Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nein, hatte ich aber noch nie. Und ich habe gelesen das es wohl auch Probleme damit gibt

Saiger schrieb:
@Calo84

Anhang anzeigen 1589856

Deine Curve sieht in der Tat etwas seltsam aus. Bei mir bleibt die Form erhalten.
Ich nutze AB V.4.6.6 Beta 5 und stelle die Curve wie gewohnt wiefolgt ein:

0. Reset für die Standartwerte
1. Im Editor ziehe ich mit Shift + Linksclick die gesamte Curve nach oben auf den gewünschten Wert
2. Mit Shift + Linksclick markiere ich alle Punkte rechts von meinen gewünschten Einstellungen
3. Mit Linksclick einen der markierten Punkte auswählen um alle unterhalb meine gewünschte Frequenz zu ziehen
4. Apply und Fertig
Wollt mal sagen, super gute Anleitung, kurz und effizient erklärt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MPHxxxLegend
Saiger schrieb:
@Calo84
Ich nutze AB V.4.6.6 Beta 5 und stelle die Curve wie gewohnt wiefolgt ein:

0. Reset für die Standartwerte
1. Im Editor ziehe ich mit Shift + Linksclick die gesamte Curve nach oben auf den gewünschten Wert
2. Mit Shift + Linksclick markiere ich alle Punkte rechts von meinen gewünschten Einstellungen
3. Mit Linksclick einen der markierten Punkte auswählen um alle unterhalb meine gewünschte Frequenz zu ziehen
4. Apply und Fertig
Hast Du im AB die Spannungkontrolle und Steuerung eingeschaltet plus erzwingen konstanter Spannung?
Sonstige Settings zubeachten?
Speicher +3000 MHz?

Nein, gehe nach seiner Anleitung vor, keine Spannungen in AB einstellen.
Deine erstellte Kurve in einem Profil speichern und neu starten.
Speicher bringt bei 50-er so gut wie nichts, ich würde es lassen.

Meine läuft jetzt bei 3000 MHz mit 0,915V, das reicht mir locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiger und MPHxxxLegend
MPHxxxLegend schrieb:
Hast Du im AB die Spannungkontrolle und Steuerung eingeschaltet plus erzwingen konstanter Spannung?
Sonstige Settings zubeachten?
Speicher +3000 MHz?
Habe nur Spannungsüberwachung aktiv. Der Rest ist aus und wird nicht benötigt.
Den Speicher habe ich auf Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: MPHxxxLegend
@MPHxxxLegend

Notfalls sollte DDU helfen.
Als ich den Boost Clock Bug hatte, hat ein reboot auch geholfen.
Aber seitdem ich "voltage control" deaktiviert habe läuft alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und MPHxxxLegend
MPHxxxLegend schrieb:
Hast du die 0,905V fixed gesetzt oder per curve?
VRAM wieso nur 2222 MHz und nicht die 3000MHz?
Ich mach nichts mehr fixed, nur Anfangs um schnell zu schauen was geht.
Habe die Erfahrung gemacht, dass über fixed, gerade bei OC, ein curve Takt mehr im Bench bringt als wenn er fixed immer hoch und runter springt vom Takt.

Gibt keinen wirklichen Grund für 2222MHz VRAM, war bei dem Takt schon sehr zufrieden. Bin dann mal bisschen höher (nicht aufgeschrieben) aber hat sich nicht großartig ausgewirkt.

Gibt es ab einem gewissen VRAM Takt einen deutlichen zugewinn?
Kann es aber gerne auch mal mit höheren VRAM Takt testen.
Ergänzung ()

Bin leider bei GPU Tweak III mit der 5080 OC Astral in einem vCore Limit, das vBIOS oder Tool lässt nichts über 0,990V zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und MPHxxxLegend
Habe mal etwas rumprobiert. Aktuell sind 900 mV bei 3000 Mhz stabil bei mir. Mal schauen ob ich es noch etwas runter bekomme. Aber eigentlich bin ich damit sehr zufrieden.

Calo84 schrieb:
Habe mal etwas rumprobiert. Aktuell sind 900 mV bei 3000 Mhz stabil bei mir.
Das wäre wirklich ein Top Ergebnis.
Ich bezweifel stark dass das stabil ist?

Wie viel Offset hast du denn eingestellt?
+650 Mhz?

+450 Mhz laut Curve Editor.

Bisher ist es stabil. Habe das gestern Abend schon eingestellt und dann 3 bis 4 Stunden damit gezockt. So lange spiele ich normal nicht am Stück. Werde heute noch 1 bis 2 andere Games versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Calo84 schrieb:
+450 Mhz laut Curve Editor.

Bisher ist es stabil.
Das wäre wirklich top.

Liegen dann Ingame auch 3000Mhz bei 900mV an?

Ich lasse im Hintergrund immer gerne HWInfo laufen um das zu verifizieren, weil der Afterburner manchmal zickig ist beim Ändern der Curve.

Also HWInfo lasse ich nicht laufen, ich schalte ab und zu das OSD ein und sehe die 3000 Mhz. Verbrauch liegt bei maximal 210 Watt bisher. Müsste ich testen. Ich habe eine Suprim Liquid.

Viel möchte ich aber nicht mehr machen, da ich über kurz (hoffentlich) oder lang auf eine 5090 Waterforce wechseln werde. Die ist bereits bestellt und geht hoffentlich nächste Woche raus an mich.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich meine FPS auf 100 gecapt habe. Spiele auf 4K Oled. Ich hätte mir nie träumen lassen das ich 100 stabile FPS bekomme auf 4K mit einem so kleinen Verbrauch. Eigentlich ist das 5080 genau das was ich immer wollte. Auf die 5090 gehe ich nur weil ich die Karte mindestens 4 Jahre nutzen mag und Gigabyte da 4 Jahre Garantie hat. Und weil ich ggf. noch Spiele in Zukunft habe die mehr Grafikspeicher benötigen.

Calo84 schrieb:
Habe mal etwas rumprobiert. Aktuell sind 900 mV bei 3000 Mhz stabil bei mir. Mal schauen ob ich es noch etwas runter bekomme. Aber eigentlich bin ich damit sehr zufrieden.
Hast Du das auch mal in z.B. Stalker2, oder Alan Wake ausprobiert? Wenn es da ohne Absturz performt, dann ist es mega!

Zurück
Oben