• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BlizzCon: Auch 2024 wird es keine Hausmesse geben

ascer schrieb:
Wenn man eine Milliarde mit Angrybird, Microtransactions, Transformers und Fast & Furious 123 usw. verdient, dann ist für echte Kunst eben kein Platz mehr. Leider.
Man konnte schon immer mit Mist (extrem viel) Geld verdienen, im Mittelalter nannte man es Schlangenöl.
Tu jetzt mal nicht so als ob das ein Phänomen der Neuzeit wäre, so naiv bist du (hoffentlich) nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Vielleicht ist die heutige Jugend auch nicht mehr bereit monatlich oder für jeden Mist zu bezahlen. Das nahm bei Blizzard ja vor allem bei WoW auch überhand. Ich habe alle paar Jahre mal seit der Beta 2004 ein Addon und 6 Monate gekauft. Aber aus heutiger Sicht ist die Faszination doch völlig verloren. Ähnlich ist es bei Diablo 4, was ich noch nicht mal gekauft habe. Die Welt hat sich weiterentwickelt. Bei Blizzard herrschte sozial ja nach den Skandalen auch nicht unbedingt ein Klima, das man im 21. Jahrhundert erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
ascer schrieb:
Casuals sind eine Seuche, die den ganzen Markt vergiftet haben.
Das hat meines Erachtens nichts mit dem Spielertyp zu tun.

Mikrotransaktionen, Cosmetics und Mounts dürften im Gegenteil ja eher von denen bezogen werden, die ohnehin schon sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen, ergo die hardcore crowd, die ihr Spielerlebnis weiter anpassen wollen.

Da steckt deutlich mehr dahinter als Casual vs Hardcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ErbarmeHesse und EdwinOdesseiron
ascer schrieb:
Casuals sind eine Seuche, die den ganzen Markt vergiftet haben. Ohne die und nur mit den Hardcore-Fans würde der PC-Markt noch heute aus Dune, C&C, WarCraft, Diablo, StarCraft, HL, CS, Baldurs Gate, ... bestehen.
Teils teils.
Die Casuals haben dafür gesorgt, dass die üblichen QoL Dinge (u.a. Kauf gegen Echtgeld) inzwischen absolut überall eingezogen und Standard sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass genau die von dir genannten Hardcore-Fans diejenigen sind, die hier monatlich ordentlich reinbuttern.

als kleines Beispiel:
45 jähriger Kollege aus der Gilde, Hardcore-Fan der ersten Stunde, steckte seit WoW Classic Release über 30k € in das Game.

Klar ist es eine Ausnahme, aber ich habe sowas noch von keinem Casual gesehen, denn so wichtig ist denen das Spiel dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und schneeland
Was soll Blizzard auch großartig vorstellen.
Die tragenden Pfeiler der Firma sind weg und selbst als die da waren konnte man nicht viel Neues erwarten.
Ich bin eher verwundert, dass die noch so viel Geld einnehmen und der Laden nicht geschlossen ist.
Aber es muss wohl so sein, dass vereinzelte Spieler immer wieder die Firma finanzieren mit Geldsummen, die dafür sorgen, dass Millionen von Spielern einfach ersetzt werden können durch Microtransactions.
Weil Inhaltlich bieten die Spiele nichts an, Diablo 3 ist gerade mal so spannend geworden über die letzten Seasons und nach grob einer Woche ist man da durch.
Diablo IV bietet von Stufe 1 das exakt Identische wie Lvl70+ womit es sich garnicht lohnt da je wieder reinzuschauen, bevor das Schneckentempo von Blizzard nicht mind 20 Seasons gebracht hat.
Starcraft 2 ist die Kampagne hin und wieder alle paar Jahre lohnenswert, wie auch die älteren Spiele und WoW hat seit Ion Hazzikostas nurnoch Expansion Release Hype, nach 1-2 Monaten landet es im Eck, wenn es nicht gleich wie Dragonflight irgendwelche alten Dungeons reinschiebt und man als Kunde sich wie für dumm verkauft vorkommt.

Overwatch war zum Release mit einigen Patches später ein Top Produkt, welches Casual und Hardcore Spieler vereinen konnte und ist dann zum ADHS Shooter abgedriftet, den man nicht mehr genießen konnte, da jede Klasse plötzlich fliegen, springen, schlittern oder sonst was konnte und immer mehr Aim verlangt wurde.
 
hans_meiser schrieb:
Ich vermisse schon die StarCraft 2 Spiele. Zu Zeiten ging's da richtig gut ab.
Wird doch immer noch gespielt? Gab vor kurzem wieder einen Patch, der das Balancing verbessert/verändert hat.
Auch wenn Blizzard nichts mehr zuschießt, Ligen wie ESL und GSL gibt es auch weiterhin. GSL ist soweit ich das überblicke nun komplett selbst bzw. von der Community finanziert.

Spiele SC2 nicht mehr aktiv, aber schaue z.B. regelmäßig GSL und Homestory Cup, die erste GSL Season dieses Jahr war ein echter Kracher :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
mesohorny schrieb:
Die Casuals haben dafür gesorgt, dass die üblichen QoL Dinge (u.a. Kauf gegen Echtgeld) inzwischen absolut überall eingezogen und Standard sind.

Deswegen ist das Spiel überhaupt noch relevant. Ohne die QoL Punkte würde es das Spiel nicht mehr geben.

mesohorny schrieb:
45 jähriger Kollege aus der Gilde, Hardcore-Fan der ersten Stunde, steckte seit WoW Classic Release über 30k € in das Game.

:-O Was macht der? Das muss dann aber mit Gold kaufen usw. sein. Ich hab seit 2004 glaube um die 3k € reingesteckt und das war zu 90% das Abo. Der Rest war Gilden-Umzug und div. andere Dienste wie Server Umzüge, Boosts usw. da die Server gestorben sind.
 
ascer schrieb:
Casuals sind eine Seuche, die den ganzen Markt vergiftet haben. Ohne die und nur mit den Hardcore-Fans würde der PC-Markt noch heute aus Dune, C&C, WarCraft, Diablo, StarCraft, HL, CS, Baldurs Gate, ... bestehen.
Liegt halt an der zunehmenden Verbreitung des Internets in der Bevölkerung. Früher waren nur die Nerds dort unterwegs.

Heute ist der Gang ins Internet wie der Besuch einer Kneipe früher. Alles ist vertreten, alles kann passieren. Und manch einer haut am WE halt nen halben Wochenlohn raus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Cool Master
Cool Master schrieb:
:-O Was macht der? Das muss dann aber mit Gold kaufen usw. sein.
This. Das ist mittlerweile die Hardcore Attitüde.

Gold kaufen - > Items in Raids für das Gold kaufen -> vom Rest Consumables kaufen.
Woche für Woche, Monat für Monat.

Braucht man alles, um in den Parses oben mitspielen zu können und genau das ist so mit das einzige, um was es noch geht.

Das parallel auf 2-8 Chars und du hast eine solide Methode um schnell viel Geld zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Fakt ist in den letzen 5 Jahren hat Blizzard einfach kein richtigen Banger mehr raus gebracht. Genau deswegen juckt auch niemand mehr die BlizzCon.

Um.was wollen wir wetten das die Tickets für die nächste stattfindende BlizzCon binnen Minuten weg sein werden?
 
Cool Master schrieb:
Fakt ist in den letzen 5 Jahren hat Blizzard einfach kein richtigen Banger mehr raus gebracht. Genau deswegen juckt auch niemand mehr die BlizzCon.
Das auch aber wesentlich wichtiger für die BlizzCon war das:


Denn die Messe war Jahrelang (ähh Jahrzehnte) eine Messe für Hardcore PC Fans die für 100te von $ die Karten gekauft und aus dem ganzen USA-Land (also von der Größe wie aus ganz Europa) angereist sind und dann kam Blizzard mit einem Spiel für Smartphones & Tablets als Hauptevent der ganzen Messe. Damit war das kein sprichwörtlicher Schlag ins Gesicht das war ein wir Scheißen auf unsere Hardcore Fans. Daran hat auch der Letzte Fan gemerkt das Blizzard nicht mehr Blizzard ist wenn sie selbst nicht mal mehr Wissen wer sie groß gemacht hatte! Und schon bei der nächsten Messe gab es Probleme die Karten los zu werden...dann kam Corona wodurch die Blizzcon ausfiel und Blizzard hat bis zur nächsten einen Shitstorm Release nach dem anderen fabriziert.

Das merken sich nun mal die Leute was man auch den Besucherzahlen nach Corona gemerkt hat wo sie auf ihren Karten sitzen geblieben sind und selbst bei der BlizzConline Version wollte keiner mehr die "exklusiven Online Zugänge" mehr haben. Erinnere mich wie ich immer wieder Mails bekommen habe "das noch Karten verfügbar sind" was früher undenkbar gewesen wäre da sie nicht mal ne Stunde nach Vorverkauf Start sonnst weg waren...

Das die BlizzCon somit still und heimlich abgekündigt wird (auch wenn sie es jetzt nicht offiziell so sagen wie bei allen Firmen die bis zuletzt immer sagen nenene ist nicht vorbei...so ist es vorbei) war zu erwarten da Blizzard mit Jedem Release seit dem BlizzCon 2018 Fiasko ihre Kunden enttäuscht hat.

(Die einzige KERNGEMEINDE die aktuell noch nicht enttäuscht wurde ist die Starcraft Fanbase weil dafür nichts mehr neues erschienen ist seit Jahren)

Diablo 4 wurde vom Hype getragen. Ich bin sehr gespannt wieviel das kommende Addon verkaufen wird. Weil mit den bisherigen Seasons und dem fehlende Endgame bzw. überfrachteten Affix Loot System haben sie alles dafür getan dagegen zu arbeiten.

Wobei ich hier vermute das ihnen beim D4 Addon auch sehr viel verziehen wird weil sie alles auf Casual Gamer für eine größere Masse trimmen bzw. getrimmt haben (siehe Verkaufszahlen von D4) und die Casuals wechseln ihre Spiele wie Unterhosen und lassen sich ständig neu Hypen bzw. wachsen ständig im Form neuer Spieler nach die man kurzfristig immer wieder (wie bei Call of Duty) aufs neue Hypen kann...und die haben auch nie was von Shitstorms mitbekommen weil sie lesen keine Foren/Reddits ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, henpara, Romanow363 und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Um.was wollen wir wetten das die Tickets für die nächste stattfindende BlizzCon binnen Minuten weg sein werden?

Bezweifele ich. War ja letztes Jahr schon nicht ausverkauft und das nach Corona.

Gamefaq schrieb:
Das auch aber wesentlich wichtiger für die BlizzCon war das:

Jup, vor allem war das ja nicht mal wirklich ein Blizzard Spiel.
 
Ben99 schrieb:
Wird doch immer noch gespielt? Gab vor kurzem wieder einen Patch, der das Balancing verbessert/verändert hat.
Auch wenn Blizzard nichts mehr zuschießt, Ligen wie ESL und GSL gibt es auch weiterhin. GSL ist soweit ich das überblicke nun komplett selbst bzw. von der Community finanziert.

Spiele SC2 nicht mehr aktiv, aber schaue z.B. regelmäßig GSL und Homestory Cup, die erste GSL Season dieses Jahr war ein echter Kracher :daumen:
Ja, ich folge der Szene nach wie vor, gespielt wird noch. Ich meinte nur die Atmosphäre der Blizzcons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
therealcola schrieb:
Diablo 4 ist doch ein absoluter Banger. :evillol:
Banger im Sinne von Kopf-gegen-die-Wand-bangen?

Ich hab bestimmt 1000 Stunden in Diablo 2, 150+ in Diablo 3, und ich hab D4 nichtmal gekauft, weil ich keine Lust hatte zu recherchieren, was ich überhaupt genau für das volle Spiel ausgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Brati23
BloodGod schrieb:
Man konnte schon immer mit Mist (extrem viel) Geld verdienen, im Mittelalter nannte man es Schlangenöl.
Tu jetzt mal nicht so als ob das ein Phänomen der Neuzeit wäre, so naiv bist du (hoffentlich) nicht…
Der Begriff snake oil stammt aus der Neuzeit, der Begriff Schlangenöl ist noch einmal deutlich jünger. 😉

Quaksalber gab es natürlich schon immer, die Veränderungen im Markt für Computer-Spiele sind aber deutlich, Free 2 Play, Mikro- und Makrotransaktionen hat es über viele Jahre nicht gegeben. Aber das muss auch nicht alles schlecht sein, mit Internet und Plattformen wie Steam, können auch kleine Projekte Erfolge feiern, wenn sie gut sind und/oder einen Nerv treffen.
 
Scythe1988 schrieb:
Wieso verstehen die Leute nicht, wenn es eine große Menge an Leuten gibt, die bereit sind das zu zahlen, dann ist das halt einfach der Bedarf am Markt.
Weil das decken eines jeden Bedarfs nicht immer eine gute Idee ist.

Man hat als Anbieter durchaus die 'Macht' sowas zu steuern.
Aber anstatt gute Arbeit abzuliefern die gerne bezahlt wird, liefert man lieber schrott ab, der auch bezahlt wird.

Letzteres ruiniert die Reputation, ersteres nicht.

Was von beidem wird für ein langfristiges bestehen wohl wichtiger sein?
 
..damals, als es noch das ECHTE Blizzard war, .. und D1 noch soviel Spaß machte, das man sich jedes Mal freute.. :(
Heute, .. alles vorbei, Zeiten ändern sich, ... :heul::heul::heul:
 
Wenn es nichts zu präsentieren gibt, braucht man auch keine Convention.
 
Zurück
Oben