Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Mehr Takt ging unter Luft (Raumtemp) leider nicht...
Score ist normal etwas höher, ohne die Videoerfassung, der NV-App

FoXz schrieb:
1. Afterburner und RivaTuner installieren und auf Autostart lassen.

2. Wenn Du nur mehr Leistung ohne Rücksicht auf Effizienz willst, machst du im Afterburner Folgendes:

• Powerlimit-Slider ganz nach rechts (dann zieht die Karte so viel Strom, wie nötig/möglich).
  • Übertaktung VRAM: Slider Memory Clock auf +2000 (das können alle 5080 stabil ab. ggf. mal testen, ob bisschen weniger besser funktioniert, weil du schlechten VRAM erwischt hast, der schnell in Fehlerkorrekturen läuft. Ich erziele mit +1.850 i.d.R. höhere Scores)
  • Übertaktung GPU: Der Slider Core Clock übertaktet den Chip, das geht so lange gut, bis es eben zu viel ist. Ich würde mal mit +200 starten (das können eigentlich alle 5080 ab) und dann langsam in +25Mhz-Schritten hocharbeiten.
  • Wenn Steel Nomad durchläuft, ist das schon mal gut, aber nicht zwingend Game stable. Ich würde schauen, ab wann dir Steel Nomad abschmiert. Dann den letzten stabilen Wert nehmen, davon noch mal 50MHz abziehen und schauen, ob das Game stable ist. Wenn nicht, noch mal 50MHz runter und wieder testen.
Damit bekommst du maximale Leistung, aber auch maximale Abwärme und ggf. Lautstärke.

3. Für den normalen Betrieb finde ich daher Undervolding deutlich interessanter. Entweder man sucht den sweet spot, bei dem die Karte noch sehr schnell und effizient ist oder man sucht den Spot, an dem die Karte mit wenig Strom noch anständig abliefert Das ist bei mir +452 mit UV bei 0.825. Damit taktet die Karte in Spielen immer noch höher als die FE mit Stock-Settings je nach Anwendung 2.645 bis 2.700) und verbraucht maximal 260W.

Wie das mit dem UV im Afterburner funktioniert, hat @Saiger Hier ganz hervorragend erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2228911/post-30343365

Stabilität würde ich ähnlich testen wie beim "normalen" OC, das ich oben beschrieben habe.

Bevor du das mit deiner geflashten Karte machst, würde ich allerdings mal mit den Stock-Settings unter Last testen, ob sie sich normal verhält (laufen alle Lüfter? Wie warm wird die Karte? Ist die Spannung ggf. deutlich zu hoch?). Nicht, dass Du Dir die Karte - jetzt wo Du ja keine Garantie mehr hast - mit Overclocking zerschießt. Wenn alles normal funktioniert, kann man mit OC wie hier beschrieben eigentlich nichts mehr kaputt machen. Dafür müsste man die Spannung schon irgendwie hochdrehen, was im Afterburner nicht wirklich funktioniert.
So an sich läuft alles … Ich lasse die so jetzt mit den 400 Watt BIOS, :) und naja, wenn ich die mal verkaufe in 2–3 Jahren, werde ich wohl das dazuschreiben müssen. xD
Vlt. bekomme ich die irgendwann zurückgeflasht. ich weis wieso es nichtklappt der hat die id umgeändert.. alle astrall bios gehen aber keine asus..... komich egal ich lass es so :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Hab den Hotfix Treiber drauf und mal kurz Steel Nomad und Speed Way durchlaufen lassen, auf jeden Fall bringt der Hotfix keine Verschlechterung der Performance ggü. dem 576.02, im Gegenteil bei mir hat er nochmal minimal zugelegt (siehe meine Benchs weiter vorne mit dem 576.02), kann aber auch an anderen Dingen gelegen haben aber für mich passt das in Sachen Performance, einzig 3D Mark erkennt den 576.15 noch nicht, kein Wunder ist ja noch ganz frisch.

Screenshot 2025-04-22 003136.png

https://www.3dmark.com/3dm/131694709?

Screenshot 2025-04-22 003448.png

https://www.3dmark.com/3dm/131694839?

• Gefällt mir
Reaktionen: HCD
naja als Ersatz fur Garantie wer das schon gut. obwohl das astral bios echt gutti ist... bis jetze alles stabil 7st furmark95...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Azghul0815 Achso. lol so.sinnlos na der taktet schonmal höher aufjedenfall, und paar fps mehr na ich probiere, das bios heute nochmal so zu flashen wie du es geschrieben hast. danke dir .. der taktet durch das bios auf 3ghz bei mir .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Azghul0815 Mir geht’s nur wegen der Garantie … Hatte eh 0 Probleme mit meiner 5080. Sie läuft seit dem 31.1.2025 1a, hab nie Probleme mit Treiber etc. gehabt … Mir geht’s nur drum, 1,5 k Garantie weg, mehr nicht, sonst bin ich ja mit’n BIOS zufrieden.

Na, das ist originales Astral-BIOS … was ich genutzt habe von Techgroup … und meinrichtiges TUF-BIOS habe ich per GPU-Z abgesichert … wie gesagt, ich probieremal deinen Tipp. Sonst lass ich es so.

weil ich hier mal gelesen habe. es geht auch gpu z zu sichern. das bios ist mit nvidiaflash, neuster Version aufgespielt. wusste nicht das es auch dammit zu sichern geht ...

NumbrThirty schrieb:
6100 Punkte bei 250W.. mehr will die Karte sich nicht leisten.
Irgendwie niedrig. Meine Gainward 5070Ti machte Stock 6350pt Steel Nomad DX12 und kratzt dabei auch an 300W. (572.60 Treiber)

Was sagt GPU-Z über die Power Limits deiner Karte? Hat Inno die wirklich auf 250W ab Werk gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Irgendwie niedrig. Meine Gainward 5070Ti macht Stock 6350pt Steel Nomad DX12 und kratzt dabei auch an 300W.
Das ist aber auch mau, normal sollten jetzt knapp 7000pt im Steel Nomad DX12 anliegen mit einer 5070ti stock und dem 576.15 Treiber.

Ka. ob das hier schon gepostet wurde. Gibt wohl schwerwiegende Probleme mit dem neuesten Nvidia Treiber nach dem Aufwecken des PCs. Wenn ich das richtig verstanden habe werden nach dem Ruhemodus nach dem Aufwecken diverse Temperatur Sensonren nicht mehr aktuallisiert. Betrifft Treiberversion: 576.02

Tornavida schrieb:
Das ist aber auch mau, normal sollten jetzt knapp 7000pt im Steel Nomad DX12 anliegen mit einer 5070ti stock und dem 576.15 Treiber.
Muss ich mal neu testen, das war eine Woche nach Release.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
deshalb ist er seit heute ein Hotfix raus
Die Anzahl an Hotfixes und Probleme, die Nvidia mit Blackwell seit Launch hat, ist echt nicht mehr witzig.

Ich glaube, ich hatte noch mit keiner GPU so häufige Crashes, Aussetzer oder Bugs wie mit dieser 5070Ti.

Dass das gefixt wird ist gut, aber eigentlich hätten die in dem Zustand gar nicht erst rauskommen dürfen. Es fühlt sich an, als hat Nvidia das Testen der Consumer Karten stark vernachlässigt.

Azghul0815 schrieb:
Ahh...
Das BIOS hast du mit doch aber mit NVflash aufgespielt?
Wieso nicht mit NVflash gesichert?
So, habs gerade getestet, leider klappt es nicht mit –j, obwohl es ja den Schreibschutz umgeht. Er kennt den Befehl nicht. xD

Zurück
Oben