Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

1000012295.png
1000012294.png
hallo 0.980mv bei 3050mhz bei Last geht er aber runter auf 2950mhz ungefähr.
Ergänzung ()

Zum Thema undervolting, ich hab ein Profil mit 2550mhz und 0.910volt. der Verbrauch liegt demnach ähnlich wie die 4090 doch die 5090 ist noch 26% schneller.
Das wird glaube ich mein hauptprofil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
meine 5080 waterforce macht 3100 mhz bei 0.9v

hab wohl ein golden sample erwischt

bei übertakten sind 3525 mhz drin

Hab jetzt meinen Lieblings-Sweetspot gefunden.
2875 MHz mit 0,875V bei 55°C und 700U/min der Lüfter.

Calo84 schrieb:
Ich muss aber auch dazu sagen das ich meine FPS auf 100 gecapt habe.
Hm, schwierig. Weniger anspruchsvolle Spiele und fps cap, das sagt nix über Stabilität aus.

Meine ehemalige 4090 konnte so auch locker 100MHz mehr "stabil" als in wirklich fordernden Spielen bei maximaler Last. Für sowas wie zB Alan Wake 2 mit DLSS4 aktiv musste ich um mindestens 80MHz reduzieren, um nicht binnen weniger Minuten einen Absturz zu sehen.

Deine Settings können so aktuell gut gehen, beim nächstbesten Spiel aber auch direkt zu aggressiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Powl_0 schrieb:
Deine Settings können so aktuell gut gehen, beim nächstbesten Spiel aber auch direkt zu aggressiv sein.
Ist mir klar. Meine Aussage war ja auch "bisher ist es stabil". Das kann sich immer alles ändern. Ich habe auch Spiele die Anspruch haben. Keine Ahnung wieso du denkst es wäre nicht so, weil ich nie geschrieben habe was ich so spiele.

therealcola schrieb:
meine 5080 waterforce macht 3100 mhz bei 0.9v

hab wohl ein golden sample erwischt

bei übertakten sind 3525 mhz drin

Wenn man sich 3D Mark Leaderboard anschaut sieht man da nichtmal 3400.
Ohne Screenshot kann man das nicht glauben..

Also meine Karte stirbt ab 3.300 aufwärts, da is nix zu machen.

Moin Moin,

ich habe mal mit meiner Asus TUF RTX 5080 Gaming OC bissel rumprobiert. Ich konnte in ersten Versuchen die Karte auf ca. 3150 MHz übertakten.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Spannung nie über 0,98 Volt geht. So als ob meine Karte ein default uv profil drinnen hätte. Hat natürlich seine Vorteile. Die Temperaturen sind dadurch super (liegen maximal bei 55/56 Grad) und die Karte läuft auch schön leise. Aber verliere dadurch sicherlich etwas Leistung und normalerweise sollte ich doch auch die 1,04/1,05 Volt erreichen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Update:

Weiß immer noch nicht die Ursache, aber jetzt läuft die Karte auch mit höhere Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5070Ti geht nur auf ~1.01-1.02v, wenn ich nix an der Curve fummel, sondern nur Offset verändere.
Fasse ich auch nur einen Punkt der Curve an, ist 0.98v das Maximum.

Walkerson0815 schrieb:
Moin Moin,

ich habe mal mit meiner Asus TUF RTX 5080 Gaming OC bissel rumprobiert. Ich konnte in ersten Versuchen die Karte auf ca. 3150 MHz übertakten.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Spannung nie über 0,98 Volt geht. So als ob meine Karte ein default uv profil drinnen hätte. Hat natürlich seine Vorteile. Die Temperaturen sind dadurch super (liegen maximal bei 55/56 Grad) und die Karte läuft auch schön leise. Aber verliere dadurch sicherlich etwas Leistung und normalerweise sollte ich doch auch die 1,04/1,05 Volt erreichen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Update:

Weiß immer noch nicht die Ursache, aber jetzt läuft die Karte auch mit höhere Spannung.
Also ich kann nur für meine MSI RTX 5080 Suprim sprechen, aber mehr als 0.990 V hab ich nie gesehen und dies ging stabil bis +475 MHz.
Sweet Spot bei mir sind bei 0,905 V die 3100 MHz.
Wobei bei mir jetzt daily VCurve bei 0,910 mit 3025 MHz in 0,905 V mit 3007 MHz resultieren und die Karte in Nomad nicht mehr als 280 W zieht. Speicher auf +1125 MHz.

Habe heute auch den 572.60 installiert.
Bisher läuft alles super aber was komisch ist:

Die Karte boostet nun deutlich höher (Schaffe jetzt bei 850mV locker 2850Mhz)
,braucht weniger Strom, ist aber laut Nomad Benchmark etwas langsamer als vorher.

Das ist irgendwie strange.

Ich habe gestern auch wieder ein bisschen rumgespielt und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

Meine Gigabyte-Karte nimmt mit offenem PL anscheinend mehr Voltage als die ASUS-Karten. Ich komme punktuell auf 1.035 bei 419 Watt Verbrauch; Takt ist dann in Steel Nomad bei 3.225MHz (eingestellt sind 3.145Mhz).

Diese Voltage- und Takt-Freudigkeit bleibt aber beim UV leider nicht bestehen. Wenn ich 0.920 einstelle bei einem Takt von 3.050Mhz liefert die Karte in Steel Nomad nur 2.990MHz bei einer Spannung von 0.900. Bei +2000VRAM komme ich damit aber trotzdem auf einen Score von 9.060. Verbrauch liegt dann bei 310W mit Peaks bei 320W.

Da scheinen andere Karten hier deutlich effizienter zu sein. Vielleicht liegt das aber - zumindest anteilig - an dem LCD-Display der Karte, das möglicherweise schon 6 bis 8 Watt zusätzlich verbraucht-.

Wan900 schrieb:
laut Nomad Benchmark etwas langsamer als vorher.
Wie viele Runs machst du? Nomad war bei mir gestern sehr inkonsistent. Teilweise 150 pt Unterschied trotz unveränderten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, MPHxxxLegend und Wan900
Screenshot 2025-03-02 143134.png

hab mal das bios der msi trio rauf geflasht auf die palit jetzt mit 600 watt.
die palit oc wird ja auch 600watt haben deswegen kein problem.
Screenshot 2025-03-02 144249.png

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Wie viele Runs machst du? Nomad war bei mir gestern sehr inkonsistent. Teilweise 150 pt Unterschied trotz unveränderten Settings.
Hab tatsächlich nur 2 Runs gemacht. Das war der Fehler.

Nach dem 3ten Run wars wieder gleich zu vorher.

Trotzdem braucht die Karte nach dem Driverupdate etwas weniger (ca. 10W würde ich sagen).

Hat hier jemand ne 5070Ti von Gainward oder Palit (oder irgendwas anderes mit Partner Referenz PCB) mit >300W max limit?

Die Gainward Phoenix ist auf 300W gedeckelt. Die Palit GameRock gibts schonmal mit 320W, vielleicht auch noch kompatible mit 330-350W.

Die wären für einen vbios crossflash wohl am ehesten kompatibel.

In der TPU vbios database sind leider noch keine anderen dieser Modelle drin.

Hat jemand mal 0,800V getestet? Was geht da so bei euch Stabil?

@Naesh
Würde mich generell auch interessieren, bei meiner 5080 bin ich nie unter 0,845V gekommen.
Egal was ich einstelle in der Curve --> im Idle hatte sie standardmäßig 0,800V

Denke es gibt hier noch eine Variable X durch vBIOS wie manche schon bemerkt haben.
GPU Tweak III hat jedenfalls heute wieder ein Update auf v.1.9.0.3 bekommen:
This update includes several bug fixes and feature improvements. Key fixes address On-Screen Display (OSD) rendering issues, profile saving errors, and detection issues with the Connect feature. Additionally, OSD style changes now save automatically, and a crash issue related to toggling DLSS/FSR Frame Generation in Monster Hunter Wilds has been resolved.

Zurück
Oben