Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

Wenn keiner mehr teilnimmt verschwindet der "Test" oder es ändert sich vielleicht doch was.
Solange genug teilnehmen passiert nichts. Ganz einfach.

Oh ja, ich hatte einmal Gemotze und einmal Gemecker geschrieben und dann geändert. Nur in das falsche 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich sehe das deutlich entspannter als die meisten hier und würde mich aufgrund einer solchen Abstimmung auch niemals für oder gegen ein Smartphone entscheiden.

Natürlich wäre ein bewegtes Motiv äußerst wichtig, idealerweise in der Dämmerung. Vllt könnte man da ja mal im Hintergrund Tests anstoßen mit ferngesteuerten Objekten.

Hab bei dem Test noch nie mitgemacht und mir auch die Ergebnisse nie angeschaut.

Dieses mal hab ich mal kurz durch die Kommentare gescrollt und viele kritisieren ja den Testaufbau. Also selbst mal geschaut, ob für mich persönlich der Testaufbau funktioniert.

Und dann ist mir das ins Auge gesprungen:

firefox_MFaHyFPfZ7.jpg

Auf dem ersten Foto gibt es einen Schatten, auf dem zweiten nicht. Bei vielen anderen Fotos ändert sich der Winkel leicht. Zb ist der Mond mal mit drauf und leuchtet sehr stark die Kamera an, auf den anderen Bildern ist der Mond außerhalb des Fotos.

Was auch immer bei so einem Test raus kommt, da ist mir zu viel Rauschen drin.

andi_sco schrieb:
Möchtest du automatisch irgendwo dauerhaft im Netz auftauchen? Auch ein Redakteur hat eine gewisse Privatsphäre.
Ich weiß, dass hier auch Fotos existieren, nicht nur unter den Artikeln.
Man benötigt aber für einen Kameravergleich Personen aka Haut, Gesichter & Haare. Und ich glaube heutzutage geht das ganz schnell jemanden zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker, Seven2758 und Madcat69
Vorab erstmal gut das man einen Blindtest macht. Auch das ihr euch die Mühe macht.
Schöner wäre es aber wenn ihr das etwas professioneller machen würdet.
Als erstes ein Referenzbild. Zweitens alle Bilder müssen eigentlich zeitgleich aufgenommen werden und aus dem gleichen Winkel. z.B. Außenaufnahmen da hängt es sehr stark von ab wie die Lichtverhältnisse gerade sind wenn das Foto gemacht wird.
So kann man leider nicht richtig beurteilen welches Handy die besten Fotos macht wenn es nicht gerade voll daneben ist das Foto.
Ein Foto soll als erstes das zeigen was wirklich war. Nicht was das Handy meint zu sehen bzw. zu bearbeiten. Deshalb ist ein Referenzfoto sehr wichtig.

Wie die letzten X Male sind die meisten Fotos in den Vergleichen gut genug für wahrscheinlich die aller meisten Nutzer. Wie ebenfalls immer fallen dann aber hier und da Bilder auf, wo entweder die Farben auch ohne die Original-Location bei der jeweiligen Tageszeit zu kennen einfach falsch sind (was meiner Erfahrung mit Samsung Smartphones durchaus Samsung sein kann, da die gerne mal voll daneben greifen was Farben angeht) oder massives Oversharpening zum Einsatz kommt. Ebenfalls gut sichtbar bei kleinen Strukturen z.B. sehr gut bei Motiv 4 bei den horizontalen Linien zu sehen, dass manche Geräte zur Artefakt Bildung neigen und andere nicht.

Am Ende dürfte für viele Nutzer in der Praxis vor allem relevant sein, wie adaptiv ein Kamera-System ist: wie viele Zoom-Stufen hat es? Wie gut ist es bei niedrig Licht? Gegenlicht? Hoher Dynamik der Beleuchtung? etc.
Geräte die die meisten Situationen gut meistern, Pun intended, dürften letztlich auch das beste Gesamt-System ausmachen.

Saint81 schrieb:
Fair, aber der Anspruch die "Beste Smartphone-Kamera" zu bestimmen müsste dann aber echt zurückgefahren werden.
Ich denke Objektivität beim Test einer Smartphone Kamera ist fast unmöglich zu erreichen. DXOmark gibt vor, Smartphone Kameras auf wissenschaftlicher Basis zu testen. Selbst da fragt man sich hin oder wieder, wie die Einordnung zustande gekommen ist.
Im Endeffekt ist diese Einordnung Community-basiert, d.h. es kommt am Ende das dabei raus, was im Schnitt den Nutzern am besten gefällt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und werden durch zig Faktoren bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
prayhe schrieb:
Du meinst eine Art Referenzfoto mit einer "richtigen" Kamera?
Er schreibt klar von Motiv, nicht von einem Referenzfoto.
prayhe schrieb:
Du sollst ja beurteilen welches Foto dir "Out of the Box" am besten gefällt und nicht welches am ähnlichsten zur Realität ist. Sicherlich geht das für einige mit einher bei der persönlichen Beurteilung, aber wie vergangene Iterationen dieses Tests gezeigt haben ist es den Leuten tendenziell wichtiger, dass die Fotos einfach hübsch aussehen.
Und was heisst das genau? Geht es bei Fotos jetzt um künstlerischen Anspruch und wenn die Kamerasoftware einen Klimt oder Picasso draus macht und das für die meisten hübsch aussieht ... ist das dann die "beste Smartphone-Kamera"

hab mal ne ganz blöde frage. sind das alles sdr fotos oder auch welche mit hdr und wenn ja woher weiß ich ob ich die fotos unter windows im sdr oder hdr modus beurteilen kann/soll. denke es amcht wenig sinn hdr bilder im sdr modus und andersrum zu beurteilen. mein monitor hat ein kalibriertes sdr profil hdr ist manuell per hdr app auf meinem hdr1000 monitor abgestimmt

Wäre es nicht gut wenn man eine Foto Kamera als Vergleich mit rein nimmt wie eine Sony Alpha 7 4 ?

Piecemaker schrieb:
Auf dem ersten Foto gibt es einen Schatten, auf dem zweiten nicht. Bei vielen anderen Fotos ändert sich der Winkel leicht. Zb ist der Mond mal mit drauf und leuchtet sehr stark die Kamera an, auf den anderen Bildern ist der Mond außerhalb des Fotos.

Was auch immer bei so einem Test raus kommt, da ist mir zu viel Rauschen drin.

Das ist mir beim Vergleichen auch stark aufgefallen, dass die Smartphones keine fixe Befestigung hatten bzw. ausgerichtet waren und nur aus der Hüfte die Fotos geschossen wurden.

Bei einigen Bildern war der Rand dermaßen abgeschnitten, dass man nähere Objekte wie z.B. das zweite rote Schild bei Motiv 4 nicht vergleichen konnte bzw. eine Unruhe beim Wechsel und Vergleichen der Bilder hatte.
Bei Motiv 6 ebenso, das war bei den letzten Blindtests besser.
1789204079215.png
1789204090749.png
1789204405639.png
1789204426539.png

CrazyT schrieb:
Ich seh jetzt schon wieder die kommentare mit "kein referenzfoto" Und frage mich: habt ihr das im echten leben auch immer dabei?!?
Ja. Meine Augen. Ein professionelles Foto mit einer guten Kamera sollte dem nahe kommen. Die Handyscherben mit den AI Firmwares und Überzeichnungen sollten sich daran messen.

gaelic schrieb:
Ah, dir ist schon klar das wir menschen alle farben unterschiedlich wahrnehmen, oder?
Zitat: "Unterhalten Sie sich einmal mit einem Freund über die Farbe Türkis und sie werden vermutlich feststellen, dass der eine das Türkis als eher blaustichig beurteilt, der andere hingegen als grünstichig."
gaelic schrieb:
Ein professionelles Foto mit einer guten Kamera sollte dem nahe kommen.
Welche auch nachbearbeiten, selbst RAW dateien werden nachbearbeitet.
Ich kann dir sogar den gewünschten weissabgleich in meiner Nikon Z9 voreinstellen, ob ich die bilder nun wärmer oder kühler möchte
Du kannst noch viele andere regler nutzen, selbst in RAW, wie schärfe, weichheit, details usw. Man hat hier halt nur die auswahl die du beim Smartphone halt zu 99% nicht hast.
gaelic schrieb:
Die Handyscherben mit den AI Firmwares und Überzeichnungen sollten sich daran messen.
Sind in Kameras mittlerweile auch vorhanden, noch nicht in dem umfang aber dennoch.
Denkst du die profigeräte wissen "einfach so" was sie vor der linse haben?
Ich kann über verschiedene "ziele" auswählen auf was ich scharfstellen möchte. Seien es: Tiere, Menschen, Vögel (ja kann man explizit wählen) usw.
In einer Sony (Stephan wiesner hatte die im test oder in besitz, weiss ich nicht mehr) gibt es einen ki chip der erkennt AHA, ein mensch -> Der Mensch hat den kopf oben, also nach oben mitm Fokus, selbst wenn die person mit dem rücken zu dir steht.

Ergo -> Hinfällig, gut evtl. ist der Titel für viele einfach irreführend, man sollte es wirklich auf "gefälligste" Kamera ummünzen, da doch nur subjektiv über bilder geurteilt wird und nicht einfach nur auf Daten geschaut wird.

Übrigens kannst du auch mit ner 6000€ profikamera Bilder machen die aussehen wie von einem 3 jährigen auf 3 Kilo Zucker....

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich denke, dass wir uns einig sein können, dass die heutigen Kameras alle ein ausreichend gutes Bild liefern, wenn man Schnappschüsse machen möchte. Diskussion erledigt.

Edit: Mich würde mal interessieren, wie Handys (meinetwegen die Gewinner) aus den ersten Blindtests gegen heutige Handys abschneiden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Matziking schrieb:
Ich denke, dass wir uns einig sein können, dass die heutigen Kameras alle ein ausreichend gutes Bild liefern, wenn man Schnappschüsse machen möchte. Diskussion erledigt.
Theoretisch ja, aber für viele ist die kamera nur ausreichend gut (scheinbar) wenn sie es gegen kalibrierte referenz gut darstellt.
Das ist ja das was viele hier irgendwie nicht verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Es wurde ja im Grunde alles gesagt ich finde es gut das man das macht ich möchte aber wieder die überschrift kritisieren. Die "beste" Kamera findet man nicht in einem beliebteswettbewerb in dem jeder mit unterschiedlichsten Vorraussetzungen Bilder anschaut.

Tuetensuppe schrieb:
Da haben diesmal extrem viele Kameras starke Probleme mit den automatischen Einstellungen, fast alle Fotos sind zu hell bzw. überbelichtet.
Ist mir bei meinem neuen Handy auch aufgefallen, wenn ich meine Pflanzen fotografiere ist alles viel zu hell, wenn ich dann den weißabgleich runter Stelle ist aber alles so kalt, richtig komisch. 🙈😅

Bin gespannt, was dieses Mal wieder die meisten Punkte hat. Mittelklasse von Samsung oder von Google. Chinagurken stinken immer komplett ab und Samsung/Apple high-end haben ab und an auch mal einen punktuellen Treffer

Zurück
Oben