Bluescreen, PC fährt nicht mehr hoch und keinen Lösungsansatz?!

datchrizzy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community..

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Habe momentan folgendes Problem:

Habe vorgestern etwas gedownloadet für eine LAN Party wobei ich aber mein Windefender deaktivieren sollte. Gestern wollte ich weiter machen an der Stelle und konnte meinen PC nicht mehr hochfahren.

Er fuhr erst normal bis zum Desktop hoch und stürzte dann mit Bluescreenmeldung "Critical Process Died" ab und seitdem keine Chance ihn hochzufahren. Er kommt maximal bis zum Win10 Logo nach dem Booten und dann gleiche Meldung oder "0xc000021a".

Habe schon viele Lösungsansätze probiert, nachdem er dann selbstständig auf Lösungssuche geht aber nichts findet. Habe probiert das System auf einen älteren Zeitpunkt wiederherzustellen: ohne Erfolg mit Fehlermeldung
Im cmd mit verschiedenen Befehlen (müsste die genauen raussuchen): ohne Erfolg
Im abgesicherten Modus: ohne Erfolg...
Bios Batterie gewechselt: ohne Erfolg

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich bin kein Genie was Computerzeug angeht deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen!

Wäre es möglich einen Stick oder CD mit Win10 anzustecken und im Bios diese als Priorität zu setzen damit er von dieser aus Bootet und ich später irgendwie einen Scan auf Viren, Malware etc machen kann mit Tronscript oder so etwas in der Art?

Danke euch

Anhänge

• 20210826_210637.jpg
    20210826_210637.jpg
    4 MB · Aufrufe: 272
  • 20210826_201908.jpg
    20210826_201908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 249
datchrizzy schrieb:
Habe vorgestern etwas gedownloadet für eine LAN Party wobei ich aber mein Windefender deaktivieren sollte.
War jetzt nicht die beste Idee ...

datchrizzy schrieb:
Wäre es möglich einen Stick oder CD mit Win10 anzustecken und im Bios diese als Priorität zu setzen damit er von dieser aus Bootet und ich später irgendwie einen Scan auf Viren, Malware etc machen kann mit Tronscript oder so etwas in der Art?
Klar geht das, die bessere Lösung wäre jedoch einen Windows-10-Stick mit dem Media Creation Tool zu erstellen und dein System frisch aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
1. Reparaturkonsole starten (sollte nach den 3. erfolglsem Starten des Systems von alleine geladen werden).
Geht auch von WIn10-ISO-USB-Stick oder CD
2. System mit ctdesinfekt-Stick starten
3. Ansonsten System mit Knoppix-CD starten und erst mal nach Viren suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Von dieser Seite Windows 10 herunterladen.
Einen USB Stick erstellen.
Den Rechner mit dem USB Stick starten.
Zu Beginn der Installation von Windows 10 alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen. Das soll das Programm von alleine machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

----------------
Änderung richtigen Link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Direktlink auf der Lenovo Seite, weiß nicht so recht unter welcher Rubrik ich dort ein Win10 downloaden soll..

Partition löschen bedeutet aber auch gleichzeitig alle Daten weg. Sollte Silver vielleicht noch erwähnen..

Und gibt es noch eine andere Methode, ohne meinen Rechner komplett neu aufzusetzen, sodass alles weg ist? :( funktioniert das mit dem ctdesinfekt Stick gleich? Drauf laden und dann übers BIOS diesen Booten?
Ergänzung ()

Gibt es bestimmte Befehle für die CMD die ich ja über die Reparaturkonsole auswählen kann, mit dem ich das System auf gelöschte, beschädigte bzw falsche Systemdateien überprüfen lassen kann und sogar evtl direkt beheben?

Zuletzt bearbeitet:
datchrizzy schrieb:
Und gibt es noch eine andere Methode, ohne meinen Rechner komplett neu aufzusetzen, sodass alles weg ist? :(
Klar, in dem man ein vorher gemachtes Backup einspielt.

Wie gesagt habe probiert ein älteres Backup wiederherzustellen.. ohne Erfolg weil Fehlermeldung, dass es fehlgeschlagen sei

Warum schlägt hier niemand ein Inplace-Upgrade, mit der Option, eigene Dateien, Programme und Einstellungen beizubehalten, vor?

Klar, eine frische Installation ist immer die sauberste aller Optionen.
Wer das aber nicht tun möchte, weil es z.B. zu aufwendig wäre, der sollte sich mal mit der Möglichkeit eines Inplace-Upgrades auseinandersetzen.

Informationen, wie man das macht und was dabei zu beachten ist, findet man zu Hauf im Netz.
Ein bisschen Eigeninitiative ist da auch gefragt.

Tja, und immer wieder wird bei solchen Gelegenheiten, meist auf ironische oder sarkastische Weise, auf ein vermeintlich vorhandenes System-Backup verwiesen.

Solche Backups legen nur Benutzer an, die ihre PCs nicht wie die meisten Normalo-Nutzer, die von dem ganzen Eingemachten nichts wissen oder nichts wissen wollen, verwenden.

Ich kenne jedenfalls keinen dieser klassischen "Normalo-0-8-15-Benutzer", die Acronis o.ä. kennen und nutzen und damit regelmäßig Backups des Systems erstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
NotNerdNotDau schrieb:
Warum schlägt hier niemand ein Inplace-Upgrade, mit der Option, eigene Dateien, Programme und Einstellungen beizubehalten, vor?
Weil da durchaus Fehler vom vorherigen System übernommen werden könnten. Bei einen normalen System, keine Frage, gute Option. Nicht aber bei einem fehlerhaften System.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Tja, und immer wieder wird bei solchen Gelegenheiten, meist auf ironische oder sarkastische Weise, auf ein vermeintlich vorhandenes System-Backup verwiesen.
Das ist weder ironisch noch sarkastisch gemeint, das sollte für jeden, der einen Computer bedient, solides Handwerkszeug sein.
NotNerdNotDau schrieb:
Solche Backups legen nur Benutzer an, die ihre PCs nicht wie die meisten Normalo-Nutzer, die von dem ganzen Eingemachten nichts wissen oder nichts wissen wollen, verwenden.
Und dann hier heulend aufschlagen, weil wichtige Dateien verloren gehen...
NotNerdNotDau schrieb:
Ich kenne jedenfalls keinen dieser klassischen "Normalo-0-8-15-Benutzer", die Acronis o.ä. kennen und nutzen und damit regelmäßig Backups des Systems erstellen lassen.
Jeder, der mit wichtigen Dateien arbeitet, z.B. Seminararbeiten und Co. erstellt, sollte von diesen Dateien Backups haben. Ob das nun unbedingt eine Backupsoftware sein muß, sei dahingestellt. Und jede Fachzeitschrift im IT-Bereich sagt immer in ganz großen Buchstaben - Sicherungen machen.

Beim Auto weiß doch auch jeder, daß das regelmäßig zum TÜV und in die Werkstatt muß... Nach bald 40 Jahren Homecomputern sollte sich das eigentlich mittlerweile auch verbreitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Friesisch_Derb
datchrizzy schrieb:
Habe vorgestern etwas gedownloadet für eine LAN Party wobei ich aber mein Windefender deaktivieren sollte.
Sagt doch eigentlich schon alles!

Rechne mal damit, dass dein System korrumpiert wurde! Und dann gibt es eigentlich nur noch eine Clean Installation, wie sie hier mehrfach vorgeschlagen wurde.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Schildkröte09 schrieb:
Rechne mal damit, dass dein System korrumpiert wurde!
Dass das System bei der LAN-Party korrumpiert wurde, ist doch nur ins Blaue spekuliert.
Da gib es ja nun Möglichkeiten, das zu überprüfen.

Wie bereits erwähnt, ist eine frische Installation immer die beste aller Optionen.
Eine Inplace ist eine weitere Möglichkeit.
Da ist es egal, ob Systemdateien beschädigt sind oder fehlen. Die Systemdateien werden bei einem Inplace komplett erneuert und die vorhanden überschrieben.

Ja, habe ich gelesen.
Nur weil der Defender deaktiviert wurde, muss man sich nicht zwingend etwas eingefangen haben.

Um Gewissheit zu haben, muss man das überprüfen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Sollte der Rechner infiziert worden sein, dann gibt es ja eigentlich nur noch die Option der Neuinstallation.

NotNerdNotDau schrieb:
Dass das System bei der LAN-Party korrumpiert wurde, ist doch nur ins Blaue spekuliert.
Aber ins tief Dunkelblaue! Der Zusammenhang ist zu frappierend.

NotNerdNotDau schrieb:
PHuV schrieb:
Weil da durchaus Fehler vom vorherigen System übernommen werden könnten. Bei einen normalen System, keine Frage, gute Option. Nicht aber bei einem fehlerhaften System.
Ich stimme beiden Punkten zu.
Und wenn ich selbst ohne Berührung der Nutzdaten das (mein) Betriebssystem aus einer Sicherung restaurieren kann, wenn ich anderweitig ein LiveLinux habe um Nutzdaten zu retten - das InPlace-Upgrade kann das System so weit ans Humpeln bekommen eine Nutzdatensicherung zu schaffen bevor dann wirklich die Reißleine gezogen werden muss.

CN8

Zurück
Oben