Bluescreen of Death

NeuHier453

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe noch nie so einen Beitrag verfasst also entschuldigt die Formfehler.

Ich habe folgendes Erlebnis gehabt und habe nichts dazu gefunden.

Ich habe mir ein paar PC Teile zusammenbestellt und selbst zusammengeschraubt (habe sowas schon öfter gemacht und nie ein Problem gehabt) nun passierte folgendes. Ich wollte den Installationspfad dauerhaft ändern und drückte win+r dann tippte ich regedit ein und ging dann Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion". "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir".

Angekommen änderte ich nur Das C in ein E um.

So viel habe ich verändert und habe dann angefangen bisschen zu spielen (leagueoflegends) nach ca 15 bis 20 min bekam ich einen Bluescreen der Vllt 2sekunden zu sehen war und ich erkannt ein :( wo stand irgendwas schwerwiegendes und PC startet neu.

Der PC startete nicht wirklich sondern ich bekam sofort ein Bluescreen mit fehler0xc000000e und man könnte nichts drücken, auch kein Bios war zu sehen beim Start sondern direkt dieser screen.

Mein erster Gedanke war, Strom ab Strom an wird helfen und das tat es auch der PC bootete neu und ich habe sofort im regedit die Änderung rückgängig gemacht.
Dann spielte ich wieder eine Runde und alles lief reibungslos.

Nun zu meinen Fragen, Was muss passieren das so ein Bluescreen erscheint? War meine Umstellung in regedit wirklich der Grund dafür? Muss ich mir Sorgen machen das mein PC öfter jetzt unter so etwas leidet? Ist etwas beschädigt? Liegt es evtl. Daran das ich jetzt eine ssd Samsung evo als Betriebsfestplatte benutze (also ich habe auf ihr nur das Windows und die Treiber, habe eine HDD wdblue als "Spiele Foto Video usw" Festplatte)? Was sollte ich jetzt am besten tun, also Windows neu installieren obwohl alles funktioniert? Ist mein Bios defekt und wie finde ich es heraus ob es ein Schaden davon getragen hat?

Meine Soft- und Hardware: Nvidia GTX1070TI neu, Asus Prime x470 RGB Gaming neu, AMD Ryzen 7 1700x neu, SSD Samsung evo 246GB gebraucht, HDD WD Blue 500GB gebraucht, Netzteil CX600 Corsair gebraucht, DDR4 Vengeance 1x8GB gebraucht. Windows 10 64bit und alle Treiber und Updates auf den neuesten Stand.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • 20181107_023535.jpg
    20181107_023535.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 406
NeuHier453 schrieb:
Was muss passieren das so ein Bluescreen erscheint?
Sowas passiert gerne mal, wenn man in der Registry rumspielt.
 
Versteh auch nicht, wozu ich den Vorteil einer SSD zunichte mache und Programme auf ein HDD packen sollte...

Wenn Dein PC ein Schaden hat, dann hatte er es schon vorher. Warum sollte Dein Bios Schaden davon genommen haben? Also nein.
 
Windows bietet Boardmittel zur Reparatur an, bitte googeln.
Falls dies nichts hilft sollte man Windows neu installieren.
 
Ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen, wenn jetzt alles wieder rund läuft ist doch gut.

Würde es auch vermeiden in der regedit Änderungen vorzunehmen. Hab da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
 
Welcome im Forum.
Normalerweise ist obige Änderung machbar. Fragt sich nur, ob LW E auch tatsächlich die HDD ist?
Aber - es könnte einzelne Programme geben, die only auf LW C laufen können.
Besser wäre, jedes Setup benutzerdefiniert zu starten und wenn dann eine Auswahlmöglichkeit kommt, dort den Pfad passend einzutragen.
Tip generell zu W10 - das Setup immer per Rechtsklick - Ausführen als Admin starten.

Zu deinem Bluescreen - wenn die HDD tatsächlich LW E ist, dann bedeutet der Fehlercode pauschal gesagt "...weist auf fehlende Geräte oder defekte beziehungsweise fehlende Startdateien auf der Systempartition hin.."
Schau mal im Ordner C:\Windows\Minidump nach diesen dmp-Files. Falls nicht vorhanden, google im Netz, wie man diese erstellt und lade diese dann hier bei Anfragen gepackt hoch (unten Datei-Upload).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe nachdem ich eure antworten gelesen habe mir folgendes vorgehen überlegt, ich nutze den PC weiterhin wie gewohnt und werde nachdem es (hoffentlich nicht) nochmal passiert, Windows neu installieren und diese Minidump erstellen, weil ich habe allgemein diesen C:\Windows\Minidump Dateipfad nicht, also kein Minidump vorhanden.
Nur Prollpower sein Rat beherzige ich erstmal an erster Stelle und werde erstmal nichts in der regedit mehr machen.
Vielen dank ihr seit das beste Forum.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hallo ich hatte genau vor 5min wieder diesen Absturz, kann es sein ich bin ins BIOS gekommen und habe bemerkt das ich die SSD nicht sehe aber die HDD schon und wenn ich BOOT-MENÜ nachschaue ist Sie da. Ich denke die SSD ist einfach im Arsch oder?
 
Also ich habe persönlich den Haken (geschätzte Dauer 1 min inkl. google) für dmp sofort nach Erstinstallation gesetzt, und leider o. ogsd nie einen bekommen in den derzeit 2 Jahre laufenden BS.
Oki, dazu gehört ein gewisses Wissen, kann man aber bei Interesse zum Thema sich aneignen.

Setze CDI ein und nutze zusätzlich das Softwaretool des SSD-Herstellers zur Plattendiagnostic.
 
Zurück
Oben