Blue screen

TK1Elmo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Ich habe mir einen Computer zusammengebaut.
CPU: i99900k
Graka: 2080ti
Mainbord: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Netzteil: 650 Watt be quiet Straight Power 11
CPU Fan: corsair h100i rgb platinum
RAM: 16 GB Ptriot Viper RGB schwarz DDR4 3200 Dimm dual kit
Nvme: samsung 500gb 970 evo plus m.2 nvme ssd
SSD: crucial mx500 1tb
Windows 10

Probleme


Jedoch gibt es ein Problem. Jedes mal wenn ich den PC starte leuchtet kurz nur die VGA leuchte am Mainboard auf (im Handbuch des Mainbord steht ,dass das ''normalerweise'' nicht so sein sollte. Mein Rechner stürzt manchmal ab und es erscheint der Blue screen ,aber komplett unterschiedlich. Ich habe Spiele bei denen ist der PC kein einziges mal abgestürzt z.B CoD MW, Valorant GTA5,CsGO,R6,Satisfactory,Sea of Thieves,Lol. Dann habe ich aber ein Spiel bei dem er immer abstürzt: Far lone Sails und noch Spiele bei denen er manchmal abstürzt PUBG,Elite Dangerouse,The Forest. Als ich damals meinen Computer zusammenbaute gab es ein Problem und zwar konnte ich kein Bild sehen und die VGA Lampe brannte die ganze Zeit .Ein Kumpel empfahl mir das Bios kurzzuschließen (um das Bios zurückzusetzen auf ,dass das Mainboard die Grafikkarte animmt .Das hat auch funktioniert aber jetzt habe ich das Problem das der Computer manchmal abstürzt(und das nichtmal wenn ich spiele sondern auch wenn ich eif nur Videos auf Youtube schaue oder sonst was im Internet mache.

Dinge die ich unternommen habe um das Probelm zu beheben ,die aber nicht funktioniert haben.
1. Problembehandlung ausführen
2. Grafikkartentreiber deinstallieren und neuinstallieren
3. Computer komplett neu aufsetzen( d.h von neuem Bootmedium starten)
4. cmd.exe aufgerufen und dort einen system check gemacht


Ich hoffe wirklich das mir jmd helfen kann.
 
Läuft der RAM auf 3200 MT/s? Dann würde ich mal die Intel-Spezifikation von 2666 MT/s zuerst einstellen und testen, ob es dann immer noch Abstürze gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1Elmo
Kannst du einen Defekt der Grafikkarte ausschließen? Wechsel mal auf die iGPU des 9900k und schau ob der Rechner weiterhin instabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1Elmo
Wie genau ist die GPU mit welchen Kabeln vom NT (welche Buchsen) an der GPU angeschlossen? Bitte Handbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1Elmo
Wie aktuell ist das BIOS von dem Brett? @TK1Elmo
Wenn du unter 7B17v16 bist wuerde ich mal auf das Aktuellste gehen wollen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1Elmo
TK1Elmo schrieb:
Ich habe mir einen Computer zusammengebaut.
CPU: i99900k
Mainbord: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon

Günstig gebraucht bekommen oder neu? In letzterem Fall bitte (falls möglich) zurückschicken. Ein i7-10700K auf Z490-Board ist günstiger, schneller, moderner.
So kannst Du auch Inkompatibilität von Board und Speicher ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1Elmo
Im Ordner C:/Windows/Minidump befindet sich die Information zum blue screen.
Die letzten 5 Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
TorenAltair schrieb:
Läuft der RAM auf 3200 MT/s? Dann würde ich mal die Intel-Spezifikation von 2666 MT/s zuerst einstellen und testen, ob es dann immer noch Abstürze gibt.


Ich habe den RAM tatsächlich Gestern erst hochgetaktet auf 3200 hz, ich lasse es erstmal so und schaue ob sich irgendwas verändert. Davor lief der RAM auf den Standarteinstellungen auf etwa 2666hz.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Wie genau ist die GPU mit welchen Kabeln vom NT (welche Buchsen) an der GPU angeschlossen? Bitte Handbuch lesen.

Meine Grafikkarte ist an beiden PCIe Anschlüssen angesteckt (PCIe.1 und PCIe.2 ).Die Grafikkarte hat insgesamt 2x8er Pin und 1x6er Pin Anschluss (insgesamt also 22 Pins).Mein Netzteil hat insgesamt 24 Pins für PCIe jedoch auf zwei verteilt , d.h meine Grafikkarte steckt beim Netzteil in PCIe.1 als auch in PCI.2 drin und bekommt so ihren Strom.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump befindet sich die Information zum blue screen.
Die letzten 5 Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.


Ich habe nach diesem Ordner gesucht ihn aber leider nirgends gefunden.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Günstig gebraucht bekommen oder neu? In letzterem Fall bitte (falls möglich) zurückschicken. Ein i7-10700K auf Z490-Board ist günstiger, schneller, moderner.
So kannst Du auch Inkompatibilität von Board und Speicher ausschließen.
[/Q


Ich habe alles neu gekauft aber etwa im Juli 2019 , deswegen schließe ich aus das ich noch irgendetwas zurückgeben kann. Und bis jetzt kann ich nicht beweisen das der Herstelle mir kaputte Teile geschickt hat und kann deswegen keine Gewährleistung einfordern.(Jedoch habe ich anfangs tatsächlich ein kaputtes Mainboard von Amazone bekommen und habe es wieder zurückgeschickt und das neue dann bei Mediamarkt bestellt und abgeholt. Ich habe auch dieses MB überprüft , konnte aber keine offensichtlichen Schäden festellen so wie beim Ersten (umgeknickte Pins).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie aktuell ist das BIOS von dem Brett? @TK1Elmo
Wenn du unter 7B17v16 bist wuerde ich mal auf das Aktuellste gehen wollen.

BFF


Das weiß ich nicht , kann man das im Bios Menü nachschauen und wenn ja wie genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere hiermit meine Aussage, die eh im Aquarium gelandet ist.

@TK1Elmo Ich hatte dich gebeten, ins Handbuch (190822_Straight_Power_11_Platinum_Manual.pdf) zu schaun. Siehe Seite 34:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Du könntest derzeit eine Überlastung von V3 bzw. eine ungleichmäßige Belastung des NT verursachen.
 
Ich habe jetzt erst mal so wie oben gesagt, eine neue Bios Version auf mein Mainboard gespielt und bis jetzt ist mein PC bei den gannnten Spielen und auch sonst nicht abgestürtz .Ich bleibe dabei und hoffe das mein pc nicht wieder abstürzt. Falls doch ,melde ich mich wieder und falls nicht bedanke ich mich für die Tipps und Ratschläge
 
Zurück
Oben