Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das denke ich mir. Die Frage stellt sich nun, woran liegt es wirklich. Ist die Güte so schlecht, das ich die Karte besser zurückschicke, oder ist da wirklich ein Bug. Als erstes deinstalliere und installiere den Treiber am besten mal neu.
@groudy hatte schon einige Karten wo so gut wie gar nichts geht, auch bei meiner RDNA2 Karte hatte ich Leutz gesehen die keine 50MHz Chip oc hoch, geschweige denn 50mv uv runter kamen
Ich finds immer nen bisschen schade das bei dem Sammelthreads nicht zwischen OC und UV differenziert wird bzw. beides in eins gepackt wird. OC interessiert mich null, UV dafür umso mehr - so muss ich ewig alle Seiten durchblättern bis ich mal jemanden finde dem es ebenfalls mehr um den Verbrauch als um die FPS geht.
@6kbyte das eine schließt ja nicht das andere aus, nur die Herangehensweise ist eine andere, während manche mit dem Standardtakt an undervolting versuchen soweit wie möglich runter zu kommen, gehen andere wieder her und senken dann ebenso noch den Takt, weil sie sich irgendein Ziel von 200-250W gesetzt haben
bei meiner 6800XT zum Beispiel bin ich über 100mv runter und hab dabei den Chip- sowie Speichertakt um 150MHz angehoben, sodass ich wie im Standardmodus um die 300W verbrauche und lande dabei auf dem Niveau einer 7900GRE
könnte aber natürlich dann au mit dem Takt noch runter gehen, sodass die Karte 50W weniger verbraucht, gibt viele Wege, sofern denn die Karte es von der Chiplotterie auch mitmacht
Der neue Treiber von heute klaut mir in Steel Nomad 200 Punkte, die Spannung liegt auch deutlich niedriger als zuvor, nicht mehr 1.045V durch die Bank, eher 1.03. der Boost liegt bei unverändertem OC auch einige Mhz niedriger.
📌 Fokus: Balance zwischen Leistung und optimiertem Stromverbrauch.
Setting
Typ
GPU-Takt
Spannung
VRAM-Takt
Power (ca.)
Score
Veränderung
FPS
Veränderung
OC +460MHz GPU, +4204MHz VRAM
UV/OC
3022 MHz
0,905V
2138 MHz
~300W
9016
+9,6%
90,17
+9,6%
OC +460MHz GPU, +5548MHz VRAM
UV/OC
3022 MHz
0,905V
2222 MHz
~305W
9099
+10,6%
91,00
+10,6%
📌 Fazit & Beobachtungen
✅ OC bringt bis zu +14,7% FPS, aber auch +50W mehr Verbrauch.
✅ Undervolting ist extrem effizient – 250W und nur -0,5% FPS-Verlust möglich!
✅ OC/UV ist die beste Balance – 10% mehr Leistung bei nur 5W Mehrverbrauch.
Der neue Treiber von heute klaut mir in Steel Nomad 200 Punkte, die Spannung liegt auch deutlich niedriger als zuvor, nicht mehr 1.045V durch die Bank, eher 1.03. der Boost liegt bei unverändertem OC auch einige Mhz niedriger.
@groudy hatte schon einige Karten wo so gut wie gar nichts geht, auch bei meiner RDNA2 Karte hatte ich Leutz gesehen die keine 50MHz Chip oc hoch, geschweige denn 50mv uv runter kamen
Kurzes Feedback. Nach kompletter Neuinstallation des Treibers und Nvidia App, funktioniert es nun. Habe es mal bis 3150Mhz hochgetaktet und ebenso im UV, auf 0.850V @ 2805Mhz getestet. Läuft richtig gut :-)
@groudy Mit dem aktuellen Treiber von gestern oder mit dem davor? Das Treiber-Update kommt ja sehr schlecht weg und die Berichte von @Patrick030 und @Danthosch haben mich insb. wegen des schlecheren Taktverhaltens bisher von einer Installation abgehalten.
Habe auch wieder den vorherigen Treiber drauf.
Habe Ihn ohne Nvidia App installiert.
3000MHZ gehen in der Kurve einwandfrei, mehr wollte ich nicht.
Wenn ich aber die Spannung absenken will, boostet die Karte nicht mehr hoch mit AB Beta.
Was mache ich falsch, muß man erst die Spannung in AB einschalten, neu starten und dann die Haken wieder rausnehmen, oder wie?
Die Bilder sind im Anhang zwei Beiträge über mir.
Ich würde sagen, die Leistung gleich geblieben. Auf jeden Fall ging der Boosttakt jetzt höher durch den frischen Treiber. 👍
Ergänzung ()
Ich verstehe teilweise auch nicht, warum der GPU Boosttakt in 3D Mark teilweise auf 3337Mhz geht & dann logischerweise abbricht, obwohl ich max. Boosttakt 3200Mhz angegeben habe.
Muss man dafür studiert haben, um diese Formel zu verstehen?
Lg
Das sieht doch falsch aus? Ich mache UV schon seid den 40ern Karten, aber so steil war der Unterschied noch nie. Das muss ich schon noch anpassen das es eine "rundere" Sache wird oder ?
Deine Curve sieht in der Tat etwas seltsam aus. Bei mir bleibt die Form erhalten.
Ich nutze AB V.4.6.6 Beta 5 und stelle die Curve wie gewohnt wiefolgt ein:
0. Reset für die Standartwerte
1. Im Editor ziehe ich mit Shift + Linksclick die gesamte Curve nach oben auf den gewünschten Wert
2. Mit Shift + Linksclick markiere ich alle Punkte rechts von meinen gewünschten Einstellungen
3. Mit Linksclick einen der markierten Punkte auswählen um alle unterhalb meine gewünschte Frequenz zu ziehen
Ich mache das schon auch wie du. Aber ich musste eher runter statt hoch ziehen. Aber der dritte Punkt von dir, den habe ich bisher nicht gemacht. Das teste ich mal später.