Test BlackBerry Z10 im Test

WebBeat84 schrieb:
1. dauert es keine 2 min mehr seit dem neusten Update, es bootet genauso schnell wie ein iPhone 5
2. muss man es (wie auch das iPhone 5) nie neustarten, weder für App Installationen noch sonstiges.

Windows 8 Besser? WOBEI? Vllt in der Navigation die dabei ist, das wars aber auch schon, nicht umsonst FLOPPT Windows 8 total, Mobil wie auch für den PC.

Windows Phone 8 in einen Topf mit Windows 8 zu werfen zeugt schon von Ahnung :rolleyes:

ich kommentiere den Test, mehr nicht. Da dauert das Booten so lang und die Akkulaufzeit ist auch sehr schlecht. Was irgendwann mal sein könnte und angeblich bei dir ist interessiert mich soweit nicht.
Ich sehe, dass der Akku bei anderen Modellen länger durchhält bei z.B. Videoschauen, da wird das Z10 durch ein Softwareupdate keine Wunder vollbringen können. Es ist ja nicht mies, aber auch nicht besser und die Behauptung, dass Windows Phone 8 floppt ist Ansichssache und müsste ergänzt werden, wenn Windows Phone 8 floppt, dann ist BB schon längst untergegangen.
Die Appwelt im Marketplace ist jedenfalls hochwertiger als in BB Welt.
 
ich fahr das z10 mit dem 10.0.10.99. das telefon ist seit zwei wochen im einsatz und bis dato konnte ich keinen merklichen unterschied bzgl. akklaufzeit in hinblick auf das iphone 5 oder das galaxy s3 feststellen, liefen alle um den dreh ein bis max. 2 tage mit einer ladung.
 
Hmm, ist natürlich immer die Frage, welche Apps man bevorzugt. Da kann mal die eine oder andere Appworld besser sein. Mir kommt es vorzugsweise auf das OS an und da ist BlackBerry super! Die Kachelmania von Windows Phone ist nicht sonderlich gelungen!
 
MXE schrieb:
Windows Phone 8 in einen Topf mit Windows 8 zu werfen zeugt schon von Ahnung :rolleyes:

ich kommentiere den Test, mehr nicht. Da dauert das Booten so lang und die Akkulaufzeit ist auch sehr schlecht. Was irgendwann mal sein könnte und angeblich bei dir ist interessiert mich soweit nicht.
Ich sehe, dass der Akku bei anderen Modellen länger durchhält bei z.B. Videoschauen, da wird das Z10 durch ein Softwareupdate keine Wunder vollbringen können. Es ist ja nicht mies, aber auch nicht besser und die Behauptung, dass Windows Phone 8 floppt ist Ansichssache und müsste ergänzt werden, wenn Windows Phone 8 floppt, dann ist BB schon längst untergegangen.
Die Appwelt im Marketplace ist jedenfalls hochwertiger als in BB Welt.

Ich habe bloß deinen ersten und letzten Eintrag hier im Thread gelesen und werde den Verdacht nicht los, dass du ein kleiner Windows-Fanboy bist :p

Du kannst nicht deinen Vorredner "verurteilen", weil dieser Windows Phone mit Windows 8 "verwechselt" (Microsofts Intention wird sein, dass beides in Zukunft als synonym verwendet werden kann - insofern nicht weiter verwerflich, aber okay... ). Dann dürfte man auch in Frage stellen, wie du den Appstore von Windows Phone mit dem von BB vergleichen kannst, wo doch letzterer erst vor kurzem entstanden ist und noch im Aufbau ist.

Kurzum: Ich finde dafür, dass Blackberry erst ein ganz frisches Gerät mit neuem OS verkauft, sahnt dieses ganz schön gute Kritiken ab. Mir fallen nicht viele Systeme ein, wo dies auf Anhieb gelungen ist. Klar, die Konkurrenz schläft nicht, aber es ist ein Achtungsignal, dass die neuen Blackberry trotz oder Dank des neuen Systems schon jetzt eine ernste Alternative zu sämtlichen anderen Smartphones ist.

Und mal ganz ehrlich: Die Akkulaufzeiten der aktuellen Smartphones sind alle ein Witz! Solange sich dies nicht ändert, kommt für mich persönlich kein Smartphone in Frage - auch kein Z10. Mal das Q10 abwarten ...
 
Ja, der Akku... ich komme gut über den Tag damit, aber vielleicht gibt es ja mal einen noch kräftigeren für das Z10 zum Nachrüsten. Auf jeden Fall ist das das einzige Manko von dem Gerät, das der Akku noch größer sein könnte. Wenn man jetzt andere Smartphones her nimmt, die auch eine derartige Akkulaufzeit aufweisen, dann spielt das Z10 ganz oben mit!
 
uhscale schrieb:
Zum Glück bin ich über das Alter hinaus und muss Deinen Schwachsinn nicht weiter Kommentieren.
Geh in Kindergarten und Troll Dich dort weiter ...

Anscheinend bist du nicht alt genug, weil du mich ja doch kommentierst :)
 
So bekommt man auch ein Forum voll :-) Ich würde mal sagen, dabei bleibt's jetzt und es wird normal weitet diskutiert!
 
Ein sicherlich gutes Gerät, ABER definitiv zu teuer. Wenn ich bedenke, dass ich mein Note zu Release um 440 Euro gekauft habe, dass dem Blackberry im Praxis-Nutzen (!) in nichts nachsteht und das, obwohl es jetzt bereits fast 1,5 Jahre alt ist, sehe ich nichtmal ansatzweise einen Grund >500 Euro für ein BB zu berappen. Man bedenke, dass BlackBerry oft voll am User vorbeidesigned. Die Unmöglichkeit Umlaute zu schreiben (verglichen zB mit einem Pre3) bei den vorigen BB's hat da schon Bände gesprochen. Die Bugs der Geräte mal ganz außen vor (zeitweises IP-Connection-Loss über GSM/3G - kommt zB bei mehreren Geräte-Serien vor). Mich interessiert viel mehr, ob das Gerät im Langzeit-Test besteht. Ich hoffe, das 1337-Business-Tool kann endlich mal HTML-Mails darstellen und dgl... ziemlich lächerlich was BB diesbezüglich bisher ablieferte. Weiters bleibt zu hoffen, dass man seinen Exchange auch ohne (tlw. sinnlosen) BB-($$$-)Services nutzen kann. Die gesamte Kommunikation über die Sicherheits (Abhör-)Server in London zu leiten ist irgendwie nicht so mein Ding.
Insofern: erstmal abwarten bis das Ding rund läuft und in ein paar Monaten nochmal die Langzeit-Tests lesen, bzw beim MM bzw. Saturn selbst testen...

MfG, Thomas
 
Das mit Samsung zu vergleichen ist aber auch nicht richtig. Samsung ist ein Milliarden schwerer Megakonzern, der so ziemlich alles einfach selber produziert (Speicher, Display, Prozessor, Akku usw.)
Was auch noch dazu kommt ist das auf dem bb tatsächlich "Made in Kanada" steht, was auch noch mal zu Mehrkosten führt.
Die Verarbeitung spielt auch eine rolle beim Preis. An meinen s3 gibt es stellen wo man Schwächen der Verarbeitung klar erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HighTech-Freak

Ich fürchte, du hast den Test nicht gut durchgelesen ;)
Sonst würdest du diese Fragen oder Aussagen hier nicht stellen bzw. machen. Denn es gibt kein GSM/3G loss, es ist sehr userorientiert, die Mails sind wunderbar scrollbar und sind in HTML Format, BB-Service für Sync braucht man nicht und und und.
 
HighTech-Freak schrieb:
Ein sicherlich gutes Gerät, ABER definitiv zu teuer. Wenn ich bedenke, dass ich mein Note zu Release um 440 Euro gekauft habe, dass dem Blackberry im Praxis-Nutzen (!) in nichts nachsteht und das, obwohl es jetzt bereits fast 1,5 Jahre alt ist, sehe ich nichtmal ansatzweise einen Grund >500 Euro für ein BB zu berappen. Man bedenke, dass BlackBerry oft voll am User vorbeidesigned. Die Unmöglichkeit Umlaute zu schreiben (verglichen zB mit einem Pre3) bei den vorigen BB's hat da schon Bände gesprochen. Die Bugs der Geräte mal ganz außen vor (zeitweises IP-Connection-Loss über GSM/3G - kommt zB bei mehreren Geräte-Serien vor). Mich interessiert viel mehr, ob das Gerät im Langzeit-Test besteht. Ich hoffe, das 1337-Business-Tool kann endlich mal HTML-Mails darstellen und dgl... ziemlich lächerlich was BB diesbezüglich bisher ablieferte. Weiters bleibt zu hoffen, dass man seinen Exchange auch ohne (tlw. sinnlosen) BB-($$$-)Services nutzen kann. Die gesamte Kommunikation über die Sicherheits (Abhör-)Server in London zu leiten ist irgendwie nicht so mein Ding.
Insofern: erstmal abwarten bis das Ding rund läuft und in ein paar Monaten nochmal die Langzeit-Tests lesen, bzw beim MM bzw. Saturn selbst testen...

MfG, Thomas

Hast Du das Gerät denn schon mal in den Händen gehalten??? Das Gerät ist mit HTML z.B. auf dem neuesten Stand. Die Tastatur ist wirklich gut. Ich schreibe jetzt schon über 3 Wochen damit und ich muss sagen die Selbstlernfunktionen sind sehr gut. Man schreibt extrem schnell. Man muss es selber verwenden und nicht nur mal kurz etwas rum wischen. Da lernt man die Fähigkeiten von BlackBerry 10 nicht kennen!
 
Im Test wird doch auch gesagt, dass die Laufzeit mit dem neuen Patch erheblich besser wird. Warum überliest das jeder?
 
Super test!. Überlege mir es zu bestellen. Jedoch teste ich es lieber erstmal, bin mir nicht sicher ob das Display dann doch zu klein für mich ist.
 
Wie kommen eigentlich diese 2min zu stande?
Ich habe eben mein z10 ausgemacht und mal den Start gestoppt und komme (ebenfalls 10.0.10.90) auf 1min 7sek (könnten auch 8sek sein, war keine Stoppuhr :D ) bis zur Eingabe der Sim-Pin.
Finde ich schon etwas sehr großzügig gerundet ;)

Ich glaube, falls ich mal dazu komme, werde ich mal selbst einen 720p Dauertest fahren, da ich irgendwie davon ausgehe auch hier andere Ergebnisse zu bekommen.
 
Ich habe zwei Sachen zu eurem Test zu sagen.

1. Design Z10/iPhone5
Bemüht mal die Google Bildersuche nach dem Begriff "BlackBerry London". Dann werdet ihr einen von RIM geleakten Slide entdecken ("London is about changing the game" heißt es darauf), der auf vielen Techblogs herumgeisterte und zwar Anfang Januar 2012. Auf diesem Slide ist ein 3D-Rendering des heutigen Z10 zu sehen, das Design stand damals schon fest. Das iPhone 5 indes war da NOCH LANGE nicht im Netz unterwegs, auch keine Leaks. Die ersten iPhone 5 Leaks zu Gehäuse und Design sind erst etwa ein halbes Jahr später aufgetaucht. Von daher: eindeutiger Beweis das RIM absolut keine Anleihen beim iPhone 5 genommen hat, ÄNDERT DAS IM ARTIKEL. Dieses Vorurteil hängt mir zum Hals raus.

2. Displayhelligkeit
Ich weiß ja nicht wie ihr testet, aber mit der Displayhelligkeit am Z10 ist es so: wie viele Smartphones hat es einen Lichtsensor und eine Auto-Dimm-Funktion. Diesen Auto-Dimmer kann man in BlackBerry 10 jedoch nicht deaktivieren, er ist immer aktiv. Sitzt ihr mit dem Z10 also im dunklen Kämmerlein und dreht die Bildschirmhelligkeit auf 100%, seht ihr keine 100%, sondern 100% von dessen, was das Z10 bei diesem Umgebungslicht für nötig hält. Lange Rede, kurzer Sinn: DAS Z10 LIEFERT BIS ZU 750 cd/m² WENN ES SEIN MUSS, das haben auch andere Redaktionen (unter anderem Connect) gemessen. Notebookcheck.net z.B. hat ebenfalls ein Maximum von 706 cd gemessen sowie einen Durchschnittswert von 656 cd. Da kann kein iPhone 5 gegen anstinken, da sind Spiegelungen (die sich vor allem sogar schon durch Folien beseitigen lassen) kein Thema mehr. Auch das bitte ändern.

Ach und an die Windows Phone Fans und diejenigen, nach deren Meinung sich der Preis für ein Smartphone nach der Anzahl der Prozessorkerne richten sollte: Werdet erwachsen (es zählt das overall package und die overall experience) und WP8 ist ggü. BB10 im Hinblick auf viele Eigenschaften (auf die man es mit BB10 abgesehen hat) Müll. Die meisten die hier das Z10 aus welchen Gründen auch immer verurteilen, haben keinen blassen Dunst. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag zur Akkulaufzeit. Ich hatte ca. 9 Stunden angegeben, bei email push und Internet Nutzung. Ich habe jetzt den Akku entladen lassen, bis das Gerät sich aus geschaltet hat. Nach erneutem Laden hält jetzt der Akku ca. 15 Stunden bei gleicher Nutzung!
 
mein Z10 hält mit 2 Pushkonten, Wlan, Whatsapp, Kalender, Surfen etc ca. 1-1,5 Tage
 
@DeathDealer
Wie hast du deinen Akku das erste Mal geladen? Es gibt auch Gerüchte, das es an einer Akku charge liegen könnte, dass die Geräte unterschiedliche Laufzeiten haben.
 
eigentlich klassisch. Handy angemacht und ladegerät dran :-) und dann weiter personalisiert etc... dann kamen halt noch die updates. Habe das Handy seit DE Release
 
Zurück
Oben