1. Afterburner und RivaTuner installieren und auf Autostart lassen.
2. Wenn Du nur mehr Leistung ohne Rücksicht auf Effizienz willst, machst du im Afterburner Folgendes:
- Powerlimit-Slider ganz nach rechts (dann zieht die Karte so viel Strom, wie nötig/möglich).
- Übertaktung VRAM: Slider Memory Clock auf +2000 (das können alle 5080 stabil ab. ggf. mal testen, ob bisschen weniger besser funktioniert, weil du schlechten VRAM erwischt hast, der schnell in Fehlerkorrekturen läuft. Ich erziele mit +1.850 i.d.R. höhere Scores)
- Übertaktung GPU: Der Slider Core Clock übertaktet den Chip, das geht so lange gut, bis es eben zu viel ist. Ich würde mal mit +200 starten (das können eigentlich alle 5080 ab) und dann langsam in +25Mhz-Schritten hocharbeiten.
- Wenn Steel Nomad durchläuft, ist das schon mal gut, aber nicht zwingend Game stable. Ich würde schauen, ab wann dir Steel Nomad abschmiert. Dann den letzten stabilen Wert nehmen, davon noch mal 50MHz abziehen und schauen, ob das Game stable ist. Wenn nicht, noch mal 50MHz runter und wieder testen.
Damit bekommst du maximale Leistung, aber auch maximale Abwärme und ggf. Lautstärke.
3. Für den normalen Betrieb finde ich daher Undervolding deutlich interessanter. Entweder man sucht den sweet spot, bei dem die Karte noch sehr schnell und effizient ist oder man sucht den Spot, an dem die Karte mit wenig Strom noch anständig abliefert Das ist bei mir +452 mit UV bei 0.825. Damit taktet die Karte in Spielen immer noch höher als die FE mit Stock-Settings je nach Anwendung 2.645 bis 2.700) und verbraucht maximal 260W.
Wie das mit dem UV im Afterburner funktioniert, hat
@Saiger Hier ganz hervorragend erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2228911/post-30343365
Stabilität würde ich ähnlich testen wie beim "normalen" OC, das ich oben beschrieben habe.
Bevor du das mit deiner geflashten Karte machst, würde ich allerdings mal mit den Stock-Settings unter Last testen, ob sie sich normal verhält (laufen alle Lüfter? Wie warm wird die Karte? Ist die Spannung ggf. deutlich zu hoch?). Nicht, dass Du Dir die Karte - jetzt wo Du ja keine Garantie mehr hast - mit Overclocking zerschießt. Wenn alles normal funktioniert, kann man mit OC wie hier beschrieben eigentlich nichts mehr kaputt machen. Dafür müsste man die Spannung schon irgendwie hochdrehen, was im Afterburner nicht wirklich funktioniert.