinn.

Samsung wird versuchen, und zwar ganz sachte, die Abhängigkeit von Google zu verringern. Das ist für so einen großen Konzern dringend geboten um nicht zwischen Apple-Google und MS unter die Räder zu kommen.

Ich bin heilfroh wenn noch mehr Wettbewerber auf den Markt drängen: Tizen, Ubuntu-Phone, Firefox-OS und halt eben auch Blackberry10.
Denn nur so werden die Standards für Kunden auch in Sachen Datensicherheit für die User verbessert, weil sich so Verkaufsargumente ergeben.
 
DocRockem: Ich bezog die Aussage auf den üblichen Trend, bei "High-End"-Geräten Akku und Slot wegzulassen. Ich hab bislang noch nie ein BB-Gerät besessen. Mir ging es lediglich darum, dass dies ein Consumer-Gerät ist, was neben einem HDMI-out BEIDES bietet. Und damit eines von relativ wenigen. Ich kenne auch die Policy bei WP8-Geräten nicht. Ich würde mir ohnehin im Leben keins zulegen. - Und nur, um mir Wissen anzueignen, nur um ein System bashen zu können, ist mir dann auch wieder zu blöd. ^^
Beim Apfel halt ich mich einfach bewusst zurück. Sie machen einiges falsch, aber manches eben auch "richtig". Es ist eben nur nicht mein Ökosystem. Ich bin nicht so der Sekten-Fan.

thes33k: Der Hotspot war zugegebenermaßen eine schlechte Idee. Allerdings willst du mir ernsthaft sagen, dass es die Schuld eines Entwicklers ist, wenn er davon ausgeht, dass eine Seite, die man aufruft, regelmäßige Keep-Alives sendet, um einerseits refreshen zu können und andererseits die Sicherheit vor Hijacking der Session zu erhöhen? Das will ich doch nicht hoffen... o.0 Fakt ist, dass es ein Fehler der Entwickler einer Anwendung ist, wenn man dieser Anwendung nicht sagen kann, wie sie sich verhalten soll. Das hat nicht das OS zu entscheiden. Das hat lediglich mitzuteilen, in welchem Modus es läuft. Wie ICH MEIN Multitasking betreibe, ist meine Sache. Manche arbeiten nur mit einem Task. Manche eben mit mehreren. - Aber das sollte immernoch meine Entscheidung sein. Der Mensch gebietet über die Technik. - Zumindest sollte das noch die Maßgabe sein... Man stelle sich vor, Microsoft würde meinen, man bräuchte eh nicht mehr als 3 offene Fenster, weil der normale Mensch eh nicht mit mehr gleichzeitig umgehen kann... was gäbe das für einen Aufschrei... - Oh stimmt, gab es. Nannte sich "Windows Starter", wurde in Europa und USA gleich gar nicht erst angeboten und wurde bös zerrissen, worauf hin die Beschränkungen reduziert wurden.
Der Mensch möchte das Gefühl haben, dass ER sein Telefon kontrolliert. Und wenn mein Telefon meint, dass es für mich selbst vom Hersteller mitgelieferte Programme - also solche, denen man ein systemkonformes Umgehen auf Basis der Nutzervorgaben mitgeben könnte - schließt, ohne mich zu fragen, dann habe ich nicht mehr die Kontrolle. Und damit ist das OS für MICH fehlerhaft designed.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass schlecht geschriebene Programme noch ganz anderen Mist bauen. Oft versuchen diese damit aber auch nur, die Fehler des OS zu kompensieren. Nicht jeder will gleich einen Daemon laufen lassen, nur weil das Tool nicht geschlossen werden soll. Immerhin bedeutet ein Daemon, dass du ihn auch sauber stoppen können musst, sobald der Prozess ggf. zwangsbeendet wird. Und das kann man leider nicht sicherstellen.

Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Linux. Und ich habe gesehen, was Palm daraus gemacht hat. - Sie haben dem User die Kontrolle gelassen. Und ich habe gesehen, was Google daraus gemacht hat. - Sie haben den User in dieser Hinsicht entmündigt. Vielleicht darf mir das ja tatsächlich sogar nicht gefallen...

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo. ^^)
@minustaurusrex
Warum denn so grantig? Kannst dir kein BlackBerry leisten? ;-) Das ist schade, dann kommst du gar nicht in den Genuss von diesen tollen Geräten... also ich möchte mein Z10 nicht mehr missen!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-S schrieb:
@minustaurusrex
Warum denn so grantig? Kannst dir kein BlackBerry leisten? ;-) Das ist schade, dann kommst du gar nicht in den Genuss von diesen tollen Geräten... also ich möchte mein Z10 nicht mehr missen!!! :-)


Der war gut ;) du hast mein Mittleid da du dir ein Gerät einer zukünftigen Pleitefirma gekauft hast :D
 
Ich finde, aufgrund des Kritikpunkts Akkulaufzeit sollte CB sobald möglich ein Update des Tests mit aktueller Firmware nachschieben. Hier im Forum schreiben ja einige, dass sich die Akuulaufzeit verbessert hat. Wenn man dies schon als Kritkpunkt heraushebt, muss man auch nachziehen, wenn sich da was tut.

Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass der Test intensiver auf die UI in Form der All-Touch-Oberfläche, der Oberfläche von BB10 und die Wischgesten eingeht. Das N9 hat ja gezeigt, dass diese Konzepte ein Touch-Gerät in eine eigene Liga befördern, weil die Mainstream-Smartphone-Betriebssysteme das nicht bieten. Der Rest kann derweil gerne weiter über die Anzahl der CPU-Kerne diskutieren.
 
@minustaurusrex
Na, warten wir es ab :-) Hauptsache ein gutes OS! Ob die Firma pleite geht, hängt natürlich davon ab, wie viele sich ein gutes OS leisten wollen. Aber es wird zumindest immer ein paar geben, die auf sichere Systeme wert legen! Das macht den Unterschied :-)
Ergänzung ()

@MacroWelle
Ja, lieber ein gut programmiertes OS, dass auch mit "nur" zwei Kernen flüssig läuft! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-S schrieb:
@minustaurusrex
Na, warten wir es ab :-) Hauptsache ein gutes OS! Ob die Firma pleite geht, hängt natürlich davon ab, wie viele sich ein gutes OS leisten wollen. Aber es wird zumindest immer ein paar geben, die auf sichere Systeme wert legen! Das macht den Unterschied :-)
Ergänzung ()

@MacroWelle
Ja, lieber ein gut programmiertes OS, dass auch mit "nur" zwei Kernen flüssig läuft! :-)

Sehe ich genauso. Aber es gibt immer Leute die harten müssen :)
 
Extra einen neuen BB Server hochziehen für BB10? Nein Danke.
Mails älter als 30 Tage syncen geht nicht? Klingt nach einem schlechten Scherz, ist aber so.
Das Gerät selbst ist jetzt, imo, nichts besonderes. Es liegt, wie ich finde, unangenehm in der Hosentasche.
OS ist Geschmackssache, ein paar Dinge haben mir richtig gut gefallen (gutes Multitasking, Abwesenheitsnotiz einstellbar, teilw. gute Gesten). Aber die App Auswahl ist dürftig und was auch im BB10 katastrophal ist (wie schon immer bei den BBs): Die Menüs. Einfache Dinge sind so versteckt, dass man teilweise lange danach suchen muss.

Also für mich ist das Gerät letztendlich nichts.
Und für unser Unternehmen auch nicht: Wir wechseln von BBs auf iPhones (mit MobileIron als MDM).
 
Khaosprinz schrieb:
Extra einen neuen BB Server hochziehen für BB10? Nein Danke.
muss man auch nicht wenn einem die unterstützen eas Richtlinien reichen, wenn man ein mdm will dann muss man aber wie bei jeder anderen lösung auch
 
Zurück
Oben