Fireplace April 2026

Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

JackA schrieb:
Muss eigentlich der Test nicht mittlerweile "Leser wählen die gefälligste Smartphone-Kamera im Blindtest" heißen?

Ja, das ist eine sehr gute Anmerkung. Denn das entspricht dem Ergebnis ja sehr wohl. Aber dass der Gewinner die beste Kamera hätte - was man z.T. ja auch an objektiven Kriterien feststellen könnte und müsste (z.B. Auflösung, Auslöseverzögerung, Farbtreue, Randabschattung usw.) - ist so einfach nicht die zutreffende Formulierung. Der Titel verspricht einfach viel mehr als das Ergebnis dann hält …
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Oder hat das schon mal jemand am Smartphone gesehen?
Dabei ist ein Weißabgleich so wichtig. Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen.

Geht schon, gibt ja auch entsprechende Programme zur nachträglichen Bearbeitung, z.B. Lightroom. Aber in der nativen Apple-Foto-App hab ich da auch nur einen komischen Regler

Madcat69 schrieb:
Geht schon, gibt ja auch entsprechende Programme zur nachträglichen Bearbeitung, z.B. Lightroom.
Hab ich ja geschrieben, dass es am Computer geht.
Ist halt wahrscheinlich vielen nicht bewusst wie viel ein korrekter Weißabgeich ausmacht.

radoxx schrieb:
Wie jedes Jahr fehlt mir ein Referenzbild mit einer großen Kamera, ideal mit abgeglichen Farben.
Ansonsten sind manche Bilder nur durch persönlichen Geschmack der Farbabstimmung zu unterscheiden aber nicht die eigentliche Qualität.
Ich glaub, dass ist ja Sinn der Übung. Einfach sagen welches Bild genauso wie es ist am besten passt. Nicht welches so aussieht als ob es von einer Kamera kommt die vermutlich etwas besser bei Schärfe/Blooming/Helligkeit/Weissabgleich/... abschneidet.
Ideal gibts nicht hat man ja sonst normal auch nicht und das realistischste oder der großen Kamera ähnlichste ist nicht automatisch das Beste. Das Beste ist was dir so gefällt ohne Änderungen. Zumindest hätte ich das so verstanden.

Mir fehlt aber ein Sonnenuntergangbild. Weil genau da finde ich mein iphone wirklich schlecht. Es macht alles zu gelb und ignoiert pinke Töne schlicht sondern alles wird gelb oder rot/orange. Und gerade bei solchen Landschaftsfotos sieht man sofort obs passt oder nicht. Bei einem Foto in der Stadt bei Tageslicht sind alle gut genug. Die Fotos wo eh alle mehr oder weniger gleich aussehen kann man sich auch sparen.

Ich fänds auch cool wenn man sie sortieren könnte. Weil einige sind echt schlecht, aber 2-4 sind dann so mehr oder weniger auf ähnlichem Level. Ich fände so 👍👎 und mittel +1/0/-1 statt einfach nur den Gewinner picken.

Arboster schrieb:
Hab ich ja geschrieben, dass es am Computer geht.
Ist halt wahrscheinlich vielen nicht bewusst wie viel ein korrekter Weißabgeich ausmacht.

Das geht eben am Smartphone auch, da gibt’s auch Lightroom und ähnliches, man muss nur von der Standard-App weg. Wobei ich das dann lieber am iPad als am iPhone nachher mache.

Es ist die fehlende Konsistenz beim Weißabgleich, die auffällt.

Und auch beim Mini weiß ich nicht, was eigentlich der richtige Ton ist.

Bildtest für Blinde und dazu noch ohne das neue iPhone 18 Pro.

Wie hier schon einige geschrieben haben, fehlen hier einfach die richtigen Motive zu einem ordentlichen Vergleich. Alles nur Stillleben ohne Referenzbild. Wie zum Teufel soll ich ein Bild beurteilen, wenn ich nicht weiß, ob der Rasen in echt saftig grün oder eher schon ins gelbe übergeht, wenn man bekanntlich weiß, dass die Firma Samsung immer alle Farbtöpfe zur Gänze übers Bild schüttet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Abulafia schrieb:
Den Bildschirm vor einem Bildvergleich kalibrieren? Entweder willst du trollen oder du bist hier so nutzlos wie dieses ganze Vorhaben.

Ist wie bei Soundvergleichen, die heftigste Bassabstimmung gewinnt halt. Hier werden die buntesten Farben bestimmt am besten abschneiden. Viel Spaß noch, ich installiere mir Linux, benutz den Windows Defender und freu mir einen.
Eine normale Frage mit einer Beleidigung zu beantworten, ist schon bemerkenswert ;)

Ich würde sagen die meisten Menschen wählen Bilder, bei denen die Kontraste und Farben ausgeprägt sind. So wird es häufig auf Social Media dargestellt.
Folglich ist es eine Frage der Präferenz, wenn das Motiv technisch eher anspruchslos ist.
Interessant wird es, sobald die Technik an den Rand des Möglichen kommt oder darüber hinaus. Sowie in Bild 13 bei der Dynamic Range.

Ich denke nicht, dass ein Bild von einer guten DSLM als Referenz benötigt wird. Die Technik ist komplett anders. Auch ist weniger Neutralität gefragt als mehr was dem Endnutzer gefällt.

Für mich ist es letztlich eine Frage des Preises. Wenn ich die besten Bilder mit einem 2.000 Euro Chinahandy bekomme, wähle ich trotzdem lieber das Smartphone, welches preislich unter 500 Euro im Sale zu kriegen ist und bei dem die Bilder dann meinetwegen nur halb so gut sind.

BAR86 schrieb:
Und das fehlt mir BEIM JEDEM Kamerateam mit Nacht Fotos: Bewegung.
Da du hier einen lichtstarken Sensor brauchst, kannst du eigentlich nur eine Vollformat Kamera für ein optimales Ergebnis in Betracht ziehen. Analog dazu wird das Smartphone mit dem größten Sensor wahrscheinlich die besten Ergebnisse erzielen.

Und selbst wenn eine DSLM dabei wäre...was hat das dann mit der Realität(!) zu tun?
Hierzu müsste man auf der Plancklängenebene jede Wellenlänge des "Pixels" per Spektrometer oder anderen High-End-Wissenschaftsgeräten zu eine gewissen Zeitpunkt messen um zu sagen "wie die Realität" auf diesem Foto "in echt" war.
Auch eine DSLM nimmt Informationen nur wahr und bildet sie mit ihren Limitation als Bild ab, bildet aber die Realität eben NICHT ab, sondern aproximiert diese ggf.(!) besser als ein Handy. Das Abbilden der Realität zu Zeitpunkt X geht nämlich technisch garnicht mit so ner Kamera. Es geht allgemein garnicht (eben bis runter auf die Plancklänge (10^-34m sind wir hier).

Daher wie immer interessant die Handys gegeneinander antreten zu lassen.
Aber Motivauswahl (ohne Menschen/Portrait/Bewegung inkl. Nacht) halt auch nur so semi-optimal und paar auch imo redundant.

MfG, R+++

Simonsworld schrieb:
Da du hier einen lichtstarken Sensor brauchst, kannst du eigentlich nur eine Vollformat Kamera für ein optimales Ergebnis in Betracht ziehen. Analog dazu wird das Smartphone mit dem größten Sensor wahrscheinlich die besten Ergebnisse erzielen.
Das würde man meinen, ja. Außer die modernen Handycameras belichten durchgehend wie bei einem Film und generieren daraus ein einzelnes "KI" Bild

@nlr
Das ist etwas ungünstig, weil der Blindtest schon gestartet ist, aber habt ihr intern irgendwann mal diskutiert, pro Bild zwei oder gar drei Top-Fotos auswählen zu können? Also Top 1 bekommt drei Punkte, Top 2 zwei und falls realistisch Top 3 einen.
Das beste Bild auszuwählen ist ja schön und gut, aber manchmal liegen Top 2 oder auch Top 3 nahe genug am besten Bild, dass es das endgültige Ergebnis verfälschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, dewa und BAR86
Madcat69 schrieb:
Ein Tag vor der Vorstellung des neuen iPhone, na das macht ja Sinn ...
Bei Apple tut sich doch ebenso wenig von Jahr zu Jahr. Also komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich fände es gut, wenn man jedes Bild mit 1-10 oder so bewerten könnte. Ich hatte häufiger den Fall, dass es 2-3 Bilder gab, die ich nahezu gleichwertig fand (bzw eine "größere Menge die völlig ok gewesen wären) aber meistens gab es ein paar Ausreißer die gar nicht gingen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Abulafia schrieb:
Viel Spaß noch, ich installiere mir Linux, benutz den Windows Defender und freu mir einen.
Muss man den Sinn dahinter gerade verstehen?
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Foto 6 total überschärft. Trotzdem wählt die Mehrheit dieses. Die Community kann ich leider nicht ernst nehmen, sry
War beim Edge 60 letztes Jahr aber auch schon so.
Wenn das jetzt noch am Handy erfolgt, fällt es nicht ganz so schnell auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
@andi_sco witzig, der AF scheint genauso wie bei meiner uralten TZ71 etwas Probleme zu haben
Front oder Rückkamera (also halbblind über Display oder komplett blind)

ich muss ehrlich sagen, mittlerweile sind so kameravergleiche ähnlich sinnbefreit wie Fußballtippspiele. Das, was man eigentlich erheben will, hat eine Aussagekraft von nem feuchten Furz. Am Ende des Tages sind die Unterschiede egal, man lebt, mit dem, was man hat und gäbe es nur die Kameras wie vor 10 Jahren, es würde 99,99x % der Leute auch nicht schlechter gehen, weil eh alles relativ und nicht absolut ist. es zählt nicht, ob etwas perfekt ist, nur ob es vermeintlich besser ist als das vom nachbarn.

ICHBINDA schrieb:
Da wäre gut ein Referenzbild immer mit der Besten Spiegelreflex Kamera dies gibt. denn es giibt viele laien was Fotos an geht und haben garkeinen Bezugspunkt.
Wenn Referenzbild, dann bitte auf 70 mm Film.

Das Problem solcher Blindtests ist: Auf welchen Erfahrungen basieren diese Bilder, über die abgestimmt wird? Sehr wahrscheinlich auf keinen, sondern auf Auswertung der zig Millionen Bilder auf Insta und Co,

Darum: Lasst die Leute leben.

Zurück
Oben